Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwertung von Gemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verwertung von Gemüse

    Mich interressiert das mit dem "nahrungverwerten". Gemüse kann der Hund nur verwerten, wenn es aufgespalten ist oder so ähnlich. So ungefähr hab ich das gelernt.

    Also muse ich alles ganz klein, auch Obst.

    Wenn jetzt im Kot fröhlich bunte Stücke sind, hat er es nicht verwertet? Oder nur zuviel davon gefressen.

    Aber was soll denn an einer Möhre z.b. anders sein, ob sie ganz oder geraspelt ist, die klitzekleinen Einzelteile verändern sich doch nicht! oder denke ich falsch?

    Also könnte er die Sachen auch ganz fressen????

    Gedünstet ist klar, getrocknet auch.

    Irgendwer hat sich bestimmt Gedanken darüber gamacht, aber logisch erscheint es mir nicht!

    Und um auf die vielzitierten Wildtiere zu kommen, die fressen alles ganz. Wenn sich Hundi also an roh gewöhnt hat, müßte er alles verdauen können.

    Und wie lange dauert die Umstellung?

    Grüße Conny
    Liebe Grüße von Conny und Bär Einstein
    Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der (Hunde-) Welt sehen wollen. Mahatma Gandhi

    #2
    Hallo!

    Ich kenne mich zwar noch nicht so gut aus, aber die Wölfe fressen ja ihre Beute samt (schon bisschen verdauten und breiigem) Mageninhalt...ich glaube, dass sie es so besser bzw. überhaupt aufnehmen können. Ich vermute mal, dass es an der Konsestenz liegt.

    Lg,

    Manuel

    Kommentar


      #3
      Hallo Conny!
      Das Gemüse sollte, wenn es roh ist, vollkommen püriert sein.
      Ich dünste das Gemüse und jage es dann aber auch durch den Mixer. Im Kot sieht man dann nichts.
      Obst püriere ich nie und man sieht im Kot auch nichts.
      Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

      Kommentar


        #4
        hallo,

        unsere hunde bekommen 1x wöchentl. gemüse, wildkräuter und obst mit öl, das ich in den mixer gebe, ungedünstet.


        im output sehe ich dann später davon 0.

        (das kann ich beurteilen,weil ich unsere querschnittsgelähmte mopsfrau nelly 3x in 24 stunden manuell "entleeren "muss.)

        l.g., gaby
        l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

        Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

        Kommentar


          #5
          ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber wenn ich richtig informiert bin, liegt es daran dass die Cellulose im Obst und Gemüse vom Hund nicht aufgespalten werden können, während beim feinen pürieren, gefrieren oder dünsten, die Stoffe für den Hund verwertbar werden, weil dei Zellstruktiren verändert werden. WEnne s jemand beser erklären kann, dann bitte los

          Viele Grüße
          Anita
          Viele Grüße Anita und Tricolore Gang
          "Willow" G/H *28.08.2003 -"Aruna" G/H*10.05.2007
          "Banu" L/Hs *13.9.2009" "Amy" L/Hs *21.08.2012"

          Kommentar


            #6
            Hilfe,


            dann pürier ich gar nicht wirklich, ich raspel eher!

            Dann frißt er seit eine halbem Jahr nicht richtig????

            Ich krieg die Krise, ich dachte winzige raspel reichen????

            Also muss es so fein sein wie Babygläschen z. b.?

            Und wie macht man das, wo steht das?

            Besitze nur eine Küchenmaschine, die klein häckselt!

            Gruß Conny
            Liebe Grüße von Conny und Bär Einstein
            Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der (Hunde-) Welt sehen wollen. Mahatma Gandhi

            Kommentar


              #7
              Hallo Conny,

              also Elisa bekommt ihr Gemüse auch nur ganz fein geraspelt, nicht gedünstet oder püriert sondern roh, allerdings gibts immer einen Schuß Öl dazu.

              Bei ihr sieht man normalerweise im Output nicht was sie gefressen hat, s. h. es wird gut verwertet.

              LG Regina

              Kommentar


                #8
                ich jage das 'Gemüse und Obst mitsamt Eiern etc, durch den Mixaufsatz meiner Küchenmaschine und lasse sie so lange laufen bis alles ganz fein ist, das dauer bestimmt nicht mal eine Minute.

                Da ich immer ein Wasser dazu gebe trinken meine Hunde zwar etwas weniger aber das ist ja egal wie die Flüssigkeit reinkommt in den Hund. Imm somemr finde ich es sogar besser, weil ich weiß dass sie genug Flüssigkeit kriegen.

                Viele Grüße
                Anita
                Viele Grüße Anita und Tricolore Gang
                "Willow" G/H *28.08.2003 -"Aruna" G/H*10.05.2007
                "Banu" L/Hs *13.9.2009" "Amy" L/Hs *21.08.2012"

                Kommentar


                  #9
                  Also wir haben eigentlich von Anfang an so klein püriert, wie irgend ging. Gut, Babygläschen-Konsistenz bekommen wir nicht hin, aber zumindest so klein, daß im Output nichts mehr zu finden ist
                  Im Moment hat Carlos aber ein Heidenvergnügen daran, sich Zwetschgen und Äpfel von den Bäumen zu pflücken. Und seltsamerweise findet man auch in seinen Hinterlassenschaften nichts davon, obwohl er sie ja am Stück frißt.
                  Generell, denke ich, kann man sagen: was hinten wieder rauskommt ist nicht verdaut, geschweiged denn verwertet.

