Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käse als leckerli?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Käse als leckerli?

    Hallo!
    Ich wollte mal fragen, wie Ihr das mit den Leckerlis so handhabt. Von Barfern bekam ich den Rat Käse als Leckerli für den Hundeplatz zu nehmen, Trofu-Fütterer sagten mir, daß Käse ganz schlecht sei, weil mein Hund seinen Geruchssinn verlieren kann???
    Zu Hause gibt es Rinderdörrfleisch, getr.Hühnerhälse oder getr. Fisch, aber in der Hundeschule kaut sie selbst bei kleinen stückchen davon zu lange. Wienerle findet sie bei so viel Ablenkung nicht so spannend, aber Feta oder Ziegenkäse klappt gut! Die Trainerin empfiehlt gerauchte wurst (darauf wäre tamaya auch scharf), was haltet Ihr davon?
    Ihre Lieblingsleckerei ist Joghurt (Becher ausschlecken oder mit Haferflocken vermischt und in Beinscheiben eingefroren als "Hundeeis"), kann ich daraus ein Hundeplatztaugliches Leckerchen herstellen?
    Susanne

    #2
    ich habe schon oft käse als leckerlie genutzt, vor allem als aldo jung war. mittlerweile steht er mehr auf wiener oder rohe hühnerherzen auf'm platz.

    vg gitta und aldo
    Viele Grüße von Gitta mit Aldo und Tan

    Kommentar


      #3
      Hi Susanne

      und auch Hi Gitta,

      Herzlich Willkommen hier im Forum!

      Also zunächst mal, Käse als Leckerlie ist durchaus OK für Hunde.
      Woher das Vorurteil kommt weiß ich nicht.
      Es gibt doch genug stinkige Sachen, die unsere Hunde gerne fressen. Warum soll ausgerechnet Käse den Geruchsinn verderben

      Bei der gerauchten Wurst würde ich schauen, was drin ist. Meist ist sie voll mit Geschmacksverstärkern, Gewürzen, viel Salz.
      OK, ist bei Käse z.T. auch.
      Man muß immer abwägen, gebe ich viel davon, oder ist es einmal in der Woche auf dem Hundeplatz.

      HüHerzen nehme ich auch sehr gerne als Leckerlie (geviertelt), weil sie schnell weggeschlabbert sind, so wie es auf dem Hundeplatz gewünscht ist.

      Aber um Himmelswillen nicht verunsichern lassen von irgendwelchen "Kennern" und selbsternannten "Ernährungsexperten".

      Lieber hier fragen

      LG Elli

      Kommentar


        #4
        wir zerkleinern die hüherzen auch obwohl aldo lieber ganze hätte...

        übrigens meine durch nichts essbares zur arbeit zu motivierende große münsterländer dame legt für hüherzen sprints hin
        Viele Grüße von Gitta mit Aldo und Tan

        Kommentar


          #5
          Trofu-Fütterer sagten mir, daß Käse ganz schlecht sei, weil mein Hund seinen Geruchssinn verlieren kann???
          Das kannst Du ganz schnell in die Schublade "Unsinn, den die Welt nicht braucht" packen... gleich neben "rohes Fleisch macht den Hund scharf"...
          Wenn Käse den Geruchssinn verderben würde, dann hätte ich (ebenso wie ein großer Teil meiner Kollegen) ein gewaltiges Problem... wir bestätigen die Hunde bei der Rettungshundeausbildung nämlich auch ganz gern mit Käse (leckerschmecker, kann man schön klein machen, ist weich und schnell zu schlucken und die Hunde stehen drauf).
          Und die Hunde können alle ganz prima schnuppern... immerhin ausgebildete Rettungshunde, die einen Menschen noch im Dunkeln bei Regen in 30.000² Wald finden können ... da muss wohl die Nase korrekt arbeiten.
          Meine Paula wird seit jetzt gut vier Jahren von mir in der RH-Arbeit ausgebildet und geführt und mit Käse bestätigt, hat inzwischen Flächenprüfungen in zwei Leistungsstufen und macht grad die Ausbildung in der Sparte Wasserortung.
          ------------
          Viele Grüße,
          Conni

          Kommentar


            #6
            dass dieser unsinn aber auch nie ausstirbt.....
            wenn es danach ginge, dürfte mein terrier schon keine riechzellen mehr haben!
            das arme kerlchen ist mit tonnenweise käsestückchen vollgestopft worden auf dem weg vom völlig durchgeknallten terrier zu einem ganz normalen hund!
            die anderen beiden dito.
            und übrigens fährten die drei auch.......
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Gerauchte Wurst finde ich nicht empfehlenswert. Da sind zu viele Zusatzstoffe und zuviel Salz drin. Ein Stückchen hier und da ist sicher nicht schädlich, aber als häufig gegebene Belohnung finde ich es nicht gut.

