Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verdacht auf zentrales geschehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    verdacht auf zentrales geschehen

    hallo, wir machen uns grosse sorgen um unseren landseerrüden skipper 11,5 jahre alt. der alptraum begann vor gut zwei wochen.skipper war total unruhig und ist entweder ohne pause durchs haus gelaufen oder hat geschlafen. der gipfel war ständiges im kreis laufen.die tä hat kortison iv an 2 tagen und am 3. tag im gespritzt. danach weiter in tbl. verdacht auf vestibularsyndrom hat sich nicht bestätigt.neurologisch ist er nicht mehr auffällig.er bekommt karsivan. wegen hohem kreatininwert haben wir das futter auf nierendiät umgestellt. er ist im verhalten stark verändert. wir sind nicht sicher ob er uns erkennt. anzeichen von freude z.b. schwanzwedeln zeigt er gar nicht mehr. also verdacht auf schlaganfall oder einen tu. eine genauere untersuchung(mrt) würde für den hund keinen sinn machen, da sich die therapie nicht ändert und eine op am hirn nicht in frage kommen würde. heute war der start für eine akupunkturbehandlung. ziel ist es den az zu verbessern und etwas mehr lebensqualität zu geben. vielleicht kann uns jemand von eigenen erfahrungen berichten. freundliche landseergrüsse petra und skipper

    #2
    Hi Petra!
    An das Vestibularsyndrom musste ich auch gleich denken. Läuft er denn auch schief?

    symptome: die tiere sind desorientiert, haben kein oder kaum ein gleichgewicht, übergeben sich, halten den kopf schief, verdrehen meist die augen, können kaum oder gar nicht mehr stehen, geschweige denn laufen, fallen um, schwanken, drehen sich im kreis,s chlafen viel
    wichtig: müssen viel trinken und mindestens vitamin B erhalten
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      hallo michaela, skipper hatte eine minimale kopf-schiefhaltung und er ist im grossen kreis d= ca 3-4m gelaufen, keine störung im gleichgewicht und kein augenbefund. nach der 2. kortisongabe waren alle anzeichen weg. erbrochen hat er unmittelbar nach den kortisonspritzen.vit b bekommt er jetzt auch. er sieht aus wie unser skipper aber die seele scheint zu fehlen. ich hoffe so sehr die therapie möge anschlagen damit er wieder zu mehr lebensfreude findet.

      liebe landseergrüsse petra und skipper

      Kommentar


        #4
        hallo,
        die seele fehlt, weil ein hund sicherlich erstmal nur mit sich selbst beschäftigt ist (die oben genannten symptome habe ich auch mal wo anders niedergeschrieben )
        egal ob VS oder was anderes. sie müssen mit diesem gefühl erstmal umgehen können. wissen ja nicht, was los ist. vielleicht dreht sich alles, weshalb sie sich dann auch übergeben.
        ich denke, wenn die wahrnehmung gestört ist, ist das für tiere vielleicht na ja nicht schlimmer, aber ich weiß nicht. sie müssen sich umorientieren und merken, dass sie gar nicht dahin kommen, wo sie hin wollen. muss für einen hund schon krass sein.
        wenns ein VS ist, würde es wieder heilen...
        halt uns auf dem laufendem...mein verstorbener hund hatte das anfang januar (er wurde allerdings wegen was anderem eingeschläfert)
        ach ja, es treten beim VS nicht immer alle möglichen symptome auf und kommt manchmal schubweise. meiner hatte z.b. kein augenrollen, sondern augenbrauenzucken und eben den schiefen kopf usw...hast du die ohren kontrollieren lassen?entzündung wäre möglich und was weiß ich...andere können gleich wieder gehen und dann kommts wieder...musste mal nachlesen, z.b. bei google "vestibularsyndrom" und dann auf "erfahrungsbericht" klicken und runter fahren auf erfahrungsbericht.
        es kann ja aber auch was ganz anderes sein, wenn deine ta das VS kennt, ist das schon mal gut und wenn sie es dann ausschließt, wirds wohl auch so sein.

