Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mangelerscheinung ??????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mangelerscheinung ??????

    Hi hab da mal ne Frage. Seit ich barfe frist meine Hündin extrem viel Gras beim spazierengehen. Gebe ihr beim Futter aber immer püriertes gemüse/Obstgemisch mit dabei. Kann es sein daß es zu wenig Grünzeug ist?

    LG Syille

    #2
    Re: Mangelerscheinung ??????

    Hi Syille,

    meine Hunde fressen auch sehr viel Gras. Manchmal legen sie auf dem Spaziergang regelrechte Gras-Orgien ein.

    Ich denke mal, sie peppen ihren Speiseplan etwas auf. Überbewerten würde ich das jetzt nicht.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Meine ist im Moment auch wieder mehr Kuh als Hund.

      Jeden Tag wird ausgiebig gegrast, solange bis sie erbrechen kann?!? Habe mir auch schon den Kopf zerbrochen, ob ich irgendetwas in der Ernährung verkehrt mache.

      Das geht jetzt schon seit 1 Woche so und kein Ende in Sicht. Einzige Änderung, die ich vorgenommen habe ist, dass es weniger zu fressen gibt (Fleisch) - Fräulein muss mind. 1,5 kg abspecken.

      Ansonsten fällt mir keine andere Erklärung ein; sie macht einen absolut gesunden und munteren Eindruck.

      LG,
      Kathrin
      LG,
      Kathrin

      Kommentar


        #4
        Hallo Syille,
        vielleicht bildet dein Hund bedingt durch die Umstellung auf die Rohfütterung mehr Magensäure. Du könntest versuchen, an Tagen, an denen das Grasfressen sehr extrem ist, etwas Heilerde zu verabreichen. Sie hilft, überschüssige Magensäure zu binden.
        LG
        Christl
        Bahari, für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Sybille,

          mein Rüde frißt schon immer Gras. Manchmal glaub ich er ist ne Kuh. Ist aber auch nach der Umstellung auf BARF nicht anders geworden.
          Liebe Grüße aus dem Süden
          von Ramona
          & Gaby

          Kommentar


            #6
            Sorry wegen des Schreibfehlers im Namen.
            Liebe Grüße aus dem Süden
            von Ramona
            & Gaby

            Kommentar


              #7
              meiner frisst auch gern hin und wieder grünzeug, nicht nur gras, sondern auch brennessel probiert er manchmal, bis es piekst usw. habe mir auch schon gedanken gemacht.
              einmal abends sind wir nochmal raus und da war es extrem, so dass ich ihm richtiges gras zupfte und er mir aus der hand fraß, damit er nicht alles mögliche frisst. er hatte aber vorher einmal geräuspert. war wohl was im hals, fell oder was weiß ich.
              wüsste ansonsten auch gern die ursache.

              Kommentar


                #8
                Ich kann jetzt nur von meinem Hund sprechen und der frisst kein Gras mehr, seit ich mit barfen aufhören musste. Während des barfens "graste" auch er. Denke, da besteht ein Zusammenhang mit der Ernährung.
                In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  mein Hund grast auch hin und wieder, allerdings seitdem ich barfe eher weniger. Mache mir da weniger Gedanken, unangenehm wirds nur, wenn er sein großes Geschäft macht und ihm das Gras aus dem Hintern hängt (weil ja nicht wirklich verdaulich) und ich ran muss *schüttel*.

                  Gruß Andrea

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    hm, ja, das Grasfressen...da kursieren ja die dollsten Gerüchte

                    angefangen von:

                    "Oh, Ihr Hund frisst Gras, na dann gibt es morgen schlechtes Wetter...."

                    => wenn das so wäre, würde es ganzjährig regnen

                    "Oh, Ihr Hund frisst Gras, hat er sich den Magen verdorben?"

                    => neeeeiiin, es schmeckt ihr einfach gut

                    Meine Hündin fraß/frisst Gras zu TroFu und Barf Zeiten und wenn die frischen grünen Spitzen sprießen mutiert sie zur Kuh - Fütterungsmethode hin oder her....

                    Manchmal frisst sie Gras zum Stressabbau, manchmal um vielleicht die Verdauung anzuregen oder um etwas im Magen zu umwickeln, vielleicht ähnlich wie Sauerkraut, manchmal vielleicht wegen der Magensäure und ich denke meistens, weil sie ein verfressener Retriever ist und es ihr einfach sehr gut schmeckt
                    Liebe Grüße
                    Wonnie & Labi Emma

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Zusammen,

                      es ist ja wohl so, dass die Hunde nicht irgendein "Gras" fressen - sondern sie suchen sich ganz genau nur bestimmte Grashalme raus nämlich die der sogenanntnen Hundsquecke. Anscheinend behinhaltet genau das Grünzeug etwas was super lecker schmeckt oder was sie brauchen.

                      Viele Grüße
                      Anita
                      Viele Grüße Anita und Tricolore Gang
                      "Willow" G/H *28.08.2003 -"Aruna" G/H*10.05.2007
                      "Banu" L/Hs *13.9.2009" "Amy" L/Hs *21.08.2012"

                      Kommentar


                        #12
                        ...naja, ich hab bei meiner Maus inzwischen die Erfahrung gemacht, dass, wenn sie wie eine Kuh im Garten grast und auch die Gassigänge dadurch erschwert werden, meist für 1-2 Mahlzeiten auch das Futter im Napf ignoriert wird, egal was drin ist...

                        Also denke ich, dass sie das Gras brauch, um irgendetwas in ihrem Magen wieder in Ordnung zu bringen.

                        Kommentar


                          #13
                          Mein Hund verträgt kein rohes Gemüse, dann frisst sie auch vermehrt Gras, dämpfe ich das Gemüse zu zwischen 80-100%, ist es kein Problem. Und somit "Barfe" ich im herkömmlichen Sinne nicht mehr .
                          Ich gehe also davon aus dass bei meiner das rohe Gemüse Sodbrennen verursacht. Und auch dass es für Hunde zubereitet sein soll, durch Magensäfte der Beutetiere oder eben durch mich. Glaubenssache ich weiss.
                          Martine
                          Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                          Kommentar


                            #14
                            hhm, unsere kleine frisst wahllos Gras, wenn sie sich ubergeben möchte.Gezieltes Gras fressen kommt bei ihr sehr selten vor.

                            Wenn ich mich recht erinnere sind in Gräsern viel Eiweiß, Mineralien und Vitamine neben den sog. sekundären Pflanzenstoffen enthalten. Hauptsächlich soll wohl viel Calcium drin sein. Schädlich scheint das Grasen der Hunde also nicht zu sein.

                            Viele Grüße
                            Ingrid

                            Kommentar


                              #15
                              meine hündin frisst auch unmengen grass, mein rüde gar nicht (im moment beide noch trufu)... das ist doch so'n bißchen auch vom hund abhängig, meine hündin hat nämlich auch den empfindlichen magen.

                              vg gitta
                              Viele Grüße von Gitta mit Aldo und Tan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X