Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND! wieder struvitkristalle, sie gehen nicht weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DRINGEND! wieder struvitkristalle, sie gehen nicht weg

    hallo ihr lieben!

    ich barfe ronja seit februar, wegen struvitkristallen und häufigen blasenentzündungen.

    ich habe so mitbekommen, dass erst die kristalle kamen und dann die entzündungen.

    ich habe ihren urin mit vit c angesäuert. dann hat sich der ph-wert immer mehr ausgeglichen so dass er immer bei sieben lag, und ich mehr und mehr das vit c weggelassen habe.

    nun war es anfang august leider so, dass ich zur impfung vorher noch den urin habe testen lassen. ph-wert lag bei 8 und sie hatte wieder kristalle. ich habe wieder angefangen mit vit c, in der hoffnung die kristalle lösen sich wieder auf.
    ich war zwei wochen später wieder beim doc und habe testen lassen. der ph-wert war io, aber leider waren mehr kristalle zu finden als zwei wochen vorher.
    die ärztin hat gefragt, was ronja zu fressen bekommt,ich meinte roh. dann sagte sie, bei manchen hunden geht es nicht ohne so eine tierarzt diät. sie hat solches futter vor der umstellung auf barf bekommen. ich will ihr aber nicht wieder trockenfutter füttern.
    deswegen bitte ich um eure hilfe. ich brauche dringend tips was ich füttern darf, und was nicht.

    hier mal ein kleiner überblick was ronja so bekommt (sie wiegt 7,5kg)
    morgens
    80g gemüsemix, 1,5 g eierschale, ein bissl schmalz, bissl ascorbinsäure, kürbiskerne, flocken oder andere kohlenhydrate, milchprodukt (hüttenkäse, quark, buttermilch)

    abends
    125 fleisch (alles mögliche, pansen, rind, wild, geflügel, fisch, mal ein bissl leber), kürbiskerne, bissl salz

    gibt es etwas was sie gar nicht bekommen sollte? oder was was helfen kann die kristalle aufzulösen?

    ich brauche ganz dringend eure hilfe, ich habe angst dass die kristalle zu steinen werden, oder wenn ich sie nicht wegbekomme und dann tatsächlich wieder fefu füttern muss. ich würde das ganz schrecklich finden da das rohfutter ronja so gut tut!

    verzweifelte grüße antje
    LG Antje und die Terroristen
    -------------------------------
    Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

    #2
    Hallo,

    frage Deinen TA doch mal nach Urocid-Paste.

    Die hat mein Hund 2 Wochen lang bekommen.
    Dann habe ich ihn noch viel trinken lassen, selbstgekochte Fleischbrühe oder Wasser mit etwas Milch drin.

    Danach war das Problem erledigt .

    Gute Besserung!


    VG Christiane
    LG
    Chris
    www.briardmonami.npage.de

    Kommentar


      #3
      danke für den tipp mit der paste.

      ronja bekommt schon viel zu trinken, morgens und abends wasser mit zum futter. jetzt auch mittags wieder wasser mit joghurt oder quark.
      ich werde mal den doc nach der paste fragen, oder selber auch mal cranberries mit ins futter geben.

      aber was ich unbedingt wissen möchte, ob es irgenwelche fleischsorten oder gemüsesorten gibt, die ich nicht füttern sollte
      LG Antje und die Terroristen
      -------------------------------
      Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

      Kommentar


        #4
        Struvit

        HI

        kann nicht groß helfen, aber

        hast Du mal "Struvit" oder "kristalle" o.ä. in die Suche eingegeben?

        Es gab mal ein paar oder in der kürzeren Zeit wenigstens einen ausführlichen thread dazu, ich weiß grad bloß nicht, ob im Gastbereich oder nicht.


        Viel Erfolg und Ghrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Re: DRINGEND! wieder struvitkristalle, sie gehen nicht weg

          Original geschrieben von küstenschreck


          ich barfe ronja seit februar, wegen struvitkristallen und häufigen blasenentzündungen.

          Ganz klar, wen der Urin zu basisch wird, fühlen sich Bakterien da richtig wohl ... ein ideales Millieu für eine Infektion.

          Mehr ansäuern mit dem Ziel, die "richtige" Fütterung für deinen Hund zu finden:

          Mehr Beeren und Steinobst ( Aprikose etc.), oder wie zur Zeit die Himbeeren, Brombeeren, auch die Cranberries und anderes Obst mal weglassen.

          So wenig wie möglich Gemüse, nur soviel wie zur Peristaltik = Darmbewegung notwendig ist. Wenn Gemüse, dann frisches Sauerkraut

          An Getreide eher gekochte Hirse oder Hirseflocken füttern, eher "säurend" sein. Bei Getreide bin ich nicht ganz sicher, ob basisch oder sauer. Grundsätzlich tendiere ich eher zu weniger Getreide, weil ich der Meinung bin, das es basissch wirkt. Als Energielieferant eher Fett füttern.

