Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zur Futtermenge erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe zur Futtermenge erbeten

    Hallo zusammen,

    ich habe mich heute in eurem tollen Forum angemeldet und auch schon reichlich gelesen, jedoch finde ich keine befriedigende Antwort auf mein drängendes Problem.

    Meinen Hund Tyson ( Boxer, 13 Monate, ca. 35 KG, äußerst agil, sehr muskulös, mit sehr viel Auslauf, Tagesaktivitäten und täglich ca. 2h Mountainbiken im Wald mit mir ) habe ich vor ca. 10 Tagen auf Rohfleischfütterung umgestellt, da er immer an seinem Trofu rummäkelte und kreuzunglücklich mit seinem Fressen war.

    Also habe ich mutig Fleisch gekauft und ihm mal probeweise 1 Tag damit gefüttert, um zu sehen, was geht. Und wie das ging.

    Danach war natürlich nix mehr mit Trofu. Ich also ab in den Tierfuttermarkt und kiloweise (Tiefkühl)Fleisch gekauft, einen neuen Tiefkühler angeschafft und heute in Betrieb genommen.
    An Fleisch habe ich Hühner-, Kopf-, Koch-, Lamm- und Rindfleisch gekauft, dazu Rinderherz und Pansen, je 2 KG-Beutel ( von DIBO im Raiffeisenmarkt ).

    Davon kriegt er morgens und abends je 500 GR, dazu immer ca. 200 GR Möhren oder Brokoli oder (gekochte) Kartoffeln oder Nudeln sowie eine Handvoll Matzinger Flocken. Gemüse aller Art sowie die Flocken muß ich ihm pürieren und unters Fleisch schmuggeln, ansonsten bleibt es aussortiert liegen, ohne Fleisch geht nix mehr. Dazu 2 mal die Woche ein rohes Ei.

    Ich weiß zwar, dass da noch einiges fehlt, das lese ich mir noch an ( wobei ich für ein paar Tips für das Wichtigste dankbar wäre ) aber die Hauptfrage lautet :

    Reicht die Menge ?? Denn nach einem ordentlichen Tänzchen um meine Beine mit reichlich Gefiepse während der Zubereitung ist die Schüssel ( immerhin so ca. 700 GR Munition ) in geschätzten 30 Sekunden leer und der ungläubige Blick seinerseits sag deutlich : DAS WAR ALLES ??

    Zunehmen muss er ja ohnehin noch, der Boxer an sich wächst ja noch bis ca. Ende 24 Monate, doch wie soll ich das richtig beurteilen, was angemessen schnelles Wachstum ist und ob er nicht zu schnell zunimmt.

    Ich hab ihn übrigens aus BIN mit geschätzten 6 Monaten als sehr mageren ( weil wohl totunglücklichen ) Boxer übernommen. Jetzt sieht er aus wie King Karl persönlich, er strotzt nur so vor Lebensfreude. Fell super, Agilität 100%. Ich möchte jetzt nix falsch machen und diese tolle Entwicklung durch die Futterumstellung nicht gefährden.

    Deshalb meine Bitte um eine Antwort.

    Gruß Wilhelm

    P.S. Seine Haufen sind erfreulicherweise bereits von Rottweilerformat auf Dackelformat geschrumpft. Konsistenz top.

    #2
    Hi,
    hast du mal auf barfer.de geschaut? Dort gibt es auch einen Futtermengenrechner unter Ernährung dann Nützliches.

    Mal eine andere Frage. Findest du es nicht etwas viel mit einem 13 Monate jungen Hund 2 Stunden Rad zu fahren?

    LG
    Susan
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Wilhelm,
      für den Anfang fand ich die Seite von Silvia Dierauer www.barfers.ch sehr gut. Da kannst du dir einen Futterplan ausdrucken und schnell umrechnen.
      Wenn du weitere Hilfe benötigst, melde dich, wir helfen gerne weiter.
      Schön, dass es deinem Boxer so mundet.
      LG Birgit

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von susan1
        Hi,
        hast du mal auf barfer.de geschaut? Dort gibt es auch einen Futtermengenrechner unter Ernährung dann Nützliches.

        Mal eine andere Frage. Findest du es nicht etwas viel mit einem 13 Monate jungen Hund 2 Stunden Rad zu fahren?

