Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal Knochen bzw. Knorpel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nochmal Knochen bzw. Knorpel

    Hallo,

    vielleicht sollte ich mal alle Fragen sammeln, nächstes '"Problemchen":

    Da es mit Knochenverdauung bei uns noch nicht klappt, habe ich wunderschöne Knorpel besorgt, ganz weich.


    Er liebt es heiß und innig.

    Nur da ist ja nun mal kaum Fleisch daran, wieviel muss man dann als Mahlzeit rechnen????

    Beim ersten Versuch habe ich Knorpel = Fleischmenge gemacht, und den Hund nach zwei Stunden "nachgefüttert", er war richtig hungrig.


    Gruß Conny
    Liebe Grüße von Conny und Bär Einstein
    Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der (Hunde-) Welt sehen wollen. Mahatma Gandhi

    #2
    Knorpel

    Hallo Conny,

    Knorpel und Knochen sind zwar beide aus dem Skelettbereich, aber von den Inhaltsstoffen ist Knorpel quasi "Knochen very light".

    Er besteht zum größten Teil aus Wasser, was ihn so druckelastisch macht,
    ein paar Kollagenfasern (Strukturproteinen)
    und Riesenmolekülen, die aus Proteinen und Zucker bestehen und eben dieses viele Wasser binden können.

    Alles in allem würde ich ihm so gut wie keinen Nährwert zurechnen und deshalb ist es klar, daß Dein Hund schnell wieder Hunger kriegte.

    Das, was im Knochen an Calcium u.a. drin ist, ist im Knorpel nur in Minianteilen drin, also nicht vergleichbar.

    Knorpel ist bei uns reines Kauvergnügen und bekommt immer nur der Hund, der zu schnell frißt, damit der andre in Ruhe fertigfressen kann.

    Ich denke , daß zuviel Knorpel in einer Mahlzeit recht schwer verdaulich ist, würde also keine reine Knorpelmahlzeit füttern.

    Und zum Them Knochenverdauung: wenn Du Dir ganz kleine Stücke sägen läßt oder mal mit sowas Kleinem wie Hühnerhälse anfängst ( und immer nur wenig), klappts dann auch nicht?

    GHrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar

    Lädt...
    X