          Mehr Vitamin C wie Acerolapulver oder Sanddornsaft

          Calciumbedarf GENAU ausrechnen und GENAU füttern.

          Quark und Milchprodukte sind eher basisch. Dann mal lieber drauf verzichten, da auch nicht unbedingt notwendig, dass der Hund damit ernährt wird. Fleisch statt Milchprodukte füttern.

          Joghurt und Kefir = Sauermilchprodukte sind eher sauer

          Eigelb = säuernde Wirkung

          So, versuche mal deinen Futterplan entsprechend umzustellen.
          Die Kürbiskerne würde ich auch mal weglassen, eher basisch, wie fast alle Nüsse.

          Wieviel ist denn überhaupt dein "bissl" Vitamin C ???

          Lass auch das Salz weg, Hund bekommt erstmal genügend über die Lebensmittel. Salz wirkt auch basisch.

          Wieviel ist dein "bissl" Leber ???

          Sag mal, haben wir das nicht alles schon mal durchgearbeitet ??

          Kommentar


            #6
            also mein problem war, das bisher der normale ernährungsplan und zugabe von ascorbinsäure ausgereicht haben um struvitkristalle zu verhindern.
            Jetzt sind sie wieder da, und ich wusste genau welche lebensmittel basisch und welche eher ansäuernd wirken, deswegen mein posting.

            also ronja bekommt einmal pro woche 20 g leber (vom geflügel oder wild)
            dann bekommt sie seit ein paar tagen wieder eine mini-messerspitze ascorbinsäure zweimal täglich.
            und sie hat 80g gemüsemischung pro tag bekommen. wobei zur hälfte jeweils grüner blattsalat und die andere hälfte buntes gemüse waren. an obst hatte ich bisher keine beeren.
            heute gibt es aber cranberries. und sanddornsaft werde ich auch noch besorgen.
            ich werde auch die gemüseration etwas runterfahren und auf die milchprodukte verzichten, oder besser gesagt joghurt statt hüttenkäse nehmen. kann ja auch nen becher kefir kaufen wenn ich eh schon einkaufen bin.
            Die flocken lasse ich schon seit ein paar tagen weg, dafür gibt es mehr schmalz und kartoffeln.
            den calcium bedarf hatte zu anfang auf 1 bis 1,5g pro tag errechnet, und mehr bekommt sie auch nicht, ich habe einen eigenen messlöffel dafür.
            ich war mir nur so unsicher, was ich weter füttern kann und was den urin basisch macht. sie hat ja keine entzündung was ich natürlich toll finde, aber die kristalle machen mir doch ziemlich angst. habe angst dass sich ein stein bildet.

            danke erstmal gertrud für die tipps. ich hab mich auch durch die suchfunktionen geackert und da einiges gelesen. ich werde erstmal versuchen mit den erste hilfe maßnahmen die sache in den griff zu bekommen.
            achja, die trinkmenge hab ich auch erhöht, gibt jetzt mehrmals täglich was in den futternapf zum ausschleckern, hab fleischbrühe gekocht.

            ich halte euch weiter auf dem laufenden.
            LG Antje und die Terroristen
            -------------------------------
            Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Du solltest jeden Morgen den Ph-Wert vom Wissi, am besten den Mittelstrahl kontrollieren, es gibt in der Apotheke kleine Teststreifen zu kaufen. Der Ph-Wert sollte im sauren Milieu liegen.

              Ansonsten wie bereits gesagt, über die Ernährung ist viel zu machen.

              Viele Grüße
              Sanne&Alice

              Kommentar


                #8
                Hallo nochmal,

                bei einem Ultraschall der Blase, die in diesem Fall vorher
                nicht geleert wird, kann man die Krisalle sehen und bei
                größeren Struvit auch vermessen.

                So weißt Du, ob der Hund sie noch ausscheiden kann
                oder Du zu anderen Mglkeiten greifen mußt.

                Viele Grüße
                Sanne&Alice

                Kommentar


                  #9
                  wenn ich den ph wert jetzt im sauren milieu halte, lösen sich dann die struvitkristalle nicht auf? ich dachte sie verschwinden dann mit der zeit, hatte gar nicht daran gedacht, dass es auch noch die möglichkeit gibt dass sie erstmal alle ausscheiden muss.

                  war vorhin einkaufen. hab leider keine cranberries gefunden die nicht gezuckert waren. wo bekommt ihr solche her?
                  überhaupt so getrockenetes obst? das ist ja alles mit schwefel. ich wollte was als leckerli kaufen, habe aber nichts unbehandeltes bekommen. oder macht ihr das alle mit nem dörrautomaten?

                  ich hoffe ich kriege die kristalle weg ohne böse eingriffe. habe schon ph-teststreifen gekauft, werde nachher gleich damit anfangen zu testen. oh man. bin ganz nervös, und hab angst dass ich das nicht hinbekomme.
                  LG Antje und die Terroristen
                  -------------------------------
                  Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

                  Kommentar


                    #10
                    Die Kristalle lösen sich auf, bzw. es wird das Millieu verändert, dass sie sich nicht vermehren können und werden/müssen ausgeschieden, deswegen Trinkmenge erhöhen.

