Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barft jemand einen shihuahua?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    barft jemand einen shihuahua?

    hallo,
    seit ein paar tagen haben wir familien zuwachs bekommen und zwar einen chihuahua.der freund meiner tochter hat ihn gekauft.er hattte es gut gemeint aber 0 ahnung vom welpenkauf und ihn ihr geschenkt(sie hat sich einen gewünscht).er hatte den kleinen winzling irgendwo aus einer internetanzeige die sich nun als verantwortungslose züchter herausstellte den das würmchen ist gerade mal 6 wochen alt.wütend bin.
    aber nun ist er hier ,bekommt welpenmilch und trofu,und wir versuchen ihm das leben so angenehm wie möglich zu machen.

    nun meine frage:
    meine tochter möchte den wurzelsepp demnächst barfen,weil sie es von mama kennt.ich selber habe ja 2 berner.

    doch bei so einem winzling hab ich dann doch sorge etwas falsch zu machen .
    hat jemand erfahrung mit dieser rasse?
    ich würde ihn dann demnachst erstmal mit ca.5% berechnen,wäre das ok?
    kann so ein kleiner hund überhaupt rfk bekommen zb.hühnerhälse
    oder kleine karkassenstücke?
    wenn jemand einen tipp hätte ob ich da irgendetwas besonderes berücksichtigen muß,wäre ich dankbar.

    lieben gruß
    christina

    #2
    :-)

    Hallo Alle!!

    Bin die Tochter von Christina3 Und nun auch in diesem Forum Registriert! Und Besitze den kleinen Chihauhau!!

    Lieben gruß

    Kommentar


      #3
      Hallo Ihr Beiden,

      ich barfe meine Chihuahuadame !
      Sie ist allerdings mit 7 Jahren zu mir gekommen und wurde auch vorher schon teilgebarft. Mit Hühä hat Shiva kein Problem ! Überhaupt, frisst sie alles was die anderen beiden auch bekommen. Wie allerdings ein Chihuahuawelpe gebarft wird, kann ich Euch leider nicht sagen. Shiva bekommt übrigens auch wie die anderen 2% und ist 4 Kilo.
      LG
      Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
      mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Ich glaube 5% ist für so einen Welpen zu wenig...versuch es lieber mit 8%...bzw. 10% sogar..je nachdem ob er ab- oder zunimmt


        Lg, Manuel

        Kommentar


          #5
          Hallo Christina,

          ich habe zwar keinen Chihuahua aber einen Zwergpinscherwelpen. Etwas größer sind die schon, aber der bekommt seitdem er bei uns ist, Hühnerhälse. Erstmal habe ich nur ein Stückchen gegeben und hatte echt Angst, ob der kleine Zwerg es verträgt. Mittlerweile bekommt Chili jeden Tag 1- 1,5 HH und sie verträgt es super ! Ein Hühnerflügel wurde auch schon verputzt. Den Rest vom fehlenden Ca gleiche ich durch Eierschalen aus.
          Ansonsten bekommt die Kleine das Gleiche, wie unsere Dobis, nur in Mini-Portionen und dreimal am Tag.

          LG
          Katrin

          Kommentar


            #6
            vielleicht ist diese seite dazu interessant:
            http://www.chihuahualove.de/index.html
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Hallo Christina, hallo Mine!

              Ich barfe zwei Chidamen, vertragen beide alles bis auf Putenfleisch, an Knochen gebe ich Hühnerhälse, Lammbrustbein, Kalbsbrustbein, Hühnerkarkassen, selten Hühnerflügel. Bei den Knochen kommt die Größe ganz auf den Hund an - wenn er schlingt gebe ich größere Stücke und tausche nach einer Zeit gegen ein Leckerchen den Rest wieder ein. Ich füttere so ca. jeden 2. Tag einen Hühnerhals oder ähnliches.

              Die Besitzerin der Homepage chihuahualove barft ihre Chis ebenfalls und hat eine Fibel abgestimmt auf diese Rasse geschrieben, die ich nur empfehlen kann. Überhaupt enthält diese Seite sehr viele tolle Infos zur Rasse.

              5 % halte ich auch für zuwenig - was man allerdings einem 6 Wochen alten Welpen gibt kann ich nicht sagen.

