Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nährwertberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nährwertberechnung

    Hallo,
    seit Tagen rechne ich an meinem Futterplan rum und leider ziemlich erfolglos
    Als Grundlage meiner Berechnungen habe ich den Nähwertrechner auf der Seite Hund-und-Futter.de benutzt und bin erstaunt. Endweder ich mache bei meiner Berechnung grobe Fehler (andererseits trage ich einfach nur Werte in den Rechner ein und wüßte deshalb nicht, wo der Fehler liegen sollte), oder die dort veranschlagten Nährwerte sind zu hoch gewählt, so müßte ich um den täglichen Eisenbedarf zu decken 2000 g Hühnerbrust füttern. Irgendwo hakts also...
    Nach welchen Tabellen habt Ihr Eure Futterpläne zusammengestellt....

    LG, Stefanie

    #2
    Hi,

    einfach 2% vom KG ausgerechnet. Davon 70% Fleisch, 30% Gemüse.

    Im NDF sind auch genaue Berechnungen und Beispiele.

    Ich hab´s mir ganz einfach gemacht und den hier genommen:

    http://www.barfer.ch/Futterplan.html

    Den hier nehmen auch viele:

    http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_001.php

    Mußt dann nur noch umrechnen.

    LG Elli

    Kommentar


      #3
      Hallo Elli,

      nach diesen Plänen habe ich zuerst auch gefüttert, aber dann habe ich mal die einzelnen Nährwerte und ihren tgl. Bedarf versucht zu überschlagen und bin dabei - jedenfalls die o.a. Tabelle zugrundegelegt - zu Ergebnissen gekommen, die mich zum Grübeln bringen, da z.B. Eisen viel zu wenig wäre, was ja eigentlich bei einer auf Fleisch basierten Ernährung eher weniger sein kann. Macht mich doch recht stutzig und ich war nach der Suche nach alternativen Tabellen um den Bedarf noch mal abzugleichen...

      LG, Stefanie

      Kommentar


        #4
        Re: Nährwertberechnung

        Original geschrieben von Aurelie
        um den täglichen Eisenbedarf zu decken 2000 g Hühnerbrust füttern

        Hallo Stefanie,

        woher hast du die Bedarfswerte für den Hund ?

        M/Z ?

        Wenn M/Z dann nicht 1:1 übernehmen. Dies sind Richtwerte/Faustzahlen und passen nicht für jeden Hund und ferner scheinen hier auch noch "Sicherheitszuschläge" für die Fertigfutterindustrie einkalkuliert zu sein.

        Hier noch mal ein Thread, da ging es um Zink. Denke, das ist die Richtung der Sorgen, die du im Moment hast.

        http://gesundehunde.com/forum/showth...f&pagenumber=1

        Kommentar


          #5
          Hallo Stefanie,

          um den täglichen Eisenbedarf zu decken 2000 g Hühnerbrust füttern
          Wenn du den genauen Eisengehalt deines Futterplans ausrechnen willst, solltest du alle Komponenten berücksichtigen!

          Eisenreiche Lebensmittel sind:
          Innerein, Leber, dunkles Fleisch (Rind), Gemüse (Spinat, Grünkohl), Amaranth u.s.w.

          Erhält dein Hund von diesen Lebensmittel regelmäßig etwas?
          - Ich nehme an ja...
          In fast jedem Lebenmittel steckt Eisen, klar, in dem einen mehr in dem anderen weniger, aber das bei einer ABWECHLUNGSREICHEN Ernährung ein Mangel entsteht, glaube ich inzwischen nicht mehr!!! Und ja, ich habe mich auch verrückt gemacht...hier gerechnet...dort gerechnet...! (Teilweise kriege ich immer noch Rückfälle! )

          Inzwischen mache ich mir mehr Gedanken um meinen eigenen Eisenbedarf!!! Denn im Gegensatz zu meinem Hund, nehme ich mit 100%iger Sicherheit nicht genug Eisen zu mir!!

          Du wirst es niemals schaffen einen Futterplan zu basteln in dem mit NATÜRLICHEN LEBENSMITTELN alle Bedarfswerte nach M/Z gedeckt sind! NIEMALS!!! Von irgendetwas gibt´s immer mal mehr oder weniger!
          Aber wenn der Hundekörper, dass nicht verkraften könnte...dann wären sie schon längst ausgestorben! Dann wären alle Säugetiere auf diesem Planeten schon ausgestorben! Oder kannst du mir ein einziges Lebewesen nennen, dass sich jeden Tag streng nach Bedarfswerten ernährt???

          Ich bin inzwischen dazu übergegangen auf genau drei Sachen zu achten:
          1. den Proteingehalt
          2. Calcium / Phosphor - Verhältniss
          3. Abwechslungsreiche Fütterung!!!

          Und hätte mein Hund (sowie im Moment leider noch) diese scheiß Bronchitis nicht, sehe ich ihr jeden Tag an wie gut es ihr geht und wie es ihr schmeckt!!! So schönes Fell, wie zur Zeit, hatte sie schon lange nicht mehr, ihre Augen funkeln, sie hat den Herzschlag eines Elefanten (Aussage vom Tierarzt) und ich hoffe das ich meinem "Schatz" mit dieser Ernährung ein langes, glückliches Leben schenken kann....

          Gruß Juppi
          LG Juppi

          Kommentar


            #6
            Stefanie,

            mach dich nicht so verrückt!

            Mit den Plänen, die ich da aufgeführt hab, werden hier Hunde seit Jahren ernährt. Wenn damit was nicht stimmen würde, wäre das inzwischen aufgefallen.

            LG Elli

            Kommentar


              #7
              Danke ersteinmal!

