Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mäuse

    Bei uns gibt es zur zeit tausende und abertausende von Mäusen.

    Wo die Dinger herkommen weiß ich nicht, aber die Bauern vergiften die Mäuse mit Giftweizen auf den Feldern, obs erlaubt ist?

    Was ist wenn Hund Maus frißt?

    Meiner hatte vor knapp zwei Jahren eine Vergiftung, die auf Rattengift schließen ließ, aber nach 14 Tagen durch viele Medikamente (ich glaube Vitamin K) glücklicherweise zurückging.

    Mir sagte man Hund soll brechen wenn er Maus frißt, durch Salzwasser! Hat jemand schon mal was davon gehört?

    Ich denke das Wasser ist noch schädlicher oder?

    Gruß Conny
    Liebe Grüße von Conny und Bär Einstein
    Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der (Hunde-) Welt sehen wollen. Mahatma Gandhi

    #2
    also mäuse an sich sind für den hund nicht gefährlich, wenn du allerdings viel häuser da hast, wo die gafahr von vergifteten mäusen gross ist oder felder wo spritzmittel drauf kommt etc. , würde ich es lieber verbieten, da wäre mir die gefahr zu gross.
    wegen dem salzwasser - das ist glaub ich überholt, weiss es aber nicht so genau.

    geh mal auf die suche-zu mäuse fressen gibt es schon einige threads!!

    Kommentar


      #3
      Re: Mäuse

      Original geschrieben von Sabberschnauze
      Bei uns gibt es zur zeit tausende und abertausende von Mäusen.

      Wo die Dinger herkommen weiß ich nicht,
      Hi Conny,

      die "Dinger" haben immer mal "starke Jahre" wo der milde Winter wohl sein übriges zu beigetragen hat!

      Fressen lasse ich Mister keine Mäuse und auch sonst nix draußen, nach dem ich mal tausend Tode gestorben bin, als er eine tote! Maus auf dem Feld gefressen hat.
      Trainiere mal die "Futterverweigerung"!
      Mister spukt auch lebende Mäuse inzwischen auf mein Kommando aus -
      Wenn ich es allerdings nicht mitbekomme...

      Mir hat man damals gesagt - und hier im Forum habe ich es glaub ich auch schon mal gelesen - dass das Gift in einer vergifteten Maus nicht mehr so stark wäre, um dem Hund ernsthaft zu schaden.
      Ob´s stimmt weiß ich nicht.

      Die Sache mit dem Salzwasser - ich meine auch, dass die ein Relikt aus früheren Tagen ist.

      LG Elli

      Kommentar


        #4
        Meine ist leider auch eine passionierte Mäusejägerin und auch hin und wieder erfolgreich.

        Über mögliche gesundheitliche Folgen möchte ich gar nicht nachdenken. Verbieten ist auch nicht machbar, sie ist einfach unglaublich schnell. Und eh ich reagiere, ist die Maus schon weg.

        Bisher hatten wir Glück und sind von gesundheitlichen Problemen verschont geblieben - toi, toi, toi.

        LG,
        Kathrin
        LG,
        Kathrin

        Kommentar


          #5
          Trixi ist auch so eine begeistete Mäusejägerin und furchtbar schnell. Bis jetzt hab ich es noch immer geschafft, ihr die Maus wegzunehmen, aber ob das auf Dauer funktioniert?

          Wie sieht es eigentlich mit Würmern aus? Können Hunde, die Mäuse fressen Würmer bekommen?
          "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

          (In Erinnerung an Alisha und Chico)

          Kommentar


            #6
            Mir gruselt auch vor den Giften auf den Feldern.
            Meine Hunde jagen die Mäuse nur in meiner Nähe (ich lass sie nicht vom Weg abgehen - was ja auch gar nicht nötig ist; es sind schon auf den Wegen (Wegrändern) so viele unterwegs). So kann ich sie bei "Erfolg" loben und sie lassen die Mäuse dann liegen und machen sich auf die Suche nach der Nächsten.
            Anfangs hab ich zum Lob noch Superleckerlis gegeben, damit die Maus nicht verschluckt wird.

            Toitoitoi - bis jetzt funktionierts
            LG
            Brigitte

            Kommentar


              #7
              Meine Amy hat neulich eine Maus gefangen. Sie hat sich dann abrufen lassen, aber ich hab sie wieder hingeschickt weil die Maus so fürchterlich gequickt hat... das tat mir so Leid...
              Und dann hat sie die aufgemampft...

              Ist aber nix weiter passiert. Das war aber auch nicht in der Ortschaft sondern auf freiem Feld und ich wohn ja auch nur auf'm Dorf... sonst hätte ich vielleicht anders reagiert?

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                also mein Welpe ist auch schon eine passionierte Mäusejägerin, manchmal mit Unterstützung unserer zwei Katzen ...

                Ich nehme, wenn ich es denn überhaupt mitbekomme, dem Hund die Maus immer ab, auch wenn ich sie ihm aus dem Rachen ziehen muß weil nur noch eine Schwanzspitze aus dem Fang hängt. Hauptsächlich deshalb, weil die Maus Zwischenwirt des Fuchsbandwurmes (und anderem Getier ) ist und der Hund dadurch Endwirt werden kann. Das wiederum kann für mich als Mensch (Fehlwirt) gefährlich werden ...

                Wenn man nun bedenkt, daß in Ba-Wü angeblich schon mehr als jeder dritte Fuchs mit dem Fuchsbandwurm infiziert ist ...

                Gruss,
                Frank

                Kommentar


                  #9
                  Hallöchen,

                  mein griechischer Hundemann möchte zurzeit nur aus einem einzigen Grund spazierengehen: Mäuse jagen!!!