              Wichtig ist auf jeden Fall dass der kleine Wurm nicht alleingelassen wird, so ein Zwerg gerät schnell in Unterzucker oder auch Durchfall kann schon schwerwiegende Folgen haben.
              Liebe Grüße
              Isabella

              Kommentar


                #8
                Ich würde dem Kleinen erstmal gewolfte HüHä anbieten. Ansonsten gibt es hier auch noch das Mitglied "5 Chihuahuas", sie müsste sich auch gut auskennen.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ihr!
                  @Timsha: ....da bin ich auch schon! :-))
                  Also zuerst mal: Auch Chihuahua-Welpen haben keine Probleme damit Hühnerhälse oder auch Hühnerflügel zu "zerfleischen". :-)
                  Nur eben am besten anfangs beim Kauen die Teile festhalten damit sie lernen es nicht in einem Stück zu verschlucken.
                  Das Verhältnis tierischer zu pflanzlicher Kost sollte bei etwa 75:25 bis 80:20 liegen, ansonsten dürfen die Welpen schon fressen was ein erwachsener Hund auch bekommen würde.
                  Die Menge ist recht schwierig zu sagen, ich habe bei meinen Welpen nie abgewogen sondern das Fressen weg genommen bevor die Bäuche zu prall waren, das Ganze 3 mal täglich. Es kommt auch drauf an wieviel der Welpe wiegt und wie der "Allgemeinzustand" ist. Meine Welpen bekamen in dem Alter so ca. 50-60g Fleischmix pro Tag/Welpe und einen halben Hühnerhals, dazu muß ich allerdings sagen daß meine Welpen recht "propper" waren.
                  Als Empfehlung für Chihuahuahalter die Rohfüttern wollen kann ich die Chihuahua-Ernährungsfibel von Lorena Galanti empfehlen, siehe Link von Claudia61.
                  VG
                  Ariane
                  Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
                  Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Christina, Hi Mine!
                    Ich hab zwar keinen Chihuahua aber eine etwas klein geratene Yorkie-Dame von 2kg. Zum Welpenbarfen kann ich euch leider nichts raten, weil ich Trixi-sie ist jetzt dreieinhalb-erst seit etwas über einem Jahr barfe. Sie vertilgt mit Vorliebe Hühä und Hüflügel, wenns nach ihr ginge, würde sie nix anderes mampfen! Ansonsten gibts Alles, was die Großen auch fressen, meist gewolft aber auch in (etwas kleinere) Sücke geschnitten. Mengemäßig mach ichs inzwischen "pie mal Daumen" aber es werden so um die 5% sein. Viel Spaß mit dem kleinen Zwerg wünscht euch
                    ANDY
                    - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
                    Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

                    Kommentar


                      #11
                      @ mine3

                      Du kannst doch bestimmt gut mit dem PC umgehen!!!!

                      Stell doch mal bitte Fotos von Deinem Kleinen hier rein!

                      Liebe Grüße
                      Jutta
                      Liebe Grüße
                      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                      Kommentar


                        #12
                        Es gehen nur Fotos mit "jpg"-Endung!
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #13
                          hallo ,
                          ich danke euch für die zahlreiche aufklärung und die vielen tipps.

                          @ isabella:woran können wir frühzeitig erkennen wenn der welpe unterzuckert ist und welche erstmaßnahmen können wir dann ergreifen.

                          schaut mal hier:
                          http://www.bilderhoster.at/files/yYltqi6OnOCd.php


                          lieben gruß christina

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Christina,

                            .... DAS meintest du ... :roflol:

                            habt ihr ja einen süßen Nachwuchs bekommen paßt doch super zum Willi und Balou, oder nicht

                            Vieß Spaß.

                            Kommentar


                              #15
                              Hi mine3,

                              da hab ich auch schon drüber nachgegrübelt,
                              wie man die Futtermengen und Zusätze für so einen Winzling abmisst.

                              Vielleicht mit einer Apothekerwaage ....

                              ... in der Küchenwaage schläft ja schon Dein Hund.

                              Liebe Grüße
                              Jutta
                              Liebe Grüße
                              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X