Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF Neueinsteiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF Neueinsteiger

    Hallo,

    bin neu hier und beim Thema Barf. Kann mir jemand sagen, welches nun das richtige Verhältnis beim Füttern von RFK ist. Habe von 10% bis 40-80% alles gefunden und bin ehrlich verwirrt.
    Liebe Grüße aus dem Süden
    von Ramona
    & Gaby

    #2
    Hallo,

    ja...das macht halt jeder anders, b.z.w. hat da seine eingenen Ansichten!

    Bei mir gibt´s 30% RFK

    Bei den 10% sind, glaube ich, reine Knochenmasse gemeint, d.h. keine fleischigen Knochen...

    Viele Grüße Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #3
      Also sollte man austesten wieviel?? Wenn ich das beim Lesen der anderen Beiträge richtig verstanden hab.
      Aber mit 1/3 Fleisch liege ich schon richtig, oder?
      Hab mir das nicht so schwierig vorgestellt. Obwohl meine beiden vertragen es recht gut. Außer das mein Großer (8Jahre- empfindl. Magen und immer TroFu) hat nach einer Woche heftigsten Durchfall bekommen. Hatten wir aber schnell wieder im Griff, denke das war wohl ein Teil der Entgiftung von der man öfter liest.
      Leider ist mein Mann nicht sehr begeistert von der ganzen Sache. Er findet ich bin zu krass. Sollte höchstens ein zwei mal in der Woche Fleisch u. Knochen füttern.
      Liebe Grüße aus dem Süden
      von Ramona
      & Gaby

      Kommentar


        #4
        Also sollte man austesten wieviel
        Es gibt zwei/drei Möglichkeiten:

        1. Du errechnest den Calciumbedarf deines Hundes und fütterst die Menge Knochen, die er halt braucht

        2. Du fütterst so, wie viele es vorschlagen: Swanie, Billinghurst, Lonsdale....

        3. Eine Mischung aus beidem und dementsprechend halt mal mehr oder weniger Knochen, so wie der Hund es verträgt...


        Mit dem 1/3 Fleisch kapier ich jetzt nicht?
        - Meinst du das bezogen auf den tierischen Anteil im Futter? D.h. 1/3 Fleisch 2/3 RFK

        oder auf den gesamten Futterteil?
        1/3 Fleisch 2/3 Gemüse und Getreide?
        LG Juppi

        Kommentar


          #5
          hallo

          also das mit deinem mann wird sich sicherlich legen mit der zeit es gibt sogar einen eigenen tread zu diesem thema. die meisten frauen hier haben ähnliche erfahrungen gemacht. schlussendlich aber arrangieren sich unsere männer. meiner ist sogar derjenige der beim thema hundefutter ganz stolz erklärt wie unser hund gefüttert wird

          knochen wie oben beschrieben. gemäss kalziumbedarf deines hundes (körpergewicht x 50 = kalziumbedarf in mg pro tag) knochen langsam anfüttern. wenn er die benötigte wochenration aufgeteilt pro tag dann nicht erreicht ohne kotprobs (knochenkot od. durchfall), dann eben nur die menge an knochen füttern die er verträgt. das fehlende kalzium kannst du dann mit zb. gemahlenen eierschalen zufüttern. anfängerknochen ganz klar hühnerhälse. lies dich hier im forum durch, zum thema knochen gibts tausende.......
          alles gute !
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6


            also bei mir ist es die Frau die noch überzeugt werden muß. TroFu ist ja so einfach.
            O.K. ich habe gerade und über ihren Kopf hinweg erst angefangen unsere beiden Zwergschnauzer umzustellen, aber die Beiden finden es zum fressen toll :roflol:

