Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diet

    Hallo an alle,
    vieleicht kann mir hier jemand helfen,
    ich muss mit meiner Schäferhündin 2 1/2 Jahre eine Diet machen weil der Stärkegehalt bei der Stuhlausnutzung schwach positiv ist . Bekomme vom Ta noch ein Pulwer Name leider vergessen sol ein natürliches Enzym sein was anscheinend den Amilase Mangel in der Schilddrüse wieder beheben soll

    nun sollte ich eigentlich Hills füttern aber das hab ich abgelehnt da wir ja schon länger Barfen
    der Ta und ich sind nun so verbliben das ich halt Gemüse (Pflanzenfasern) schwer verdaulich, weglasse und ihr erst mal nur Fleisch ( mager) und Reis fütter.

    Hatt irgentjemand von Euch einen Rat was ich sonst noch so machen kann

    gruß Marianne

    #2
    Hallo Marianne,

    erst mal Herzlich Willkommen im Forum!!!

    Wenn dein TA meint, erst mal Gemüse weglassen, würde ich das mal so machen.

    Vielleicht kannst du ja mal hier einstellen, was du deiner Hündin bisher so gefüttert hast. Und die Laborwerte wären auch nicht schlecht.

    Hat sie denn was mit der Schilddrüse? Hast du schon mal mit Hilfe der Suchfunktion hier nachgeforscht?

    Schilder dieses Problem auch mal unter "Gesundheit".

    LG Elli

    Kommentar


      #3
      Bauchspeicheldrüse

      Hallo nein mit der Schilddrüse nicht aber mit der Bauchspeicheldrüse,

      da ist der Stäke gehalt schwach positiv
      alles andere Muskelfasern, Neutralfett, Fettsäurenadeln und auch die Baktreiologische untersuchung waren OK auch würmer wurden nicht gefunden, der Ta hatte den Kot eingeschickt weil er wissen wollte ob sie das Futter richtig ferwertet.

      Nun ja wir müssen nun halt noch weniger Fett füttern, und sie bekommt ein Pulfer ( Pancrex-Vet) damit sie die Stärke auch besser verwerten kann.
      Auf Diät Futter wollte ich nicht gehen da wir seit andert halb Jahren Barfen.
      Also fütter ich mageres Fleisch mit Reis und Püriertes Gemüse geb ich ihr mitlerweile auch wieder hatte es ein par Tage Rausgenommen aus dem Futterplan.

      Aber vieleicht hat jemand von euch mehr wissen was ich ihr noch so geben kann.

      sonst hat sie auch mal Nudeln oder gekochte Kartoffeln bekommen.

      Gruß Marianne

      Kommentar


        #4
        Futter

        Hallo habe vergessen auf die frage zu antworten was genau ich so fütter!
        Meine Schäferhündin bekommt so 500g Fleisch am Tag überwiegent Rind, zB. Blättermagen Maulfleisch einfaches Rindfleisch ,Herz ,Niere ,Leber aber auch Putenfleisch Hänchenfleisch und Fisch mag sie auch. Das andere wieg ich nicht ab, denke Gemüse sind am Tag so 3-4 Eslöffel Reis so 100g
        Nudeln oder Kartoffeln 50-60 schetz ich mal.
        ich füttere 2ma Täglich.
        Ach ja Knochen mag sie auch recht gerne die dosier ich aber da sonst der Kot zu hart wird ist denke ich nicht so gut.
        Ansonsten kaut sie gerne mal Rinderohren aber die mit Ohrmuschel dran und Ochsenziemer oder die einfachen Rinderohren.


        Gruß Marianne

        Kommentar


          #5
          Hallo Marianne,

          hast du schon mal die Suchfunktion oben rechts probiert und da mal "Bauchspeicheldrüse" oder "Pankreas" eingegeben ?

          Wie ist dir die Erkrankung aufgefallen oder aus was für einen Grund wurde die erste Untersuchungen gemacht ? Oder wie ist der TA überhaupt drauf gekommen, den Kot untersuchen zu lassen ?

