Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frische Schlachthühner aus dem Raum Freiburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frische Schlachthühner aus dem Raum Freiburg

    Hallo zusammen,

    außer im Schlachthof (siehe meinen anderen Beitrag) habe ich mich auch noch im Umland von Freiburg nach frischen Schlachthühner erkundigt. Ich habe da einen Hof ausfindig gemacht, der frische Hühner im Angebot hat.

    Immer am Donnerstag wird geschlachtet. Die Hühner werden als ganzes, also mit Schlund, aber ohne Kopf und Füße abgegeben. Das Kilo kostet 3.- Euro. Ein Huhn hat ca. 800 - 1200 Gramm. Somit kostet ein Huhn ca. 3.- Euro, bei Abnahme von mehreren gibt es vielleicht auch noch Rabatt. Wie die Hühner gehalten werden, muß ich mir noch anschauen. Über die Qualität kann ich auch noch nichts sagen, werde diese aber demnächst testen und dann auch auf Anfrage die Adresse mitteilen. Aber zuerst der Test.

    LG
    Frank, der Wälder

    #2
    Hi Frank,

    solltest Du die Quelle für gut befinden, würden wir uns gerne einer weiteren Bestellung anschließen. Aufgrund von Unverträglichkeiten von Asta verfüttere ich momentan fast nur Geflügel und unser Verbrauch liegt momentan bei ca. 1 Kilo/Tag.
    Viele Grüße ~ Ursel + Foxls
    -----------------------------------------------
    Das Leben ist kein Ponyschlecken.

    Kommentar


      #3
      Hühner aus Freiburg

      Hühner gibt es regelmässig beim Hofladen Domäne Hochburg in Emmendingen
      in Bioland Qualität Preis 5 EUR/kg
      telefonisch zu erfragen, wann wieder Schlachtungen sind
      grüße
      Roopa

      Kommentar


        #4
        Zitat von Roopa Beitrag anzeigen
        Hühner gibt es regelmässig beim Hofladen Domäne Hochburg in Emmendingen
        in Bioland Qualität Preis 5 EUR/kg
        telefonisch zu erfragen, wann wieder Schlachtungen sind
        Das hört sich ja klasse an!

        Ist das der Hof direkt neben der Hochburg?
        Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
        sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

        Kommentar


          #5
          hallo,
          ja, direkt unter der Ruine beim Parkplat - ist mal nen Ausflug wert ....
          gib bei google Domäne Hochburg Emmendingen ein, dann kommst auf die Seite und den Kontaktdaten.
          Die haben nur Tiere wenn sie schlachten und man/frau kann sich anmelden

          Grüße
          Roopa
          http://www.abload.de/img/img_2505az4uet.jpg

          Kommentar


            #6
            Zitat von Roopa Beitrag anzeigen
            - ist mal nen Ausflug wert ....
            Ich bin aus Freiburg und war früher sehr oft da oben. Es ist traumhaft.

            Auf dem Hof, den Du meinst war ich zuletzt vor 2,5 Jahren mit meinem Welpen zum Tiere anschauen.
            Ich fand die Hühnerhaltung damals sehr fragwürdig.
            Aber trotzdem danke für den Tipp, ich werde mal vorbeifahren.


            Zitat von Eisflieger Beitrag anzeigen
            Über die Qualität kann ich auch noch nichts sagen, werde diese aber demnächst testen und dann auch auf Anfrage die Adresse mitteilen. Aber zuerst der Test.
            Da bin ich schon gespannt.


            Grüße Kirstin
            Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
            sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

            Kommentar


              #7
              Hallo Kirstin,
              ich war schon lange nichr dort,
              beziehe aber seit vielen Jahren die Eier von dort, weil es Bioland-Qualität ist
              werde jetzt mal selbst schaun, wie es den Bertas so geht ...
              grüße
              Roopa

              Kommentar


                #8
                hallo, war jetzt wieder auf der Hochburg bei Emmendingen - es gab wieder Suppenhühner
                Ich hatte mal eine Zeitlang selbst Hühner.
                Hab mir die Hühner dann angeschaut: es ist ein eingezäunter Bodenbereich im Freien mit Einstreu. Wiesenkontakt gibt es nicht. Der Platz ist meines Erachtens ausreichend. Die Hühner können vom Innen zum Aussenbereich frei wechseln. Den Innenbereich hab ich nicht sehen können.
                Mein Eindruck war ok - die Hühner sind sauber, aufgeweckt, aktiv und machen auch einen gesundheitlich guten Eindruck - eine freie Wiesenhaltung wäre sicherlich noch besser, ist aber wohl nur schwer zu realissieren, wenn es nooch wirtschaftlich sein soll
                Fazit:
                Der Betrieb ist Bioland zertifiziert
                werde weiterhin meine Eier dort kaufen.
                Beim Suppenhuhn für 5,80/kg werde ich weiter nach einer anderen Alternative suchen, denn das Hundefutter vom Rind kostet ca. 3,50 EUR (Bioland) - also Huhn schon teuer
                Grüße
                Roopa

                Kommentar

                Lädt...
                X