            Nun, ich denke mit hier viel lesen und evtl. noch einer Exel Tabelle und weiter vortasten was die Beiden mögen und vor allem vertragen, wird das schon

            dream-boy

            Kommentar


              #7
              hallo dreamboy

              also frauen zu überzeugen ist doch wesentlich einfacher als männer
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Danke erstmal für die Tips. Ich habe schon ein wenig hier in den Beiträgen gestöbert und einiges gefunden.
                Wegen meines Mannes...naja da muss er wohl durch, weigert sich allerdings beharrlich selbst so zu füttern. Dann müssen die beiden 1xalle 2 Wochen mal trfu futtern. Aber das werden sie auch überleben.
                Liebe Grüße aus dem Süden
                von Ramona
                & Gaby

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Shepard2810
                  Wegen meines Mannes...naja da muss er wohl durch, weigert sich allerdings beharrlich selbst so zu füttern. Dann müssen die beiden 1xalle 2 Wochen mal trfu futtern.
                  Für solche Fälle habe ich immer bereits im Voraus die Rationen in die Näpfe gepackt und mein Lebensgefährte brauchte dann diese nur noch auf den Boden stellen. Das hat er mit Links geschafft.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Hallöle!

                    Also das Problem mit meinem Männe hatte ich Anfangs auch bzw wurde etwas belächelt ("was hat sie nu schon wieder entdeckt") als ich wegen der FeFuAllergie von unserem Yorkie-Mädchen statt des zunächst vom TA vorgeschlagenen SpezialTroFu auf Frisch umgestellt habe (zunächst gekocht-inzw liebt sie`s roh). Ganz schnell war er aber überzeugt, als es ihr rapide besser ging. Sie ist sowieso ein "Zwerg" und hatte zuvor wegen Dauerdurchfall nur noch etwas über 1,5kg-nun wiegt sie knapp über 2kg ( nicht lachen) und das ist für das Mäuschen schon Idealfigur! Gesundheitlich gehts ihr prima,wurde auch vom TA mit Freude bestätigt.Wenn dein Mann ein Problem mit dem Füttern hat und das nur 1-2 mal pro Woche so ist, das er füttern muß, mein Vorschlag: vielleicht kannst Du die betr. Mahlzeiten ja vorbereiten und dann ab in den Kühlschrank/Gefriertruhe, so dass er`s nur noch rausnehmen und hinstellen muß? Mach ich auch so und klappt prima (wobei die Mengen wohl von Deinen ein kleines bißchen abweichen dürften*g*)
                    Wäre übrigens schön, wenn man einen Namen hätte, mit dem man Dich ansprechen kann
                    Grüßle, ANDY
                    - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
                    Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Shepard2810
                      Dann müssen die beiden 1xalle 2 Wochen mal trfu futtern. Aber das werden sie auch überleben.
                      dann schalte doch an solchen tagen einfach den fastentag ein. oder wie michaela schrieb, einfach alles vorbereiten. ich würd da niemals mehr trofu füttern
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Shepard2810,

                        erstmal Willkommen im Forum!

                        Mit Knochen solltest du auf jeden Fall LANGSAM anfangen, wenn du mit Barf gerade anfängst. Gleich Knochen füttern, egal welchen Prozentanteil, kann zu Verdauungsproblemen führen.

                        Habe hier mal einen alten Beitrag aus dem Mitgliederbereich kopiert:

                        Original geschrieben von Kiwani
                        Hallo Fories,

                        Ich lese in letzter Zeit vermehrt, dass es zu Problemen bei der Knochenfütterung kommt.

                        Daher ein große BITTE an die BARF-ANFÄNGER.

                        1. Dem Organismus "Zeit lassen", sich auf die neue Fütterung einzustellen. Es kann meiner Erfahrung nach bis zu 6 Monate dauern, Knochen richtig zu verwerten. Auch wegen Anfangs-Fütterungs-Fehler der Halter, (soll kein Vorwurf sein, auch wir, meine Hunde und ich, haben Lehrgeld bezahlt). Man muss erst ausprobieren wie der Hund seine Knochen-Mahlzeiten am besten verträgt, Fleisch-Gemüsemenge zu Knochenmenge, "dies ist nicht auf jeden Hund übertragbar".
                        2. Nur kleine Mengen an Knochen füttern, Kotkonsistenz kontrollieren.
                        3. Vorher Fleisch oder Fleisch-Gemüse-Mahlzeit füttern, so gibt es weniger Probleme mit Kotabsatz. (Die Knochen die man bekommt, haben meist zu wenig Fleisch drumherum, auch (Hühnerhälse haben mir persönlich zu wenig Fleisch, hiermit hätten meine Hunde Probleme).
                        4. Weiterhin möchte ich empfehlen, Knochenfütterung und eventuell gegebene Fertigprodukte strikt zu trennen, also an den Knochenfreie Tagen zu füttern. Morgens Fertigfutter, abends Frischfleisch und Knochen kann ebenfalls zu schweren Verdauungsproblemen führen, da Fertigprodukte sehr lange im Hund verbleiben um verdaut zu werden.