        LG
        Susan
        Zum Radfahren : Nein, finde ich durchaus nicht. Ich habe es auch etwas salopp beschrieben. So ne Tour läuft meist wie folgt ab :

        Tyson ( er läuft frei, nicht am Rad angeleint ) läuft immer voraus, er gibt das Tempo vor, mal schneller, mal langsam. Er bleibt auch immer wieder stehen, schnüffelt, markiert, macht sein großes Geschäft. Nach ca 25 Minuten sind wir am 1. Ziel, einem größeren Bach in dem er meist ein Bad nimmt oder zumindest ordentlich rumplanscht und seinen Pinkelvorrat auffüllt.
        Meist trifft er auf den angrenzenden Wiesen andere Hunde, mit denen er dann auch noch reichlich rumrennt und spielt. Danach fahren wir weiter, ca. 15-20 Minuten, dann kommt das 2.Ziel, unsere Pausenbank. Dort wartet er auf andere Hunde die da haufenweise vorbeigehen um mit ihnen zu spielen und über die Felder zu rennen oder schnüffelt rum. Ich achte übrigens sehr drauf, dass er nicht zu sehr hechelt. Wenn er damit anfängt ( bei wärmerem Wetter kommt das schon mal vor ) legen wir ne zusätzliche Pause ein.
        Danach gehts weiter zum 3.Ziel, ein alter Bombentrichter, in dem Jugendliche Fahrradartistik betreiben, dort rast er immer wieder ( alleine ! ) durch diesen Trichter ( ist extrem lehmig, scheint ihm zu gefallen , bis er keine Lust mehr hat auf diese Getue, dann kommt der restliche Heimweg. Da viele Steigungen drin sind ( für mich recht anstrengend, für ihn nicht ) ist unser Durchschnittstempo recht niedrig.

        Nachdem er im Garten dann ausgiebig gesoffen hat, nervt er so lange rum, bis wir sogar noch auf die Hundewiese gegenüber gehen, wo er oft seine Boxerfreundin oder andere Bekannte trifft, mit denen er nach dieser Tour noch mindestens 1h rumtobt als ob er den ganzen Tag im Körbchen gelegen hätte.

        So isser halt. Hattest du schon mal einen Boxer ?

        Meiner Meinung ist er damit nicht überlastet, denn er macht alles aus freien Stücken und er kriegt den Hals nicht voll. Du solltest das Drama erleben, wenn ich mein Fahrrad ans Gartentor rolle und er weiss, das es gleich losgeht, er ist dann ausser Rand und Band vor Freude auf das, was kommt. Das würde er wohl kaum machen, wenn er sich nicht drauf freuen würde.

        Gruß Wilhelm

        Kommentar


          #5
          Hallo Wilhelm!

          Bei dem Aktivitätslevel hört sich die Futtermenge für mich schon ziemlich wenig an.
          Wundert mich nicht, dass der Kerli noch Hunger hat.

          Hunde im Wachstum brauchen in der Regel mehr als die 2% seines derzeitigem Körpergewichts.

          Selbst mein 8 Jahre alter Rüde bekommt 3% , da muss man individuell bei jedem Hund gucken.
          Ausserdem würde ich in seinem Alter dann auch eher 2% der anzunehmenden ca. 38-40kg Gewicht als ausgewachsener Hund rechnen.

          Viel wichtiger für einen jungen Hund ist eine ausreichende Calziumversorgung und da kann ich in deiner Futterbeschreibung gar nichts finden, oder ist beim Fleisch auch Knochen dabei?
          Bei einem Hund deiner Größe sollte außerdem noch etwa wöchentlich ca. 120gr Leber gefüttert werden (habs jetzt nicht genau ausgerechnet nur geschätzt)

          Ansonsten würde ich ab und zu noch ein hochwertiges Öl zufüttern und eventuell eher Glutenfreie Getreide wie Hirse, Amaranth... anstatt Matzinger Flocken.

          Soll man allerdings nicht mit Fleisch mischen, da Getreide eine andere Verdauungszeit hat als Fleisch.

          Ich habe auch so´nen Hund der sein Fleisch bei allem dabei haben musste damits gefressen wird. Der bekommt jetzt häufig morgens Hirseflocken die ich mit gekochtem Wasser aufgieße ein stück Butter mit rein, umrühren, quellen lassen und rein in den Hund! Das riecht echt so lecker, dass würde ich auch essen und mein Mäkelhund frisst es lieber als sein Fleisch selbst wenn Obst oder Gemüsebrei mit drin ist.


