Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsumstellung auf Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nahrungsumstellung auf Barfen

    Hallo,
    haben einen Golden Retriever AIKA 3 Jahre 30-35 kg weiblich. Hat ständig HOTSPOTS und in allen 4 Gliedmaßen HD und ED.
    Wollen nun beginnen zu barfen. Hat jemand Wochenplan zur Ernährung, Angaben, was in welcher Menge gfefüttert werden sollte?

    #2
    Ich grüße Dich,

    ich bin gerade dabei für meinen 12,5 jahre alten Golden eine spezielle Arthrose diät zusammenzustellen.

    Wie groß ist Deine Hündin. Auf den ersten Blick scheint sie mir erheblich zu schwer zu sein. Mit jedem Kilo, um das Du die Knochen entlastet, verminderst Du die Beschwerden erheblich.

    Ist sie gegen irgendwas allergisch oder kann sie alles fressen?

    Bekommt sie Medikamente?

    Gib mal in der Suchfunktion Ingwer ein. dort findest Du einen sehr guten Beitrag über Ingwer.

    Ich gebe meinem tägl. 1 gestr. TL mediz. Ingwer. Das hat ihm sehr gut geholfen. Du mußt aber hinsichtlich der Magenverträglichkeit aufpassen.

    zusätzlich bekommt meiner Grünlippmuschel, Glycosamin, Chondroitin und Kollagenhydrosalat. Bio-Leinöl, Olivenöl, Walnuss (-öl),

    Ich stelle innerhalb von 4 Wochen eine erhebliche Verbesserung fest.

    Du mußt bei der Ernährung auf möglichst wenig Arachidonsäure achten. Die puscht die Entzündung in den Gelenken erst richtig an. Hirse ist basisch und damit entzündungshemmend.

    Ich fütter z.Zt. 300 gr. Fleisch tgl. + 50 gr. (rohgewicht)Hirse gekocht+ gemüse ( das gemüse in größerer Menge als erforderlich) 2 halbe Putenhälse pro Woche
    1 Hüttenkäse mit Obst tägl.

    Wenn ich mit meiner Diätzusammenstellung fertig bin werde ich sie hier im Forum einstellen.

    Lieben Gruß Sibylle

    Kommentar


      #3
      Re: Nahrungsumstellung auf Barfen

      Hast Du hier in der Rubrik "Ernährung - Gästebereich" schon mal ein wenig gestöbert?? Da gibt es sehr viele Futterpläne mit entsprechenden Anregungen.
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #4
        Gewicht Aika

        Ja, ich weiß, dass das Gewicht ein Problem ist, da sich Aika aber dementsprechend wenig bewegt, ist es nicht so einfach. Medikament nimmt Aika nicht regelmäßig. Aber immer wieder Antibiotikum auch gespritzt und Kortison gespritzt vom Tierarzt. weil ihre HOTSPOTS nicht oder nur sher schlecht heilen.

        Kommentar


          #5
          Wie heißt Du eigentlich ?

          Das Thema Hot-Spots hatten wir in den letzten Tagen häufiger. Schau mal unter Gesundheit da hatte Steph eingestellt Hot Spot beim Golden Retriever. Müßte eine Seite weiter sein. Sonst nimm die Suche Funktion.

          Also Amor habe ich im Gewicht sehr schnell nach der Umstellung von Trofu auf Frischfutter runtergebracht. Und er konnte sich in der Zeit auch kaum bewegen.
          Ich hatte nur 250 gr Fleisch ca. 70 gr Hirse und ca. 400 gr pürrierte rohe Karotten gefüttert. Damit hatte er einen vollen Bauch und hat nicht nach fressen gejammert.

          Veträgt Deine Hühnerfleisch? dann solltest Du wegen des niedrigen Arochidonsäuregehalts erst mal nur Hühnerbrust ohne Haut, roh, kleingeschnitten und mit der gekochten Hirse und den Karotten vermischt füttern.

          Wenn Du Deine e-mail adresse einstellst geb ich Dir die Adressen von den Lieferanten für die ergänzungsmittel. Teilweise kannst Du sie aber auch im Barfshop bekommen.