                        Ein kleines Beispiel: Meine Hündin momentan 33 Kilo bekommt etwa 300 g Fleisch am Tag, 150 g Gemüse. Wenn ich jetzt rechne 2/3 Fleisch, 1/3 Knochen bekommt sie 100 g Knochen, ich gebe aber zusätzlich das Gemüse mit bei, also Fleisch-Gemüse-Mahlzeit "vor der Knochenmahlzeit". 100 g Knochen entspricht etwa, "einer Brustbeinrippe" mit etwas Fleisch. Oder ich gebe Hühnerklein (hier ist Fleisch vorhanden), da aber auch vorab eine Gemüsemahlzeit.

                        Ein weiteres Beispiel: Mein Rüde 22 kg, bekommt 200 g Fleisch, 200 g Gemüse (alter Hund, bessere Verdaulichkeit mit mehr Gemüse). Er darf also nur verschwindend wenig Knochen haben. Deshalb füttere ich härtere Knochen, das Fleisch wird abgezogen, der Knochen benagt, soweit es die Zähne zulassen, dann nehme ich den Knochen weg.

                        Ich füttere Knochen nur unter Aufsicht, wenn ich den Eindruck habe es ist genug gefressen, nehme ich ihn weg.

                        Diverse Zusätze bei der vorab gegebenen Fleisch-Gemüsemahlzeit vermeide ich, weil dies meiner Erfahrung nach die Verdauung verändern kann.

                        Jetzt noch ein BITTE an die erfahrenen Alt-Barfer hier mal aufzuschreiben, in welcher Menge und Zusammenstellung ihr füttert, dass sich die Anfänger die wir alle mal waren, einen Überblick verschafften können.

                        Viele haben Erfahrung im Punkto Knochenfütterung, deshalb meine Bitte, Eure Erfahrungen mitzuteilen und den Barf-Anfängern bzw. den Hunden das Leid des harten Knochenkotes zu ersparen.

                        Wenn ich was vergessen oder übersehen bzw. falsch geschrieben habe, korrigiert mich bitte.

                        Ich danke Euch im voraus.

                        Grüße von Simone
                        Also, langsam an die Knochengabe "rantasten"

                        LG Elli

                        Kommentar


                          #13
                          Sorry, war ein paar Tage nicht online.
                          Danke nochmal für die zahlreichen Tips.

                          Wollte mich dann doch nochmal vorstellen ...besser spät als nie.
                          Ich bin Ramona. Meine 2 Süßen sind Deutsche Schäferhunde.
                          Die Kleine ist 11 Monate und 25kg schwer und mein Großer ist 8Jahre und wiegt 37 kg.
                          Habe eigentlich immer Trockenfutter gegeben und in letzter Zeit im Bekanntenkreis immer mehr, die roh füttern...mehr oder weniger streng.
                          Vor 4 Wochen musste meine alte 10 jährige Hündin von einem Tag auf den andern wegen Krebs, der den Enddarm verschloß eingeschläfert werden. Das war der Zeitpunkt, wo ich beschlossen habe: Jetzt muss sich was ändern.
                          Naja, 2 Bücher und etliche Stunden im www hab ich dann von jetzt auf gleich umgestellt.
                          Liebe Grüße aus dem Süden
                          von Ramona
                          & Gaby

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X