          Wie sieht der Kot bei deiner Hündin aus ?
          Ist unverdautes im Kot zu sehen, zu finden?
          Und die Menge an Kot ? Setzt sie vermehrt Kot ab?

          Wieviel wiegt deine Hündin?
          Verliert sie an Gewicht ?

          Wie alt ist deine Hündin?

          Ist das von dir gefütterte Gemüse angedünstet oder roh ?

          Grundsätzlich:
          Bei Problemen mit der Pankreas sollten nur hochverdauliche Proteine gefüttert werden.

          Zu den hochverdaulichen Proteine gehören auf keinen Fall, die Rinderohren und auch nicht die Ochsenziemer. Diese Sachen sind bindegewebsreicher Schlachtabfall, die NICHT hochverdaulich sind.

          Hochverdaulich und fettarm, zum Beispiel:
          Muskelfleisch wie
          Rindfleisch mager
          Puten- Hähnchenbrustfleisch ohne Haut
          Rehfleisch ( vom Jäger vor Ort)
          Fisch
          Leber (bitte die Menge für deinen Hund gem. Gewicht mal kurz errrechnen)
          Niere genügt 2 mal pro Monat eine Mahlzeit
          Herz genügt 2 mal pro Monat eine Mahlzeit
          Eigelb roh oder gekocht oder ohne Fett gebraten
          Eiweiß wie Rührei
          Magerquark
          eventuell Hüttenkäse


          Mägen wie Blättermagen, Pansen etc. würde ich auch wenig, höchsten einmal im Monat, wenn überhaupt, bzw. je nach Erkrankung. Vielleicht in Zuknunft mal ganz weg lassen, da sie nicht ganz so hochverdaulich sind wie Muskelfleisch,siehe oben.

          rfK = rohe fleischige Knochen, würde ich nicht so viel füttern. Vielleicht mal annähernd ausrechnen wieviel notwendig für die Ca. (Calcium)-Versorung ist.

          Was du eventuell noch in kleinen Mengen, als Ballatstoff füttern könntest:
          gekochte / gedünstete Möhren
          polierten Reis weich gekocht, KEIN Vollkornreis
          oder eingeweichte Reisflocken

          BIO-Mehle, wie :
          Hafermehl, Getreidemehle, Kokosmehl

          Täglich BIO-Leinöl oder Hanföl ca. 1-2 Eßl. um einen Mangel an Linolensäure zu vermeiden.

          Je nach Erkrankung auf die Nährstoffversorgung achten:
          Insbesondere
          Zink
          Vitamin B Komplex

          Die fettlöslichen, je nach Erkrankung, Beachtung schenken:
          Vitamin K1
          Vitamin E
          ev. Vitamin D (hier aber Vorsicht, wegen einer Überdosierung die gefährlich sein kann)

          Bei Durchfällen sollte noch an folgende gedacht werden:
          Natrium = täglich eine kleine Prise deutsches Kristallsalz ins Futter
          Kalium

          Hat diesbezüglich dein TA was gesagt, je nach Erkrankung des Hundes?

          Die ganzen Untersuchungsergebnisse wären mal wichtig zu wissen, da diese die eigentliche Grundlage ist.

          Kommentar


            #6
            Futter

            Hallo an Alle

            meine Schnucke ist 62-63cm und wiegt 34-35 kg
            Fleich bekommt so alles ausser Schwein
            Gemüse alles was man so im Hause hat immer Frisch normalerweise Roh Püriert im Moment wegen der Bauchspeicheldrüse Gekocht und Püriert mit etwas Öl
            Reis Nudeln Und Kartoffeln wo bei ich sagen muss Kartoffeln etwas seltener.

            Aber ich weis jetzt halt nicht so recht ob ich Ihr Nudeln noch geben Darf, und bei der Menge bin ich nun auch verunsichert.
            Sonst hab ich immer eine gute handvoll zum Fleisch.

