Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Fleisch im Dörrautomat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Kann man sich ein Gerät zum Dörren irgendwo ansehen?

    Wie sieht so etwas aus?
    salve

    Helena

    Kommentar


      #47
      Dörrgerät

      Hallo Aurelia,
      guck, mal bei eBay.
      Liebe Grüße Margot

      Kommentar


        #48
        Re: Dörrgerät

        Original geschrieben von Margot Vaßen
        Hallo Aurelia,
        guck, mal bei eBay.

        Danke,

        habe ich gemacht. Kann ich jeden der angebotenen handelsüblichen Dörrautomaten für Fleisch nutzen?
        salve

        Helena

        Kommentar


          #49
          Also meine ersten Dörrerfahrungen gingen in die Hose!

          Ich fing an mit Leber, weil die meine Hunde am liebsten mögen. Leider waren die Stücke offenbar viel zu groß und die einzelnen Lagen zu voll.
          Nach 2 Tagen war die Leber wie gekocht, aber keinesfalls trocken! Dann hab ich alles nochmal in kleine Stücke geschnitten und etappenweise nachgedörrt. Nach weiteren 2 Tagen war die Leber dann optimal - zumindest von der Konsistenz, für den Schäferhund aber zu kleine Happen... Den Geruch konnte ich allerdings dann auch nicht mehr ertragen!

          Dann kamen Hühnerhälse dran, die bedeutend besser rochen! Aber auch die brauchten gut 2 - 3 Tage (manche waren noch fettig und innen weich) Geschmeckt haben sie allen!!

          Der Renner sind feine Putenstreifen - die mögen auch einige der Katzen!
          Für mich dörre ich Tomaten und lege sie anschließend in Öl ein. Superlecker bei Pasta!!

          Ich habe mein Gerät bei ebay gekauft, es hat 34 cm Durchmesser und kann mit 6 Etagen bedient werden. Allerdings hätte es eine Nr. kleiner für uns auch getan... Was solls. Spätestens wenn im Sommer unsere Äpfel wieder reif sind, bin ich sicher froh, dass ich dieses Teil habe!!

          Gruß aus Ostfriesland!

          Sonja

          Ach so - weiß jemand, ob man auch Käse dörren kann??? Hat das schon jemand gemacht?? Meine Katzen stehen so auf Goudawürfel und Käserollis sind ja auch hart

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von olganathan
            Also meine ersten Dörrerfahrungen gingen in die Hose!

            Ich fing an mit Leber, weil die meine Hunde am liebsten mögen. Leider waren die Stücke offenbar viel zu groß und die einzelnen Lagen zu voll.
            Nach 2 Tagen war die Leber wie gekocht, aber keinesfalls trocken! Dann hab ich alles nochmal in kleine Stücke geschnitten und etappenweise nachgedörrt. Nach weiteren 2 Tagen war die Leber dann optimal - zumindest von der Konsistenz, für den Schäferhund aber zu kleine Happen... Den Geruch konnte ich allerdings dann auch nicht mehr ertragen!

            Dann kamen Hühnerhälse dran, die bedeutend besser rochen! Aber auch die brauchten gut 2 - 3 Tage (manche waren noch fettig und innen weich) Geschmeckt haben sie allen!!

            Der Renner sind feine Putenstreifen - die mögen auch einige der Katzen!
            Für mich dörre ich Tomaten und lege sie anschließend in Öl ein. Superlecker bei Pasta!!

            Ich habe mein Gerät bei ebay gekauft, es hat 34 cm Durchmesser und kann mit 6 Etagen bedient werden. Allerdings hätte es eine Nr. kleiner für uns auch getan... Was solls. Spätestens wenn im Sommer unsere Äpfel wieder reif sind, bin ich sicher froh, dass ich dieses Teil habe!!

            Gruß aus Ostfriesland!