              "Käse verdirbt den Geruchssinn" gehört definitiv in die Rubrik "nicht auszurottende Sagen und Märchen" haben ja auch schon andere hier bestätigt.
              Das einzige was gegen Käse spricht, ist der recht hohe Fett- und Salzgehalt, man sollte ihn halt nicht zu häufig geben.

              Super Belohnungsleckerchen sind auch gekochte und kleingeschnittene Stücke von Lunge (kalorienarm), Herz und (ab und an) Leber. Auch selbstgebackene weiche Kekse (z.B. mit Thunfisch) sind bei meinen (und nicht nur bei meinen) Hunden immer sehr begehrt.

              LG Gabi
              liebe Grüße, Gabi mit Milla

              Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                hallo susanne,

                also das mit dem geruchssinn ist unsinn, wie die anderen schon sagten

                an frischen saachen gebe ich auch käse oder herz in kleine stückchen geschnitten, ist aber halt schon ein geschmiere!
                meist habe ich nur noch trockenfleisch dabei, wenn du es recht klein machst dann kauen sie auch nicht so lang.
                käse gibts für besondere sachen bzw. für trainieren neuer

                Kommentar


                  #9
                  Käse gehört auch bei meinen Beiden zu den beliebten Leckerlis. Konnte noch nicht feststellen, dass der Geruchssinn darunter leidet.

                  Damit die nicht so schmieren in der Tasche, trockne ich sie immer für ca. 1-2 Tage offen im Kühlschrank.

                  Außerdem hat sich bei uns getrocknete Lunge bestens bewährt. Scheint zu schmecken und ich brauche auch nicht so ein schlechtes Gewissen haben, da meine Kleine locker ein bis zwei Kilo abspecken müßte.

                  LG,
                  Kathrin
                  LG,
                  Kathrin

                  Kommentar


                    #10
                    vielen Dank für Eure lieben Antworten! das Vorurteil "Käse verdirbt den Geruchssinn" hab ich jetzt auch von Hundeschulkollegen aus der Fährtenarbeit gehört, da dachte ich, die wüßten schon von was sie reden, aber wenn Ihr selbst Rettungshunden Käse gebt...
                    Mit der gerauchten Schinkenwurst / Salami hab ich einfach ein schlechteres Gefühl als bei Käse.
                    Hühnerherzen gibts bei mir so alle 3 Wochen als Hauptmahlzeit, das gibts nur 500gr-weise. Taut ihr das auf, portioniert und friert dann wieder ein, wenn Ihr`s als Leckerchen verwendet? wie lange kann ich die abgekocht aufbewahren? Roh in der Hosentasche find ich nicht so prickelnd Ich möchte nicht 2x die Woche eine Hand voll abkochen...
                    Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      hallo,

                      unsere hundegruppe hat gerade käse als wochenendleckerlie nur so gefuttert.

                      l.g., gaby
                      l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

                      Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

                      Kommentar


                        #12
                        Abgekochte Leckerchen mache ich immer in größeren Mengen und friere sie dann portionsweise (Tagesration) ein. In einer Hosen- oder Jackentasche ist es ja doch ziemlich warm, die Leckerchen brauche ich also in der Übungsstunde auf. Reste gibt es im Anschluss dann als ´Jackpot´.
                        Im Kühlschrank halten sich die Leckerchen ca. 4-5 Tage. Die Kochbrühe gebe ich übers normale Futter, meine Hunde lieben das.

                        LG Gabi
                        liebe Grüße, Gabi mit Milla

                        Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          und kochen tust Du sie nur in Wasser oder mit etwas Salz oder Brühe? Fleisch, Herz, Leber wäre kein Problem, Lunge, Schlund, Pansen...bekomm ich als Wurst verpackt vom Metzger, das ist kleingehackt und hierfür nicht geeignet.
                          Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Wir arbeiten täglich mit "Harzer Roller", der hat wenig Fett und wird von den meisten Hunden geliebt!!! Je Spaziergang wird eine der 4 Rollen, die eine Packung hat, gewürfelt und im Gelände erarbeitet (10 Monate x 30 Tage= 300 und ein Käse in 2 Tagen macht - --- ups 150 Harzer Roller hat Gero bei uns schon verspeist ...) Uiuiui

                            Für die HuSchu würfele ich Kochschinken (auch wenig Kalorien) und das setzt dem Käse aus Sicht unseres Hundes dann noch einen drauf "geschmackstechnisch" ...
                            Einen schönen Tag wünschen
                            Gabriele mit Winnie und
                            Gero & JayJay für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hi!

                              Man kann Herzen, lunge, leber, Obst (Fantasie ist kaum Grenzen gesetzt)auch dörren. Ist eine sehr beliebte Methode, um das Zeugs nicht roh in der Tasche rumzuschleppen.

                              LG Elli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X