Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen werden verbuddelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen werden verbuddelt

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Ich habe eine ca. 4 Jahre alte Pointer Hündin, die ich seit ca. 3 Wochen barfe. Ich habe mich auch aufgrund dieses Forums bisher gut damit zurecht gefunden.
    Sie frisst es auch sehr gerne, sie hat nur ein Problem mit Knochen.
    Wenn ich ihr rohe Knochen gebe, verbuddelt Sie sie bei nächster Gelegenheit im Garten.
    Wenn ich die Tür zulasse, lässt Sie ihn solange liegen, bis die Tür dann mal wieder los ist, was bei einer Katze im Haushalt natürlich öfters vorkommt.
    Wenn Sie vorher mal einen Kotelett Knochen bekommen hat, hat Sie diese immer gerne gegessen.
    Vielleicht muss ich dazu sagen, dass Sie eine Spanierin ist und deshalb wohl gerne für schlechte Zeiten bunkert.
    Wie wichtig ist das Fressen von rohen Knochen? Kann Sie ersatzweise auch Parmaschinken Knochen aus dem Tierhandel fressen? Die frisst Sie nämlich gerne.
    Vielen Dank und Gruss
    Andrea

    #2
    hallo andrea,

    das machte unsere c.7 jährige anita (abby) aus rumänien auch u.a. lange , als ich noch nicht ausschliesslich im garten fütterte.

    wir wissen, dass sie mal elendig gehungert hat.


    anita verbuddelte (nicht nur knochen), und unser hundechef ric holte es dann wieder rauss.

    ((1 bild dazu gibts auf unserer hp unter "unsere hunde 2007"... ))

    ich weiss, dass es auch hunde gibt, die gerne gares essen; das fleisch/die knochen also verbuddeln, und wenns passend ist, erst essen.


    seit c. 2 monaten barfen unsere hunde ausschliesslich im garten an einem festen platz geschützt , und ich bin dabei. alle türen ins haus sind dabei zu.

    auch anita hat mittlerweile verstanden, wenns hähnchenhälse,knorpel u.ä. gibt...es gibt nur das aus meiner hand, dann erst wieder am nächsten tag, ABER DAS GANZ SICHER!

    sie ist jetzt in ihrer hundegruppe beim essen immer drin, und futtert alles auf. es gibt keine verbuddelten vorräte mehr.


    (nur noch riesige gebuddelte liegekuhlen )


    diese parmaschinkenknochen bekamen wir mal vor langer zeit geschenkt.

    ich halte davon 0 für die gesundheit unserer hunde.




    ich würde deinem schatz, wäre er meiner, im haus z.b. hähnchenhälse anbieten. so ein teil ist bei uns ratzefatz verputzt.


    ...pro u. kontra knochen, da gibt es hier sehr erfahrene user, die dir sicher antworten werden.


    unsere hundegruppe bekommt 1x pro woche hähnchenhälse, 1x pro woche rinderknorpel und 1xpro woche gemahlene eierschalen an ihrem basmatireis-, gemüsepampe-, obstpampe-, thunfischbarftag.
    sie "arbeiten," putzen so ihre zähne, und erhalten zusätzl. calzium,.

    l.g., gaby...deren hauskater henry sich 0 um das essen unserer hunde kümmert, anita sich aber sehr um seins, wenn sie an seinen erhöhten futterplatz kommen kann
    l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

    Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

    Kommentar


      #3
      mein welpe/junghund macht das auch, aber sehr selten. aber nie solch saftige leicht zu nagende knochen, wie z.b. putenhälse.
      sondern eher knorpel und rinderohr, was sich wohl auch länger hält. ich glaub auch, dass es darauf ankommt, ob es grad passt und eben auf die haltbarkeit und fleischanteil?
      er hat sogar mal ein stück knorpel im wohnzimmer "verbuddelt", und zwar in der ecke, wo eine sitzunterlage (für meinen kater) lag. da hat er diesen stoff so lange mit der nase geschoben, bis der knorpel nicht mehr zu sehen war.haben wir gelacht. er hatte anfangs gebellt (geschimpft), als er den knorpel nicht gleich bedecken konnte. ansonsten wählt er kies und bekommt das verbuddeln hin.

