Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischqualität und Verpackung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleischqualität und Verpackung

    Wie viele muss ich das Fleisch für meine beiden Süßen bestellen. Ich mach mir da immer mal wieder Gedanken um die Qualität. Ich habe bisher drauf geachtet, dass die Anbieter zumindest garantieren (?), dass das Fleisch von begutachteten Tieren für den menschlichen Bedarf ist. Dennoch: Was ist mit den Tieren, die nicht frei gegeben werden, weil sie krank sind (begutachtet sind die ja auch)- ist das vielleicht das Fleisch, das wir für unsere Hunde kriegen? Außerdem frag ich mich oft, ob die Verpackung lebensmitteltauglich oder ob das billiges Plastik mit Schadstoffen ist. Ich mach mir da sehr viel Sorgen drüber. Wie geht es Euch damit? Und: weiß jemand vielleicht, wie das bei den Firmen so gehandhabt wird? Ich will mich natürlich auch an die Firmen mit dieser Fragew wenden - aber: ob man da eine wahrheitsgemäße Antwort bekommt.....
    Gruß,
    Birgit

    #2
    Warum fragst du denn nicht mal bei den Fleischanbietern direkt nach. Wenn ich so etwas wissen möchte, dann frage ich doch dort, wo ich bestelle.

    Ich bestelle bei Frostfleisch und wenn ich Probleme habe oder Fragen, dann kann ich doch jederzeit doch nachfragen.

    Wo bestellst du dein Fleisch denn, dass du so misstrauisch geworden bist?
    Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

    leben und leben lassen

    Kommentar


      #3
      Hallo Birgit!
      Ich bestelle nur bei zwei Händlern.
      Beim Tierhotel und in der Futter-Fundgrube.
      Da bin ich von der Qualität bisher nie enttäuscht worden und mache mir auch über die Verpackung keine Gedanken.
      Wenn Du aber Fragen hast,würde ich mich auch direkt an die Versender wenden.
      Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

      Kommentar


        #4
        Fleisch von Tieren die aus bestimmten Günden (Krankheit, ...) nicht tauglich gegeben werden wandert ausschließlich in den Müll (sprich TKV - Verbrennung) und darf auch nicht für Hundefutter verwendet werden (weder direkt noch wandert es ins Fertigfutter). Was du für den Hund kriegst ist also ausschließlich für den menschlichen Verzehr genußtauglich, wird halt oft nicht mehr gegessen, weils uns (Gott sei dank) zu gut geht (pansen, Kopffleisch, Ohren, Ochsenziemer....), oder es manchmal nicht so gut aussieht (Fehler bei Zerlegung, Narben.....). Ich hab bereits auf mehreren Schlachthofen gearbeitet, daher hab ich mich davon überzeugen können.

        Kommentar


          #5
          Vielen lieben Dank für die Info eines Insiders! Ich hatte ein Telefonat mit einem Händler und gemerkt, dass sich da die Antworten ein bißchen "nach dem Wind richten", das hat mich misstrauisch gemacht. Und da hatte ich auch nicht das Gefühl sicher sein zu können, ehrliche Antworten zu bekommen, deshalb hab ichs mal hier rein gestellt.
          Gruß,
          Birgit

          Kommentar


            #6
            Hallo Birgit!
            Ich habe auch bedenken, was Internet-Barf-Shops angeht. Wenn man überlegt wie aus Gammelfleisch Döner gemacht wird ...
            Ich hole mein Rindfleisch direkt im Schlachthof für 3-3,5o pro kilo und krieg dazu große Kalbsknochen geschenkt, Huhn+Fisch gibt`s von Supermarkt, Rinderinnereien und fleischige Kalbsknochen vom örtlichen Metzger.
            Dafür daß ich Tiere verfüttere, die aus der Region kommen, habe ich wenig Abwechslung für meinen Hund, aber mehr als bei Trofu ist`s allemal.
            Will mich aber noch nach Lamm / Schaf umsehen. (Bin erst Barfanfängerin)
            Susanne

            Kommentar


              #7
              Wenn man überlegt wie aus Gammelfleisch Döner gemacht wird ...
              Sowas würde unseren Hunden allerdings keinen Schaden zufügen. Je mehr es riecht, um so leckerer finden sie es. Wildlebende Hunde ernähren sich schon auch mal von Aas.

              Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen bei online-Shops gemacht. Drei wurden von mir getestet.

              Wenn man natürlich die Möglichkeit hat, auf einem Schlachthof, oder direkt vom Bauern zu kaufen, sollte man das auch warnehmen.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Ich bin bis jetzt auch immer gut gefahren mit Tierhotel und Fundgrube (früher auch Kopffleischexpress, nur ich wohn jetzt nicht mehr an der "Lieferroute")
                Was mir eher immer wieder mal bedenken macht ist ob die Nährwerte noch so toll sind wenn sie öfter tiefgekühltes bekommen. Wobei wenn ich mir meine Hunde so ansehe müßten sie genug Vitamine und so bekommen
                Liebe Grüße Ute und Rasselbande

                .