        Kommentar


          #5
          Hallo Petra,

          ist das Verhalten immer noch gleich, also die ständige Unruhe, das Umherlaufen usw.?
          An das VS musste ich gar nicht denken, dass sieht anders aus.
          Aber, meine Hündin, inzwischen 13 1/2, zeigte im letzten Jahr auch von heute auf morgen extreme Unruhe, ist ständig hin und hergelaufen, fand keine Ruhe mehr und wenn sie denn dann mal geschlafen hat, so fest, dass man sie fast nicht wecken konnte.
          Wir haben auch ein TA-Odysse hinter uns. Alle Untersuchungen waren i.O. Diagnose lautete schlussendlich Kognitive Dysfunktion.
          Da ich ja meine Tiere klass. hom. behandeln lasse, war das auch der erste Weg. Und es war das erste mal, dass wir keinen Erfolg hatten. Also ging ich weiter auf die Suche, mit dem TA und auch in div. Foren. Meine Hündin bekommt nun Selgian, ein MAO-Hemmer, der in der Humamedizin bei Parkinsonpatienten eingesetzt wird.
          Dem M. Parkinson liegt ein Dopaminmangel zu Grunde. In der Veterinärmedizin wird Selgian (Wirkstoff Selegelin) vorangig zur Verhaltenstherapie eingesetzt, aber eben auch bei der Kognitiven Dysfunktion. Drei Tage nach Beginn mit Selgian war Gipsy wieder "normal". Sie war wieder ausgeglichen, hat zu ihrer inneren Ruhe zurückgefunden und das Beste, die kognitiven Fähigkeiten haben sich wieder verbessert.
          Vielleicht ist das mal ein Ansatzpunkt, über den du mit deinem TA sprechen könntest.

          LG Micha
          Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
          mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            hallo micha, vielen dank für deine info. das klingt ja sehr interresant.ich werde gleich morgen früh mit unserer tä sprechen. selgian ist nach deiner schilderung auf jeden fall einen versuch wert. jetzt schläft skipper wieder tief und fest.das soll nach der akupunktur völlig normal sein.ich hoffe wir kommen morgen einen schritt weiter. nochmals danke.
            herzliche landseergrüsse petra und skipper

            Kommentar


              #7
              Hallo Petra,

              ja sprich deinen TA mal auf die kognitive Dysfunktion an. Bei uns wurden damals auch sämtliche Eventualitäten in den Raum geworfen, unter anderem auch ein Tumor. Im Haus war Gipsy wie ausgewechselt, sie hat sich nicht mehr gefreut, lief planlos rum, stand pötzlich in Ecken aus denen sie nicht mehr rauskam. Draußen allerdings war sie, solange man mit ihr gespielt hat, ein normaler Hund. Sobald aber nicht gespielt wurde und man vielleicht nur auf dem Hof stand, gings wieder los. Und der Tag-Nacht-Rhythmus war gestört.
              Sollte bei euch die Akupunktur aber schon eine Besserung bringen, dann würd ich das zuerstmal weitermachen. Auch wenn ich mit dem Selgian jetzt glücklich bin und auch meine Gipsy, würd ich nichts unversucht lassen, um mit einer chemiefreien Behandlung zum Erfolg zu kommen.

              Hier mal eine Info über die kognitive Dysfunktion:
              http://209.85.135.104/search?q=cache...=de&lr=lang_de

              LG Micha
              Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
              mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                hallo an alle und an micha, ich habe heute mit unserer tä über selgian gesprochen. sie kennt es nur zur behandlung von verhaltensauffälligkeiten. ich habe ihr von diesen vielen positiven berichten erzählt und wohl überzeugen können. sie schickt mir die tabl. zu.(sie hat skipper vorgestern gesehen und kommenden montag fahren wir wieder in die praxis). einen erfolg der akupunktur kann man erst nach ca 3 wochen beurteilen. ich weiss nicht ob ich die situation solange aushalten kann,wenn die "wundermedi"schon im hause wartet. heute mittag, skipper hatte lange geschlafen. er stand auf ging an mir vorbei ins esszimmer, blieb stehen, schaute mich ganz verträumt an und machte eine riesenpfütze.ist das demenz? ich habe ohne komentar alles aufgewischt. mal schau'n was die nacht bringt.ach ja, futter haben wir auch noch ein neues. hill's b/d, ein extra "hirnfutter". wenn es hilft. tschüsschen petra und skipper

                Kommentar


                  #9
                  Mein erster Hund fing im Alter von 11 Jahren plötzlich auch mit solchen Symptomen an.