            Leckerchen gebe ich weniger ausser Ihr Müsslie Getreidepops und Mais Pops ist alles Ohne Zucker und Glutenfrei, ich esse das auch sehr gerne! Aber ich hette nie gedacht das Hunde das mögen wenn sie nicht so gebettelt hette wehr ich nie auf die Idee gekommen ihr was davon anzubieten nun ja jetzt bekommt sie immer was in Ihren Futterball
            Ach ja Joghurt jeden Abend einen kleinen Becher Quark mag sie nicht.
            Obst ist sie nur wenn ich was Vorschmatze


            Gruß Marianne

            Kommentar


              #7
              werde weiter Barfen wie bisher

              Hallo,

              Ich habe hier nun so einiges gelesen und habe mich entschieden das ich einfach so weiter Barfen werde wie ich es seit Anderthalb jahren mache.

              Man glaubt es kaum aber man wird doch immer mal wieder verunsichert durch was auch immer, durch Krankheiten wie Allergie oder so wie wir jetzt durch das was mit der Bauchspeicheldrüse nicht OK ist.

              Aber wenn ich es richtig betrachte ist das was wir unseren Tieren füttern das Artgerechteste Futtermittel.

              Also werde ich für meinen Teil so weiter machen!

              Alles was ich bisher hier so gelesen hab bestetigt das was man so macht.

              Eigentlich muss ich nur das Gemüse nun abkochen und das Mittel vom Ta (Pancrex-Vet Pulver )dazugeben, und das wars !!

              werden ende Sept. anfang Okt. noch mal KotProbe abgeben und dann mal sehen obs besser ist.

              Allerdings hab ich nun noch eine frage zu den Knochen bisher habe ich es so gemacht das sie so 1-2 mal die Woche einen bekommt aber durch das viele lesen hier hab ich nun festgestellt das man das berechnen muss? werde mal unter suchen nach schauen.

              Bin aber auch für einen Rat dankbar..

              Gruß Marianne

              Kommentar


                #8
                Re: werde weiter Barfen wie bisher

                Original geschrieben von Einhorn

                Allerdings hab ich nun noch eine frage zu den Knochen bisher habe ich es so gemacht das sie so 1-2 mal die Woche einen bekommt aber durch das viele lesen hier hab ich nun festgestellt das man das berechnen muss? werde mal unter suchen nach schauen.

                Bin aber auch für einen Rat dankbar..

                Gruß Marianne
                Hi Marianne,

                wenn dein Hund ca. 35 kg wiegt, braucht sie ca.12.250 mg Calcium bis 19.600 mg Calcium die Woche.

                Dann kommt es auf die Sorte und Menge von fleischigen Knochen darauf an, ob du den oben genannten Calciumbedarf damit decken kannst.

                Welche Knochen fütterst du denn für gewöhnlich und wieviel, also Gramm pro Knochen?

                Wie verträgt sie die Knochen hinsichtlich Kot und Pankreas?

                Der Kot darf nie zu hart werden, das ist das Gefährliche bei der rohen fleischigen Knochen-Fütterung und es sollte auch nicht zu Erbrechen kommen.

                Fütterung von fleischigen Knochen, unter Umständen, je nach Hund, bis mittags, weil es abends für viele Hunde zu schwer verdaulich ist.

                Kommentar


                  #9
                  Meine Hündin hat auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.
                  Ich füttere jetzt ein getreidefreies Trofu (als Barfer würde ich auch getreidefrei füttern) . Medikamente habe ich abgesetzt, dafür füttere ich Rinder-Bauchspeicheldrüse dazu und habe damit super Erfolge. Endlich nimmt der Hund zu und hat nicht einmal mehr Durchfall gehabt.
                  Schönen Gruß
                  Birgit

                  Kommentar


                    #10
                    Knochen

                    Hallo versuchs nun noch ein drittes mal, man ist das blöde immer wenn man mit dem schreiben fertig ist behaubtet er man ist nicht angemeldet oder tut was unberechtigtes.

                    Knochen Putenhälse Beinscheibe Röhrenknoche ( die Röhren werden aber nur abgenagt und ausgeschleckt)
                    Rinderbrustkn.

                    also die 12.250 und 19.600mg ich weis nicht ob ich so viel fütter wieviel g Knochen ist das denn??oh je hoffentlich hab ich da nichts falsch gemacht!!