      Kommentar


        #4
        hallo,

        anita von bp benutzte anfangs unseren blumentopf im wohnzimmer auf dem boden zum verbuddeln.

        l.g.,gaby
        l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

        Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

        Kommentar


          #5
          etwas ot...,
          aber wir haben auch damals gelacht ,und waren auch traurig...

          zu uns zog mal der 3 jährige pekinese isko.

          er legte seinen knochen aufs beet im garten, und markierte ihn dann.

          der kl. kerl kannte bis dahin haus,büro, fast food von menschen u. zack, zack ein paar schritte per kurzer leine zum lösen.

          l.g., gaby
          l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

          Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

          Kommentar


            #6
            Re: Knochen werden verbuddelt

            Original geschrieben von Summsela
            Kann Sie ersatzweise auch Parmaschinken Knochen aus dem Tierhandel fressen? Die frisst Sie nämlich gerne.
            Bitte auf gar keinen Fall geben! Bei uns im Fressnapf hängt auch extra ein Schild an der Lade wo die Teile drin sind, wo eine Warnung vor dem Verzehr draufsteht. Keine Ahnung warum die dann überhaupt so gefährliche Sachen verkaufen.

            Wir hatten hier letztens schon mal genau dieses Thema diskutiert. Evtl. fällt noch jemanden ein, wo das genau war?

            Ansonsten mach es so wie die anderen es raten, abwarten und ab und zu mal was anderes anbieten. Wenn du aber jetzt Angst hast, dass sie zu wenig Kalzium bekommt, dann kannst du ja vorübergehend auch gemahlene Eierschalen geben oder Kalziumzitrat oder- carbonat aus der Apotheke.

            Übrigens habe ich mal zu Beginn meiner Barfzeit eine Futtergrube im Garten angelegt. Damals hatte ich noch nicht so viele Gefrierschränke und bekam ua. mal eine Riesenlieferung Kalbsknochen nicht unter.

            Also ab die Dinger in die Futtergrube. Nach ca. zwei Wochen wunderte ich mich, dass meine kleine Spanierin immer hinter dem Komposthaufen verschwand wiederkam und sich bückte, wieder verschwand wiederkam sich bückte usw.

            Bin dann hin und habe entdeckt, dass sie sich sozusagen seitlich ein Loch zur Futtergrube gegraben hatte und nun dort Stück für Stück die Dinger rausholte zum Rasen trug und dort in gebückter Haltung verzehrte.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Und falls hier jemand mitliest der die Futtergrube nicht kennt, die hat Trumler in seinem Buch "Trumlers Ratgeber für den Hundefreund" beschrieben:

              http://img101.imageshack.us/img101/3826/trumler2hy2.jpg
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen,

                Michaela man muß tatsächlich nur Parmaschinken in die Suche eingeben und dann wird man zu 4 Threads geleitet.


                Gruß Sibylle

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Mi Amore
                  Michaela man muß tatsächlich nur Parmaschinken in die Suche eingeben und dann wird man zu 4 Threads geleitet.
                  Ah super, dann kann man dazu ja sicher genug Erfahrungsberichte finden.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    rohe Knochen

                    Hallo Andrea,

                    rohe Knochen sind unübertroffen, was die Zahnpflege angeht und nebenher ganz tolle Calcium- und Phosphor-Lieferanten.

                    Beide Eigenschaften bleiben dem Knochen, auch wenn er verbuddelt wurde.

                    Soll heißen, was spricht gegen verbuddelte Knochen?

