Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

roh füttern ein Muß?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    roh füttern ein Muß?

    Hallo!
    Ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzem mit BARF. Wollte auch schon langsam umstellen von Trofu auf Barf aber meine 2 Mäuse gehen an das rohe Fleisch nicht dran. Wenn ich es etwas vorkoche oder anbrate fressen sie es. Muß denn das Fleisch roh sein? Gehen beim erhitzen Vitamine oder Nährstoffe flöten? Auch wenn es nur kurz erhitzt wird? Und warum ist eigentlich Getreide im Futter nicht gut?

    Hoffe ihr könnt mir helfen *neugierigbin*
    LG Madlen

    #2
    Ach ja ganz vergessen eins gibts doch was sie roh fressen - Pansen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Madlen!
      Ich hab hier auch so ein "Mäkelchen" zuhause. Habe mein YorkieMädchen vor ca.1,5J. auf Frisch umgestellt, da sie kein FeFu verträgt. Ich hab am Anfang auch alles abgekocht, dann nach und nach immer weniger, am Schluß hab ichs nur noch überbrüht und inzw. mampft sie mit Leidenschaft alles roh Ich denke kurz angekocht/angebraten ist immer noch besser als FeFu, das Kochwasser kannst Du mitverwenden, dann geht nicht so viel verloren. Ich hab auch immer rohes Gemüse fein pürriert und untergemischt. Also nicht aufgeben-das wird schon!
      Grüßle, ANDY

      Roher Pansen-immerhin schon mal was...stell mir grade vor den abzukochen...*schüttel*
      - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
      Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

      Kommentar


        #4
        Hallo Madlen,

        ich denke auch, dass kochen besser ist als FeFu.

        Versuch doch auch mal, das Fleisch unter den Pansen zu mischen.
        Wenn alles gewolft ist, geht das ganz gut.
        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          #5
          Es kochen viele Leute seit Jahrzehnten ihren Hunden das Fleisch ab und das mit Erfolg. Es ist nicht zwingend roh zu füttern, keine Bange deshalb. Es gibt auch zahlreiche Hunde, die roh einfach nicht vertragen. Wenn es sich irgendwann ändert und roh angenommen wird, dann kannst Du ja immer noch auf roh umstellen.

          Grüße
          Frank

          Kommentar


            #6
            mein hund hat anfangs auch das fleisch nicht roh angerührt od. nur damit rumgespielt. nach eingewöhnen durch kurz anbraten hat sich das problem in nichts aufgelöst. heute frisst ers problemlos. wenn ein hund rohes jedoch nicht verträgt, dann würd ich auch braten, immer noch besser als fefu.

            getreide ist eigentlich kein nahrungsmittel das unsere hunde "brauchen". es gibt viele die füttern trotzdem etwas an getreide od. pseudogetreide.

            getreide ist schwerverdaulich und hat eine um das vielfache längere verdauungszeit. deshalb sollte es möglichst nicht mit fleisch zusammen gefüttert werden.
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Ich würde das Fleisch immer weniger erhitzen.
              Vielleicht ist es dann irgentwann "aktzeptabel"

              Ich füttere durchaus Getreide.
              Jedoch keine Hundeflocken, sondern Bioflocken und Körner.

              Kommentar


                #8
                Hi Madlen!

                Herzliches Willkommen im GH-Forum!

                Wie die anderen schon geschrieben haben, kurz abkochen oder anbraten ist völlig OK.
                Ist ein beliebter Trick, um die Hundis an die neue Ernährungsweise hinzuführen.
                Man kann mit der Zeit immer weniger anbraten, bis sie sich an das Rohe gewöhnt haben und es nehmen.

                Probiers einfach aus!

                Wenn es aber dabei bliebe (das du es kurz anbrätst), wäre das auch nicht schlimm.

                Getreide füttern ist nicht per se schlimm. Du kannst ruhig Getreide füttern, wenn deine Hundis es brauchen/mögen.
                Nur solltest du Getreide und Fleisch nicht in einer Mahlzeit geben, wegen unterschiedlicher Verdauungszeiten.
                Das kann zu Problemen wie Pupseritis oder weichen Output führen.
                Das MUß aber nicht sein.

                LG Elli

                Kommentar


                  #9
                  Dankeschön für de Antworten!

