Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füllungen für Markknochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Füllungen für Markknochen

    Hi @ll!
    Wer füllt denn von euch leere Markknochen? Habe jetzt einige gesammelt und würde sie gerne neu befüllen. Möglichst mit irgendetwas, was sehr hart wird.

    Quark mit Obst mixen und einfrieren habe ich schon mal gelesen, aber meine mögen nicht so gerne Quark. Und gefroren fressen es meine Hündinnen auch nicht so gerne.

    Evtl. ginge ja auch backen. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Klar sollten Knochen nicht gebacken oder gekocht werden, aber die Markknochen sind eh schon roh so hart, da dürften die Hunde nichts von abknabbern können.

    Hat jemand von euch bereits erprobte Rezepte oder eine Idee für die Füllung?
    Viele Grüße
    Michaela

    #2
    Wir haben schonmal Banane klein gematscht dann damit befüllt und ab ins Eisfach.
    Eine Bekannt nimmt Hackfleisch!
    Liebe Grüße aus Geseke,

    Sandra und Sandor

    Kommentar


      #3
      Hallo Michaela,

      schau doch mal auf der Seite cairn-energie mit dem üblichen davor und dahinter. Da ist eine Rubrik mit Kong Rezepten. Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung dabei, die Du als kleine Portion für die Markknochen verwenden kannst.

      LG Petra & Der Grieche Thalis
      Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
      Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

      Kommentar


        #4
        Danke euch Zwei. Von den Kong Rezepten habe ich bereits einige ausprobiert, allerdings nur im Kong. Muss mal nachsehen, ob da auch was bei ist, was alleine hart wird. Evtl. weiche Brötchen, die werden ja auch hart wie Stein. Und das dann zB mit Hackfleisch mischen und abbacken.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          warum füllst du die Markknochen ?
          Liebe Grüße Ulrike

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Natty
            warum füllst du die Markknochen ?
            Zur Beschäftigung. Meinen Hunden kann ich nicht täglich Knochen geben mit denen sie sich stundenlang beschäftigen können. Dann bekommen sie zu harten Kot.


            Danke Miriam, das mit den Hundekeksen ist eine gute Idee. Evtl. könnte ich sie zuerst mit etwas Wasser zu einem Brei vermanschen und dann im Knochen erhärten lassen. Werde ich auch ausprobieren.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              frisst er nur das innere raus?
              Frage ist vielleicht blöd aber ich kenne das nicht ,
              Liebe Grüße Ulrike

              Kommentar


                #8
                Ein Ei, 100 gr. Haferflocken, 2 EL Speisestärke, 4 EL Wasser zu einem festen Brei vermischen und die Knochenöffnung fest damit füllen. Die Knochen ca. 1 Std. bei 16o°C backen, bis die Füllung hart ist.

                Der absolute Hundespaß.

                LG Helke
                Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                Kommentar


                  #9
                  Ist es wirklich ratsam, Knochen bei großer Hitze zu backen? Ist doch dasselbe wie gekochte/gebratene Knochen - sie wurden gegart und damit spröde... und solche Knochen soll man ja bekannterweise nicht verfüttern.
                  Ich halte das für keine so gute Idee...
                  Ich verstehe auch nicht, warum es denn unbedingt die Markknochen sein müssen, die wieder gefüllt werden - wer so etwas für seinen Hund als Beschäftigung haben möchte, ist doch mit einem Kong wesentlich besser und ungefährlicher bedient.
                  ------------
                  Viele Grüße,
                  Conni

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Natty
                    frisst er nur das innere raus?
                    Ja genau.

                    Original geschrieben von marple
                    mein hund frisst von dem knochen gar nix.
                    So ist das bei meinen Hunden auch. Die Markknochen sind viel zu hart, als dass meine Hunde da was abbeißen können. Und wenn, dann sind es nur megakleine Stückchen. Also nichts was den Darm aufschlitzen könnte.

                    Mit dem Kong finde ich, sind sie schlecht zu vergleichen, weil beim Kong ja nur rumgelutscht werden kann und nicht gekaut.

                    Die Gefahr bei Markknochen sehe ich eher darin dass sie zu hart sind und dem Hund evtl. was vom Zahn abbrechen könnte, oder dass sich die Scheibe über den Kiefer stülpt. Daher gebe ich die Dinger nur, wenn ich auch zu Hause bin.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von jägerhof
                      Ein Ei, 100 gr. Haferflocken, 2 EL Speisestärke, 4 EL Wasser zu einem festen Brei vermischen und die Knochenöffnung fest damit füllen. Die Knochen ca. 1 Std. bei 16o°C backen, bis die Füllung hart ist.

                      Der absolute Hundespaß.
                      So liest sich das auch. Lecker und arbeitsintensiv. Werde ich ebenfalls ausprobieren. Danke fürs Rezept.


                      Mir ist heute noch eingefallen, dass ich im Sommer ja mal Ulrikes Gelatineleckerchen nachgebaut habe. So was könnte man sicher auch gut in die Knochen füllen.
                      Also Huhn etc. kochen und kleinschneiden, dann ins Kochwasser zurückgeben und reichlich Gelatine zufügen. Das dann in die Knochen füllen und erkalten lassen.
                      Weiß jetzt nur nicht ob das am Knochen festklebt oder zu leicht vom Hund rauszulösen ist. Mal sehen, werde es euch berichten.


                      Ach ja Miriam, das mit den frischen Knochen aus der Gefriertruhe ist auch eine gute Idee. Vor allem für meinen Opi, der gerne Gefrorenes frisst. Den Mädels ist das zu kalt. Eigentlich schade, denn Joghurt und Co. mögen nur die Mädels, daher fällt bei meinen Hunden die Variante leider weg.
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        Hi
                        Ich halte Markknochen auch für gefährlicher, als einen Kong.
                        Ich kenne Hunde, die sich den Knochen über den Unterkiefer geschoben haben-da half nur noch der Gang zum Tierarzt.
                        Liebe Grüße
                        YUjinko

                        Kommentar


                          #13
                          Also Scheiben gehen auch, nur nehme ich da auch eben solche, die vom Durchmesser zu klein für den Kiefer meiner Hunde sind. Für ganz kleine Hunde kann man dann ja entsprechend größere Scheiben nehmen, damit das nicht passieren kann, wobei ich wie gesagt eh dabei bleibe.

                          Miriam woher bekommst du denn die 15 cm Teile? Von deinem Metzger? Meiner gibt mir schon mal ca. 25 cm lange Stücke, aber da kommt keiner der Hunde an die Mitte dran. Müsste ihn fragen, ob er sie mir noch einmal zerteilt. Bei 15 cm schaffen deine Hunde dann auch die Mitte?
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von marple
                            dann helfe ich zum schluss manchmal mit einem kochlöffelstiel nach und schubse das mark ein wenig.

                            aaaah, braaaaves Frauchen...




                            auf die Idee hätte ich ja auch schon mal kommen können...
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              So, hab gestern Hühnchen und Leber mit Gelantine in die Dinger gestopft und heute kleingekrümelte Hundekekse. Super Tips, danke.
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X