                    Pankreas! das ist so wie mein Ta mir erklärt hat ja Kronisch schon und das ist bei meiner Schnucke noch nicht der fall, so wie ich am anfang berichtet habe ist bei ihr nur der Stärke gehalt zu hoch Muskelfasern Neutralfett und Fettsäurenadeln da ist alles negativ also sie verdaut eigentlich alles gut ausser Stärke, sprich Gemüse und reis Kartoffeln das sind die dinge die sie anscheinent nicht aufspalten kann deshalb koch ich das Gemüse nun auch.

                    GrußMarianne

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Knochen

                      Original geschrieben von Einhorn
                      Hallo versuchs nun noch ein drittes mal, man ist das blöde immer wenn man mit dem schreiben fertig ist behaubtet er man ist nicht angemeldet oder tut was unberechtigtes.

                      Hallo Marianne,

                      damit sich dein Compi nicht immer outloggt und Dein Geschriebenes weg ist, bevor Du Deinen Beitrag einstellen konntest,
                      kannnst Du ...

                      ... zwischendurch immer mal wieder auf "Vorschau" klicken ...

                      ... oder Deinen Beitrag unter "Word" schreiben, und dann in das "verfassen"-Feld reinkopieren ...

                      ... oder Deinem Computer erlauben, sich immer automatisch einzuloggen, wenn Du ins Forum gehst ...

                      Liebe Grüße
                      Jutta
                      Liebe Grüße
                      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Knochen

                        Hallo Marianne,

                        das ist doch schon super, wenn noch keine chronische Erkrankung vorliegt.

                        Wenn es "nur" die Stärke, pflanzliche Faserstoffe ist, die dein Hund nicht verdaut, dann eben wirklich alles Gemüse dünsten und halt weniger, ca. 9 Eßlöffel an gedünstetem Gemüse pro Tag, sollte genügen. Das gedünstete Gemüse würde ich dann noch pürieren oder mit der Gabel ganz fein zermatschen.

                        Wenn du einen Schnellkochtopf hast, dann kannst du verschiedene Gemüsesorten kleinschneiden, etwas Fleisch mit rein, ein paar Trockenkräuter,1/4 Liter Wasser und das alles ca. 1 Min. aufkochen lassen und fertig ist dein Vorrat. Das gedünstete Gemüse frierst du portionweise für ca. 1-2 Tage ein und kannst den dann einfach nur als der Tiefkühltruhe nehmen, auftauen lassen und zimmerwarm mit dem Fleisch füttern.

                        Wenn dein Hund Fett gut verdaut, dann brauchst du kein Getreide oder gekochte Kartoffeln füttern, sondern als Energielieferant halt etwas Fett füttern. Nur halt darauf achten, dass der Hund nicht zu dick wird.

                        Ich würde die Beinscheibe, also den Knochen, nicht fressen lassen. Der ist, meine Meinung, zu hart. Sondern nur das Mark fressen lassen und da aufpassen, dass die Zunge oder die Nase nicht in dem Loch hängen bleibt. Ist alles schon passiert .

                        Putenhals würde ich ca. jeden zweiten/dritten Tag ca. 300 g füttern. Je nachdem wie der Kot ist, der darf halt nicht zu fest werden. Mußt du halt ausprobieren und beobachten.

                        Das mit der Knochenfütterung ist von Hund zu Hund immer verschieden. Jeder Hund ist anders.

                        Keine Angst, so schnell macht man eigentlich nichts falsch.

                        Wenn du Lust hast, schreibe doch mal genau, was du so jeden Tag fütters und wieviel, also Gramm. Dann kann man das mal besser vergleichen und dir da vielleicht noch etwas besser helfen.

                        Kommentar


                          #13
                          Futter

                          Hallo Boxermaus Und Jutta

                          Morgens und am Abend jeweils 250g Fleisch und so 60g Reis. Abens bekommt sie dann noch 3 Esslöffel Gemüse dazu Gekocht und gestamft. An Gemüse gebe ich Brokoli manchmal auch Kolerabi Salatbletter Karotten (der Karotten anteil ist immer der höchste) Zucini und eben alles was ich so im Hause habe.