                  Unruhe (er ist ständig hin und her gelaufen), besonders abends und nachts. Er lief desorientiert durch die Gegend, wenn er in einer Ecke stand, kam er nicht mehr raus. Wenn er dann mal schlief, schlief er so fest, das ihn nichts hätte aufwecken können. Er war plötzlich nicht mehr stubenrein. Er reagierte kaum noch auf jemanden. Später hat er auch dann noch Dauergebellt.

                  Mein armer Chico. Er war schlimm mit anzusehen.

                  Wir waren beim TA. Untersuchungen, Blutanahmen (ohne Befund). Verdacht war , Gehirnstörungen vermutlich auf Grund des Alters (Senilität). Er bekam Spritzen (weiß nicht mehr genau, ich glaube Aufbauspritzen) und Medikamente zur Beruhigung (damit er zur Ruhe kommt). Durch die Spritzen war unser Chico plötzlich wie ausgewechselt, er lebt auf einmal wieder förmlich auf und die abendlichen Medikanente bewirkten, dass er zur Ruhe kam und schlafen konnte. Alles sah bestens aus, wir wollten die Spritzen im 2 Wochen Rythmus wiederholen.

                  Doch dann eines Abends wurde es plötzlich ganz schlimm. Trotz erhöhter Medikamentendosis fand er keine Ruhe, er bellte, er jammerte.... Es war schrecklich. Ich rief meine TA an, sie war nicht zu erreichen. In unserer Verzweiflung fuhren wir zum Notdienst. Er untersuchte meinen Chico, ich erzählte ihm die Vorgeschichte über die Medikamente und Spritzen und er legte uns nahe ihn einschläfern zu lassen (meine TA hatte das Thema auch schon vorher angesprochen, falls die Medikamente nicht helfen sollten). Bei der Untersuchung stellte der Notdienst fest, dass Reflexe bereits ausgefallen waren. Er sagte es könne auch ein Hirn TU sein.

                  Ich sah meinen Hund, sah wie er jammerte und offensichtlich gar nicht mehr richtig da war und ich traf die schwere Entscheidung.... Ob es richtig war? Ich weiß es nicht, aber ich konnte ihn nicht so leiden lassen. Das ist jetzt über 5 Jahre her....

                  Ich hoffe, dass es bei euch anders läuft. Das ihr Hilfe bekommt, die eurem Hund das Leben noch eine Weile erleichtern.
                  "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                  (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                  Kommentar


                    #10
                    hallo und danke für die antwort auch wenn sie mich nicht gerade aufbaut.wir haben noch die hoffnung mit med. und akupunktur eine besserung zu erreichen. das thema "einschläfern" hatten wir auch schon. unsere tä hat mir 1. versprochen mir zu sagen wenn ich zusehr klammere und sie keine hoffnung sieht und 2. wird sie dann zu uns nach hause kommen damit unser skipper in vertrauter umgebung einschlafen kann. aber noch ist es sicher einen versuch wert. liebe grüsse petra und skipper

