Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf - Frischling mit vielen Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf - Frischling mit vielen Fragen

    Ich habe eine Schweizer Schäferhündin, etwas über 4 Monate und gerade im Zahnwechsel, 15 kg. Da sie ihr Trockenfutter gar nicht toll fand, habe ich mich im Internet über weitere Fütterungsmöglichkeiten informiert und über "barfen" gestolpert. Habe auch schon etwas angefangen ihr Trockenfutter mit Frischfleisch, Obst und Gemüse zu verfeinern. Juchuuu ... sie findets lecker. Wenn mein Trockenfutter dann alle ist möchte ich vollständig barfen und hoffe an dieser Stelle auf die Hilfe von Euch. Da ich schon etwas darauf achten möchte, dass sie genug Mineralien, Vitamine und Spurenelemente bekommt, würde ich mich freuen, wenn mir jemand mit einer Liste weiterhelfen kann, in der ich diese Angaben finde.

    LG Anja & Dorka

    #2
    http://www.barfer.ch/pflege.html

    sonst auch auf swanies homepage

    http://www.gesundehunde.com/

    gibt es mehr als genug infos.

    viel spass mit der weissen maus.
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Danke für die beinen Links, aber leider nicht das was ich meine.

      Ich benötige angaben,

      welche und wieviele
      Vitamine Calzium, Phosphor u.s.w.
      zum Beispiel in Hühnerherzen, Zuccini ...
      (und was Hündchen noch so fressen darf) stecken.

      Erstelle eine Tabelle in der man nur noch eintragen muß, wieviel Zucchini oder anderes im Napf war und schwups rechnet der PC alles selbst aus. Gleichzeig geb ich die Bedarswerte ein, so dass PC noch errechnet ob es zu viel des Guten oder zu wenig war.

      Macht erst mal sehr viel Arbeit, denn schließlich muß man alle Daten erstmal eingeben. Aber wenn alles fertig ist, stell ichs dann gern ins Netz. Denke, dass das vielen helfen wird. Jedenfalls solange bis man dann eine gewisse Rutine gefunden hat.

      Kommentar


        #4
        moinmoin, klingt super mit der tabelle!!! ich würde dir fürs erste den rat geben, frischfleisch nicht mit trockenfutter zusammen zu verfüttern, könnte üble magen-darmprobleme mit sich bringen. viel spaß mit dem eisbären! lg mo+rudel
        lg mo+herzbuben

        Kommentar


          #5
          machst du das bei deiner eigenen ernährung auch ?
          ich weiss, dass viele anfänger (ich war ja auch vor 2 jahren eine) anfangs angst haben ein zuviel od. zuwenig zu füttern. doch keine angst, das ist keine hexerei.

          zu deiner frage. es gibt auf vielen gemüse und bio-webseiten ernährungstabellen. da stehen die nährwertinhalte von den einzelnen nahrungsmitteln drin. wirf mal googel an.

          hier auch mal die suche betätigen, hier im forum sind schon viele angaben dazu geschrieben worden. ich glaube auf swanies seite hat es auch viele nährwertangaben, wenn ich mich nicht irre.
          übrigens deine arbeit mit einem pc-programm wird sicherlich viele interessieren hier. aber keine routiniers die schon jahrelang barfen, weil man dann handgelenk x pi füttert. eben wie bei der eigenen ernährung

          sollt ich auf was stossen, das dir hilft, stell ich es ein.
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Hallo Dorka,

            das klingt zwar super, aber ich glaube, das ist viel zu viel Aufwand. Ich habe mich von der Futteraufteilung an den genannten Links und den diversen Büchern orientiert und gehe schon ab der zweiten Woche dazu über, Pi mal Daumen zu füttern.

            Wieso sollte man das so genau machen? Achtest Du selbst auf die Ausgewogenheit Deiner Ernährung ebenso? Das ist doch fast nicht möglich.

            Die Ausgewogenheit ergibt sich durch Abwechslung über drei, vier Wochen hinweg.

