Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn Flocken zu lang weichen, gären sie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn Flocken zu lang weichen, gären sie?

    Hi
    Ich habe gestern beiläufig erzählt, dass ich am Abend vorher Flocken eingeweicht habe für den nächsten Tag. Meine Ausbilderin war sehr geschockt darüber, denn sie sagt, man darf Flocken höchstens eine Stunde einweichen, weil sie sonst gären würden.
    Stimmt das?
    Liebe Grüße
    Yujinko

    #2
    Müsliflocken weicht man schon über Nacht ein so dass sie richtig quellen können, wie das mit Futterflocken aussieht weiß ich nicht, die Frage ist wohl, ob es echte Flocken sind oder bereits aufbereitetes und wieder zu Flocken gepresstes Getreide.

    Ich würde mich zu Sicherheit an die Herstellerangaben halten.

    Vieel Grüße
    Anita
    Viele Grüße Anita und Tricolore Gang
    "Willow" G/H *28.08.2003 -"Aruna" G/H*10.05.2007
    "Banu" L/Hs *13.9.2009" "Amy" L/Hs *21.08.2012"

    Kommentar


      #3
      Hi,

      wenn ich die Gemüseflocken über Nacht einweiche, dann bläht mein Rüde sich zu Tode.
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #4
        Re: Wenn Flocken zu lang weichen, gären sie?

        Original geschrieben von Yujinko
        Hi
        Ich habe gestern beiläufig erzählt, dass ich am Abend vorher Flocken eingeweicht habe für den nächsten Tag. Meine Ausbilderin war sehr geschockt darüber, denn sie sagt, man darf Flocken höchstens eine Stunde einweichen, weil sie sonst gären würden.
        Stimmt das?
        Liebe Grüße
        Yujinko

        Sorry, ist das die gleiche Ausbilderin, die meinte Fleischfressen habe man aus Hunden "rausgezüchtet" ?


        "Harte" Flocken wie Müsli, kernige Haferflocken weiche ich schon seit ein paar Jahren über Nacht ein - es gab nie Probleme.
        Probleme hatte ich einmal - mit eingeweichten Hundeflocken.. Das war fuchtbar.

        LG
        LG
        Carmen & Enie

        "...and nothing else matters!"

        Kommentar


          #5
          @ Carmen: Ja, das ist die selbe :-)

          Ich war kompletter Hunde Neuling, als ich dort ankam vor fast 6 Jahren. Sie ist toll, hat eine Menge Wissen.
          Nur jetzt in Punkto Futter merke ich, dass sie da eigentlich keinen Plan hat. Schade, denn sie gibt meiner Meinung nach auch die falschen Futtertipps an Welpenbesitzer weiter. zB dass man Fleisch nur gekocht einem Hund geben darf.

          Mit Flocken meine ich übrigens eine fertige Hundefutter-Flockenmischung (in dem Fall von Alsa)

          Liebe Grüße
          Yujinko

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Yujinko


            Mit Flocken meine ich übrigens eine fertige Hundefutter-Flockenmischung (in dem Fall von Alsa)

            Die würde ich nicht über Nacht einweichen.

            Und was die Trainerin angeht: man muss ja nicht auf allen Gebieten alles wissen Ich denke mal, sie ist überzeugt von dem was sie über Fütterung weiß und hat damit selbst so auch gute Erfahrungen.
            Ist doch gut, wenn sie als Trainerin Klasse ist
            LG
            Carmen & Enie

            "...and nothing else matters!"

            Kommentar


              #7
              ja das stimmt.
              Jetzt wo ich mich aber über Futter schlau gemacht habe, finde ich das halt irgendwie erschreckend, wenn sie so fest davon überzeugt ist, dass sie die einzige Wahrheit weiss. "Nur mit TroFu ist der Hund gut versorgt und bekommt alles was er braucht"
              Das ist doch einfach falsch!

              Liebe Grüße
              Yujinko

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Yujinko

                Das ist doch einfach falsch!
                Ja, meiner Meinung nach auch. Aber m. Erfahrung nach hilf da keine Hammermethode zum Überzeugen
                VIelleicht fängt sie an umzudenken, wenn sie sieht wie gut diese Ernährung Deinen Hunden tut.
                War bei mir im Verein auch so - einige haben skeptisch beobachtet und nach und nach mehr Interesse bekundet

                LG
                LG
                Carmen & Enie

                "...and nothing else matters!"

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Eventuell solltest du ihr mal dazu raten, ein paar Bücher über die natürliche Hundeernährung zu lesen bzw. ihr das Forum hier ans Herz legen

                  Wenn du Glück hast, ist sie einsichtig und du hilfst ihren zukünftigen "Kunden", indem die Trainerin bessere Tips zur Hundeernährung geben kann.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich will ja keinen "bekehren"
                    Ich sag da erstmal gar nichts dazu. Internet ?! Sie hat noch nie an einem Rechner gesessen.
                    Wenn sie oder jemand anders Interesse zeigen sollte, dann habe ich Bücher zur Hand.

                    Liebe Grüße

                    Yujinko

                    Kommentar


                      #11
                      Hundeflocken, Reisflocken werden nur ca. 10 Min. mit lauwarmen Wasser angeweicht, das reicht.
                      Gebe sie aber meist ganz ohne anweichen und werden auch so gut vertragen.
                      Getreideflocken, Müsli, Haferflocken weich ich kurz vor dem Schlafengehen ein, dann sind sie bis in der Früh genau richtig.
                      Liebe Grüße Ute und Rasselbande

                      .

                      Kommentar


                        #12
                        ich diskutiere schon lange nicht mehr mit Trofu - Überzeugten die wissen dass ich roh füttere übers Rohfüttern.
                        Diejenigen, die sich dafür interessieren, kommen mit der Zeit alle von alleine.
                        Frei nach dem Motto - irgendwann kriegen wir sie alle.-)

                        Viele Grüße
                        Anita
                        Viele Grüße Anita und Tricolore Gang
                        "Willow" G/H *28.08.2003 -"Aruna" G/H*10.05.2007
                        "Banu" L/Hs *13.9.2009" "Amy" L/Hs *21.08.2012"

                        Kommentar


                          #13
                          Ich füttere keine Hundeflocken, nur Bioflocken für Menschen.
                          Da gärt nichts

                          Zudem rät doch J.De Bairacli Levi auch zum Flocken einweichen, oder?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X