Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schweinefleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schweinefleisch

    Hallo!

    Habt ihr Erfahrungen mit Schweinefleisch?

    Füttert ihr es ab und zu mal, Knochen eventuell auch?

    ich habe das Problem, daß men Hund einfach zu faul ist, sich mit einem Knochen zu beschäftigen, sie buddelt sie sofort ein. Leider ist diese Faulheit bereits an den Zähnen erkennbar. Der Belag lässt nicht lange auf sich warten..... habt ihr Ideen?


    lg steffi

    #2
    Hallo Steffi,

    ich füttere auch hin und wieder mal Schweinefleisch. Bis jetzt leben meine noch . Aber ich achte darauf, dass ich wirklich weiß, wo es herkommt (und darauf, dass mein Mann dann nicht anwesend ist... der kriegt sonst einen Herzinfakt, seitdem er von Auje-undsoweiter weiß).

    Knochen vom Schwein gibt es bei uns selten, dafür aber öfter Fleisch.

    Das Risiko muss aber jeder für sich selbst eingehen, wie ich finde. Schließlich gibt es diese Krankheit, die bei Hunden tötlich verläuft, aber beim dt. Hausschweinbestand nicht mehr nachgewiesen wurde. Schweine aus dem Ausland können durchaus befallen sein...daher sollte man das Schwein quasi lieber vorher gekannt haben

    LG

    Bianca

    Kommentar


      #3
      Hallo Steffi,

      die meisten hier füttern gar kein Schwein, insb. kein Wildschwein.
      Grund: Das Schwein ist der Überträger von bzw. erkrankt an der Aujeszky´schen Krankheit. Bei der Schlachtung wird auf diese Krankheit nicht getestet, da sie für den Menschen keinerlei Auswirkungen hat.
      Bei Hunden ist die Krankheit innerhalb von 1-3 Tagen tödlich.

      Deutschland ist nach meinen letzten Infos seit 2 oder mehr Jahren als aujeszkyfrei gemeldet. Nichts desto trotz: Zuchtbetriebe können auch aus dem Ausland Schweine einführen, Schlachtschweine können also möglicherweise doch den Virus in sich tragen. Wildschweine kennen keine Grenzen. Daher ist m.E. keine 100%-ige Sicherheit möglich.

      Wenn ich mich noch richtig erinnere, wird der Virus durch Kochen bzw. Einfrieren (mind. -18 Grad, mind. 35 Tage) inaktiv.

      Zu den Zähnen: Es muß ja nicht unbedingt Knochen sein, obwohl das natürlich das Einfachste wäre. Fleisch am Stück, ggfs. beim Füttern festhalten oder anbinden, damit daran gekaut werden muß. Ochsenziemer, also "Kauknochen" ohne Weichmacher, Kopfhaut ist auch hart und muß gekaut werden, wären auch ´ne Möglichkeit, die mir so auf die Schnelle einfällt.
      Und werden die eingebuddelten Knochen irgendwann wieder rausgeholt? Manche Hunde mögen´s ja lieber mit so´nem gewissen Gammelgeruch.
      Harte Kekse helfen ja auch schon.

      Hast Du schon ganzes Huhn probiert? Und wenn Dein Hund keine Knochen mag, denkst Du an den Calciumgehalt, der ihm dadurch verloren geht?

      Liebe Grüße
      Birgit mit Mandy+Paul
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

      Kommentar


        #4
        Hallo Steffi

        und nun wieder eien "pro"-Meinung zum Schweinefleisch.

        Ich füttere es seit Jahren

        LG
        Uli

        Kommentar


          #5
          meine Hund lieben Schweinefleisch - gerade die Alte.
          Ich füttere allerdings nur Bio eines Erzeugesverbandes, der auf Aujetzki testet.
          Meine bekommen auch die Knochen.

