Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterungsvorschläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fütterungsvorschläge

    Hallo!

    Wer könnte mir denn mal Vorschläge für Futterpläne geben?
    Meine Kleine wiegt bloß 4 kg, bei 2% Tagesbedarf käme ich auf 80 g. Stimmt das?
    Kommen zu den 80 g noch ZUSÄTZLICH Gemüse, Obst hinzu?
    Oder sind die 100 g nur der REINE Fleischbedarf pro Tag?

    Und was kann ich eigentlich an Gemüse/ Fleisch kombinieren?
    (z.B. Karotten püriert unters Futter?,) Alles zusammen in den Mixer und dann das "Mahl" in den Napf?

    Dazu muss ich noch sagen dass sie sehr wählerisch ist. Sie mümmelt mal ein bischen am Futter rum, leckt auch mal ein bischen Ei, aber den größten Teil musste ich bisher immer wegwerfen. Oder aber ich habe immer zuviel erwartet, also dass sie in meinen Augen zu wenig frisst obwohl sie doch eigentlich "normal" frisst?

    Oje, der erste Hund, "fast" noch ganz "neu" und ganz viele Fragen und Sorgen!
    Hoffe auf Hilfe!
    Bin sehr dankbar für jeden Vorschlag!

    GLG

    #2
    Hallo,

    meine Erfahrung ist die, dass viele kleine Hunde nicht mit 2% klar kommen und teilweise erheblich mehr benötigen. Ich habe schon des Öfteren von 4 oder 5 % gelesen für erwachsene Hunde kleinerer Rassen. Das liegt daran, dass kleine Hunde einen erhöhten Erhaltungsstoffwechsel (Bedarf für Körpertemperatur, Stoffwechsel, Organfunktionen...) haben als große Hunde, teilweise divergiert das um Sage und Schreibe bis zu 1/3 zu den Großen. Das liegt an der kleinen Größe... . Dazu kommt noch die unterschiedlichste Beanspruchung der Hunde.

    Ich rate Dir daher mit 3% zu starten und schauen, was passiert. Die 3% beziehen sich auf die Gesamtfuttermenge. Zur Zusammensetzung gibt es die verschiedensten Ansichten und Vorschläge, schau Dich doch mal hier um. Die Meisten nehmen rund 70% Fleisch und Knochen, Rest Gemüse, Kartoffeln/Getreide. (oder getreidefrei) ...... Ich selber plädiere für rund 60% Fleisch, Getreide, Gemüse.... .

    Gemüse und Fleisch kannst Du mischen, Fleisch und Getreide wird teilweise gemischt, teilweise strikt getrennt.

    Am Besten ist, Du gibst mal Suchworte ein wie "Futterplan","getrennt", "Fleischsorten" usw. und liest Dich durch.

    Grüße
    Frank

    Kommentar


      #3
      Re: Fütterungsvorschläge

      Hi Unbekannte / Unbekannter,

      sind die 4 kg das Idealgewicht ? Oder ist sie zu dünn oder zu dick ?

      Wie alt ist der Hund? Schon Senior ? Oder noch nicht ausgewachsen?

      Sind irgendwelche Erkrankungen bekannt?

      Würde grundsätzlich bei so einem kleinen Hund, wenn ausgewachsen, von ca. 13 - 17 g vRp / Tag ausgehen, je nach Hund.

      vRp = verdauliches Rohprotein

      Mageres Rindfleisch, Geflügelfleisch, Wildfleisch, Fisch etc. hat ca. 20- 21 g vRp auf 100 g Fleisch.
      Dann bräuchte dein Hund hier, ca. 60- 75 g / Tag an diesen Fleischsorten.

      Gemüse würde ich gedünstet geben, da leichter verdaulich. Oder wie viele Kleinhunde-Besitzer einfach BIO-Babygläschen benutzen, wegen der kleinen Menge.

      Obst/ Gemüse und vielleicht etwas Getreide ca. insgesamt am Tag = 50 g ... je nachdem ...Vorlieben und Unverträglichkeiten etc.

