Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dosierung von Calciumcitrat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dosierung von Calciumcitrat

    Hallo Ihr Futter-Spezialisten,

    helft mir doch bitte mal! Seit einer Magendrehung bei Askari im letzten Jahr bekommen meine Hunde kein Trockenfutter mehr. Alle sind schon recht alt, daher habe ich sie ganz langsam umgestellt auf reines gekochtes Fleisch aus der Dose (von Boos), ergänzt mit Getreideglocken, Reis, Nudeln, Obst, Gemüse, Lachsöl etc., kurz: was die Barfer so alles geben, das Ganze verteilt auf 3 Mahlzeiten am Tag.

    Aber: Ich gebe keine Knochen! Meine Hunde sind extrem gierige Fresser, sie haben bei den wenigen Versuchen viel zu große Stücke 'runtergeschluckt, und dann hatten sie bis zu lebensbedrohliche Probleme mit Magen und Darm.

    Eine Zeit lang habe ich so 'ne Art Muschelkalk zur Calcium-Versorgung gegeben, das Zeug stinkt aber eklig. Deshalb habe ich jetzt Calciumcitrat besorgt. Leider war aber kein Beipackzettel dabei, so dass ich nicht weiß, wie ich das Pulver dosieren soll! Und bei der Internet-Recherche bin ich auf Beiträge gestoßen, wonach Calciumcitrat bei magenempfindlichen Hunden Probleme verursachen kann - was ich nach 'ner Magendrehung auch nicht gerade toll finde!

    Daher meine Fragen an Euch: Weiß Jemand, wie man Calciumcitrat (21,1 %iges Pulver) genau dosiert? Und hat Jemand Erfahrungen zum Thema empfindlicher Magen??

    Vielen Dank im Voraus!
    Justabob

    #2
    Hallo,


    welches Calciumcitrat ( Firma ) verwendest Du denn?

    Dann könnte man googlen.

    Ich verwende das Calcuimcitrat von der Fa.Grau und dort steht drauf eine Messerspitze pro Tag, meine Wheatenjungs bekommen es aber nicht täglich da sie sehr oft Hühnerhälse bekommen.
    Liebe Grüße von Anja und den Wheatenterrierrüden CH.Cáemgen *29.03.2005* und Finlay *24.10.2007*

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      ich nutze das Calciumcitrat von Swanie, weiß aber den Prozentanteil nicht.

      Davon gibt man ca. 1 EL pro 20 kg Körpergewicht.
      Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

      Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
      Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

      email->

      Kommentar


        #4
        ich schleiche mich mal heimlich mit einer ähnlichen frage rein:
        mein 17 wochen alter leonberger rüde, 25kg, ist nun im zahnwechsel. ich habe auf empfehlung meines züchters calciumcarbonat in der apotheke gekauft, da wohl hühä und putenhälse beim wechsel der kauzähne nicht gut wären.
        1.: stimmt das?
        2.: was muss ich meinem racker täglich an´menge carbonat geben?
        vielleicht kann mir ja jemand bei dem pulver helfen.

        Kommentar

        Lädt...
        X