          Lieben Gruß Sibylle

          Kommentar


            #6
            Heiße Britta ,
            Aika verträgt Huhn zumindest gekocht sehr gut. Roh haben wir es ja noch nicht ausprobiert. Aber guter Tipp, da zunächst bei magerem Fleisch zu bleiben.

            Kommentar


              #7
              Hallo Britta,

              du bist beim Falschen Thrad gelandet wegen der Hot Spot behandlung.
              Schau mal hier
              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...25#post1402825

              Kommentar


                #8
                Hi Britta,

                Herzlich Willkommen im Forum.

                Find ich gut, dass du dein Hundi auf Barf umstellen willst.

                Lies dich mal ein wenig ein, auch auf der Eingangsseite.

                Als Futterplan finde ich den hier immer noch am einfachsten:

                http://www.barfer.ch/Futterplan.html

                Du brauchst nur auf das Gewicht deines Hundes umrechnen.

                Zusätze wie Algen, Kräuter und Hagebuttenmehl müssen nicht ständig gefüttert werden und können erst mal weggelassen werden.
                Heilerde ist zu Anfang nicht schlecht, wenn sich Dünnpfiff ankündigt.

                Wegen des Gewichts, achte darauf, dass du magere Fleischsorten auswählst und dafür ein gutes Öl zum Futter gibst.

                Über Hotspots ist hier auch schon einiges geschrieben worden.
                Da forste mal den Gästebereich durch oder gehe über die Suchfunktion.

                Bei Fragen immer wieder melden

                LG Elli

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich bin eigentlich nicht im falschen Thrad. Wollte ja Hilfe bei der Nahrungsumstellung, Haut und Gelenkprobleme habe ich ja nur benannt um auf evtl. Besonderheiten in der Nahrung zu achten.
                  Frage: Wie verabreiche ich die Eierschalen ?? Klein gebröselt oder wirklich richtig vermahlen wie Mehl ??- Wie bekommt ihr das hin ??

                  Kommentar


                    #10
                    Eierschalen so klein wie möglich mahlen. Ich mache das in einem Granitmörser.

                    Kaffeemühle geht auch super, in einer Gefriertüte mit dem Hammer bearbeiten. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

                    LG Elli

                    Kommentar


                      #11
                      Futterplan

                      Montag Morgens:200g Hühnerfleisch, 50-60g Gemüsemix, 1 Prise
                      Meersalz
                      Abends: 100g Herz, 4 Hühnerhälse,100g Obstmix, 4 Eßl. Quark,
                      1TL Honig
                      Dienstag Morgens:300g Gemüsemix, 2 Eßl. Dosenthunfisch, 2 TL
                      frische Kräuter, 1 TL Distelöl, 1 Knoblauchzehe
                      Abends:300g Obstmix, 4 Eßl. Joghurt,1 TL Eierschale+1Tl Bierhefe
                      Mittwoch Morgen: 4 Hühnerflügel, 100g Obstmix
                      Abend:200g Pansen, 50-60g Gemüsemix,1 Knoblauchzehe
                      Donnerstag Morgen: 200g Rindfleisch, 50-60g Gemüsemix,1Tl
                      Olivenöl, 1 hartes Ei ganz, 2 TL frische Kräuter
                      Abend:100g Huhn, 100g Gemüsemix, 1TL Eierschale
                      Freitag Morgen:200g Fisch, 50-60g Gemüsemix,4 Eßl- Hüttenkäse
                      1TL Eierschale, 1 Prise Meersalz
                      Abend:100g Rindfleisch, 100g Obstmix,1TL Bierhefe
                      Samstag Morgen:200g Lunge, 50-60g Obstmix, 1TL Rapsöl
                      Abend:1 Rippe, 100g Gemüsemix,1 Knoblauchzehe
                      Sonntag Morgen:200g Hühnerfleisch, 50-60g Gemüsemix, 1 Eigelb roh, 2 TL frische Kräuter
                      Abend: 4 Hühnerhälse, 100g Obstmix,4 Eßl. Quark, 1TL Honig, 1 TL Eierschale
                      1x im Monat 200g Leber
                      1x im Monat frische Bäckerhefe statt Bierhefe
                      ab und zu im Winter 1TL Lebertran