          Finde ich aber super, dass du dich hier informierst und deinem Hund fast von anfang an das beste Futter der Welt gibst!
          Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
          Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von WL7001

            So isser halt. Hattest du schon mal einen Boxer ?

            Gruß Wilhelm [/B]
            Nein, aber ich habe einen Border Collie.
            Klar macht dein Hund das von sich aus, aber gerade Hunde im Wachstum sollte man oftmals auch etwas bremsen. Förderlich ist es auf jedenfall nicht für Knochen und Gelenke.
            Radfahren sollte man normal frühstens mit 1 1/2 Jahren beginnen.
            Nur darum gings mir

            LG
            Susan
            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Tobino
              Hallo Wilhelm!

              Bei dem Aktivitätslevel hört sich die Futtermenge für mich schon ziemlich wenig an.
              Wundert mich nicht, dass der Kerli noch Hunger hat.

              Hunde im Wachstum brauchen in der Regel mehr als die 2% seines derzeitigem Körpergewichts.

              Selbst mein 8 Jahre alter Rüde bekommt 3% , da muss man individuell bei jedem Hund gucken.
              Ausserdem würde ich in seinem Alter dann auch eher 2% der anzunehmenden ca. 38-40kg Gewicht als ausgewachsener Hund rechnen.

              Viel wichtiger für einen jungen Hund ist eine ausreichende Calziumversorgung und da kann ich in deiner Futterbeschreibung gar nichts finden, oder ist beim Fleisch auch Knochen dabei?
              Bei einem Hund deiner Größe sollte außerdem noch etwa wöchentlich ca. 120gr Leber gefüttert werden (habs jetzt nicht genau ausgerechnet nur geschätzt)

              Ansonsten würde ich ab und zu noch ein hochwertiges Öl zufüttern und eventuell eher Glutenfreie Getreide wie Hirse, Amaranth... anstatt Matzinger Flocken.

              Soll man allerdings nicht mit Fleisch mischen, da Getreide eine andere Verdauungszeit hat als Fleisch.

              Ich habe auch so´nen Hund der sein Fleisch bei allem dabei haben musste damits gefressen wird. Der bekommt jetzt häufig morgens Hirseflocken die ich mit gekochtem Wasser aufgieße ein stück Butter mit rein, umrühren, quellen lassen und rein in den Hund! Das riecht echt so lecker, dass würde ich auch essen und mein Mäkelhund frisst es lieber als sein Fleisch selbst wenn Obst oder Gemüsebrei mit drin ist.


              Finde ich aber super, dass du dich hier informierst und deinem Hund fast von anfang an das beste Futter der Welt gibst!
              Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe und Stellungnahme sowie
              den Hinweis auf das Calzium. Er kriegt zwar hin und wieder ein Stück Ochsenschwanz welches er auch frißt, aber das wird sicher zu wenig sein und ist ja wohl auch mehr Knorpel. Knochen vergräbt er leider immer nur im Garten, auch die mit Fleisch. Kann er scheinbar nix mit anfangen. Geht Calzium auch als Pulver o.ä. ?
              Ist Knochenmehl empfehlenswert? Hört sich ja gruselig an, so als Fressen meine ich.

              Das mit den Hirseflocken werde ich ausporbieren, hört sich gut an.

              Noch ne Frage zu den Prozenten : 3% vom Endgewicht von 40 KG sind ja 1,2 KG. Ist das nur das Fleisch ? Ich geb ihm ja 2*500 GR Fleisch täglich plus das Gemüse / Obst / Flocken. Ergäbe ja dann gut die 1,2 KG. Hab ich was übersehen ?

              Gruß Wilhelm

              Kommentar


                #8
                Hallo Wilhelm,

                du kannst das Calcium auch mit Eierschale, Calciumcitrat u.s.w zufüttern!
                Wenn er keine Knochen frisst, probier es doch mal mit gewolften Hühnerhälsen, die eignen sich perfekt als Anfängerknochen....oder halt ihm doch mal einen kompletten Hühnerhals hin, vielleicht erlebst du eine Überraschung und er ist ratz fatz verschlungen!

                Wenn du 1,2 kg verfüttern willst, ist das nicht nur Fleisch, sondern die gesamte Futtermenge mit Gemüse, Getreide und Co.

                Wie du das ganze aufteilst bleibt dir überlassen....
                Manche geben bis zu 90% Fleisch, andere nur 50%! Das macht jeder unterschiedlich!

