Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin neu hier und will barfen lernen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin neu hier und will barfen lernen...

    Hallo und guten Abend,

    ich bin neu hier. Lese seit einiger Zeit in diesem Forum und finde es sehr, sehr gut. Überhaupt die DHN-Seite finde ich große Klasse und sehr informativ.

    Habe eine ca. 4 Jahre alte (Tierheim, deswegen ca.) DSH-Mix-Hündin namens Peavey, die seit über 1 Jahr eine nachgewiesene Allergie gegen Hausstaubmilben, Roggen und Gräser hat. Da die angewandten Behandlungen keine nennenswerten Erfolge brachten, kam ich auf die Idee des Barfens.

    Die TK-Truhe ist bestellt und kommt am kommenden Montag. Gelesen habe ich auch schon viel zu diesem Thema im Internet. Buch ist bestellt: B.A.R.F. - Artgerechte Rohfütterung der Hunde (Messiak/Schäfer). Jetzt kann es losgehen. Fühle mich aber doch etwas unsicher bei diesem Anfang.

    Frage mich z.B.: soll ich erst mit kleineren Fleischstückchen anfangen, da sie sicher sehr begeistert alles herunterschlingen wird. Oder lieber mit ganz großen, die sie nicht schlingen kann?

    Fragen über Fragen, ich denke, daß kennen Alle, die diesen Anfang einmal hinter sich gebracht haben.

    Ich hoffe auf Hilfe!!

    Ganz herzlichen Dank fürs Zuhören erst einmal.

    Liebe Grüße

    Jule

    #2
    Hallo Jule!

    Erst einmal herzlich Willkommen hier

    Meinst Du mit DHN-Seite den Shop oder diese Seite? www.barfers.de

    Ich persönlich bin immer für langsames Umstellen und empfehle erstmal die leichtverdaulichen Sachen wie Fisch und Geflügel auszuprobieren. Wenn Du die Sachen zuerst in gewolfter Form gibst, dann werden wohl gar keine Probleme entstehen. Nach ca. 14 Tagen kannst Du dann auch mal Knochen füttern. Zuerst Hühnerhälse...ist dann nicht schlimm wenn sie ganz geschluckt werden und dann langsam was größeres.

    hast Du mal ein Bild von Peavey?
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hallo Jule

      Ein ebenfalls gutes Buch ist "Natural Dog Food", ein deutsches Buch, auch wenn es sich nicht so anhört.

      Ich würde vielleicht wirklich erstmal gulaschgroße Stücke füttern, so kann sich Dein Hund an das neue Futter gewöhnen und wird nicht auch noch vor die Aufgabe gestellt. WIE frißt man das, sind doch keine kleinen Kügelchen??

      Kennst Du auch schon die Futterpläne??

      http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/plan.htm

      und zum selbst ausrechnen:

      http://www.barfer.ch/Futterplan.html


      ich würde wegen der Allergie, erstmal ganz langsam beginnen, d.h. eine fleischsorte nach der anderen testen, ob es vertragen wird. Das gleiche gilt für Gemüse/Obst.
      Auf Getreide würde ich komplett verzichten.

      Hast Du wegen der Allergie auch schonmal an einen THP gedacht?? Vielleicht bringt euch das weiter?

      Eine nach PLZ sortierte Liste findest Du hier:

      http://www.elabi.de/homthp.html
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        nur keine panik wenn du alles schön schritt für schritt angehst, dann kann kaum was passieren. für den anfang solltest du ein paar eierschalen trocknen oder calciumcitrat besorgen und schauen wieviel dein hund davon ca. braucht. außerdem finde ich das ein gutes öl nicht fehlen sollte

        und wie susanne schon sagt immer eins nach dem anderen. erst eine sorte fleisch / gemüse, dann die nächste, usw. erst gewolftes, dann stücken. erst ca-citrat, dann weiche knochen, dann richtige

        Original geschrieben von Jule Redford
        Buch ist bestellt: B.A.R.F. - Artgerechte Rohfütterung der Hunde (Messiak/Schäfer).
        habs zwar nur halb gelesen, aber halte es nicht unbedingt für das ideale buch zum thema. sollten dich irgendwelche stellen verwirren, frag lieber noch mal im forum nach - da hab ich bisher immer die besten infos gefunden
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

          Das ging ja schnell. Ich muß gestehen, ich kenne mich mit einem Forum gar nicht aus. Habe bisher immer nur gelsen und war noch nie irgendwo Mitglied.

          Nun habe ich auch hier so meine Problem.

          Susannes Frage nach einem Bild meiner Peavey macht mir deshalb auch Probleme. Klar habe ich Bilder, aber wie kriege ich die hier hinein?? Werde mal meinen Freund fragen, der aber auch keine Foren-Erfahrung hat, aber deutlich mehr mit PC. Dann wird auch ein Bild kommen. Komme auch sonst nicht sehr gut zurecht, wollte eine PN schicken an eine Osnabrückerin, aber das klappte auch nicht, da ich nur Gast bin. Muß ich wohl noch etwas warten.

