Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge berechnen bei Multi-Mix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermenge berechnen bei Multi-Mix

    Hallo Foris,
    ich barfe jetzt seit ca. 4 Wochen und es klappt soweit ganz gut. Die Tagesfuttermenge wird ja nach dem Körpergewicht berechnet, das waren damals 20kg, ergo 1000gr Gesamtfuttermenge. Das zu erwartende Endgewicht kenne ich allerdings nicht, da in Newas Genen (nach Rücksprache mit der Tierschutzorganisation)vermutlich Collie, Retriever, vielleicht Berner oder Rotti schlummern. Von zwei Geschwistern weiss ich die Grösse: eine Hündin ist 53cm gross und wiegt 21,2 kg und ein Rüde ist 54 cm gross und wiegt 19kg. Newa brachte am 17.8. 21,8kg auf die Waage und war ca. 52-53cm gross. Sie kam mir jetzt etwas moppelig vor und ich habe die futtermenge auf ca. 850gr pro Tag reduziert, davon 150gr Knochen, 500gr Fleisch, Rest Gemüse plus 2-3mal Eigelb, Bierhefe, Vitamin E und Nüsse. Die Besitzerin des Rüden hat Ärger mit ihrem TA, weil er zu schnell wächst. Er bekommt jetzt Spezial-TroFu und hat immer Hunger. Newa hat auch immer Hunger, aber ich habe jetzt halt auch Angst, dass sie zu schnell gewachsen ist. Ich hab schon überall rumgesucht, um Wachstumskurven für vergleichbare Rassen zu finden, aber zwischen Collie und Berner oder Rotti ist halt doch ein Riesenunterschied. Kann mir jemand helfen?
    LG Alexa mit Cäsar und Newa
    Liebe Grüße
    von Alexa mit Cäsar und Newa
    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
    aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

    #2
    Hab das Alter noch vergessen: sie ist 23 Wochen alt.
    LG Alexa
    Liebe Grüße
    von Alexa mit Cäsar und Newa
    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
    aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

    Kommentar


      #3
      wie häufig fütterst du denn am tag ? wenn du noch 2x fütterst, dann würde ich alles was sie kauen muss in einer (kleinen) portion geben, also ehr satt durch kauen als durch füllung und den weicheren rest in einer größeren portion. hat jetzt keinen wissenschaftlichen hintergrund sondern ist ehr spontan gedacht ansonsten nur eine große portion füttern, mit der sie dann auch wirklich satt wird.

      ich überlege gerade, aber ich meine lasse war mit 6 monaten etwas schwerer und größer als deine und hat da nur einmal gefressen. ihn hab ich immer bei ca. 4% vom aktuellen körpergewicht gehalten und bin damit ganz gut gefahren.

      ansonsten kannst du ja mal lunge als leckerlie geben - die hat kaum nährwert. hilfreich kann auch sein, die portionsgrößen und futterzeiten etwas zu varrieren. viele hunde sind einfach nur "hungrig", weil ihre innere uhr sagt es ist futterzeit.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo Susanne,
        danke für deine schnelle Antwort. Ich füttere Newa noch 3mal am Tag. Sie bekommt ungefähr 250gr pro Mahlzeit plus abends ihren Kalbsknochen oder Rinderknochen. Der ist mal nur 100gr mal 250gr. Je nachdem wie der Metzger gehackt hat. Ich glaube bei ihr ist zumindest was das Fressverhalten anbelangt das Retriever-Gen ganz mächtig. Sie inhaliert alles. Bei 4% müsste sie jetzt ca. 880gr bekommen, bei 1000gr wird sie nämlich schon etwas mollig, daher habe ich reduziert. Die Frage ist halt, wo liegt das zu erwartende Endgewicht. Mein Cäsar ist ein Riesenschnauzer-Border-Mix und ist 37kg schwer und 69cm hoch, da ist wohl eher der Riesenschnauzer durchgekommen.
        LG Alexa
        Liebe Grüße
        von Alexa mit Cäsar und Newa
        Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
        aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

        Kommentar


          #5
          naja, so dramatisch ist das mit dem endgewicht nun auch nicht wieviele mischlingswelpen-barfer oder TH-junghund-adoptierer würden sonst garnicht zurecht kommen. ich hab meinen mit ca. 6 monaten bekommen und da war er *grübel* vielleicht 55-56 cm groß und hatte 26 kg. jetzt ist er 15 monate alt und ca. 65 cm bei etwas über 30 kg. könnte aber etwas mehr haben und wird sich wohl mal bei 33 kg einpendeln. insgesamt ehr schlanke figur.

          ich hab damals einfach den 4%-wert angenommen und dann geschaut ob er noch viel hunger hat, ob man die rippen gut sehen konnte oder ob sich schon röllchen bildeten entsprechend gabs dann mal mehr oder weniger. wenn sie schon mollig wird, würde ich wirklich reduzieren. ggf die hauptmahlzeit sogar auf 800g und den rest aus der hand zum üben. in dem alter kannst du denke ich auch schon gut auf 2 mahlzeiten umstellen.