                  LG,
                  Susanne
                  LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu

                    Hatte gerade so eine Idee -wenn etwas püriert ist und nicht verwertet ist, könnte man es aber auch nicht mehr erkennen oder?

                    LG Conny
                    Liebe Grüße von Conny und Bär Einstein
                    Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der (Hunde-) Welt sehen wollen. Mahatma Gandhi

                    Kommentar


                      #11
                      das mit der Verdauung ist nicht ganz richtig.
                      Viele Hund bekommen zwar Gemüse in verdaulichem Zustand serviert, die aufgeschlossene Zellulose, also Zellwand wird aber trotz vorheriger Entzierhung der Nährstoffe unverdaut wieder ausgeschieden - dafür gibt es Nachweise
                      Karin und die Weiber

                      Kommentar


                        #12
                        hallo conny,

                        doch,
                        bevor ich einen mixer zum pürieren kaufte, sah ich bei nelly schon mal im output z.b. kl. möhrenähnliche stückchen beim "entleeren" der mopshexe.

                        l.g., gaby
                        l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

                        Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,
                          ich habe das Gemüse immer püriert und sah nichts im Output.
                          Da meine Hündin momentan aber nur geraspeltes Gemüse annimmt, bekommt sie es geraspelt und auch da finde ich nichts im Output.
                          Ich denke fein raspeln sollte auch vollkommen ausreichen.
                          Wölfe fressen ja auch mal ganze Beeren usw.
                          Wenn mein Hund Gras frisst kommt davon auch nichts mehr hinten raus.

                          LG
                          Susan
                          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,
                            ja, wölfe fressen das Gemüse vorverdaut und die Beeren und Wurzeln roh und auch nicht püriert. Und Kojoten, die ja wohl gnetisch recht nah dran sind an unseren Hunden, die sind schon viel mehr Alesfresser -im Verhältnis zu Wölfen- und dann haben sich unsere Hunden den Menschen ja wohl ausgesucht, da sie seine Nahrungsreste verwerteten und damit die besonders wenig scheuen unter den Wölfen eine bessere Versorgungslage hatten. Will damit nur sagen, locker sehen!! Gute nicht verarbeitete Lebensmittel und dann kann schon gar nicht mehr so viel falsch laufen!
                            Also kriegt unser Hund zu Roh-Fleisch, Roh-Knochen und Roh-Obst und Gemüse auch sonstige "Abfälle", die bei der Essenszubereitung anfallen.
                            Was hinten rauskommt ist von meist homogener Konsistens, sieht aus als ob es verdaut wäre und da er das seit ca. 4 Jahren so macht und sich besserer Gesundheit als vorher erfreut, denke ich, es ist richtig.
                            Ach ja, da ich ein fauler Mensch bin und morgens schon drei Frischkornbreie zubereite, püriere ich das ganze nicht maschinell (mit entsprechendem Auf- und Abbau sowie Reinigungsaufwand) sondern raspele es nur auf einer feinen Reibe.
                            LG Grüße Nicola mit Othello
                            Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

                            Kommentar


                              #15
                              Gemüse

                              Hi Ihrs,

                              der Hund hat kein Mahlgebiß, kann also keine Nahrung zu Brei verabeiten wie wir Menschen ( es tun sollten).
                              Auch wir können die Zellulose um die Pflanzenzellen nicht aufspalten, aber eben kauen.

                              Es ist ganz einfach: je mehr Zellen ( bzw die Zellulosezellwand) zerstört sind, an umso mehr Zelleninhalt kommt der Hund ran.

                              Und das ist beim Pürieren wohl die höchste Ausbeuten, beim fein- Raspeln weniger, aber immernoch alles, was aufgebrochen wurde und je größer die Stücke, desto weniger Ausbeute.

                              Alternativ werden die Zellen beim Dünsten aber auch schon aufgebrochen und wer auf Nummer sicher gehen will, püriert das ganze dann auch noch.

                              Dann ist es noch zusätzlich so, daß der Hund ( Wolf) an diverse wasserlösliche Vitamine wie z.B. aus reifem Obst und Beeren auch ohne Mahlgebiß rankommt.

                              Die Püriergeschichte betrifft also eher hartes Obst und vor allem Gemüse und Grünkrams.

                              Eine letztendliche Wahrheit zum Thema "Gemüsezubreitung" ist mir nicht bekannt, zumal ich nichtmal weiß, ob für den Hund das Gemüse wegen der Vitamine wichtig ist oder die Ballaststoffe gebraucht werden, da ja kein Fell etc verfüttert wird

                              oder beides *g*

                              GHrüßchen
                              hanna
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X