            Sonja

            Ach so - weiß jemand, ob man auch Käse dörren kann??? Hat das schon jemand gemacht?? Meine Katzen stehen so auf Goudawürfel und Käserollis sind ja auch hart
            Ach Sonja, jetzt hätte ich Dir mein SIGG-Gerät zum Tausch angeboten... mit zwei Rosten. Ich hätte gerne ein Größeres!

            Käse dörren wird sicher nicht klappen. Diese Käserollis sind doch eher Gebäck, oder?
            Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
            Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

            Kommentar


              #51
              Also nach Rindfleisch, Rinderherz, Putenfleisch etc. habe ich mich jetzt auch mal an Hühner- und Putenleber gewagt, weil ich die günstiger kriegen konnte. Muss sagen, dass Leber doch einige Stunden länger braucht, bis sie hart getrocknet ist und wenn noch mal, dann würde ich das Dörrgerät dann in den Keller stellen- - die Leber müffelt doch ziemlich stark.

              Aber Hundis finden auch getrocknete Leber oberlecker.

              Die selbst gebackenen Hundekekse trocke ich auch im Dörrer noch nach. Ich brauche dann den Backofen nicht so lange und so werden sie noch knackiger.

              LG Elke
              Liebe Grüße von Elke
              mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

              Kommentar


                #52
                Guten Morgen.

                Hab grad mein über Nacht gedörrtes Fleisch gegutachtet.
                Und wiedereinmal frag ich mich: kann es auch verbrennen?
                Wo liegt die Grenze?
                Ich möchte bei meinem Hund kein Krebs durch ständig verbrannte Leckerchen verursachen.
                Ich finde es schwierig den Unterschied zu sehen. Die gestern gedörrte Lunge war im rohen Zustand z.B. teilweise schön rosa, es gab aber auch Stücke, die dunkelrot/dunkellila waren. Hab mal Wild gedörrt-da ist die Ausgagngfarbe ja auch sehr dunkel.

                Wie macht Ihr das?

                Lg Maxi

                Kommentar


                  #53
                  PS. Huhu Elke.

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von *Maxi*
                    Guten Morgen.

                    Hab grad mein über Nacht gedörrtes Fleisch gegutachtet.
                    Und wiedereinmal frag ich mich: kann es auch verbrennen?
                    Wie macht Ihr das?

                    Lg Maxi
                    Huhu Maxi ich habe so einen ganz normalen preiswerten Dörri, der hat nicht soo viel Watt und wird nicht ganz heiß sondern eben gut warm. Damit kann nix verbrennen, sonst würde ich mich gar nicht trauen, den über Nacht laufen zu lassen. Die getrockneten Sücke sind durchweg sehr dunkel, außer Hühä. Auch bei den nachgetrockneten Keksen passiert nix (eher schon im Backofen, wenn ich nicht aufpasse).

                    Ich denke, da kannst du unbesorgt sein.
                    Liebe Grüße von Elke
                    mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                    Kommentar


                      #55
                      Ja, mein Dörri ist auch ein ganz schwacher (250 Watt).
                      Er lief allerdings 10 Stunden und die Lunge ist teilweise schon sehr schwarz.

                      Kommentar


                        #56
                        PS. Vielleicht nennt man es beim Dörrautomaten nicht "verbrannt", sondern "verdörrt"?

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von olganathan



                          Sonja

                          Ach so - weiß jemand, ob man auch Käse dörren kann??? Hat das schon jemand gemacht?? Meine Katzen stehen so auf Goudawürfel und Käserollis sind ja auch hart
                          Ich dörre Käse nicht sondern lasse ihn in einem Döppchen einfach über der Heizung ein paar Tage trocknen, geht nur mit Hartkäse und nicht direkt auf der Heizung, aber das klappt ganz toll (wenn es keiner klaut) und ist dann sehr gut unterwegs als Leckerchen zu verwenden.
                          Habe es im Dörrer noch nicht probiert. Habe aber vor da mal einen Versuch zu starten.
                          Martine
                          Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X