                Gruß Juppi
                LG Juppi

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Wilhelm,

                  aus der Ferne eine Empfehlung zur Futtermenge zu geben, ist fast unmöglich. Das kannst Du eigentlich nur selbst beurteilen, weil Du Deinen Hund täglich siehst.
                  Wenn Du meinst, daß 3% zu wenig sind, dann steigere die Futtermenge und beobachte wie Dein Hund sich entwickelt.

                  Gemüse aller Art mußt Du sowieso pürieren, weil Hunde es sonst nicht verdauen können. Am besten gibst Du für die fettlöslichen Vitamine noch etwas kaltgepreßtes Öl dazu.

                  Zufüttern könntest Du auch noch Milchprodukte, z.B. Quark, Hüttenkäse usw.

                  Noch ein Einkaufstip: Das Dibo-Futter aus dem Raiffeisenmarkt ist ziemlich teuer und meiner Meinung nach nicht besonders gut. In der Fleischdatenbank findest Du mehrere gute Quellen in der Umgebung von Düsseldorf (u.a. Meiritz in Neuss, Futterfundgrube in Grevenbroich und der Schlachthof in Köln). Außerdem gibt es einige Online-Shops, bei denen Du das Futter für Deinen Hund im Versand bekommst.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Wilhelm,

                    zur Futtermenge wurde ja schon geschrieben, dass es sich um die Gesamtfuttermenge handelt mit den 1200gr.


                    Wenn deine Boxerschnute wirklich keine Knochen frisst, dann würde ich am ehesten auf Eierschalen ausweichen.
                    Dein Hund braucht ca einen leicht gehäuften TL Eierschale, die allerdings richtig fein gemahlen werden muss, damit der Hund sie gut verwerten kann, also entweder mit der Küchenmaschine oder Kaffeemühle gemahlen. Je nach Eigröße dürften das dann so 3-4 Eierschalen pro Woche sein.

                    Da Tyson aber noch so jung ist würde ich schon noch versuchen ihm Knochen schmackhaft zu machen, da das ja auch noch gut für die Zähne ist. Anfangen würde ich dann auch mit Hühnerhälsen und falls er die nicht mag mit Lammrippen (die für den Menschen gedachten mit viel Fleisch dran) die haben ein perfekt ausgewogenes Verhältnis von Fleisch/Knochen und sind gerade für Anfänger weich und klein genug zum üben.
                    Ich musste meinem auch das Knochenfressen beibringen indem ich die Lammrippen festgehalten habe und Hund immer wieder animiert habe. Jetzt brauch er keine Animation mehr !

                    Habe auch nochmal wegen der Leber nachgeschaut und folgendes gefunden:

                    40 kg Hund im Monat:

                    Hühnerleber = ca. 280 - 400 g
                    oder
                    Rinderleber = ca. 240 - 340 g

                    da würde ich jedoch eher einen unteren- mittleren Wert nehmen, da er ja noch erst 35 kg wiegt.


                    Hier im Forum haben wir auch ein ganz fittes und hilfsbereites Mitglied namens Boxermaus die sich bestimmt nochmal zu Wort meldet. Die hat selbst zwei Boxer und kann vielleicht nochmal genauer darauf eingehen. Ansonsten immer weiterfragen falls etwas unklar ist! Wir haben hier ja alle mal unwissend angefangen!

                    Ach und noch ein Buchtip von mir: Ich fühle mich ziemlich sicher in der Rohfütterung seit ich das Buch Natural dogfood besitze. Schaue da auch heute noch gerne mal rein und kuriere kleine Wehwehchen auch gerne mal durch die richtigen Lebensmittel.
                    Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
                    Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank euch allen für die wirklich guten und hilfreichen Tips.


                      @TOBINO
                      Das mit Lammrippen werde ich auf jeden Fall versuchen, ich finde auch, dass er den Rest seines Lebens lieber Knochen mit Fleisch als Eierschalen fressen sollte, hört sich auch artgerechter an. Wenn nix geht. muss er eben Schalenfresser werden
                      Dank für die Tips diesbezüglich. Die Leber werde ich auch besorgen. Nochmal ne Frage dazu : 300 GR pro Monat ? Hört sich etwas wenig an. Und wenn es richtig ist, alles auf einmal oder verteilt auf mehrere Mahlzeiten? Das Buch leiht mir die Tage eine Bekannte, die mich auch dazu gebracht hat, meine Hundeernährung umzustellen.

