Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

durchfall von rohem geflügel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    durchfall von rohem geflügel?

    Hallo!

    Ich füttere meine Magyar Agár hündin (1 Jahr alt) ca seit April roh. Sie liebt es über alles, ich hatte auch nie Probleme, weder mit der umstellung, noch sonst wann anders.
    ABER: seit einiger Zeit faellt mir auf, dass wenn sie 2-3 Mahlzeiten Geflügel (Hühnchen, Ente) frisst, dann bekommt sie sofort Dünnpfiff. Ich versteh nicht, wieso, und warum das anfangs nicht so war. Allerdings, wenn ich das Geflügelfleisch koche, bekommt sie keinen Durchfall.
    Kann mir da jemand helfen, ob ich da was falsch mache?
    Oder waere das ok, wenn ich ihr das Geflügelfleisch lieber leicht gekocht gebe?

    Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!!

    LG:
    Tünde

    #2
    Hallo!
    Ich habe keine Probleme damit aber hier aus dem Forum weiß ich daß einige Hunde die Haut von Geflügel nicht vertragen - fütterst du die mit? Falls ja probiere es vielleicht mal ohne Haut aus.
    Liebe Grüße
    Anja Felipa und Raki

    Kommentar


      #3
      Liegt es vielleicht am Fettgehalt in der Haut?

      Wenn es immer nach mehreren Mahlzeiten hintereinander Durchfall gibt, vielleicht an der lagerung des Geflügel?

      Sonst versuche es doch mit 1 Mahlzeit, dann anderes Fleisch und dann nach 3-4 Tagen wieder Geflügel. Und sich dann langsam mit den mahlzeiten annähern. Und sobald wieder Durchfall auftaucht, weißt du ja den Abstand den sie "verträgt".

      Gruß
      Fadia

      Kommentar


        #4
        geflügel

        Hallo

        ist nicht einfach, so aus der Ferne.

        Mir fällt dazu ein:

        Du schreibst, "2-3 Mahlzeiten", das heißt, Du fütterst Geflügel immer 2-3x nacheinander?
        Wenn ja, dann würd ich mal nur eine Geflügelmahlzeit dazwischenschalten und dann schaun, was passiert.
        Sollte der Hund mit den Salmonellen Probleme haben, vielleicht kann er sich so dran gewöhnen, denn eigentlich dürften die nichts ausmachen.

        GHrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Danke erstmal für die Antworten.

          Werd mal sehn was ich noch rauskrieg.
          Eigentlich denk ich nicht, dass es an der Lagerung liegt. Meine Hündin frisst noch 2x am Tag. So schnell verdirbt das Fleisch nicht und ich achte ja auch immer darauf, dass es noch frisch ist.
          Haut ist normalerweise dran (sie bekommt meist Rücken und Hals). Werds mal ohne haut probieren.
          Mein anderer Hund (Labi-mix rüde) kann sich dann freuen, dass er mehr Haut kriegt, der hat sowieso oft zu harten Stuhl von den Knochen.

          Ich hatte mich nur gewundert, dass das vorher nie so war. Nur seit ein paar Wochen kommt der Durchfall. Und er vergeht, sobald sie was anderes bekommt.

          Können Hunde die barfen auch allergisch werden auf Hühnerfleisch? Oder ist das Unsinn.

          Ich dachte nur, ich frag mal, bevor ich da gross den Futterplan umstell, vielleicht ist das ein bekanntes Problem.
          Wie gesagt, die Umstellung und die ersten paar Monate waren Problemlos, deshalb versteh ich nicht, was los ist.

          LG:
          Tünde

          Kommentar


            #6
            Hallo Tünde,

            ich hab das gleiche Problem mit meiner kleinen Hündin.

            Seltsamerweise wird der Kot nach Hühnerrücken - auch ohne Haut - dünner,
            nach Hähnerbeinchen aber nicht. Dafür verdaut sie sie Hähnchenknochen vom Bein nicht mehr so schön und ich finde Reste im Kot.

            Gestern gabs Lamm-RFK - alles wunderbar!

            Es scheint mit Hähnchen etwas besser zu sein, wenn sie vorher etwas Blättermagen gefressen hat.

            Irgendwie blicke ich, was Hähnchenfütterung angeht, bei ihr nicht richtig durch.

            Meine andere Hündin hat damit keinerlei Probleme.

            Liebe Grüße
            Jutta
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              Hallo Jutta!

              Klingt interessant...

              Ich hoff, da kann mir das jemand mit mehr Erfahrung erklaeren... Das wür mich echt interessieren, was das mit dem Hühnerrücken auf sich hat. Vielleicht, weil da auch Nieren und Lungen drin sind?

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                die Hündin einer Bekannten hatte über Jahre das gleiche Problem, inwzischen weiß man, dass sie allergisch auf Huhn reagiert. Die Allergie ist behandelt, seitdem gibt es auch keine Flitzkacke mehr bei Hühnchen.

                Möglicherweise ist es ja auch bei Deinem Hund eine Unverträglichkeit?