              Die Bedarfstabelle habe ich von der Seite www.Hund-und-Futter.de (ich denke schon, daß sie auf M/Z zurückgeht, denn diesselben Werte habe ich eigentlich so ziemlich überall gefunden - M/Z habe ich selber nicht) und dann habe ich alles, was ich so füttere, mit dem dort angehängten Nährstoffrechner durchgerechnet. Vermutlich hat mir schon alleine dieser Act gereicht


              [QUOTE]Hier noch mal ein Thread, da ging es um Zink. Denke, das ist die Richtung der Sorgen, die du im Moment hast.

              Ja, Du hast recht, Gertrud, hauptsächlich ging es mir um die Versorgung mit Zink ( um zu schauen, ob Emmas Augentränen auf Zinkmangel zurückzuführen sein kann)
              und um zu schauen, wie es tatsächlich mit der Menge an Eisen aussieht, die sie zu sich nimmt, nachdem ja der TA die Vermutung geäußert hatte, daß die vergrößerte Milz auf eine Überversorgung mit Eisen zurückzuführen ist. Um das alles demnächst beim TA anzusprechen, hab ich meinen Plan mal durchgerechnet. Und da war ich halt etwas überrascht, ob der doch halt ziemlichen Unterversorgung nach dieser Tabelle mit manchen Stoffen.

              LG, Stefanie

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von juppi01

                aber das bei einer ABWECHLUNGSREICHEN Ernährung ein Mangel entsteht, glaube ich inzwischen nicht mehr!!! Und ja, ich habe mich auch verrückt gemacht...hier gerechnet...dort gerechnet...! (Teilweise kriege ich immer noch Rückfälle! )

                Du wirst es niemals schaffen einen Futterplan zu basteln in dem mit NATÜRLICHEN LEBENSMITTELN alle Bedarfswerte nach M/Z gedeckt sind! NIEMALS!!! Von irgendetwas gibt´s immer mal mehr oder weniger!
                Aber wenn der Hundekörper, dass nicht verkraften könnte...dann wären sie schon längst ausgestorben! Dann wären alle Säugetiere auf diesem Planeten schon ausgestorben! Oder kannst du mir ein einziges Lebewesen nennen, dass sich jeden Tag streng nach Bedarfswerten ernährt???

                Ich bin inzwischen dazu übergegangen auf genau drei Sachen zu achten:
                1. den Proteingehalt
                2. Calcium / Phosphor - Verhältniss
                3. Abwechslungsreiche Fütterung!!!



                Kommentar


                  #9
                  Yep da schließe ich mich nahtlos an.

                  Wenn Du mal mit Innerein wie Leber rechnest, dann sieht die Welt auch gleich wieder eisenhaltiger aus. Hühnerbrust ist eigentlich sowieso beinahe völlig wertlos für einen Hund. Außer Proteinen nichts gewesen.Dann enthält rohes rotes Fleisch auch meist noch gut Blut, das ist in den Nährwerttabellen nicht berücksichtigt-

                  Grüße
                  Frank

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, ihr habt ja recht ... ;-))
                    ich hab vergessen, die Eier und die Leber zu berechnen
                    schon sieht die Welt ganz anders aus

                    Da mein Hund eben mit 200g für 15 KG bissle dürftig bedient ist, siehts dann eben auch dürftiger aus ...

                    Umgekehrt hab' ich heute mal spaßeshalber unser früheres Trofu berechnet und bei Vit A zeigte sich da ne 600% Überversorgung

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Aurelie


                      Umgekehrt hab' ich heute mal spaßeshalber unser früheres Trofu berechnet und bei Vit A zeigte sich da ne 600% Überversorgung
                      Das hatte ich auch mal ausprobiert bei 3 verschiedenen Trofu-Sorten. Mind. 80% der Werte paßten gar nicht, entweder über - oder unterversorgt.
                      Ich füttere jetzt seit fast 4 Jahren roh, abwechslungsreich ohne auszurechnen, und meinem Hund geht es bestens, wurde im April 5 Jahre alt.

                      Viele Grüße
                      Moni

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Zusammen,

                        ich hatte beim Lesen hier im Forum schon ein schlechtes Gewissen, da ich nie wirklich die Inhaltsstoffe ausgerechnet habe.
                        Ich hatte den Futterplan aus dem Barfheftchen und habe einfach versucht innerhalb von 4-6 Wochen von allem zu füttern.
                        Ich lasse 1x im Jahr ein Blutbild machen und was soll ich sagen alles top.

                        Der Plan von Swanie war für mich das Wichtigste überhaupt - hätte ich alles peinlichst berechnen müssen, hätte ich sicher nie den Mut gehabt umzustellen noch dazu einen Welpen - der inzwischen 4 Jahre alt ist:-)) ED frei und HD B1 begutachtet wurde also alles in bester Ordnung.

                        Ich denke man darf sich nicht zum Sklaven machen denn schließlich ernähren wir nicht einmla Babies so sorgfältig. Und in der Natur gibt es auch keinen Futterplan.

                        Meine Hunde lieben es und ich liebe es wenn sie mich beim Fressen angucken nach dem Motte "Hmmmm ist das lacker" und gleich wieder weiter fressen.

                        Darüberhinaus glaube ich, dass man mit Rohfüttern immer besser füttert als mit dem besten Trofu. Natürlich habe ich inwzischen viel gelsesen zu dem Thema und fütter regelmäßig alles was die Hunde brauchen, aber eben nicht akribisch genau sondern inzwischen sehr nach Gefühl.

                        Industriefutter kommt bei uns sicher nicht mehr in den Napf.

                        Viele Grüße
                        Anita
                        Viele Grüße Anita und Tricolore Gang
                        "Willow" G/H *28.08.2003 -"Aruna" G/H*10.05.2007
                        "Banu" L/Hs *13.9.2009" "Amy" L/Hs *21.08.2012"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X