Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansenmahlzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pansenmahlzeit

    HALLO

    Kurze Frage: Pansen statt Fleisch oder zusätzlich als Innerei?

    Also Fleischmahlzeit kann jederzeit durch Pansen ersetzt werden?

    Oder auch nur einmal die Woche?

    Und die gleiche Menge wie Fleisch?

    Oder weniger?

    (Frage: was hat man beim Trockenfutterfüttern eigentlich ins Forum gestellt???)

    Meiner hat gerade die Leidenschaft für das Zeug entdeckt. Habe es in kleinen niedlichen 200 g Packungen gefrostet schicken lassen, super praktisch.

    Ich kann es als ganzes nicht anfassen, schneiden oder sonst was, guuuuuääääääh ist das ekelig.


    Gruß Conny
    Liebe Grüße von Conny und Bär Einstein
    Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der (Hunde-) Welt sehen wollen. Mahatma Gandhi

    #2
    Hallo Conny!

    Pansen gibts bei uns als Fleischersatz, als ganze Mahlzeit quasi.

    Schneiden kannste den am besten fast gefroren oder,wenn frisch, mit einer größeren handelsüblichen Haushaltsschere .

    Ich ziehe immer einen Einmalhandschuh an, an die Hand, wo ich den Pansen festhalte und gut ist.

    Viele Grüße
    Silke
    Viele Grüße Silke
    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

    Kommentar


      #3
      Hallo Conny,

      ich gebe Pansen auch als ganze Mahlzeit ( statt Fleisch), ich lasse mir den Pansen immer wolfen, dann portioniere ich mir meine Gefrierbeutel und gut iss...Blättermagen finde ich viel viel schlimmer als Pansen
      aber der Golden liebt es....

      alles liebe
      steph
      Liebe Grüße
      Stephi

      Kommentar


        #4
        Ich füttere Pansen und Blättermagen am Stück als komplette Mahlzeit (wie normales Muskelfleisch).
        Alles wird draußen im Garten verzehrt.
        Den Pansen schneide ich in Stücke (Messer vorher schärfen ...) und halte ihn beim Schneiden mit einer Fleischgabel fest.
        Dann tue ich noch ein bisschen gewolften Pansen drüber, damit die Tupperdose komplett gefüllt ist
        (und keine Lücken da sind) und dann ab in die Tiefkühltruhe.
        Viele füttern grünen Pansen immer ohne Gemüse, da ja schon im Pansen viel Grünzeug ist.
        Das mache ich auch manchmal, aber auch schonmal mit Gemüse & Obst-Pampe.

        Kommentar


          #5
          Hi Conny,

          Pansen füttere ich am Stück, das macht etwa ein Viertel der Gesamtfutterration bei uns aus, wird an zwei Tagen in der Woche gefüttert (die anderen Tage gibts hauptsächlich RFK). Also bei uns wohl eher die Fleisch- als Innereienkategorie.

          Am Anfang habe ich Pansen eingefroren im Fressnapf geholt, inzwischen kommt er als ganzer Pansen vom Metzger und wird mit der Schere portioniert. Glücklicherweise riecht der frische Pansen nicht halb so schlimm wie damals der gewolfte eingefrorene.

          Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            ich bekomme rinder- und lammpansen frisch am stück vom großmarkt, und muss sagen: der frische rinderpansen riecht weniger als ein stück feinstes rind vom schlachter!!! der lammpansen hat einen schafgeruch, der aber absolut erträglich ist. wenn man pansen und blättermagen richtig auftaut, riecht er eigentlich auch kaum. am besten aus der plastikverpackung raus und in einer halbgeöffneten tupperdose auftauen lassen, das ganze im schatten. blättermagen gärt wenn man ihn luftdicht lagert und auftauen lässt!!! die hunde stehen drauf, aber mir kommt das kalte grauen!:stars ich füttere pansen auch ca 2mal in der woche, je nach dem. meist auch ohne pampe.
            lg mo+rudel
            lg mo+herzbuben

            Kommentar


              #7
              Newa und Cäsar bekommen auch einmal die Woche grünen Pansen als Komplettmahlzeit. Habe ihn tiefgefroren per Internet geordert und ihn abends zum schonenden Auftauen in den Kühlschrank gelegt. Am nächsten Morgen hats mich fast umgehauen:hungover . Gott sei Dank wars der Kühlschrank im Keller und meine Männer haben ihn nicht geöffnet. Jetzt taue ich immer im Garten auf, aber die Fliegen sind halt schnell da. Das Gelbe vom Ei ist das auch nicht. Sind die Fliegeneier eigentlich schädlich, sieht echt eklig aus und geht so schnell.
              LG Alexa
              Liebe Grüße
              von Alexa mit Cäsar und Newa
              Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
              aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

              Kommentar


                #8
                ich glaube, dass hundis magensäure fliegeneier kleinkriegt, aber wie das aussieht wenn die schon geschlüpft sind..naja, solange liegt der pansen ja nicht rum. so genau weiß ich das auch nicht
                ansonsten kann ich dir den tipp geben, dir eine große, verschließbare plastikschüssel zu holen, zb eine die man zum teig gehen lassen nimmt. wenn die rund ist, lässt sie sich auch einfach reinigen. je größer destso besser, stinkt weniger wir tauen unser fleisch immer in so einer schüssel in der küche auf, und bisher hats keiner gemerkt:roflol:
                lg mo+rudel
                lg mo+herzbuben

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von mo°°°
                  ich glaube, dass hundis magensäure fliegeneier kleinkriegt, aber wie das aussieht wenn die schon geschlüpft sind..(...)
                  ... dann fressen die den Hund schön langsam von innen her auf.

                  Nein, im Ernst: die werden als Eiweißhaltiges Beifutter mitverwertet.

                  Ein Fliegensieb zum auftauen drüberlegen, verhindert die Fliegenbesuche zuverlässig - dieses gibt es oft für kleines Geld beim Kaffeeröster.


                  Klaus
                  Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
                  Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

                  Kommentar


                    #10
                    Pansen gibts bei uns in der Regel zweimal die Woche als Ersatz für jeweils eine normale Fleischmahlzeit.
                    Zum Kleinschneiden und Portionieren hat man am besten einen Ehemann, den praktisch nix ekelt oder die allseits beliebten Gummihandschuhe, sowie ein gut zu schleifendes Messer respektieve Schere. Pansen schnippeln geht echt auf die Klinge.
                    Grünzeug gibt es trotzdem dazu, weil in den Pansen, die ich so beziehe, einfach nicht wirklich viel an Grünzeug drin ist.
                    Und....besorg dir einfach mal ein Kilo gefüllten Blättermagen am Stück und ich schwöre dir - du wirst Pansen lieben

                    LG,
                    Susanne
                    LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                    Kommentar


                      #11
                      @ klaus

                      mhmm, schöne vorstellung- spladder...
                      nee ich dachte da eher an krankeheiten etc, ist aber quatsch wenn man drüber nachdenkt naja, nächstes mal vorher denken, dann schreiben, wär ne lösung
                      lg
                      lg mo+herzbuben

                      Kommentar


                        #12
                        hallo,

                        ich füttere pansen regelmäßig 2-mal die woche

                        in gleichen mengen wie fleisch

                        ich füttere kein fleisch zusätzlich, zu dieser pansenmahlzeit

                        gruss kasia
                        ciao
                        kasia, joni, jazz & konrad

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X