      Hühnerleber (u.a. wegen Vitamin A / D Versorgung)
      pro Monat ca. 30 -40 g,
      dann statt der oben genannten Menge Fleisch, einen Teil davon Leber füttern. Wenn der Hund noch nicht an Leber gewöhnt ist, diese kleine Menge versuchen noch aufzuteilen und anzubraten. Sonst gibt es vielleicht Durchfall.
      Ich brate noch heute die Leber an, schmeckt meinen Hunden besser. Auch Fisch wird bei uns angebraten, aus reinen Akzeptanzgründen. Je nach Hund

      Einmal pro Woche etwas Fisch, statt Fleisch. Anbraten erhöht die Akzeptanz. Tagesration ca. 70 - 100 g

      Einmal die Woche ein Eigelb roh, ohne Eiweiß

      Calcium pro Tag, wenn ausgewachsen:
      4kg x ca. 50 - 80 mg Calcium / Tag = 200 mg - 320 mg / Tag
      Druchschnittlich pro Woche ca. 2000 mg Calcium

      Wenn der Hund noch keine rfK = Rohe Fleischige Knochen kennt, dann über Calciumcitrat oder gemahlene Eierschale diesen Bedarf decken.
      Gem. Eierschale haben ca. 36 g Calcium auf 100 g gem. Eierschalenpulver und Citrat hat ca. 21 g Ca. auf 100 g Pulver.

      Kannst du dir das ausrechnen ? Wenn nicht, helfe ich dir.

      Wenn du rfK probieren willst, dann vielleicht mit Hühnerhälse anfangen und da ganz vorsichtig und langsam, mit geringer Menge anfangen, soweit das überhaupt bei so einem kleinen Hund möglich ist.

      100 g Hühnerhälse haben ca. 1400 mg Ca. das sind vielleicht 1-2 Hühnerhälse.
      Auch hier Dreisatzrechnung:
      1400 mg Ca. auf 100g Hühnerhälse
      2000 mg Ca. = ?
      Wären dann bei einem 4 kg Hund ca. 150 g Hühnerhälse pro Woche.

      RfK würde ich persönlich erstmal hinten anstellen und den Hund an die frische Ernährung gewöhnen, umstellen lassen, also dem Organismus einfach Zeit lassen und Calcium über Citrat oder gem. Eierschale erstmal decken.

      So.... dann
      mal etwas Herz, Mägen oder auch Nieren = Innereien, statt Muskelfleisch füttern, ca. Tagesration = 75-100 g

      Wenn es dein Hund mag, auch mal statt Fleisch, Milchprodukte wie Hüttenkäse oder Quark, als Tagesration ca. 85 - 100g

      1 mal die Woche ca. 1/2 TL frische Küchenkräuter, oder die mal über die Woche verteilt in super kleinen Mengen ins Futter geben.

      Ab und zu mal etwas Joghurt oder Buttermilch, Kefir, je nach Hund und ob er es mag.

      Mal etwas BIO-Imker-Honig, ca. 1 TL

      Mal etwas an gemahl. Nüsse, ca. 1/2 TL / Woche. Nüsse ohne Salz, ungeröstet !!

      Sattt Babygläschen, mal etwas frisches Gemüse/Obst, wie pürierte Möhren roh, Blattsalat, etwas Apfel, Banane etc.

      Linolensäure = Omega- 3 Fettsäuren = kaltgepresstes, natives pflanzliches Öl, wie BIO Rapskernöl, Walnussöl oder BIO Leinöl, wobei letzteres schnell ranzig und gefährlich wird. Diese Öle sollen innerhalb von max. 3 Monaten aufgebraucht sein und im Kühlschrank gelagert werden. Bei so kleinen Hunden machen die Öl-Kapseln Sinn, da gibt es gute Omega-3-Fettsäure Kapseln.

      Wenn dein Hund abnimmt oder zu mager ist, dann fetthaltiges Fleisch füttern, oder etwas gekochtes Getreide oder Getreidenebenprodukte (Nudeln, getrocknetes Brot, selbstgemachte Kekse) oder etwas gekochte Kartoffeln dazu füttern.

      Anfangs mögen Hunde rohes Fleisch und Co nicht, dann einfach das Fleisch kurz in etwas Fett anbraten und das Gemüse etc. darin ziehen lassen, abkühlen lassen und anbieten, dann immer mehr roh lassen.