                      @LIESBETH
                      Ja, das hatte ich bereits gelesen und mache es auch so. Gemüse nur püriert, etwas Öl dazu. Anders würde er es mir auch nur aussortieren und liegenlassen. Mit dem DIBO Futter muss ich dir Recht geben, keine gute Qualität. Ist sehr viel Bruch mit dabei und sehr viel gelöstes Eis. Das nächste Mal fahre ich nach Grevenbroich zur Futterfundgrube. Hatte bis gestern aber noch keinen großen Gefrierschrank, sodaß es sich gelohnt hätte für die paar Pfund dahin zu fahren. Aber jetzt ist Platz satt in der neuen Truhe.

                      @Juppi01
                      Auch dir Dank für den Tip mit den gewolften Hälsen. Wie sieht denn sowas aus? Hat das denn noch was mit Knochenoptik zu tun oder geht es nur um den Inhalt des Gewolften, sprich das Calzium ? Ich hätte schon gerne, wenn Tyson sich über so nen Knochen oder Hals hermacht, sieht irgendwie natürlicher aus als Gewolftes oder pulverisierte Eierschalen zu lutschen

                      Gruß Wilhelm

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Wilhelm,

                        ich barfe seit zwei Wochen meine Hunde und sie sind offensichtlich sehr glücklich darüber.

                        Versuche es doch erst mal mit einem ganzen Hühnerhals. ich war überrascht, wie wenig Knochen (eher Knorpel) und wie viel Fleisch da dran ist (bin selbst Vegetarier und kenne mich da überhaupt nicht aus).

                        Die Hühnerhälse kann man auch gut in der Hand halten, damit sie nicht ganz geschluckt werden (ich war allerdings erst hinterher schlauer - meine Kleinste hat einen ganzen Hühnerhals auf einen Happs verschlungen *seufz*).

                        Liebe Grüße
                        Susanne
                        Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Wilhelm,

                          nee...die gewolften Hühnerhälse haben mit "Knochenoptik" nichts mehr zu tun! Die sehen dann aus, wie das Fleisch was du jetzt fütterst! Halt eine große Pampe!
                          Ich hatte die ganz zu Anfang mal...

                          Mein Hund hat keinerlei Probleme mit Knochen im Gegenteil, wenn ich dir erzählen würde was die sich schon alles reingehauen hat... (Ich hatte schon so manch schlaflose Nacht!)

                          Ich habe dir die nur wegen dem Inhalt - sprich dem Calcium empfohlen!
                          Ist halt doch was anderes als Eierschale, oder???
                          Ob nun gewolft, oder im ganzen ist doch eigentlich egal!
                          Schade ist dann halt nur, dass du keinen Zahnreinigungseffekt hast! Aber ich finde HH, sind dafür eh nicht so geeignet! Deshalb bekommt mein Hund hin und wieder einen großen Sandknochen...danach sind die Zähne wieder sauber!
                          LG Juppi

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von WL7001
                            Vielen Dank euch allen für die wirklich guten und hilfreichen Tips.


                            @TOBINO
                            Das mit Lammrippen werde ich auf jeden Fall versuchen, ich finde auch, dass er den Rest seines Lebens lieber Knochen mit Fleisch als Eierschalen fressen sollte, hört sich auch artgerechter an. Wenn nix geht. muss er eben Schalenfresser werden
                            Dank für die Tips diesbezüglich. Die Leber werde ich auch besorgen. Nochmal ne Frage dazu : 300 GR pro Monat ? Hört sich etwas wenig an. Und wenn es richtig ist, alles auf einmal oder verteilt auf mehrere Mahlzeiten?
                            Ich glaube das kann man machen wie mal möchte, bzw wie Hund es verträgt. Da manche Hunde von zuviel roher Leber aber Durchfall reagieren geben es die meisten hier im Forum wohl verteilt auf mehrere Portionen pro Monat
                            Ich kaufe immer eine ganze Leber und teile die dann auf in Stücke a 80 gramm und gebe die dann so 3 mal im Monat.

                            Mehr muss es nicht sein, da durch Leber ja "nur" die Vitamin A Versorgung sichergestelt werden soll und da reicht so wenig. Ausserdem muss man bei Leber ja auch von einer mehr oder minder Belastung mit Schwermetallen ausgehen und da finde ich es gut, dass es nicht mehr sein muss.
                            Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
                            Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X