            Liebe Grüße
            Susanne
            Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

            Kommentar


              #7
              liebe anja

              schau mal hier:

              nährwertrechner

              dann lies mal diesen tread, vorallem swanies posting (seite 1)

              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...4hrwerttabelle
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Hallo Dorka,

                ich bin ja nun wirklich berüchtigt dafür auch mal einen Futterplan nachzurechnen aber sei mir nicht böse, dass ist wirklich too much und in keinem Fall notwendig. Du rechnest doch abends, wenn Du noch ein Joghurt zu Dir nimmst auch nicht nach, wieviele Eiweisse Du am heutigen Tag aufgenommen hasst oder?

                Es gibt ein paar Stellschrauben, gerade in der Welpenfütterung (aber auch beim Erwachsenen nicht ganz uninteressant), an denen man sich einen Überblick verschaffen kann, wenn man es denn will. Solche Eckpfeiler wären bspw. Calcium, Proteinmenge und gesamte Futtermenge. Und da kommt es auch nicht auf tägliche Ausgewogenheit an, und wenn man 50% mehr Eiweiss füttert, dann ist das eigentlich auch egal. Es gibt ja auch Menschen, da nehmen die Einen mehr Eiweiss, die Anderen weniger Eiweiss zu sich und davon geht die Welt ja nicht unter. Dasselbe kannst Du für Andere Parameter nehmen, wie Calcium.

                Die angesprochenen Werte sind auf den zitierten hp`s hinterlegt und man kann sich an Hand derer mal mengenmäßige Vorstellungen machen. Das reicht völlig aus, wenn man dann abwechlsungsreich füttert. Manche tun noch nicht mal das und füttern einfach nach vorgefertigten Plänen x oder y oder ganz frei, die teilweise weit weg von dem sind, was da so als optimaler Bedarf festgehalten ist.

                Bei einem 4 Monats-Welpen Schäferhund würde ich so pi mal Daumen 7% des jeweiligen Köpergewichtes füttern nach einem Welpenplan und im Verlaufe von Monat 5 über 6% allmählich Richtung 5% tendieren (schauen dass es nicht zu wenig ist und er gar nicht mit klar kommt - aber sehr schlank halten ab diesem Alter) und dann dabei eine Weile bleiben.

                Grüße
                Frank

                Kommentar


                  #9
                  @ mo
                  Trockenfutter wird natürlich ordentlich mit Wasser eingeweicht und die Kleine kommt super damit klar, mache das jetzt seit etwa zwei Wochen so

                  @Lunica
                  Nein, natürlich mache ich das mit meiner Ernährung nicht, aber man beachte, ich darf auch wesentlich mehr essen, und ich denke, wenn ich (und auch viele andere) ihr Blut mal untersuchen lassen würden, wäre eine besser Kontrolle und Ausgewogene Ernährung auch bei uns von Vorteil.
                  Ja, wie ich schon schrieb, die Profis unter den Daumen machen das ganze irgendwann Pi-Mal-Daumen, aber was ist bis dahin, alle Barf-Anfänger stellen doch irgendwo in jedem Forum die gleichen Fragen, also warum nicht doch mal etwas Zeit investieren und eine Tabellle anlegen? Ich denke schon, es wird einigen nützen, jedenfalls solange man noch unsicher ist, und das ist ja eigentlich jeder am Anfang

                  @nimue
                  natürlich ergibt sich alles über einen längeren Zeitraum hin, man wird auch nie eine perfekt ausgewogene Ernährung erreichen, selbst mit Plan, aber man hat ein paar Richtwerte, außerdem setzt man sich ja nicht täglich hin und gibt jedes Leckerchen ein, aber wöchentlich mal wieviel Fleisch, Obst, Gemüse in etwa .... denk schon, dass das interessant ist für Anfänger

                  @Fränkle
                  wie bereits gesagt, nicht jedes Leckerchen, das würde wirklich jeden Rahmen sprengen,
                  Danke für die Empfehlung 7% werd ich so machen.

                  Kommentar


                    #10
                    natürlich ergibt sich alles über einen längeren Zeitraum hin, man wird auch nie eine perfekt ausgewogene Ernährung erreichen, selbst mit Plan, aber man hat ein paar Richtwerte, außerdem setzt man sich ja nicht täglich hin und gibt jedes Leckerchen ein, aber wöchentlich mal wieviel Fleisch, Obst, Gemüse in etwa .... denk schon, dass das interessant ist für Anfänger
                    Hallo Anja,

                    hast Du Dir Silvia Dierauer`s Ernährungsplan angesehen? Da kann man sich doch errechnen, wieviel z.B. Fleisch der Welpe/Hund pro kg bekommen soll.