                      Vor und im Winter
                      - 2-3mal in der Woche 1 TL Spirulina
                      - 2-3mal in der Woche 1 TL Sanddornsaft oder Hagebuttenmus

                      gelegentlich: Nüsse und Sonnenblumen- oder Kürbiskerne (fein gemahlen), Kokosflocken

                      Ist dies so auf Dauer in Ordnung, AIKA ist ein Golden Retriever 3 Jahre ca. 30-32 kg und auf Grund schlechter Gesundheit wenig (3x20Min Gassi) in Bewegung

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

                        Ich finde dein Futterplan liest sich ganz gut, das einzige was mir aufgefallen ist war der Dienstag mit 600gr Obst und Gemüse am Tag. Wäre mir zu viel für meinen an einem Tag hätte Bedenken, dass er davon erst Magengrummeln und dann Dünnpfiff bekommt.

                        Aber wenn dein Hund es verträgt und Kot am nächsten Tag ok ist, kann man es wohl machen.

                        Ausserdem würde ich ein bisschen Hirse als KH dazufüttern. Das ist ein Pseudogetreide ohne Klebereiweiß was man auch bei Gelenkserkrankungen füttern kann.

                        Die Leber eher in zwei bis drei kleinen Portionen verfüttern und ausserdem ist 200gr für 30 kg Hund im Monat ein bisschen zu wenig, sollten eher 300gr. sein.

                        Als Zusatz würde ich auf jeden Fall noch Grünlippmuschel für die Geleke geben. Oder gibst du dafür schon was anderes?
                        Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
                        Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          also ich kann bei Gelenkproblemen auch Grünnlippmuschelpulver empfehlen. Allerdings solltest du schauen, dass es auch echtes Neuseeländisches Grünlippmuschelpulver ist und ohne andere Beimischungen (meist billiger in Reinform und effektiver!).
                          Ich gebe es auch meinem Pferd und kenne einige, die ihre Pferde, die an Arthrose leidern, damit wieder recht gut hingekriegt haben.

                          LG

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Britta,

                            es tut mir sehr leid, daß es Deiner Maus so schlecht geht. Für mich hört sich Dein posting ein bisschen so an, als ob Du Dich damit abgefunden hast, ihr nicht mehr helfen zu können.

                            Ich ärger mich über mich selbst, daß ich im Hinblick auf meinen Amor solange die Diagnose Arthrose und einzig Mögliche Behandlung laut TAe Schmerzmittel und Entzündungshemmer in Form von Medikamenten hingenommen habe, ohne mich selbst weiterzubilden.
                            Ich hätte es auch nie für möglich gehalten, daß man mit den von mir oben bereits beschriebenen Nahrungsergänzungsmitteln so viel bewegen kann. Versuch es !!

                            Hinsichtlich Deines Futterplanes würde ich Dir empfehlen, mindestens einen Fischtag einzulegen. Heringe enthalten am meisten Eicosapentaensäure ( sie hemmt die Umwandlung der durch das Fleisch aufgenommenen Arachidonsäure in die entzündungsauslösenden Stoffe), dann folgen Forelle, Steinbutt und Kabeljau.

                            Hast Du schon mal mit Deinem TA eine Hyaloronkur in Erwägung gezogen ? Ich habe gerade gelesen, daß In der Hochschule in Gießen, intravenöse Hyaloronkuren sehr erfolgreich durchgeführt werden.
                            Du mußt Deine Maus wieder auf die Beine bringen. Ohne Bewegung wird sich der Zustand der Gelenke verschlechtern,

                            Liebe Grüße Sibylle

                            Kommentar


                              #15
                              Rein vorsorglich schiebe ich hinterher - meine Ausführungen sollen keine allgemeine Bewertung Deines Futterplanes darstellen.

                              das können andere besser als ich.

                              Meine Angaben beziehen sich allein auf die LM die man bei Arthrose meiden oder nutzen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X