Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ei ganz oder ohne Eiklar verfüttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ei ganz oder ohne Eiklar verfüttern?

    Hallo,


    verfüttert Ihr Eier mit oder ohne Eiklar?

    Z.B. wird im Buch "Natural Dog Food" zur Fütterung von ganzen Eiern angeraten.

    Im Buch "B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde" wird dazu angeraten, das Eiklar nicht zu verwenden.

    Wie haltet Ihr das?

    Und wie oft füttert Ihr Eier?

    LG
    Tina

    #2
    wenn du nur das eigelb fütterst, hat es positive auswirkungen aufs fell. wenn du das eiweiß dazu gibst, wird der stoff der das bewirkt neutralisiert. sorry, ich kann mir den namen nie merken

    ich hab mir bisher noch nicht die mühe gemacht eier zu trennen, aber wenn du die positive wirkung haben willst, dann fütter das eigelb roh und mach aus dem eiweiß hunde-spiegeleier. soweit ich weiß wird dann nichts mehr neutralisiert.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Im Eiweiß ist Avidin enthalten, welches das Biotin im EiGELB zerstört. Allerdings ist in einem Ei soviel Biotin enthalten, dass noch einiges bleibt.

      Ich würde im Wechsel einmal ein ganzes Ei und einmal nur Eigelb füttern.

      Um das Avidin unschädlich zu machen, muss man das Eiweiß einfach nur in heißem Wasser stocken, oder kurz braten. Sowas finden die Hunde auch sehr lecker.

      Wieveil Eier gefüttert werden, hängt von der Größe des Hundes ab. Kleinen Rassen reicht ein Ei pro Woche, bei großen dürfen es ruhig zwei sein. Doggen, Neufundländer und ähnliche "Kaliber" vertragen auch drei Eier die Woche.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Ei

        Hallo,

        mittelkleiner Jagdhundmix bekommt ca 2 Eier die Woche, kann aber auch mal mehr und mal weniger sein ( plus das sonntägliche gekochte Frühstücksei*g*).

        Das im Eiklar vorhandne Avidin bindet das im Eigelb vorhandne Biotin komplett, welches somit nicht mehr für den Hund verfügbar ist.( muß Timsha da korrigieren)

        Das wird aber nur bei einer absoluten Eierüberschüttung zu einem Problem, weil dann tatsächlich ein Biotinmangel auftreten kann.

        Vorausgesetzt, man füttert Hund/oder Mensch, dafür wurden nämlich die Versuche gemacht, Eier im Unverstand.

        Biotin findet sich aber auch im Fleisch, viel in Leber und Niere, Fisch und im Gemüse ( da weniger),

        und das kriegen unsre Hunde ja genügend.

        Damit will ich sagen, daß getrost ein paar rohe Eier pro Woche verfüttert werden können ( je nach Größe des Hundes), und wenns mehr sein soll, einfach nur das Eigelb gegeben werden kann.

        Es gibt auch Hunde, die mit Juckreiz auf rohes Eiklar reagieren, dann ist natürlich ein Weglassen desselben angbracht.

        GHrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Sofawolf
          wenn du das eiweiß dazu gibst, wird der stoff der das bewirkt neutralisiert. sorry, ich kann mir den namen nie merken

          Ich musste dafür auch erst die Suche bemühen.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Susanne Reinerth schreibt in "Natural Dog Food" dazu:

            "Andere Experten sind der Meinung, dass im Eigelb so viel des guten Biotins enthalten ist, dass das Eiklar nicht schaden kann. Zudem trennt auch einem Wolf niemand das Ei, das er aus dem Nest klaut."

            Ihr Rat: "Hin und wieder ein ganzes Ei ist gesund für den Hund. Nicht gefüttert werden sollte allerdings pures Eiklar an den Hund."

            Im Buch "B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für den Hund" wird dagegen angeführt, dass Eiklar Avidin enthält, das das Biotin im Eigelb bindet und damit unwirsam macht. Es sollte deshalb gar nicht verfüttert werden.

            Mich interessierte jetzt halt, wie Ihr das haltet.

            LG
            Tina

            Kommentar


              #7
              Hallo Tina,

              bisher habe ich einmal Eigelb und Eiklar gefüttert, fand mein Hund wenig lecker *g*. Seitdem gibts nur noch Eigelb und das frisst er dann auch.

              Gruß Andrea

              Kommentar


                #8
                hallo, tina!

                ich gebe manchmal das ganze ei, und manchmal schlage ich das ei über einer heißen beschichteten-pfanne (mini-format) auf, lasse es stocken und gebe es über das futter.

                ich denke aber auch, dass die gabe von ganzen eiern nicht zu irgendwelchen gesundheitlichen problemen führt, wenn man sie nicht im übermaß gibt.

                in der zeit des fellwechsels kann man ja dann hauptsächlich eigelb geben.

                LG mimi

                Kommentar


                  #9
                  ... ich meinte, ich schlage das ei über einer pfanne auf,gebe das rohe eigelb ins futter und lasse das eiweiß stocken usw.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich füttere nur das Eigelb roh.
                    Das Eiklar brate ich oder wenn ich Gemüse mit Nudeln oder Reis koche, kommt es da am Schluß mit rein.

                    LG Uta
                    Liebe Grüsse
                    Uta mit Zarie und Cairi,
                    Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      danke Ihr Lieben für die vielen Infos!

                      Ich werde also manchmal das Ei ganz verfüttern und manchmal ein "Hundespiegelei" aus dem Eiklar machen. Ich denke, da bin ich auf der sicheren Seite.

                      Wir bekommen unseren Hovi-Welpen erst Mitte November und wollen ihn unbedingt roh ernähren.
                      Das Tolle ist, dass unsere Züchterin die Welpen von Anfang an barfen wird und so ist es auch keine Umstellung für den Kleinen.

                      Wir sind seit 8 Jahren ohne Hund und irgendwie ist dies wie ein ganz spannender Neuanfang. Wir freuen uns schon sehr!



                      Also hoffe ich, es stört Euch nicht allzusehr, wenn ich noch des Öfteren dies und das nachfrage - von B.A.R.F. z. B. habe ich früher auch nicht nur ansatzweise etwas gehört.

                      LG
                      Tina

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von whitemooon
                        Hallo,

                        Also hoffe ich, es stört Euch nicht allzusehr, wenn ich noch des Öfteren dies und das nachfrage - von B.A.R.F. z. B. habe ich früher auch nicht nur ansatzweise etwas gehört.

                        LG
                        Tina
                        Keine Angst frag nur, wir sind Kummer gewohnt.
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Elke,

                          ach, seid Ihr alle nett hier!

                          Wenn man dagegen in so manch anderes Forum schaut - egal eigentlich, welche Themenbereiche dort diskutiert werden - da herrscht oft leider, leider ein ganz anderer Ton.

                          LG
                          Tina

                          Kommentar


                            #14
                            Welpe

                            hallo Tina,

                            nur her mit den Fragen und viel findet man ja auf der www.barfers.de und in den links, die Swanie angegeben hat.

                            Ich finds ganz klasse, daß Du Dir im Vorfeld so viele Gedanken machst

                            Ghrüßchen
                            Hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Hanna,

                              da gibt es garantiert noch sooooo viele Fragen!

                              Aber zum Glück bekomme ich den Hovi von einer super netten Züchterin, die ich auch mit meinen Fragen löchern kann.

                              Und sie hat mir dieses Forum empfohlen! Vielleicht Selbstschutz?

                              LG
                              Tina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X