      Ich wärme oft das Fleisch an, um es dem frischen warmen Beutetier nachzuahmen und auch bei kaltem Wetter, gibt es öfters angewärmtes Futter. Meine Hunde fressen aber auch noch leicht gefrostete rfK und hatten damit auch nie Probleme.

      Hoffe ich konnte dir den Anfang erleichtern.

      P.S: Bist im falschen Bereich, hättest unter Gäste-Ernährung fragen sollen. Kannst es vielleicht noch machen, da es hier einige Besitzer mit kleinen Hunden gibt, die roh füttern und sich da von der Menge und Art und Weise der Fütterung auskennen.

      Ich habe 30 und 40 kg Hund und da sieht die Futter-Welt anders auch

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank Boxermaus für die ausführliche Antwort.

        Ich werde halt viel ausprobieren müssen.
        Heute zum Beispiel hat sie Kaninchen pur gefressen, aber mit Gemüseflocken widerrum nicht.
        Gar nicht so einfach.

        Dazu muss ich sagen bekommt sie momentan Medikamente weil sie Husten hat.
        Dadurch frisst sie jetzt noch weniger.
        Sie ist ausgewachsen (2 Jahre), sieht nicht dünn aus, aber frisst meiner Meinung trotzdem wenig. Ich kenne andere Hunde die das Fressen nur so wegputzen und sich über Leckerchen (Kauknochen) freuen, aber meine ist entweder total verwöhnt oder sie kennt es einfach nicht.
        Habe das Gefühl das sie Rohfutter lieber mag wie Fertigfutter.

        Ui, hatte ich vor lauter Schreiben meiner Frage gar nicht bemerkt das ich im falschen Forum gelandet bin.


        Danke an alle für Eure Tipps!!!!

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich habe bei meinem kleinen Mäkelfresserchen folgende Erfahrungen gemacht:

          Sie braucht mehr, als 2% Futtermenge/Körpergewicht. Das ist wohl bei den meisten kleineren Hunden so.

          Sie frisst bis zu 200g Fleisch/Tag + Gemüse + Leckerchen + hartes Brot + ... + ... und wird nicht dick.

          Manchmal frisst sie nicht soviel und lässt was liegen, bzw versucht die Reste zu verbuddeln, notfalls im Teppich.

          Sie frisst besser, seit sie nur noch abends eine Haupt-Mahlzeit mit frischem Fleisch bekommt.

          Sie mag es gar nicht, wenn alles durchenandergematscht ist.

          Sie "wählt" instinktiv, was sie gerade braucht.

          Sie braucht Abwechslung.

          Und RFK! Bei zuwenig bekommt sie weichen Kot.

          Wichtig ist die Versorgung mit Calzium, entweder über gemahlenen Eierschalen oder Knochenmehl oder RFK.

          Futter darf nicht den ganzen Tag über zur Verfügung stehen. Was sie nach einer angemessenen Zeit nicht gefressen hat, kommt entweder wieder in den Kühlschrank oder in den verfressenen anderen Hund.

          Fleisch kommt nicht mit in den Mixer; das gibts gewolft oder am Stück.

          Gemüse muss man ausprobieren, wie der Hund es mag und oder am besten verträgt, ob roh, pürriert oder gedünstet.
          Gemüse gibts zu den Fleischmahlzeiten. Obst zwischendurch.

          Obst gibst bei uns in kleinen Stückchen, Birne, Blaubeeren, Melone, Apfel usw..

          Liebe Grüße
          Jutta
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            Hi Maleca,

            Herzlich Willkommen im Forum!!!!

            Mensch aus Mudersbach kommst du!!! Ich hab in Betzdorf gewohnt und mein Abi dort gemacht! Aus Mudersbach hatte ich einige Schulkameraden!

            Klein ist die Welt!

            Zu den Futterplänen. Ja, man ist erst erstaunt, welch kleine Mengen der Hund an "richtigen" Nahrungsmitteln, sprich Fleisch und Gemüse braucht!

            Ob dein Hund 2, 3 oder 4 % Futter braucht, kommt auf deinen Hund an. Das mußt du einfach austesten. Ein Futterplan, den ich immer wieder nur empfehlen kann ist dieser:

            http://www.barfer.ch/Futterplan.html

            Wenn dein Hundchen (4 kg, wie süüß) mäkelt, hilft es, wie Stinki schon schreibt, wenn man LANGSAM auf eine Einmalfütterung umstellt.

