Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen-Eier-Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen-Eier-Frage

    Hallo liebe Fories,

    nachdem ich nun nach endlosem Suchen endlich für mich einen Bio-Hof gefunden habe, habe ich doch gleich auf Vorbestellung Kalbsbrustknochen für meine Hundeschnauze bekommen. Sämtliche Anfragen beim Metzger waren vorher Fehlanzeige.

    Die Knochen wurden auch gut angenommen und der Nachschlag-Blick kam zum Vorschein.

    Nun meine Frage: 1. Da ich nicht jede Woche zu dem Hof fahren kann und auch die eher unregelmäßig Kälber schlachten, kann ich die Knochen bedenkenlos einfrieren oder besteht da auch die Gefahr des Splitterns wie bei Kochen? Der Ca-Gehalt wird sich ja nicht ändern...

    2. Apropos Ca-Gehalt... hatte letztens den Back-Wahn und hab mit einem Schlag etliche Eierschalen übrig. Da mein TA mich bei den Schalen nur auf die Gefahr der Salmonellen hingewiesen hat, hab ich die Schalen einfach beim Kuchen-Backen unten in den Herd mit reingetan.

    Ist das für den Ca-Gehalt ok oder verändert sich das Gaggli irgendwie...

    Hab sie erstmal in ner Dose zwischengelagert und am WE gemörsert... war zwar ganz schön anstrengend, aber allzuviel werd ich eh nicht brauchen...

    Vielen Dank.

    #2
    hi anja

    also das einfrieren der knochen ist ok. es gibt hunde (selten) die vertragen nur frische knochen. aber in der regel ist einfrieren kein problem, auch nicht in bezug auf splittern od. so.

    eierschalen kannst du getrost auch roh trocknen und dann mörsern. für den gesunden hund sind salmonellen kein problem
    aber gekochte od. gebackene eierschalen sind auch ok, das calzium verändert sich nicht.
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich hab bis jetzt gedacht, daß die Eierschalen roh sein müssen. Daß man die im gekochtem Zustand füttern kann, ist mir neu. Danke für den Hinweis.


      lG Moni u. Sally

      Kommentar

      Lädt...
      X