                    Ich kaufe nur BIO Trockenfrüchte, soweit wie möglich.
                    Meine Bezugsquelle ist : ...topfruits. .. super nett und super Service und super Qualität.
                    Cranberries gibt es, soweit ich weiß, nur leicht gesüßt (Zucker).

                    Du schaffst das schon ... nur nicht verrückt machen ... die Struvit haben bisher alle wieder weg bekommen. Es kann natürlich sein, dass dein Hund eine Disposition dazu hat, warum auch immer.

                    Lass erstmal das meiste Gemüse weg. Füttere nur so viel, wie für die Peristaltik = Darmbewegung notwendig ist ... dann ist das schon ein erster Schritt in die richtige Richtung, dann erhöhe das Vitamin C, das säurert auf jeden Fall an.

                    Gibt es im nächsten SM keine Himbeeren zu kaufen oder irgendwo beim Gassi laufen die Brombeeren von ganz oben pfücken ? Es gibt auch TK Beerenobst zu kaufen.

                    Kommentar


                      #11
                      hab heute morgen gemessen,
                      7,4
                      hoffe den tag über ist es etwas niedriger.
                      habe beeren, und werde mir auch noch sanddornsaft besorgen.
                      war gestern nur erschrocken kein trockenobst ohne schwefel zu bekommen und im supermarkt gabs auch keine beeren. zum glück hat meine mutti einen garten! dann werd ich wohl mal cranberries mit zucker kaufen. gibt ja sonst keine zuckerleckerlis, ich hoffe das macht dann nicht allzuviel aus.
                      trinkmenge ist erhöht. anscheinend ein wenig zu doll, deine heute morgen war ne pfütze im körbchen.
                      ist aber ansonsten munter die kleine. mal sehen wie es sich den tag über so entwickelt.
                      LG Antje und die Terroristen
                      -------------------------------
                      Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

                      Kommentar


                        #12
                        Kannst du keine wilde Brombeeren/Himbeeren pfücken gehen, also frische Beeren ? Würde ich auf jeden Fall, diese den Cranberries vorziehen. Oder die TK-Beeren.

                        Ab nachmittags mit der erhöhten Trinkmenge aufhören ! Nicht übertreiben!

                        Über Tag wird der pH-Wert meist höher, da gefüttert wird. Der Wert sollte morgens, nüchtern um die 6-6,5 sein, je nach Hund. Also vielleicht ABENDS ins letzte Futter etwas mehr Vitamin C , wie Acerola oder, wenn der Hund es mag, den Sanddornsaft und weniger basiches Futter. Also abends die Füttung "sauerer" halten. Je nach Hund, nicht übertreiben, dass es hinsichtlich dem Magen keine Probleme gibt.

                        Kommentar


                          #13
                          hallo,
                          ich glaube ich mache fortschritte.
                          heute war der ph-wert immer knapp unter 7.
                          ronja bekommt öfter zwischendurch kefir oder fleischbrühe zu trinken.
                          als gemüse nehme ich nur noch zuccini (sauerkraut ist nicht so ihr fall), und dann gibts noch heidelbeeren, und ich hab getrockenete cranberries und kirschen ohne zuckerzusatz gefunden. die gibts noch dazu.
                          und auch vitc hab ich noch leicht erhöht, das zeigt wohl auch wirkung.
                          ich glaube ich werde nächste woche dann noch mal den urin checken lassen und hoffen dass es ein bissl besser geworden ist. wenn nicht dann hoffe ich müssen wir nicht zu größeren waffen greifen.
                          LG Antje und die Terroristen
                          -------------------------------
                          Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

                          Kommentar


                            #14
                            hallo hallo!

                            wollte nur kurz berichten. konnte mittels beeren, weniger gemüse und vit c den ph-wert jetzt niedrig halten. schwankt so zwischen 5,6 und 7,4. aber wenigstens nicht so richtung 8.

                            ich hoffe ich kann das weiter so machen und dass ende der woche eine urinprobe auch eine verbesserung zeigt.

                            meine mutter hat mir kürbis mitgebracht. wirkt dieser basisch? dann würde ich ihn erstmal einfrieren, und dann später wenn es wieder besser geht verfüttern.

                            lg antje
                            LG Antje und die Terroristen
                            -------------------------------
                            Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

                            Kommentar


                              #15
                              Kürbis:

                              http://www.freiheit-fuer-tiere.de/40...sen/index.html

                              basich ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X