                          Kartoffel und nudeln geb ich im Moment nicht der Ta meinte ich solle mehr auf Reis gehen.

                          Leckerchen wie Getrocknete Rinderohren und Ochsenziemer ist alles im moment tabu.

                          Dafür bekommt sie Müslie, Mais und gersten Pops aber nur 2 Esslöffel in ihren Futterball, ist alles Glutenfrei.

                          Hatte ja letztens auch geschrieben das sie keinen Quark frist habe aber jetzt herausgefunden wenn ich ab 25% nehme dann mag sie ihn ach ja und Jochurt den mag sie auch den einfachen natürlich ohne irgentwas drin meine ich.

                          So das wars eigentlich, dann werd ich mal damit anfangen ihr eine geeignetere menge an Knochen zu geben habe für heute Abend Butenflügel besorgt gebe ihr so 300 wie du gesagt hast hoffe das ist bei Flügel dann auch so wie bei Putenhals..

                          Bin ja mal gespannt ob sie damit zufrieden ist

                          Und danke Jutta für den Tipp mit der Vorschau


                          Gruß Marianne

                          Kommentar


                            #14
                            noch was vergessen

                            Hallo noch mal,
                            hatte vergessen zu sagen das sie natürlich auch Nirchen und leber bekommt also innerein meine ich aber dafon bekommt sie nur einmal die woche einen Anteil zu den Fleisch, was ich dann um genau die Menge verringer.


                            Gruß Marianne

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Futter

                              Hallo Marianne,

                              bei den rfK nicht grundsätzlich einfach 300 g nehmen. Das war nur mal circa und in etwa, Pi mal Daumen. Jeder Hund und jeder Konchen ist ander.

                              Jeder Knochen ist anders mineralisiert ist, d.h. der eine Knochen hat mehr Mineralien hat, wie Calcium und der andere Knochen wieder weniger.
                              Junge Tiere, die als nicht sehr alt bei der Schlachtung sind, wie gewöhnlich Hähnchen (oft nur wenige Wochen alt) oder Lämmer oder Ziegen (ca. 6-9 Monate) da ist nicht so viel Calcium in den Knochen wie zum Beispiel in den Rinderknochen, also in Knochen von ausgewachsenen und/oder älteren Tieren. Es kommt bei den Schlachttieren auch drauf an, wie sie gefüttert/gehalten werden.

                              Pute hat wesentlich mehr Calcium als Hähnchen, also etwas vorsichtig beim füttern und probieren! Immer nur mal EINEN Putenflügel probieren und auf den Kot achten. Je nachdem ob sie schon länger an Knochen gewöhnt ist oder nicht. Spielt vieles eine Rolle bei der rohen fleischigen Knochenfütterung.

                              Was für Fleisch fütterst du so in der Regel?
                              Ist es schön mit Fett?
                              So ein junger Hund und die Rasse, da doch i.d.R. ziemlich aktiv brauch gewiss Fett als Energielieferant.

                              Brokkoli, Spinat sind oxalathaltiges Gemüse, diese eher weniger füttern. Diese passen besser in ein Milchprodukt, wie Hüttenkäse oder Quark, wegen der Bindung von Calcium. Wenn diese Gemüsesorten mit calciumreiche Lebensmittel gegessen/verfüttert wird, ist es besser. Kannst auch mal unter "oxalathaltige Lebensmittel" googeln und lesen.

                              Wegen dem Quark ist es wegen dem Fett, was die Hunde lieben und oft auch brauchen.

                              Wenn dein Hund eine gute Figur hat und nicht zu dick und nicht zu dünn ist, dann ist deine Fütterung scheinbar gut und paßt.

                              Nieren und Herz kannst du im wöchentlichen Wechsel als Tagesration ca. 400 - 450 g füttern.

                              Geflügelleber im MONAT !!! ca. 250 - 350g
                              Leber soll man langfristig nicht zu viel füttern.

                              Klar kannst du, wie du es machst, auch halb Muskelfleisch mit Fett und halb Innerei füttern.

                              Diese Pops kannst du meine Meinung, ruhig in der Menge füttern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X