                    Kommentar


                      #11
                      Nein, nicht ans Einschläfern denken, bitte nicht. Auch das stand bei uns im Raum. Und ja, die kognitive Dysfunktion ist vergleichbar mit der Demenz. Bevor bei uns die Diagnose stand, hieß es auch Demenz. Ich könnte mir jetzt überlegen, ob ich mit einem "Pflegefall" leben will, oder eben einschläfern. Das kam ja gar nicht in die Tüte. So gabs dann endlich das Selgian. Eigentlich heißt es, dass man ca. zwei Wochen warten muss, bis ein Ergebnis sichtbar wird, bei uns war es wie gesagt schon am dritten Tag soweit. Jederzeit würde ich wieder so handeln.
                      Petra, im Beipackzettel steht, dass man Selgian nicht länger wie zwei Monate geben soll, das bezieht sich aber auf die Verhaltenstherapie. Ich gebe es inzwischen über ein Jahr, die Dosis musste nie erhöht werden und es gibt keine augenscheinlichen Nebenwirkungen.
                      Hast du schon mal nach Selgian gegooglet? Mach das mal und gib dazu die kognitive Dysfunktion ein, da kommen einige Infos unter anderem auch für TÄ.
                      Ich wünsch dir und Skipper auch ganz, ganz viel Erfolg. Ich versteh es, dass du nicht länger mit der jetzigen Situation leben willst, ich weiß, es ist die Hölle. Für den Hund und für dich.
                      Wenn es klappt, dann habe ich noch einen Tipp. Selgian ist nicht grad billig, Präparate aus der Humanmedizin sind ein wenig günstiger. Ich hab mir bei einem Allgemeinarzt ein Privatrezept schreiben lassen, klar hab ich ihm das Rp. vom TA vorgelegt, wir haben genau auf die Zusammensetzung geschaut und zwei Präparate gefunden. Dazu hab ich noch eine tolle Apotheke, die kennen mich und meine Hundemedizin schon, ich brauch jetzt kein Rp. mehr.

                      Ganz liebe Grüße
                      Micha
                      Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                      mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        hallo micha, einschläfern ist noch lange nicht aktuell. wir haben jetzt eine silberschnautze, wie schön! die alternative zum alten hund wäre der tod eines jungen hundes also lieber einen senilen opi.ich habe einige meter von diesen gummigitter-matten geholt.wir haben fliesen und er rutscht beim aufstehen schonmal.hatte schon vorlegematten besorgt aber das wird ihm wohl zu warm.jetzt geh's super.selgian ist heute noch nicht gekommen. also starten wir morgen.hattest du schon probleme mit aggressionen unter selgian?ich lese soviel darüber.
                        liebe landseergrüsse petra und skipper

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Petra,

                          nein, bei uns gabs überhaupt keine Probleme mit Aggressionen. Gipsy war ja schon immer eine Seele von Hund und sie ist auch wieder genauso geworden, nach dem durch Selgian diese Unruhe und Planlosigkeit verschwunden ist.
                          Ich denke mal, man muss auch unterscheiden, ob Selgian zur Verhaltenstherapie eingesetzt wird, oder wie in unseren Fällen bei der CDS. Ich habe auch von anderen Haltern, die Selgian bei CDS eingestzt haben, gehört, dass es nie Problme mit Aggressionen gegeben hat. Ich hatte ja am Anfang auch so meine Bedenken und Wahnvorstellungen, was alles kommen wird, durch die Tabletten. Die Aufregung war aber wirklich umsonst, außer einer positiven Entwicklung kam nichts .
                          Ach was ich noch gar nicht erwähnt hatte, auch Gipsy hat zu dieser Zeit in die Wohnung gepinkelt, einfach so, kam dann auch nur noch zwei- drei Mal vor.
                          Ich drück euch jetzt mal die Daumen, dass es bei euch auch so gut läuft wie bei uns.
                          Und halt uns bitte auf dem Laufenden.

                          Liebe Grüße
                          Micha
                          Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                          mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            hallo Micha und Alle, die Selgian sind heute eingetroffen und ich habe die erste Dosis schon verabreicht. 2 1/4 Tabl. einmal tägl.
                            die Karsivan soll ich weiterhin geben und er bekommt noch Vit.B. Am Mo haben wir den 2. Termin zur Akkupunktur. Vielleicht zeigen sich bis dahin schon erste Erfolge.Ich hoffe sehr. Ich melde mich, wenn ich Neues berichten kann.
                            Schönes WE und herzliche Landseergrüsse Petra und Skipper

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo ihr Lieben, will mich nur mal kurz mit einem Zwischenbericht melden. Es ist noch unverändert. Skipper schläft sehr viel und wenn er wach ist wandert er durch Haus und Hof. Er lässt sich streicheln, sucht jedoch selbst keinen Kontakt. Echtes Interesse zeigt er nur wenn es ums Fressen geht. Morgen wieder TA-Termien zur 2. Akupunktur. Ich weiss: Etwas Geduld haben. Wenn ihr euch unsere Maus ansehen wollt findet ihr ein paar Fotos in der Galerie.
                              Bis Morgen mit lieben Grüssen Petra und Skipper

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X