Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan paßt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan paßt nicht

    Hallo, habe gerade den Futterplan von S. Dierauer umgerechnet.

    danach müßte meiner bei knapp 70 Kilo Morgens 1050 g Felsich kriegen und Abends 700 Fleisch und 7 Eßl. Gemüse.

    Wir sind bei insgesamt 1,5 Kilo futter am Tag!

    Rechne ich falsch?

    Da steht doch 150 gr. z.b. Hühnerhälse mal Faktor(bei uns 7, Gewicht durch 10), ich bin dann bei 1050 Gramm.

    Oder übersehe ich irgendwas?

    Gruß Conny
    Liebe Grüße von Conny und Bär Einstein
    Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der (Hunde-) Welt sehen wollen. Mahatma Gandhi

    #2
    Re: Futterplan paßt nicht

    Hallo Conny,

    die Mengenangabe ist korrekt. Aber letztendlich kommt es auf Deinen Hund an wie viel oder wenig er benötigt.

    Schau einfach mal nach 3 - 4 Wochen ob Dein Hund dicker oder dünner geworden ist oder evtl. sogar gleich geblieben ist. Anpassen kannst Du dann immer noch.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Jo mei, ein 70 kg Hündchen braucht halt schon was!

      Ich komme auch auf die Werte. Wobei du morgens RFK fütterst.

      An die Mengen vom Dierauer Plan halte ich mich schon noch - ich stelle immer wieder fest, wie toll der nach allen Angaben von woanders stimmt!

      Nur ich füttere nicht mehr morgens das, abends das. Aber das ist ja wurscht.

      Auf jeden Fall kommst du mit deiner Berechnung hin

      LG Elli

      Kommentar


        #4
        Aber bei 2% vom Körpergewicht?


        Das wären 1400 g max. ,braucht er nicht noch nicht mal.

        Wir kommen doch mit 1,2 Kg hin, er hält sein Gewicht, hatte Anfangs 75 Kilo, war zu viel. Mehr als 800 g Fleisch am Tag kriegt er nicht, Rest Gemüse usw.

        Gruß conny
        Liebe Grüße von Conny und Bär Einstein
        Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der (Hunde-) Welt sehen wollen. Mahatma Gandhi

        Kommentar


          #5
          Er bekommt vor allen Dingen mit 800 gr Fleisch so ziemlich genau die Proteinmenge, die er benötigt (bei Annahme 2 gr Protein/kg Körpergewicht). Bei 1700 gr Fleisch am Tag hätte er doppelt soviel Protein, wie er eigentlich benötigt. Es liegt schlichtweg daran, dass auch hier alle Hunde gleich berechnet werden, egal ob 5 kg oder 70 kg Körpergewicht. Ein so großer Hund hat einen wesentlich geringeren Protein-und Energiebedarf je kg vergleicht man ihn mit einem 4 Kilo Hund. Daher erscheint Dir die Menge nicht nur zu hoch, sie ist es auch.

          Ich würde bei dem bleiben, was Du momentan füterst.

          Grüße
          Frank

          Kommentar


            #6
            Ich würde es erst mal mit der ausgerechneten Menge versuchen und das Gewicht im Auge behalten.
            Jeder Hund ist anders und verwertet das Futter anders.
            Devil braucht auch mehr als die empfohlene Menge, mit weniger nimmt er ab!
            LG
            Anja und der Fleckenflummi Devil

            Kommentar

            Lädt...
            X