            Was ist dein Fliegengewichtchen denn für eine Rasse?

            LG Elli

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von MaLeCa

              Heute zum Beispiel hat sie Kaninchen pur gefressen, aber mit Gemüseflocken widerrum nicht.
              Gar nicht so einfach.

              andere Hunde die das Fressen nur so wegputzen und sich über Leckerchen (Kauknochen) freuen, aber meine ist entweder total verwöhnt oder sie kennt es einfach nicht.
              Habe das Gefühl das sie Rohfutter lieber mag wie Fertigfutter.
              Besser und gesünder als Gemüseflocken ist frisches Gemüse, pürriert oder gedünstet. Dann dürfte die Akzeptanz beim Hund auch besser sein.

              Kauknochen (Büffelhautknochen) sind meiner Erfahrung nach ungeeignet, weil sie lange im Verdauungstrakt bleiben, schwer verdaulich sind und zu verschiedenen Problemen führen können, u.a. eine Ursache für "Apetitlosigkeit".

              Besser mal ein kleines Stück Trockenlunge oder -pansen geben oder hart getrocknetes Brot oder eine kleine Möhre oder ...

              Liebe Grüße
              Jutta
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #8
                Hey Mighty Mister,

                Vielen Dank, jemand der Mudersbach kennt! ;o)


                Also meine Kleine ist ein Mix, sieht so aus als wäre da Spitz drin, und Dackel, und diese Papillonhunde, oder wie die sich schreiben.
                Jedenfalls eine ganz gelungene und total süße Mischung! ;o)

                Vielleicht sollte ich doch mal ausprobieren nur einmal am Tag zu füttern.

                Es kann natürlich sein das das AB was sie zur Zeit bekommt, dazu führt, dass sie kaum Appetit hat.

                Heute will ich es nochmal mit Hühnchenbrust versuchen, das nimmt sie ganz gerne.
                Zur Zeit füttere ich soviel (bzw. so wenig, wie man es sehen will) wie sie nehmen will aus der Hand, damit sie überhaupt was zu sich nimmt. Vor der Schüssel läuft sie weg. Haben schon verschiedene Sorten und Größen ausprobiert, vielleicht kennt sie es nicht!?
                Vom Löffel nimmt sie auch schonmal.

                Pansen werde ich die Woche auch mal ausprobieren, außerdem habe ich einen Putenhals bekommen. Bin ja mal gespannt ob sie ihn mag...

                Gar nicht so einfach wenn man so ein Mäkelfresserchen hat! :confused2

                Kommentar


                  #9
                  Hallihallo,

                  ich beneide euch um die Mäkelfresser - ich habe hier drei Schlingmonster und die Schlingerei ist noch schlimmer geworden, seitdem ich barfe *G*

                  Mein Tipp wäre noch, dass Du zum Gemüse etwas Fischöl gibst. Das macht es zum einen schmackhafter, zum anderen solltest Du sowieso zwei, drei verschiedene gute Öle hinzufüttern (Raps, Lein, Walnuss, Lachs-Öl).

                  Ja, die Mengen... da hadere ich auch noch etwas mit mir. Meine kleine Seniorhündin wiegt das Doppelte von Deiner (8 kg). Sie kriegt also derzeit 160 g Futter pro Tag und das ist sooooooo wenig! :-/
                  Allerdings sollte sie 1 kg abnehmen, was sie bisher noch nicht geschafft hat. Also kann es nicht so wenig sein ;-)

                  Liebe Grüße
                  Susanne
                  Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi MaLeCa,

                    gebe ihr doch mal Fett, wie etwas Butter oder Sahne etc. oder etwas Schweineschmalz, fetthaltigen Käse oder Mascarpone oder Mozarella oder auch etwas Parmesan übers Futter, etc.
                    Pur oder etwas angewärmt. Hunde lieben eigentlich Fett und regt den Appetit an.

                    Als meine Hündin so extrem krank war, ist sie auch vor dem Futter weggelaufen und ist oft gar nicht ins Haus gekommen.

