Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuter im Garten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kräuter im Garten

    Hallo Fories,

    habe mal eine Frage:

    Ich habe im Garten Pfefferminz, Salbei, Basilikum und div. andere Kräuter in Mengen wachsen.
    Z.Zt. nehme ich morgens öfters mal ein gemischtes Sträusschen mit und schneide es über das joghurt/quark.

    Nachdem ich meine eigenen Vorräte getrocknet habe, kam mir die Überlegung den Rest im Garten gemischt zu trocknen, um auch im Winter Kräuter für die Hunde zu haben.

    macht ihr das auch? Oder bringt das nicht viel. Ich denke nur an die vielen teuren Kräutermischungen, die im Zoo-Laden verkauft werden und die ich so doch erheblich billiger selber herstellen kann.

    Gruß
    Fadia

    #2
    Du kannst daraus auch Dein eigenes "Hunde-Kräuter-Pesto" machen. da würden wohl die wenigsten Inhaltsstoffe verloren gehen.

    LG Sibylle

    Kommentar


      #3
      das ist mal ne Idee, danke! Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.

      VG Gitta
      Viele Grüße von Gitta mit Aldo und Tan

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich verarbeite zu viel an Kräuter in meinen Hundeguddie-Kekse.

        liebe Grüße
        Uli

        Kommentar


          #5
          KRÄUTER im Garten

          Hallo Sibylle,

          meinst du einfach die Kräuter waschen, kleinhacken und in Olivenöl einlegen??

          Wie lange ist das Pesto denn haltbar??

          Kräuterkekse auch eine gute Idee!

          Vielen Dank

          Fadia

          Kommentar


            #6
            Hallo Fadia,

            also die Kräuter aus meinem eigenen Garten, bei denen ich alsdo weiß, daß sie nicht gespritzt sind, wasche ich nicht. Ich schneide ich auf einem sauberen Brett etwas klein, dann - je nach Laune - im Mörser oder mit Pürierstab - zur Paste verwandelt und mit kaltgepresstem Olivenöl vermengen. in Gläser mit Schraubverschluß nochmal gut mit Olivenöl bedecken und verschließen. An dunklem und kühlen ort halten sie so bis zu max. vier Monaten.

            Bei der Gelegenheit - beachte auch unsere Hipp-Variante von den 2 Std karotten. (Kimmos Threads + meine erst Idee des Einfrierens einer Notration)

            Der nächste Winter kommt bestimmt !!

            Lieben Gruß Sibylle

            Kommentar


              #7
              Hi
              Ich mach in das Pesto auch noch Nüsse und Knobi rein. Allerdings wird alles pürriert, nicht gehackt. Mit nem guten Öl in ein Glas gefüllt-fertig. So lange wie es mit Öl bedeckt ist, hält es sich ewig.
              Liebe Grüße
              Yujinko

              Kommentar


                #8
                Könnte man so eine Kräutermischung denn nicht einfrieren?

                Beim Trocknen gehen doch eine Menge Inhaltsstoffe verloren.


                Gruß das Ninchen und die Conny
                Liebe Grüße das Ninchen, Jojo und die Conny

                Kommentar


                  #9
                  Klar kannst du die Kräuter auch einfrieren. Iglo macht das doch auch
                  LG
                  Margot
                  Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
                  (Enya - If I could be where you are)

                  Kommentar


                    #10
                    Halloo ihr Lieben,

                    ich friere regelmäßig unser ZUVIEL an Kräutern aus dem Garten ein, erstmal für unserem Gebrauch und Hundi bekommt auch seinen Anteil


                    LG
                    Steph
                    Liebe Grüße
                    Stephi

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Margot u. Jerry
                      Klar kannst du die Kräuter auch einfrieren. Iglo macht das doch auch
                      LG
                      Margot



                      Genau das war mein Gedanke


                      Grüße das Ninchen und die Conny
                      Liebe Grüße das Ninchen, Jojo und die Conny

                      Kommentar


                        #12
                        ich hab jetzt mal eine frage


                        gibt es eine liste welche kräuter gut sind für die hunde und katzen.

                        ich habe auch einige kräuter im garten aber bisher nicht dabei an hundis und katzen gedacht.

                        jetzt wüßte ich gerne welche kräuter ich für meine 4füße verwenden könnte.

                        hoffe ihr könnt mir helfen.

                        gruß

                        jutta
                        Liebe Grüße
                        Jutta

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sybille,

                          hatte mich Samstagabend ans Pesto gemacht. Hatte nachher richtig Probleme meinen Mann davon wegzuscheuchen . Hat echt toll geduftet. Er fing schon an zu murren, so nach dem Motto: "So was tolles für die Hunde und ich muß Ketchup essen".

                          Werde wohl um des lieben Frieden Willens jetzt wohl ein "Menschen"-Pesto machen müssen.


                          Die Dosierung muß aber wohl sehr sparsam sein, denn ich finde es sehr stark.
                          Reicht da 1/2-1 Teelöffel pro Mahlzeit? und dann wie oft in der Woche??

                          Viele Grüße
                          Fadia

                          Kommentar


                            #14
                            pesto

                            Hallo

                            ich habs mit Zahlen nicht so und einen mittelkleinen Hund, also arbeite ich mit teelöffelweise, mehr nicht.

                            Hm, und so 2-3x die Woche, kann aber auch mal weniger sein, wir füttern nicht nach Plan.

                            In Wildkräutern/Kräutern sind die Inhaltsstoffe so geballt drin weil nix hochgezüchtet ist, daß man es mit Spül- oder Waschmittelkonzentrat vergleichen kann und einfach entsprechend weniger nimmt.

                            Ghrüßchen
                            Hanna

                            P.S. hier hat sich jemand richtig Mühe gemacht zum Thema welche Kräuter für was:

                            http://www.courtneys.de/Ernaehrung/K...uter_index.htm
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X