Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Salz

    Wieviel Salz füttert ihr den regelmäßig Euren Hunden? Ich gebe ab und an (2-3 mal die Woche ne Messerspitze) Ursalz ins Futter, bin aber immer skeptisch, ob die Menge angemessen ist.

    LG, Stefanie

    #2
    Hallo Stefanie

    Ich denke das ist OK.

    ich selber gebe gar kein Salz extra ins Futter.
    Allerdings bekommen meine Samstags Hüttenkäse, der i.d.R. Salz enthält.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Salz

      Ich mach es genau wie Elke: einmal in der Woche bekommen meine Hüttenkäse mit Thunfisch, den ich aber wässere.
      Liebe Grüße Margot

      Kommentar


        #4
        Hallo Stefanie,

        mein Hund bekommt zweimal die Woche in etwa ne Messerspitze voll Salz in seinen Matsch.

        Gruß Andrea

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          meine Hündin bekommt wesentlich mehr Salz, nämlich 1 Prise pro Tag.
          Da die Hunde viel eiweißreiche Lebensmittel zu verdauen haben, ist die Magensäure entscheidend an der Zerlegung von Nahrungseiweißen im Magen beteiligt. Fehlt auf Grund von Natriummangel die Magensäure, verhindert das die Eiweißverdauung. Nur mit der entsprechenden Menge Salz (Blut des Beutetieres oder Substitution) kann der Hund genügend Magensäure bilden.

          Siehe auch hier (Salzbedarf beim Menschen):

          http://www.gesundheitstrends.de/erna...ipps/salz1.php

          Der tägliche Salzbedarf beim Hund beträgt 50mg je kg Körpergewicht, der Tagesbedarf eines 20kg schweren Hundes entspricht somit immerhin 4 Messerspitzen Salz. Natülich ist in manchem Futter schon genügend Salz enthalten. Aber
          eine Überdosierung kommt selten vor, da nicht benötigtes Natrium bei entsprechendem Wasserangebot zu großen Teilen ausgeschieden werden kann.
          (aus: hund-und-futter. )

          Der gesunde Hund ist gegenüber hohen Natriumgaben im allgemeinen tolerant.Tägliche Mengen bis zu 1,5g pro kg Körpergewicht werden reaktionslos vertragen,sofern ausreichend Wasser angeboten wird.
          (aus: Meyer/Zentek, Hunde richtig füttern, S.62)

          Weitere interessante Links:
          http://www.food-monitor.de/docs-frei...rks/Q_Salz.pdf
          http://lichtstrahl-magazin.de/Artike...t/LSsalz2.html
          http://www.steinkreis.de/salz/steinsalz.html

          Liebe Grüße
          Gaby
          Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

          Kommentar


            #6
            Hallo Gaby,

            ich halte es mit der Salzfütterung wie Du.

            Grüße von Susanne+Claudio

            Kommentar


              #7
              Hallo Gaby,

              das hieße ja mein Hund bekommt entschieden zu wenig Salz, muss ich nochmal genau nachlesen in den Links von Dir und in meinem Buch.

              Gruß Andrea

              Kommentar


                #8
                Hallo Gaby,

                was passiert denn bein Unterversorgung mit Salz und wie macht sie sich bemerkbar?

                Gruß Juppi
                LG Juppi

                Kommentar


                  #9
                  Hat sich erledigt.... Steht ja in dem einen Link...
                  LG Juppi

                  Kommentar


                    #10
                    wenn ich nichts salzhaltiges wie käse füttere, gebe ich 2-3 mal die woche eine prise steinsalz dazu.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Heike,
                      das Problem ist, dass im Käse meistens nicht das 'gute' Salz drin ist.
                      Wer sich etwas zu dem Thema Salz/Wasser einlesen will, dem empfehle ich dieses Buch http://www.amazon.de/nicht-krank-dur...7207741&sr=1-1
                      LG Birgit

                      Kommentar


                        #12
                        hallo!

                        ich habe nun meinen vierten hund, und bei den ersten dreien hieß es immer von TA-seite - und es war auch hundehalter-allgemeinwissen: KEIN salz!

                        seit wann/wodurch gibt es denn diesen einstellungswandel??

                        LG mimi

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Beiden bekommen 3-4 x wöchentlich Hüttenkäse mit Obst zum Frühstück. Ist damit der Salzbedarf gedeckt oder sollte ich noch etwas zufüttern?

                          Bin jetzt ein wenig unsicher nachdem ich die Beiträge gelesen habe.

                          Hunde wiegen 11 und 16 kg.
                          LG,
                          Kathrin

                          Kommentar


                            #14
                            Bei dem Hüttenkäse gilt das Gleiche wie beim Käse: Meistens ist dort Speisesalz drin, kein Meersalz.
                            Das Salzthema ist nicht neu, aber oft hat man nicht die richtigen Informationen.
                            LG Birgit

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              Also bei uns gibts einmal die Woche Hüttenkäse,Kräuterziegenstreichkäse,Quark,etc alles zusammengemischt,Salz gebe ich keines extra dazu,konnte auch noch nicht festellen,das es den Hunden schadet.
                              Ab und an gebe ich,wenn mir die Mahlzeit zu trocken erscheint,ein bisschen Brühe drüner,aber in dieser ist dann wohl auch minderwertiges Salz,oder?
                              Liebe Grüße Laura
                              Liebe Grüße
                              Laura




                              Allen ist das Denken erlaubt,
                              vielen bleibt es erspart

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X