Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abwechselnd frisch und Trockenfutter füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abwechselnd frisch und Trockenfutter füttern

    Hallo!
    Das man die Fütterung von Fleisch und Trockenfutter wegen der unterschiedlichen Säuremenge, die zur Verdauung benötigt wird, zeitlich trennen soll, finde ich ja logisch.
    Niun kriegt mein Hund aber 2 Tage die Woche nur Trockenfutter (geht schlecht anders, da sie da nicht zu Hause gefüttert wird) und die anderen Tage dann ausschließlich frisch. Nun höre ich in letzter Zeit immer mal wieder, daß ich den Magen des Hundes damit ruiniere und bin deshalb beunruhigt, obwohl mir das Ganze unlogisch erscheint. Die starke Magensäure des frisch gefütterten Hundes soll bei Trodufütterung weil ja nun überflüssig den Magen des Hundes angreifen, aber das erscheint mir persönlich Unsinn, denn die Magensäure wird ja nicht "vorsorglich" ohne den Schlüsselreiz fleisch produziert und trifft dann auf Leerlauf bei Trofugabe????

    LG, Stefanie

    #2
    Hallo Stefanie, wegen zwei mal die Woche TroFu füttern machst du deinem Hund den Magen nicht kaputt.
    Wir haben ja auch nicht gleich einen Schaden wenn wir mal einige Tage MC Donald essen.
    Liebe Grüße Ute und Rasselbande

    .

    Kommentar


      #3
      Hallo Ute,

      um den Mc Donald-Junk-Food-Aspekt ging es mir nicht ;-), sondern eher darum, daß mir immer mal wieder erzählt wurde, daß die Magensäure des roh ernährten Hundes sehr hoch ist und die für die Trockenfuttergabe an den Tagen dann zu hohe und darum überschüssige Magensäure dann zu Magenproblemen führt. Das hat mir u.a. eine Tiermedizinstudentin erzählt, aber ich finde es halt unlogisch, daß die hohe Magensäure, währe sie eben konstant so hoch, ja auch den leeren Magen schädigen müßte????

      LG, Stefanie

      Kommentar


        #4
        daher kotzen manche hunde galle, wenn ihr magen zu lange leer bleibt......deshalb kann ich bei meinen z.b. keine fastentage machen.....
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Hallo Stefanie,

          die Magensäure beim gebarften Hund wird aggressiver, ob sie auch wirklich mehr wird mag ich nicht beurteilen.

          Allerdings habe ich tatsächlich beobachtet das mein Hund (wenn er entweder nichts zu fressen oder aber ausnahmsweise mal TroFu bekommen hat) mit der Magensäureproduktion Schwierigkeiten hat.

          Das äußert sich bei ihr durch vermehrtes speicheln und kleine "pfützchen" spucken, aber kein Galleerbrechen wie früher.

          Du kannst Deinem Hund an den TroFu-Tagen z.B. zwischendurch etwas Brot reichen, das hat bei uns zum aufsaugen der Magensäure prima geklappt.
          Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

          Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
          Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

          email->

          Kommentar


            #6
            [QUOTE]die Magensäure beim gebarften Hund wird aggressiver, ob sie auch wirklich mehr wird mag ich nicht beurteilen.

            Das meinte ich damit

            mmh, das mit dem vermehrten Speicheln an manchen Tagen hab' ich auch schon bemerkt.

            Danke für den Tip mit dem Brot, werd ich mal versuchen.

            Aber mit der morgendlichen Flockenfütterung wäre es ja das Gleiche wie mit einer Trofufütterung, oder. Das wäre jetzt nämlich meine Alternative

            LG, Stefanie

            Kommentar

            Lädt...
            X