          Karin & Co
          Karin und die Weiber

          Kommentar


            #6
            ich füttere seit ca 35 Jahren auch Schweinefleisch, meist von Tieren wo ich weiß woher sie kommen (z. T. eigener Bestand oder von Freunden) Bisher gabs nie Probleme. Sehr beliebt sind Schweineschwänzchen bei allen, auch Spitzbeine. Wenn ich das Fleisch von unbekannten Tieren kaufen muss, friere ich es vorher ein.
            Grüßlein
            C. S.
            Und das Leben ist doch schön, ätsch ;-)

            Kommentar


              #7
              Ich hatte letztens bei Nohra auch Schweineschlund bestellt, einfach um mal etwas Abwechslung auf den Speiseplan zu bringen.

              Da ich ein Schisser bin hab ich am Anfang den Schlund gekocht - die Hunde haben sich drum gekloppt.

              Die restlichen Schlunde habe ich eingeforen und nach 2 Monaten heute nun zum 1. Mal roh verfüttert - keiner der Hunde hat es fressen wollen.
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                #8
                hallo birgit

                huhn habe ich schon probiert, geht. ist aber leider auch das einzige. kopfhaut, pansen, kekse...alles was hart ist und etwas anstrengung erfordert wird nicht gefressen, es sei denn die hunde meiner freundin sind dabei und futterneid entsteht, dann frisst sie.

                leider bleiben die eingebuddelten knochen wo sie sind

                Kommentar


                  #9
                  Danke!!

                  Danke für die Antworten. Ich denke ich werde es mit Schweinefleisch einfach mal ausprobieren.. Da im Bekanntenkreis selbst geschlachtet wird, weiß ich wo die Tiere herkommen.

                  Hat mir sehr geholfen

                  Kommentar


                    #10
                    verbuddeln

                    Hallo,

                    kann nur empfehlen, mal einen ausgebuddelten Knochen zu servieren, meine frißt frische Knochen auch nur bei Futterneid, also buddle ich sie ein, weil Hundi das nicht darf

                    Oder alternativ den Knochen ein zwei Wochen luftig und fliegenfrei vor sich hinreifen zu lassen und es dann mal versuchen.

                    Ghrüßchen
                    hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      hanna

                      bin gespannt...vielleicht...je ekliger um so besser

                      Kommentar


                        #12
                        Re: hanna

                        Original geschrieben von lumpi
                        ..je ekliger um so besser
                        Also bei Knochen trifft das bei uns 150%ig zu.

                        Während z.B. Rindfleisch nach ein zwei Tagen offen im Kühlschrank nicht mehr angerührt wird.

                        So sind sie halt *ggg*

                        Viel Erfolg
                        und
                        Ghrüßchen

                        Hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          schweinefleisch

                          moinmoin, ich füttere auch schweinefleisch, zwar nicht in massen, aber ein schweineschwänzchen oder eine pfote darfs schonmal sein. wg aujetzki: rind-und schweinefleisch kommt, vor allem wenn es für tierfutter bestimmt ist, oft miteinander in berührung, vor allem wenn es gewolft ist! achte einfach drauf, dass es aus deutschland kommt. ich denke, man sollte sich da nicht verrückt machen, die gefahr, sich mit anderen, fiesen sachen anzustecken ist bestimmt auch nicht weniger.
                          lg mo+rudel
                          lg mo+herzbuben

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            unabhängig von der Diskussion um den Aujetzkischen Virus habe ich mehrfach gelesen, dass Schweinefleisch schlechter verwertet wird als z. B. Rindfleisch und deshalb für die Hundefütterung nicht empfohlen wird. Eine schlüssige Begründung kenne ich allerdings nicht.

                            Kann mir von Euch jemand sagen, ob da stimmt?

                            Viele Grüße,

                            Birgit

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe meiner mal Schweineschwänze roh gefüttert, das Ergebnis Durchfall und Erbrechen.
                              Dann habe ichs mal mit einem kurz gebratenen Schweineschnitzel versucht das gleiche Ergebnis.
                              Also kein Schwein bei uns.

                              LG
                              Susan
                              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X