Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung :-)



    Hallo @ All,

    Zunächst einmal ein riesiges Kompliment an die Leute und die Seite, phantastisch! Endlich habe ich eine, in meinen Augen, adäquate Seite bezüglich Rohfütterung bei Hunden gefunden.
    Es ist ein gutes Gefühl zu wissen das 'da draußen' Menschen sind, die ähnlich denken und handeln wie ich , schön für die Tierwelt :-) :-)

    Ich habe zwei 9-jährige Malamut/Samojede/Gröndaehl-Mädchen seit sie 5 Wochen alt sind, die Mutter hatte keine Milch mehr (12 Welpen…1 Totgeburt).
    Ihr Vater (Malamut/Samojede) ist letztes Jahr im Februar gestorben mit 9 Jahren. Er hatte eine Autoimmunkrankheit. Ihn hatte ich mit 3 adoptiert. Er war immer schon recht blass, hatte viele Probleme, wurde falsch ernährt und hat mich im Grunde zu einer Rohkosternährung 'erzogen' , weil er nach dieser Art der Fütterung mal keinen Durchfall bekam.

    Meine rote Hündin hat leider eine starke HD, doch ist im Alter von 1 Jahr mit knorpelaufbauenden Substanzen behandelt worden. Sie läuft super gut und ist schmerzfrei, klar ist eine Muskelatrophie der Hinterläufe zu erkennen, doch sie lebt damit sehr gut. Sie wird nach Bedarf akupunktiert, bekommt Aufbaupräparate (Muschelextrakt, Teufelskralle) und natürlich achte ich drauf wann sie welche Gemüse-/und/oder Obstsorten bekommen wo entsprechende Vitamine und Mineralien enthalten sind, die ganz besonders gut für die Gelenke sind.
    Habe sogar das erste Mal neulich Schüssler Salze gegeben.

    Ich beziehe einmal im Monat Rindfleischmix vom Schlachthof . Ich traute mich bis dato nicht an rohes Hühnchenfleisch 'ran bis letztes W/ende. Mein weißes Mädchen (durch und durch Schlittenhund) fiel drüber her, die Rote (eher die Schäferhündin) gar nicht… wahrscheinlich für sie 'zu heiß' für ihren Magen (nach der 5-Elemente-Küche).

    • Meine Frage ist: wie frisch muss Hühnchenfleisch sein, wenn es Donnerstag geschlachtet wird und Samstags auf den Markt kommt, ist das i.O.?
    • Darf ich Hühnchenflügelchen einfrieren?
    • Darf ich Hühnchenhälse einfrieren?
    • Darf ich Fisch roh geben, wenn ja welchen – ich traue mich noch nicht so…

    Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.

    Alles Liebe

    Heidi, Asta & Antharis

    PS: Ehm… wie kann ich denn ein Bild von meinen Mädchen in mein Profil stellen?

    #2
    Re: Vorstellung :-)

    Original geschrieben von Nordsterne



    • Meine Frage ist: wie frisch muss Hühnchenfleisch sein, wenn es Donnerstag geschlachtet wird und Samstags auf den Markt kommt, ist das i.O.?
    • Darf ich Hühnchenflügelchen einfrieren?
    • Darf ich Hühnchenhälse einfrieren?
    • Darf ich Fisch roh geben, wenn ja welchen – ich traue mich noch nicht so…

    Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.

    Alles Liebe

    Heidi, Asta & Antharis

    Hallo erstmal und herzlich Willkommen im GH

    Zu deinen Fragen , ja kannst du
    Finde ich nicht bedenklich wenns von Donnerstag bis Samstag liegt , wird ja gekühlt und liegt nicht in der Sonne .
    Ich füttere meist Fischfilet ohne Gräten vom Aldi oder Plus oder so .... eventl. mal grüne Heringe roh vom Markt , kein Problem bis jetzt oder selbst gefangenen frischen Fisch ....
    Liebe Grüsse
    Natascha


    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

    (Mahatma Gandhi)

    Kommentar


      #3
      Hühnchenknochen

      Danke dir, Rasta,



      Dann kann ich ja am Samstag gleich ein paar mehr Hühnchenflügel kaufen und einfrieren.

      Wieviele Hühnchenflügelchen/-hälse 'darf' ein etwa 26 kg leichter Hund verputzen am Tag?

      Werden denn beim einfrieren die Knochen nicht zu hart und brüchig?

      LG

      Heidi

      Kommentar


        #4
        Hallo Heidi,

        herzlich willkommen im Forum.

        Ich füttere 2-3x pro Woche Hühnerhälse oder Hühnerflügel. Emma wiegt 30 kg und bekommt ca. 600 gr. Das musst Du ausprobieren, das ist bei jedem Hund ein wenig anders. Emma ist auf Diät, als sie noch zu dünn war, hat sie 1 kg pro Tag gefressen.

        Ich bestelle die Hühnerhälse online und bekomme sie tiefgefroren, taue über Nacht auf und hatte noch nie Probleme damit (barfen jetzt 4 Jahre).

        Rohen Fisch kannst Du komplett füttern.

        Liebe Grüße aus Köln
        Christine mit Golden Emma
        LG aus Köln
        Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

        Kommentar


          #5
          Hallo Heidi,

          willkommen hier im GH-Forum

          Zu unserer Familie gehört ein 6 jähriger Samojede. Als Hauptmahlzeit bekommt er mal eine Karkasse oder einen Putenhals - Flügelchen gibt es eher mal als Snack hinterher. Das Einfrieren stellt, wie schon erwähnt, überhaupt kein Problem dar.

          Unser Hund hatte ebenfalls mit Durchfall etc. zu kämpfen. Ich musste mich nach anderen Fütterungsmethoden umschauen und kam dank des "www" zur Rohfütterung. Bei uns kommt nichts anderes mehr in den Napf
          Liebe Grüße von Silke & Yaro ... und Joshi im Herzen

          Kommentar


            #6
            Auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum.

            Zu Deinen Fragen kann ich nur sagen, meine zwei mögen und vertragen Geflügel in jeder Form.

            LG,
            Kathrin
            LG,
            Kathrin

            Kommentar


              #7
              Hallo Heidi,

              auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

              Ich würde mich sehr freuen, wenn wir unser Wissen über Ernährung bei Gelenkschäden austauschen könnten. Ich habe einen 12,5 Jahre alten Golden mit Arthrose und wühl mich gerade durch alle Threads und Foren durch, um herauszufinden, welche Gemüse und Obst Sorten förderlich sind.

              Mit Deiner Hühnerfleisch-Fütterung hast Du natürlich schon das Fleisch ausgesucht, das am wenigsten Arachidonsäure enthält.

              LG Sibylle

              Kommentar


                #8
                Hallo Heidi

                auch von uns ein
                willkommen im GH

                Ich füttere Enten- oder Geflügelhälse,
                die ich nach dem Kaufen einfriere und
                portiniert entnehmen - no problem.

                Viele Grüße
                Sanne&Alice

                Kommentar

                Lädt...
                X