Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fisch(kopf)frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fisch(kopf)frage

    hallo!

    ich habe nun endlich eine quelle für fisch(abfälle) gefunden - köpfe und rückgrat mit relativ viel fleisch dran.

    da ich selbst kaum fisch esse und meinem hund bisher höchstens ab und zu mal ein TK-filet ( ) angeboten habe, habe ich nun ein paar frage an die erfahrenen fischesser und -verfütterer:

    1) mein hund (10 monate) hat leider einen argen zahnschmelzdefekt und darf daher keine knochen und harten sachen fressen. was meint ihr zu fischköpfen? ist die schädeldecke hart wie knochen oder eher so dünn, dass sie den zahnschmelz nicht weiter absplittern lassen?

    2) wie ist es denn mit den gräten? ich kenne einige leute, die meinen, das sei überhaupt kein problem. ich kann mir das aber nicht so ganz vorstellen: wieso ist es denn dann für menschen kritisch? oder ist es das gar nicht (auch so ein mythos)??

    liebe grüße,
    mimi

    #2
    Hallo Mimi,

    ich kann Dir nur zum Teil weiterhelfen, die Gräten sind deshalb nicht gefährlich weil sie roh gefüttert werden. Kritisch is das nur bei gekochtem Fisch und wir essen ja nur gekochten Fisch als Mensch.

    Gruß Andrea

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      mein Hundi bekommt auch einmal pro Woche einen Lachskopf oder die Mittelgräte davon. Er "kaut" das auch ganz gut - aber: Gerade der Kopf ist schon z.T. recht hart... Wohl nicht ganz so hart wie ein Knochen, aber auch nicht gerade "weich" ... Der Kot z.B. ist dann schon seeeehr hart danach...wie bei Knochen...
      Bei kleineren Fischen ist es vielleicht weicher ???

      Kann man den Zähnen denn nicht irgendwie "helfen " , z.B. durch Vit. K1 oder so (Herbert, wo bist Du ???) ?

      LG

      nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #4
        hallo,
        es kommt einfach auf die Größe der Fische an. Wenn du z.b. Heringe nimmst, gibt es kein Problem mit dem Kopf.
        Ich füttere Fische immer im Ganzen, Hauptsache roh.

        Lg Sabine

        Kommentar


          #5
          hi

          auch ich füttere nur ganze fische (sardinen). lachsköpfe füttere ich nicht mehr, weil sie einfach zu hart und gefährlich (scharfe zähne u. zähnebespickte zunge) sind für meinen hund. köpfe v. kleineren fischen sind jedoch problemlos. gräte sind auch problemlos wenn genug fischfleisch dabei ist.
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            meine Hunde bekommen ganze Sardinen und Lachsköpfe so wie das Rückrad (wie du es genannt hast, ich weiß nicht wie man es richtig nennt). Bisher gab es keine Probleme. Wizo ist schon was älter und hat nur noch auf einer Seite Backenzähne und das unvollständig. Mit Knochen hat er ein Problem. Die sind ihm zu fest. Mit Lachsköpfen kommt er aber klar.
            Festen Kot konnt ich nach Fischfütterung noch nie feststellen, eher das Gegenteil. Der Kot meiner Hund wird von zu viel Lachs/Sardine eher breiig.
            Petra & Hailey
            mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

            Kommentar


              #7
              @ nadine:
              heute gab es den ersten fischkopf, bin mir nicht sicher, denke aber, dass es ein lachs war (gewicht des kopfes 200g, handtellergroß). meine süße war ganz begeistert, hat ca. 20 minuten gebraucht, um das ding zu vertilgen! es "klang" auch nicht wirklich hart, wie bei knochen.

              ob man den zähnen helfen kann: mein homöopathischer TA hat calcium fluorid empfohlen, mein absoluter spitzen-menschen-homöopath, der sich auch mit pferden und hunden auskennt, hat eine kombinationstherapie mit calciumfluorid und calciumphosphat empfohlen. ich probiere halt nun ...

              mit Vitamin K1 kenne ich mich nicht so aus. und: wo (und wer??) ist wirklich HERBERT??? (bin dankbar für alles, kaputter zahnschmelz mit 10 monaten ist wirklich nicht erfreulich!)

              zur mittelgräte: die hatte sehr lange gräten (so ca. 2 cm), ich traute mich nicht, ihr das zu geben, habe es also erst mal entfernt:

              @ lunica: meinst du, wenn viel fleisch dran ist, dass die hunde es ohnehin runterschlingen - dass sie also nicht steckenbleiben können, weil sie von fleisch umhüllt sind?

              @ petra: deine antwort beruhigt mich sehr! ich war beim fressen heute die ganze zeit dabei, es "klang" gut.

              muss demnächst fragen, was es für fische sind - war schon froh, überhaupt so etwas zu kriegen. sardinen oder kleinere fische waren nicht angeboten.

              noch etwas: weiß jemand etwas über den calcium-gehalt von fischKÖPFEN? es gibt tabellen über fisch insgesamt, ich denke aber, dass die köpfe evtl. mehr davon enthalten. und bin unsicher, ob ich die üblichen ca-gaben dann reduzieren muss.

              liebe grüße,
              mimi








              calciumgehalt???

              Kommentar


                #8
                Hallo Mimi, wie kommt dein Hund zu dem Zahnschmelzdefekt?
                Hatte er eine Erkrankung die den herbei führte?
                Liebe Grüße Ute und Rasselbande

                .

                Kommentar


                  #9
                  Hallo mimi,
                  na ist doch prima, dass Hundi damit so gut klar kommt !
                  Sheru`s ersten Lachskopf mußte ich ihm mit der Geflügelschere klein schneiden . Also : Sei glücklich, dass er dir "dat Ding" so abnimmt ...*grins*
                  Lachs erkennst du eigentlich sofort an der grell orangen Farbe da, wo sie den Kopf enfernt haben... Die Lachsköpfe die ich hier bekomme wiegen wenn sie "klein" sind ca. 450-500g und große gute 600g ...
                  Ich schneide übrigens die Zähne und das zahnbesetzte Stück Zunge heraus, bevor der es zu fressen bekommt (was tut man nicht alles für seinen Hund...).

                  Herbert ist der Vit. K1 - Spezialist hier im Forum - liest aber scheinbar nicht mit, sonst hätte er sich schon geäußert, daher: Vit.K1 macht bei vielen Hunden die Zähne weißer und fester/stabiler - da "passiert" also irgendwas ... Gebe Vit. K doch einfach mal als Suchbegriff ein (Forum oder Google , evtl noch mit dem Zusatz "Zähne" , also "K1 und Zähne", oder so...).

                  LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von aleachim
                    @ lunica: meinst du, wenn viel fleisch dran ist, dass die hunde es ohnehin runterschlingen - dass sie also nicht steckenbleiben können, weil sie von fleisch umhüllt sind?
                    so als auch. ich seh es eben so ähnlich wie bei knochen. rfk sind auch leichter verdaulich wegen dem fleischanteil.
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X