Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwertung Karotten, Eierschalen, Reis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verwertung Karotten, Eierschalen, Reis

    Mir fällt immer wieder auf, dass die Karotten (püriert), Eierschalen (fein gemahlen)und auch Reis (fast totgekocht) fast genauso wieder hinten raus kommen, wie sie vorn reingehen. Ich denke, dann werden diese Nahrungsmittel auch nicht (richtig) verwertet. Die Karotten hab ich dann mal gekocht und zermatscht, hatte aber das Gefühl, dass selbst das genauso wieder rauskommt. Welche Erfahrungen habt Ihr damit? Wie handhabt Ihr das?
    Gruß,
    Birgit

    #2
    Da wir den Kot unseres Retrievers immer sehr genau kontrollieren, wegen seiner Kolitis, kann ich nur sagen, dass mir das noch nicht aufgefallen ist.
    Wenn wir ihm allerdings, weil er ja keine Knabberartikel haben darf, eine dicke Möhre zum Knabbern geben, dann ja. Dann sind Stücke im Kot. Auch wenn ich ein ganzen rohes oder gekochtes Ei mit Schale gebe, dann sind auch Schalenreste im Kot. Aber von den gemörserten kann ich höchstens mal die Stückchen sehen, die ich nicht so staubfein gemörsert habe.
    Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

    leben und leben lassen

    Kommentar


      #3
      Hallo Birgit!
      Emma verdaut die gekochten Karotten und auch die gemahlene Eierschalen komplett.
      Bei Reis habe ich keine Erfahrung.
      Aber wenn Du den Reis eh tot kochst, dann kannst Du ihn auch weglassen. Null Nährwert, wie schon in dem anderen Beiträg geschrieben.
      Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

      Kommentar


        #4
        totkochen

        Hi

        die Kalorien kann man aus dem Reis nicht rauskochen, auch wenn man ihn "totkocht",
        das wär ja eigentlich zu schön *gg*,

        also da muß ich meiner Vorrednerin ein bischen widersprechen.

        Gedreide füttre ich weniger wegen der Vitamine, sondern wegen der Kohlehydrate und die sind nach dem Kochen auch noch da ( als bekennender Pastajunkie kann meine Waage dazu leider viel sagen *g*) .

        Ich selbst denke, daß die beste Verwertung beim Dünsten und Pürieren stattfindet. Was dann noch rauskommt, dürfte einfach der Überfluß sein.

        Wenn ich aber Gemüse habe, eigentlich hauptsächlich das Grünzeugs ( Unkraut und andre Kräuter), das ich wegen der Vitamine etc wichtig finde, dann dünste ich das nicht, sondern dünste z.B. die karotten und schmeiß das Grün zum Pürieren dann frisch dazu, so schlag ich beide Fliegen mit einer Klappe.

        Trotzdem gilt natürlich: für die BSP des Hundes ( wie für die des Menschen) sind Vollwertprodukte klassen besser!

        Eierschale, die rauskommt, hab ich noch nie gesehen, füttert Ihr vielleicht zuviel? Denn Ca-Überschuß landet im Output, wo sonst?

        Kann Euer Pflanzenanteil insgesamt etwas hoch sein?

        Ghrüßchen
        Hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Hallo Birgit,

          also fein gemahlen kann ich das nicht bestätigen!
          Wenn die Möhrchen und die Eierschale grob ist, kann ich das durchaus nachvollziehen.
          Aber richtig fein püriert, bzw. gemahlen, habe ich das bei unseren Hunden noch nicht gesehen!
          Liebe Grüsse,
          Yvonne

          Kommentar


            #6
            Klar, die Kalorien können nicht rausgekocht werden.
            Aber ich glaube trotzdem nicht das weißer Reis soviel Nährwert hat.
            Dann eher der Natur oder Vollkornreis.
            Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

            Kommentar


              #7
              klar

              Original geschrieben von Christine

              Aber ich glaube trotzdem nicht das weißer Reis soviel Nährwert hat.
              Dann eher der Natur oder Vollkornreis.
              Hallo Christine

              ganz klar, das seh ich wie Du.

              Ich habe das Wort "Nährwert" auf die Energie bezogen und wenn der( weiße) Reis deswegen gefüttert wird, dann erfüllt er schon seinen Zweck.

              Deshalb konnte ich das "kannst Du auch gleich weglassen" nicht so einfach stehenlassen.

              Aber keine Thema, Vollkorn/Vollwert ist in jeder Hinsicht besser/verträglicher/Vitaminreicher etc

              Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Nu versteh ich wie Du es genau gemeint hast.
                Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  pürierte Karotten und fein gemörserte Eierschalen kann ich nie im Kot sehen.
                  Reis sah ich, als sie noch ein Welpe war und unter wochenlanger Verdaungstörung litt. Da kam er auch wieder raus, so wie er gefressen wurde.

                  Ist die Verdaung intakt, sehe ich auch davon nichts.

                  Wie kannst Du eigentlich pürierte Karotten sehen?

                  Viele Grüße
                  Uschi

                  Kommentar


                    #10
                    Ist schon komisch, aber bei uns kommt tatsächlich vieles wieder so raus, wie gegessen. Ich habe auch erst Vollwertreis genommen, der allerdings genauso wieder raus kam, dann hab ich den geschälten probiert (zumindest wegen der Kalorien, da unsere beiden sehr dünn sind bei sehr hohem Futteranteil (8%), der geht jetzt besser, wenn ich nicht so viel gebe. Die pürierten Karotten sehen, wenn sie rauskomemen eben auch wie pürrierte Karotten!
                    Birgit

                    Kommentar


                      #11
                      huhu

                      vielleicht sind es zu viele karotten...weiß ja nicht, wie viel macht ihr denn alle ans futter?ich immer nur ne halbe, hoffe, es ist nicht zu wenig...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        Pürierte Karotten und fein gemahlene Eierschalen scheint Sesto verdauen zu können.
                        Gekocherter Reis kommt aber hinten raus, wie es vorne hineingekommen ist...
                        Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

                        Kommentar


                          #13
                          Soweit es mir bekannt ist, erschließen sich die Inhaltsstoffe der Möhren sowieso erst, wenn sie mit Öl vermischt werden. Deswegen gebe ich bei Möhren grundsätzlich, ob nun für uns oder beim Hund, etwas Öl dazu!

                          Versuch es doch mal so, aber nur wenig. So werden wenigstens einige der wertvollen Inhaltsstoffe verwertet! Insgesamt würde ich vielleicht auch etwas weniger Möhren dann geben!

                          Liebe Grüsse,

                          Jennymama
                          Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
                          Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Leohunde
                            Die pürierten Karotten sehen, wenn sie rauskomemen eben auch wie pürrierte Karotten!
                            Birgit
                            Wie schon gesagt, bei Möhren sollte immer Öl dazu. Und wenn Deine Hunde sowieso sehr dünn sind, kann es ja auch gerne etwas mehr sein.
                            Achte nur darauf das es ein hochwertiges Öl ist.
                            Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                            Kommentar


                              #15
                              Das zu Möhren/Karotten zwingend Öl gegeben werden muß ist so nicht richtig. Die ohnehin in der Nahrung vorhandenen Fette sind ausreichend um die fettlöslichen Vitamine aus den Karotten/Möhren zu nutzen. Es sei denn du fütterst extrem fettarm.
                              Gruß
                              Daniela+SammyTier

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X