          Finde ich ja schade, daß das von mir ausgewählte Buch nicht den unbedingten Anklang findet, aber ich kann mir auch noch "Natural Dog Food" besorgen.

          Die Links "barfers" und sämtliche Futterpläne habe ich mir schon ausgedruckt. Aber trotzdem bleibt diese Unsicherheit...

          Ich denke, ich fange, wie Ihr bestätigt habt, mit den kleinen Brocken an und steigere mich dann.

          Ich lese überall vom Thema "Calcium" im Forum. Ist das so ein Problem, das hinzukriegen mit der richtigen Menge??

          Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!

          Eine gute Nacht!

          Jule

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Jule Redford

            Ich lese überall vom Thema "Calcium" im Forum. Ist das so ein Problem, das hinzukriegen mit der richtigen Menge??
            Nein, überhaupt nicht. Bei Deinem Hund wird wahrscheinlich 1/2 Teel. gemahlene Eierschalen reichen. Sie ist ja nicht mehr im Wachstum oder so. Ein weiterer Anhaltspunkt ist die Festigkeit des Kotes. Ist er zu fest, dann hat sie zuviel bekommen. Das kannst du auch später auf die Knochenfütterung anwenden.

            Ist das Testforum für Gäste offen?...weiß ich gar nicht. Wenn ja, dann mach dort einen Thread auf und wir helfen beim Bild einstellen
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              Hallo Jule,
              das erinnert mich doch stark an meine Anfänge.
              Da konnte ich auch nichts. Mein Sohn mußte mir immer am Computer helfen. Jetzt bin ich auch noch keine Leuchte, aber was tut man nicht alles für die Hunde.
              Du schaffst das schon. Den Tip mit den Eierschalen hat Susanne Hühnerhund dir ja schon gegeben. Genaustes Abmessen ist nicht erforderlich. Das machen wir Zweibeiner ja auch nicht für uns .
              Wenn du Fragen hast, helfen wir dir gerne. Aber - Achtung Suchtgefahr!
              Liebe Grüße Birgit

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Jule Redford
                Finde ich ja schade, daß das von mir ausgewählte Buch nicht den unbedingten Anklang findet, aber ich kann mir auch noch "Natural Dog Food" besorgen.

                Ich lese überall vom Thema "Calcium" im Forum. Ist das so ein Problem, das hinzukriegen mit der richtigen Menge??
                das buch an sich ist schon ok, aber ich habs nach 2 jahren barf gelesen und da hat es mich nicht sonderlich vom hocker gerissen. es gibt verschiedene futterpläne für verschiedene "anlässe", aber mir persönlich fehlt ein hinweis auf individuelle zusammenstellungsmöglichkeiten. weiterhin findet man einzelne zutaten einmal in den rezepten und einmal in der "auf keinen fall füttern, weil hochgiftig"-liste. finde ich gerade für anfänger etwas verwirrend. aber wie gesagt, ich habs nur halb gelesen.

                calcium ist grundsätzlich schon nicht unwichtig, aber auch nicht hochdramatisch. wenn du dir einmal ausgerechnet hast, wieviel dein hund ungefähr braucht, ist das schlimmste schon passiert. ich geh da auch nicht nach gramm, sondern nach teelöffeln wenn du knochen fütterst, sollte es reichen wenn du auf den output achtest.
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von bettynell
                  Aber - Achtung Suchtgefahr!
                  Aber nur für´s Forum und nicht für die Eierschalen
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar


                    #10
                    Eierschalen

                    [QUOTE]Original geschrieben von Huehnerhund
                    [B]Nein, überhaupt nicht. Bei Deinem Hund wird wahrscheinlich 1/2 Teel. gemahlene Eierschalen reichen.



                    1/2 TL pro Tag, pro Woche oder pro Monat? Wieviel Eier muß ich denn nun selber essen, um meinem Hund zu helfen (aua, mein Cholesterinspiegel!)

                    Im Ernst: wieviel mg Kalk sollen es wohl sein (pro Zeitraum)?

                    Kommentar


                      #11
                      hallo,

                      spanne deine verwandten u. bekannten mit ein,sie sollen ihre eierschalen nicht wegwerfen.hab ich auch so gemacht,dann haste ruck zuck ne ganze menge.lach.

                      gruß christina

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Eierschalen

                        Original geschrieben von rwinrwin


                        1/2 TL pro Tag,
                        sooo iss richtig

                        Je nachdem wie voll Du den Teelöffel packst, passen da ca. 2 - 4 Gramm drauf.
                        Eine Eierschale hat ca. 5 - 7 Gramm.

                        Mir fällt grad ein...ich könnt auch mal wieder gem. Eierschalen verkaufen
                        LG Susanne
                        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von christina3
                          hallo,

                          spanne deine verwandten u. bekannten mit ein,sie sollen ihre eierschalen nicht wegwerfen.hab ich auch so gemacht,dann haste ruck zuck ne ganze menge.lach.

                          gruß christina
                          Kollegen kann man da auch gut "anzapfen".

                          Ich bin ja auch Single, von daher fallen bei mir nicht sonderlich viele Eierschalen an. Meist höchstens 2 pro Woche und die sind von den Eiern für die Hunde.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X