                Kommentar


                  #9
                  Wir waren gestern auch das erstemal beim Schlachthof. Bei uns kostete das Rindfleisch pro kg 1,90 Euro. Das fand ich sehr gut. Ausserdem haben wir anstatt 40 kg 50kg bekommen und sogar noch ein paar Rinderohren.
                  Wir haben für uns beschlossen dort hinzufahren, ist zwar ein seltsames Gefühl aber was tut man nicht alle für seine Wuffis

                  Liebe Grüße
                  Elke

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von happyangie
                    Was mir eher immer wieder mal bedenken macht ist ob die Nährwerte noch so toll sind wenn sie öfter tiefgekühltes bekommen. Wobei wenn ich mir meine Hunde so ansehe müßten sie genug Vitamine und so bekommen
                    Hi Ute

                    ich füttere meine beiden ja jetzt auch seit über 4 Jahren rohg und mir seiht es auch nicht so aus, als würde ihnen was fehlen.
                    Es gibt dann halt öfter mal Algen, Hagebutten o.ä.
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn es um die Nährwerte geht, müssten wir ja auch alle ab und zu unterversorgt sein, oder esst ihr kein Tiefkühlgemüse oder andere tiefgekühlte Sachen.
                      Ich denke, da ist sicher immer noch mehr drin, als in gekochten Sachen

                      Wenn ich allerdings die Möglichkeit hätte, zu einem Schlachthof zu fahren un düberhaupt 50 kg einzulagern, dann würde ich das selbstverständlich auch machen
                      Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

                      leben und leben lassen

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von timsha
                        Sowas würde unseren Hunden allerdings keinen Schaden zufügen. Je mehr es riecht, um so leckerer finden sie es. Wildlebende Hunde ernähren sich schon auch mal von Aas.

                        Ich glaube, dass das Skandal-Gammelfleisch aber auch unsere Hunde nicht haben wollten.
                        Hab hier im Forum gelesen, dass das Fleisch nicht verpackt gammeln darf, damit es den Hunden nicht schadet, also offen wie in der Natur auch und nicht in Tupper od. Plastiksackerln eingepackt im Kühlschrank vergammeln soll.
                        ...und schon gar nicht jahrelang in verschweißter Packung.
                        sonnige Grüße von Mexxifraudi

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          laut EU-Futterverordnung 2002 stimmt es nicht, dass alles, was für Hundefutter verwendet wird, genusstauglich bzw. für den menschlichen Verzehr zugelassen ist. Folgende Sachen sind auch zugelassen:

                          [Artikel 6
                          Material der Kategorie 3...]
                          b) Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt werden, die jedoch keine Anzeichen
                          einer auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigen und die von Schlachtkörpern
                          stammen, die nach dem Gemeinschaftsrecht genusstauglich sind;
                          c) Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung,
                          aufgrund deren sie nach dem Gemeinschaftsrecht für die Schlachtung zum
                          menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
                          [...]
                          e) tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den menschlichen Verzehr bestimmten
                          Erzeugnissen angefallen sind, einschließlich entfetteter Knochen und Grieben;
                          f) ehemalige Lebensmittel tierischen Ursprungs oder Erzeugnisse tierischen Ursprungs enthaltende
                          ehemalige Lebensmittel, außer Küchen- und Speiseabfällen, die aus kommerziellen
                          Gründen oder aufgrund von Herstellungsproblemen oder Verpackungsmängeln oder sonstigen
                          Mängeln, die weder für den Menschen noch für Tiere ein Gesundheitsrisiko darstellen, nicht
                          mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
                          [...]
                          j) Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von Tieren, die keine klinischen
                          Anzeichen einer über diese Erzeugnisse auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigten;
                          k) Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze von Tieren, die keine klinischen
                          Anzeichen einer über diese Erzeugnisse auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigten,
                          und
                          l) andere Küchen- und Speiseabfälle als die in Artikel 4 Absatz 1 Buchstabe e) genannten.
                          [Also alle außer solche von Beförderungsmitteln im grenzüberschreitenden Verkehr.]

                          Ist vielleicht Korinthenkackerei -- oder auch nicht, insbesondere was die Küchenabfälle angeht?

                          Liebe Grüße
                          Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo an alle!

                            @ kayliz
                            Genau aus diesem Grund kaufe ich das Fleisch und was mein Hund sonst noch bekommt selber ein. Lebensmitteltauglich, meist aus biol. artger. Tierhaltung/Anbau und roh.

                            Und füttere kein Fertigfutter mehr, egal was die bunten Bilder auf Tüten und Dosen oder die tollen Webseiten versprechen, auch nicht Fleisch übers Internet.

                            Nachdem ich monatelang eifrigst gesucht habe bin ich zu dem einfachen Schluss gekommen. Es geht nicht besser.
                            sonnige Grüße von Mexxifraudi

                            Kommentar


                              #15
                              Eben - genau!!! Allerdings ist die Beschaffung oft ein Problem. Unsere Biometzger und auch die "normalen" haben oft kein Fleisch für Hunde. Kaum einer schlachtet noch selbst. Die Biometzger haben zu wenig und zu viel Nachfrage. Und lassen sich das was sie haben oft ziemlich großzügig bezahlen! Ich bekomme Hühä, aber sonst fast nichts.
                              Gruß, Birgit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X