                    In der Erde werden die Knochen durch die bakteriellen Zersetzungsprozesse quasi anverdaut und sind damit für den Hund noch gesünder und leichter verdaulich als frische Knochen.

                    Mein Hund darf nicht buddeln ( zumindest nicht im Garten), frißt aber fast ausschließlich Knochen, die eine Weile in der Erde waren.

                    Ich muß mich dafür auslachen lassen, aber ich habe meine Ecke im Garten und da werden die Dinger vergraben ( Tontopf drauf) und von dort aus ( meist wenn wir draußen sind) serviert.

                    Alternativ frißt sie auch Knochen, die einfach ein zwei Wochen an der Luft vor sich hingereift sind . Wenn es geruchlich also zu ertragen ist, vergräbt sie sie in ihrer Kudde, oder ich laß den Knochen im Keller luftig altern.

                    Ghrüßchen
                    hanna

                    Von den Parmaknochen würd ich die Finger lassen.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank für die Informationen.
                      Also brauch ich mir keine Gedanken zu machen wenn Sie ihre Knochen verbuddelt.
                      Ein cleveres Hündchen, wenn die Knochen so leichter verdaulich sind!?!

                      Ich habe ihr jetzt getrockneten Putenhals gegeben, weil der nicht verbuddelt wird. Ist das genauso gesund wie frischer Putenhals?

                      Ich bin in manchen Sachen immer noch unsicher und freue mich auf Informationen.

                      LG
                      Andrea

                      Kommentar


                        #12
                        Trocknen

                        Hallo

                        wenn etwas nach den Regeln der Rohernährung getrocknet wird, also nicht über 42 Grad erhitzt wird, geht beim Trocknungsprozess nicht soviel verloren.

                        Einer industriellen Trocknung trau ich das aber nicht zu, sondern denke, daß da mit hohen Temperaturen gearbeitet wird und damit finden auf jeden Fall stärker verändernde Prozesse statt.

                        Knochen verändern sich in Richtung schwerer verdaulich ( hängt mit der Eiweißdenaturierung in den Kollagenfasern? zusammen, sie werden meines Wissens nach spröder, weiß das jemd genauer?),

                        müssen deshalb nicht gleich zum Problem werden, aber sind frischen Knochen nicht gleichzusetzen.

                        Ghrüßchen
                        Hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Wir haben zwei kleine Leonberger. Einer davon (der Größere) nimmt dem Kleineren öfter mal was weg. Wenn es was ganz tolles gibt - z.B. Knochen, dann sucht der Kleine überall nach einem geeigneten Versteck. Er will halt einfach, dass sein kostbarer Schatz beschützt und sicher ist. Dann buddelt er auch. Süß ist das. Er fand übrigens ein Versteck auch schon bei uns im Haus: in Herrchens Bett, neben in die Matratze gesteckt und die Decke drüber!!!! Es war sehr rührend und obwohl das Bett eigentlich tabu bei uns ist - da konnte ich irgendwie nicht schimpfen.....
                          Gruß, Birgit

                          Kommentar


                            #14
                            Und gegen die Parmaschinkenknochen spricht wohl nur, dass es eben vom Schwein ist. Und Schweinefleisch, vor allen Dingen rohes Fleisch und rohe Knochen können ja bekanntlich Aujetzki hervorrufen. Deshalb wäre ich auch vorsichtig damit
                            Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

                            leben und leben lassen

                            Kommentar


                              #15
                              Aujetzky

                              Hallo,

                              soweit meine Information ist, wird das Virus aber schon bei recht niendrigen Temperaturen abgetötet und ich denke, daß so ein Parmaschinkenkochen schon rein aus Konservierungsgründen ordentlich erhitzt ist, oder?

                              Also Aujetzky würd ich da weniger befürchten.

                              Hab trotzdem oder gerade deswegen ( erhitzen =splittriger werden m.M.n.) nix für die Dinger übrig.

                              Ghrüßchen
                              hanna
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X