                Viele Grüße
                Anita
                Viele Grüße Anita und Tricolore Gang
                "Willow" G/H *28.08.2003 -"Aruna" G/H*10.05.2007
                "Banu" L/Hs *13.9.2009" "Amy" L/Hs *21.08.2012"

                Kommentar


                  #9
                  Ich krame mal diesen sehr alten Thread nach oben, um zu schauen, ob es dazu noch andere Erkenntnisse gibt. Denn ich vermute das Keks auch kein rohes Geflügel verträgt. Gekocht, wunderbar.

                  Gebe ich Putenabschnitte, bisschen Fett dran, oder Hähnchenbrust oder Putenbrust, beides sehr mager. Gibt es Durchfall, einmalig zwar und nur dann, wenn er sich lösen kann. Also er muss dann nicht zwingend raus, oder so. Der nächste Haufen ist dann wieder ok. Von der "Menge" ist es definitiv nicht die Futtermenge.

                  Das scheint er aber schon von "Beginn" an zu haben, denn als ich anfing zu barfen, gab es die erste Portion rohes Fleisch Putenbrust. Mittags ein dünnes, wirklich dünnes Häufchen. Ich schob es natürlich auf die Entgiftung ... dann mal Putenabschnitte gegeben, ähnliches Bild, Stunden später, ein dünnes Häufchen, ich schon es damals auf ein Dorschleckerlie.

                  Ich gab mal Geflügelfett, also viel haut und Fett und da musste er auch dringenst raus.

                  Nun ist es aber so, dass er hauptsächlich als Muskelfleisch Hühnermägen und einen kleinen Teil, so um die 150g Hühnerherzen pro Woche bekommt und seine Knochen sind vorrangig Hühnerhälse und das alles verträgt er problemlos ... Gebe ich aber mehr als einen Hühnerflügel dabei (mit Haut und Fleisch), wird es wieder dünner ...

                  Freitag und gestern gab es ein Entenleckerlie: getrocknete Ente mit Gelantine, beides Mal gab es dünne Häufchen, wenig, aber dünn ...

                  Wie kann das sein, dass ein Hund auf das fettärmste und immer für durchfall-Patienten empfohlene Geflügel mit Durchfall reagiert?

                  Gibt es hier noch andere Fälle?
                  Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                  „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                  Simone de Beauvoir (1908-86)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallöchen !

                    Meine Mila hatte nach rohem Hühnchen auch schon mal Durchfall.
                    Erst habe ich mir nicht viel dabei gedacht, doch bei der nächsten Fütterung verweigerte sie Hühnchen komplett.
                    Koche ich das Hühnchen (ohne Knochen) ab, wird es gerne gefressen.

                    Mein nächster Versuch war, dem rohen Hühnchen immer etwas Pansen oder Blättermagen unter zu mischen.....
                    Und SCHWUPPS, dann hat es Mila auch wieder gerne gefressen und es trat kein Durchfall mehr auf.
                    Liebe Grüße Stephanie mit Mila & Felix
                    Inka und Carlo für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Hunde sind eigentlich Mülleimer, fressen und vertragen alles. Fast alles.

                      Huhn und Pute wird nicht vertragen, Dünnpfiff. Kommen ordentlich Knochen dazu, passt es.
                      Ich füttere einfach dieses Geflügel nicht mehr, warum auch? Ente vertragen beide sehr gut.

                      Einfach weglassen, gibt doch genug anderes.

                      Gruß
                      Christiane
                      Liebe Grüße, Christiane
                      Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                      Kommentar


                        #12
                        Jepp, wenn der Hund anderes frisst. Bevor er hier Rind, Lamm frisst, hungert er lieber tagelang. Das längste war 6 Tage und das ist nicht nur einmal vorgekommen Klar lasse ich nun Pute, Ente, Hähnchen weg. Herzen-, mägen verträgt er ja. Es ging auch nicht ums weglassen, sondern für mich um die Unverständlichkeit, dass es eben nicht vertragen wird.
                        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                        Simone de Beauvoir (1908-86)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von LilaMila Beitrag anzeigen
                          Hallöchen !

                          Meine Mila hatte nach rohem Hühnchen auch schon mal Durchfall.
                          Erst habe ich mir nicht viel dabei gedacht, doch bei der nächsten Fütterung verweigerte sie Hühnchen komplett.
                          Koche ich das Hühnchen (ohne Knochen) ab, wird es gerne gefressen.

                          Mein nächster Versuch war, dem rohen Hühnchen immer etwas Pansen oder Blättermagen unter zu mischen.....
                          Und SCHWUPPS, dann hat es Mila auch wieder gerne gefressen und es trat kein Durchfall mehr auf.
                          Das ist mal ne Idee, ich denke, den Versuch werde ich mal starten.
                          Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                          „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                          Simone de Beauvoir (1908-86)

                          Kommentar


                            #14
                            Bei uns gabs gestern Sunnys Darm-Super-Gau:
                            Huhn und Leber... das konnte ich in der Früh dann mit Gasmaske aus dem Keller wischen... selbst schuld...

                            Soll nur heißen: Huhn is nich Sunnys. Allein schon garnicht. Untergemischt geht. Am besten mit gekochten Möhren, die scheinen da was auszugleichen

                            Kommentar


                              #15
                              Idee

                              Hi

                              wäre noch die Idee, ob nicht antibiotika-versautes Hühnchen auch Durchfall auslöst,allerdings weiß ich nicht, woher nehmen, auch bei Bio müßte man wohl genau hinschauen.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X