                  Ist es denn wirklich so das in den ganzen Trofu`s nur Müll drinn ist?
                  Warum fressen die Hunde es dann aber so gerne?
                  Habe meinem z.B. Chappi mit Pute lange Zeit gefüttert und der wollte gar nichts anderes.

                  Kommentar


                    #10
                    hi madlen,

                    zu dem thema empfehle ich dir ganz besonders das buch von grimm "katzen würden mäuse kaufen"!


                    es ist im übrigen kein geheimnis, dass gerade bei chappi, frolic & co mit zusätzen/aromen gearbeitet wird, die dafür sorgen, dass die tiere das überhaupt annehmen.....
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #11
                      hallo madlen,
                      kennst du den geschmacksverstärker leberwurst???
                      ich würde dir auch das buch von grimm empfehlen.
                      du bist nicht von barf überzeugt, und das kann auch ein grund sein warum deine hunde es nicht annehmen.

                      hunde sind sehr feinfühlig und orientieren sich an ihrem frauchen.

                      lieben gruß
                      christina

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen,
                        Christina3 kann ich nur zustimmen: Die äusserst feinfühlige Hündin meiner Mutter, die (hündin) versucht ihr (meiner Mutter) alles von den Augen abzulesen, sollte in einem halbherzigen Versuch vor ca. 1 1/2 Jahren umgestellt werden. Den Gesprächen mit meiner Mutter war aber auch immer zu entnehmen, dass sie meinen Aufstand um´s Futter (nicht um´s Füttern, da macht sie selber wesentlich mehr Gewese drum) für ziemlich übertrieben hielt und das ganze für eigentlich unpraktisch. Nun war der Hund krank (Durchfall...) und jetzt war es meiner Mutter ernst mit umstellen. Jo, und da wurd das Zeug (Lammschulter, hmmm) plötzlich gefressen...
                        und sonst fängt man/frau eben gekocht an, hauptsache schon mal ohne diese ganzen Aroma-, Konservierungs- und Farbstoffe.
                        LG Nicola
                        Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Madlen!
                          Geh`doch mal auf die Startseite von GH und lies mal, was bei "Ernährung" steht! Dort steht auch, was im FeFu alles für "leckere" Sachen drinsind...brrrr!!:ipieks:
                          Grüßle,
                          ANDY
                          - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
                          Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für eure Tips. Und ja ich gebe klein bei - bin noch nicht so richtig überzeugt.. *rotwerd* Aber das liegt wohl eher an der Bequemlickkeit, aber ich arbeite ja dran!
                            Das Buch bestelle ich mir jetzt.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Madlen!

                              Beim überzeugen wird dir dein Hund schon helfen, wenn du ihm/ihr beim ersten Scritt hilfst.

                              Ich tu nur zum Teil Barfen. Wenn ich nix frisches da hab und keine Zeit zum Einkaufen hatte, oder wenn ich viel unterwegs bin mit den Hundis (zB. Urlaub), dann bekommen sie manchmal FeFu. Da sind sie immer voll entteuscht, manchmal frisst meine Hündin gar nicht, wartet eben ab, ob's morgen wieder frisches Futter gibt (der Rüde ist voll verfressen, da kastriert, der frisst alles).

                              Mit dem rohen Fleisch ging's bei uns auch nicht immer reibungslos. Geflügel wurde sofort mit Freude akzeptiert und nach etwas "totschütteln" gierig verschlingt. Aber als sie zum ersten Mal rohes Rind bekamen, hat die Prinzessin es nicht anrühren wollen. Ich hab dummerweise nachgeholfen, indem ich ihr das Fleich aus der Hand angeboten hab, so hat sie's mit verzogenem Gesicht gegessen. Tja, das haett ich nicht tun dürfen... 10 Minuten nachdem sie mit essen fertig war, hat sie alles rausgekotzt. Der Rüde hat alles voller Freude gegesen, aber der hat dann auch gekotzt.
                              Naechsen Tag hab ich das Fleich etwas angebraten (nur ein paar minuten, dass es nicht blutig war) und alles wurde munter verputzt und es blieb drin! Hurraaa!!
                              Mir fiel auf, die Hunde haben sich vom rohen Blut sehr geekelt (das kam andersmal auch vor). Kann mir nicht vorstellen, wieso...
                              Es liegt bestimmt an uns Menschen, dass wir ihnen unbewusst falsche Gewohnheiten aufgezwungen haben.


                              LG:
                              Tünde

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X