                    Wenn Du VIEL Zeit hast, erstelle Dir so eine Tabelle, aber glaub mir, innerhalb kürzester Zeit landet die im Müll und auch Du wirst in ein paar Wochen/Monaten Barf-Anfängern von so einer Tabelle abraten und auf einen einfachen Futterplan bzw. Pi-mal-Daumen-Fütterung hinweisen
                    Grüßle
                    Martina mit Alia, Amy, Micky, Senta & Pipsi für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Dorka WSS
                      @ mo
                      Trockenfutter wird natürlich ordentlich mit Wasser eingeweicht und die Kleine kommt super damit klar, mache das jetzt seit etwa zwei Wochen so
                      das hat nichts mit feuchtigkeit zu tun. trockenfutter (getreidelastig) hat eine ganz andere verdauungszeit als fleisch. und das ist nicht wirklich zu empfehlen.
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        @ Lunica

                        Danke für "Gong", werds mir merken !!

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Dorka WSS
                          @ mo
                          @Lunica
                          Nein, natürlich mache ich das mit meiner Ernährung nicht, aber man beachte, ich darf auch wesentlich mehr essen, und ich denke, wenn ich (und auch viele andere) ihr Blut mal untersuchen lassen würden, wäre eine besser Kontrolle und Ausgewogene Ernährung auch bei uns von Vorteil.
                          Ja, wie ich schon schrieb, die Profis unter den Daumen machen das ganze irgendwann Pi-Mal-Daumen, aber was ist bis dahin, alle Barf-Anfänger stellen doch irgendwo in jedem Forum die gleichen Fragen, also warum nicht doch mal etwas Zeit investieren und eine Tabellle anlegen? Ich denke schon, es wird einigen nützen, jedenfalls solange man noch unsicher ist, und das ist ja eigentlich jeder am Anfang

                          .
                          Bin auch ein Pi x Daumenfütterer, aber ich muss sagen ich finde so eine Rechentabelle toll. Bin nur leider selber: a unfähig das so mal eben zu machen (müsste mich da sehr lange einarbeiten) und b zu faul
                          Bin aber sehr interessiert, und wenn Du es hier einstellst werde ich es, interessehalber, auch sicher nutzen.
                          pahema hat eine gute Nährwerttabelle, wenn Du da noch nicht gekuckt hast.
                          Meinen Respekt hast Du für die Arbeit die Du dir machst, und dafür dass Du es teilen willst mit uns.
                          Bin gespannt wie die Tabelle wird.
                          Martine
                          P.S. wie lange braucht man denn sowas zu machen?
                          Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                          Kommentar


                            #14
                            @ Hot Chili

                            JUCHUUUU !!! Endlich jemand der nicht mit mir "schimpft" . Grins.

                            Kenne pahema nicht, werd mal nachschauen. Vielen Danke.

                            Mit mehr "Zuarbeit" würde das ganze viel schneller gehn, aber ich hab zum Glück den Vorteil, dass ich ne gelernte "Bürotussi" bin und damit schneller am PC schreiben kann als ich spreche. Außerdem macht Exel doch ziemlich alles selbst, man muß ja nur anklicken. Wird aber noch ne Weile dauern bis se fertig ist, denn ich hab ja noch nen Vollzeitjob, mein Haushalt, ein Ehemann, ein Kind, nen Welpen und zwei Vögel ..... und da arbeit ich nur an der Tabelle, wenn Zeit und Lust dafür ist.

                            LG Anja

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hoffe Du hast viel Lust, ich fände es nämlich praktisch, so mal eben ein paar tage oder Wochen einzugeben und mal so zu kucken, ob es denn so klappt.
                              Wobei ich mir kaum Sorgen mache, aber neugierig bin ich schon.
                              Und für die Anfänger wäre es natürlich super.
                              Martine
                              Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X