                  Ich wohne auf dem Dorf und wir sind von Feldern umzingelt.

                  So schnell, wie Thalis die Mäuse fängt, kann ich gar nicht gucken.

                  Anfangs habe ich probiert, es ihm abzugewöhnen, aber das war eine absolute Schnapsidee.

                  Nun versuche ich wenigstens, zu verhindern, dass er eine Maus frisst, und nehme sie ihm, wenn nötig, auch aus dem Maul raus.

                  Lässt er sich GsD gefallen und ist direkt schon wieder der nächsten Maus bzw. einem Feldhamster auf der Spur.

                  Früher habe ich die Geräusche der Mäuse nie wahrgenommen, heute höre ich sie überall.

                  Ich finde die Tierchen süss, und wenn sie so quicken, tut es mir richtig weh.

                  Nachdem mir letztens ein Landwirt erklärt hat, wie schädlich die Mäuse für die Ernte sind, bin ich etwas gelassener.

                  LG Petra & Der Grieche Thalis
                  Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
                  Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht auch interessant:

                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=95596

                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=95522

                    Kommentar


                      #11
                      @van Halen, deine links funktionieren leider nicht, besser gesagt ich bekomm die Meldung, dass ich kein Recht auf diesen Bereich hätte.
                      "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                      (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von steffischnuffel
                        @van Halen, deine links funktionieren leider nicht, besser gesagt ich bekomm die Meldung, dass ich kein Recht auf diesen Bereich hätte.
                        dann sind das sicherlich beiträge im mitgliederbereich, da kannst du (noch) nicht hin!?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Zusammen,

                          wenn die Mäuse alles soooo vergiftet wären, was wäre dann mit den vielen Freigang - Katzen und den Füchsen und Raubvögeln ( die ihre Jungtiere damit füttern ) ?

                          Mit meinen Hunden komme ich im Moment auch nicht weit, direkt gegenüber fängt das Feld an und an einen "normalen" Spaziergang ist nicht zu denken, jeden Meter ein Mäusesprung, mich nervt`s inzwischen ! Und danach die Schlammpfoten vom Buddeln. Ich mag ihnen aber auch nicht ihr größtes Hobby verbieten !
                          Größtenteils heben sie die Nester aus und fressen die kleinen, z.T. noch rosafarbenen Babymäuse...
                          .... hoffentlich ist die Mäusezeit bald vorbei !!!
                          Viele Grüße
                          Anabell mit Lullu und Carolina,
                          meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

                          Kommentar


                            #14
                            Entschuldigt,

                            Eure Hunde jagen Mäuse, erlegen sie, aber dürfen sie dann nicht fressen bzw. sie werden ihnen aus dem Maul "entwendet"?

                            Dann tot oder sterbend liegen gelassen?

                            DAS finde ich furchtbar. Wenn schon erjagt und erlegt, dann bitte auch für die Ernährung.

                            Meine Hunde jagen & fressen seit ??? Jahren Mäuse. Angst vor Würmern? Vor welchen denn? Bandwürmer hatten wir hier erst einmal, die hatte ein Welpe mitgebracht. Giardien wurden aus dem Tierheim mitgeschleppt und - des woars. Wir leben weiterhin. Würmer sind Parasiten (nützliche?).

                            Mäuse sind die natürlichsten Beutetiere für Hunde und Katzen - da soll ich das Mäuseln verbieten oder sogar selbst gejagte Mäuse ACHTLOS tot oder sterbend liegen lassen?



                            Ich mag Mäusken auch gerne sehen und knuffeln - gerade deswegen würde ich so ein kleines Lebens niemals einfach liegen lassen. Entweder, es schafft die Flucht, oder endet eben in der Nahrungskette - aber stirbt nicht "umsonst". Mäuse sind nicht kränker als unsere Hunde selbst (so sie denn regelmäßig raus können etc.).

                            Über Wurmbefall mach ich mir hier nur dann Gedanken, wenn Dauerdurchfälle herrschen oder die Hunde trotz reichlich Futter abmagern würden. Hier gab es seit 2 Jahren keine Wurmkur mehr, den Hunden geht es trotz (oder dank?) Mäuseln wunderbar.

                            Lieber gezielt MIT MIR Mäuseln, als schlicht OHNE MICH Hetzen!

                            Macht Ihr Euch auch solche Gedanken über Euer Innerstes und wie viele Wurmarten evtl. in EUCH wohnen... die Ihr auf Eure Hunde übertragt?

                            Symbiosen... funktionieren. Immunsystem muß nur gut gepushed sein.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Sambia!
                              Du sprichst mir aus der Seele! Nachdem mir andere Hundebesitzer Angst vorm Mäusefressen gemacht haben, nahm ich meiner Kleinen Ihre erste gefangene Maus ab (Tausch gegen Leckerli), die verletzte quietschende Maus geht mir aber nicht aus dem Kopf! Ich hoffe, sie schafft`s oder stirbt ganz schnell durch ein anderes Beutetier!
                              Abrufen + Belohnen bei Jagdversuchen oder Ablenken durch Ball jagen... find ich ok, aber verletzte Mäuse liegenlassen???
                              Bin hundeanfängerin und kenn meinen Weg noch nicht so genau. Das sie durch Mäusefressen krank wird, will ich nicht, aber ihr das Jagen ganz verbieten? Sie hat erst 1x ne maus und 1x ne Eidechse (nur den Schwanz) erwischt... Wenn ich sie beim Spaziergang viel beschäftige, hält sie weniger "Ausschau"...
                              Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X