                    Wenn sie heute wieder diese Appetitlosigkeit bekommt, gibt es Fett oder fetthaltige LM (Lebensmittel), wie oben genannt oder Kokosmilch ohne Konservierungstoffe, also nur Kokos und Wasser = ca. 24 % Fett, oder natives, unbehandeltes BIO-Kokosfett. Das Kokosfett ist bei uns der Renner. Kokosfett immer nur in Gläser kaufen, nie in Plastikbehälter.

                    Was noch klappen könnte, wäre getrocknetes Brot/Brötchen oder selbstgemachte Hundekekse.

                    AB können auf den Magen schlagen. Bei meiner Hündin wurde es sogar eine Magenentzündung, die sich u.a. mit Apetitlosigkeit, Übelkeit, Grasfressen etc. äußert.

                    Wenn sie ihr Fleisch pur frist, dann lass diese Flocken weg. Besser als nichts fressen.
                    Ich persönlich halte nicht viel von Gemüseflocken, probiere lieber mal ein BIO-Babygläschen ohne Zucker
                    oder
                    nur Fleisch pur und dann etwas getrocknetes Brot oder selbstgemachte Getreide/Obst/Gemüse-Kekse und etwas Fett, wie oben gesagt.

                    Hat sie vielleicht Fieber ?

                    Wenn sie roh lieber mag als Fertigfutter, dann hat sie einen intakten Instinkt, dem würde ich folge und ihr das anbieten/füttern was sie mag. Habe das bei meiner Hündin gemacht und mache es, bei Bedarf, noch heute. Lege alles auf den Boden, was sie fressen darf und sie entscheidet selbst, was und was nicht und was zu erst und was zuletzt. Klappt wunderbar.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Ja, ich habe heute das restliche Kaninchen angebraten (in Rapsöl) und ein paar Nudeln dabei gemischt. Sie hat es nicht vom Teller genommen, jedes einzelne Stück hat sie von der Hand genommen. Das war auch das einzige was sie gefressen hat heute.

                      Werde mir mal Fischöl besorgen. Hoffe das es damit klappt.

                      Ich danke Euch für die Tips, hier im Forum ist man echt gut aufgehoben und bekommt wahnsinnig viele und gute Tips!!!!

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von MaLeCa

                        Ich danke Euch für die Tips, hier im Forum ist man echt gut aufgehoben und bekommt wahnsinnig viele und gute Tips!!!!

                        Ja, so sind wir

                        Hast du Fragen? Immer her damit

                        Aber mal was ganz Wichtiges: HAST DU BILDER VON DER MAUS?

                        Du kannst sie bei Imageshake hochladen und den Link dann hier einstellen.

                        (Oder die Bilder mir schicken und ich stelle sie hier ein! elvira_huesch ät yahoo.de)

                        Den Mix würd ich gerne sehe. Hört sich gelungen an

                        LG Elli

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von MaLeCa

                          Ich danke Euch für die Tips, hier im Forum ist man echt gut aufgehoben und bekommt wahnsinnig viele und gute Tips!!!!


                          schließe mich Elli an:

                          Jeep ... so sind wir GH-Forums-Mitglieder

                          Versuchen immer das Optimale an Info, Helfen etc.


                          Fischöl mögen nicht alle Hunde ... aber ein Versuch ist es wert ....

                          Kommentar


                            #14
                            Elli, ich habe Dir mal ein paar Fotos geschickt.
                            Ich kann hier irgendwie nichts ändern...
                            (oder bin zu blöd dafür?!)

                            Fühle mich jedenfalls sehr gut aufgehoben hier!
                            Danke @ all! :o))

                            Kommentar


                              #15
                              Uuuhh, was ne süße Maus! Die hätt ich mir auch gekrallt!

                              http://img108.imageshack.us/img108/9673/lea1qq1.jpg
                              Shot with DMC-FZ30 at 2007-08-15

                              http://img463.imageshack.us/img463/2464/lea2dh9.jpg
                              Shot with DMC-FZ30 at 2007-08-15

                              http://img108.imageshack.us/img108/6317/lea3zj1.jpg
                              Shot with DMC-FZ30 at 2007-08-15

                              http://img463.imageshack.us/img463/2279/lea4qc5.jpg
                              Shot with DMC-FZ30 at 2007-08-15

                              Die würde ich NIE abgeben wollen, nicht mal der Gedanke käme mir ins Hirn! Was war denn das für ein Knallkopp?

                              LG Elli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X