          achso, wenn das retriever-gen durchschlägt hilft nur das anti-dackelblick-gen musst konsequent bleiben und dann merkt sie schon, das es nichts mehr gibt.
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Ich hab meinen Sam während des Wachstums immer nach aktuellem Gewicht und Figur gefüttert, da ich keine Vorstellung hatte, wie schwer er mal werden würde. Ist halt ein bissel mehr Arbeit, weil man öfter wiegen und neu berechnen muss. Geklappt hat's trotzdem. Er hatte immer eine perfekte Figur und die Gelenke sind prima.
            Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen Anja und Susanne,
              ich werde dem Tipp mal folgen und auf 4% also 800gr pro Tag gehen. Newa hat langes lockiges Fell und Rippen seh ich da nicht, aber zur Zeit fühl ich sie auch nicht. Das scheint also schon zu viel Gewicht zu sein. Auch werde ich nur noch morgens und abends füttern. Das macht es für mich auch einfacher, weil Cäsar dann ebenfalls etwas bekommt und er mit 2% ungefähr bei der gleichen Menge ist. Sie hat heut früh ca. 350gr Gemüse-Fleisch-Mix inhaliert, ein rundes Bäuchlein und hat trotzdem alle Näpfe abgesucht, ob nicht noch was drin ist. Heut Abend bekommt sie dann noch mal 350gr plus Knochen und Zusätze. Vielleicht muss ich mit der Menge auch noch ein bisschen runter, da ich mit Käsewürfeln als Leckerli arbeite. Da schnabuliert sie am Tag auch einiges weg. Und ich gebe zu, dieser Blick "Ich-sterbe-vor-Hunger" ist schwer zu ertragen und die nötige Konsequenz muss ich mir in ihrem Interesse noch anerziehen. Ich kenne das von Cäsar halt nicht, den bekommt man über Futter zu gar nichts, auch nicht mit Käsewürfeln.
              Ich muss mir dann wohl doch noch eine Waage anschaffen, so ein Ding gibt es bei uns nicht und jede Woche zum Nachbarn ist ja auch blöd.
              Ganz lieben Dank für eure Hilfe
              Alexa mit "Staubsauger" Newa und Cäsar
              Liebe Grüße
              von Alexa mit Cäsar und Newa
              Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
              aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

              Kommentar


                #8
                moin alexa! ich würde mir an deiner stelle wegen dem 'ewig-kurz-vorm-hungertod-sein' nicht so die sorgen machen, es ist ganz natürlich dass hund nachguckt, ob nicht noch was im napf ist oder vielleicht noch ein krümelchen daneben liegt. unsere 4 spielen auch immer ein 'näpfchen-wechsle-dich-spiel' wenn sie fertig gefressen haben. wenn sie sehr schlingt, bringt es vielleicht etwas, sie sepreat in einem andern raum zu füttern und cäsar nicht in den raum zu lassen, bevor newas napf weg ist. was manchmal auch hilft, ist, einen großen napf zu nehmen und die mitte einen kleineren, sehr schweren napf umgedreht reinzustellen, sodass hundi aussenrum fressen muss. aber ich glaube, bei einem hund mit 'retriever-gen' dürfte auch das hoffnungslos sein
                lg, mo+rudel
                lg mo+herzbuben

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Mo,
                  Newa staubsaugt ihr Futter, ob allein oder in Gesellschaft spielt keine Rolle. Nur bei Knochen ist es besser geworden, die werden ordentlich geknabbert. Sie weiss auch, dass Cäsar kein Futterkonkurrent ist. Draussen hab ich das mittlerweile gut im Griff, einmal "Pfui" und sie lässt ihr Fundstück, meist Sch....fallen, dafür gibts dann Käse
                  Ich darf mich halt von diesem Blick nicht becircen lassen. Da sie halt im Haus auch die Treppen rauf und runter läuft, hab ich halt Angst, dass sie zu schwer wird bzw. zu schnell wächst. Aber Tragen kann ich sie mit 22 kg nicht mehr und sie beisst dann auch um sich. Sie ist halt schon "groß".
                  LG Alexa
                  Liebe Grüße
                  von Alexa mit Cäsar und Newa
                  Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
                  aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

                  Kommentar


                    #10
                    sollte das mit dem schlingen ein problem sein/werden, gibts auf jeden fall möglichkeiten dagegen. *hoffnung stirbt zuletzt* zb, futter ordentlich verpampt in einen markknochen oder kong zu tun, und aufpassen das kong/knochen nicht in einem :eatchicke weg ist...
                    lg!
                    lg mo+herzbuben

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Mo,
                      er einzige Trick, der bislang das Tempo rausgenommen hat, waren Pellkartoffeln. Dadurch wird die Gemüse-Fleisch-Pampe ordentlich fest und klebt im Napf. Da muss sie richtig ackern. Trotzdem ist sie noch rasend schnell und belauert Cäsar, der noch genüsslich vor sich hin mampft. Sie kriegt dann richtig Stielaugen, traut sich aber nicht dicht ran, da gibts auf die Mütze.
                      Sie hat halt nach dem Fressen meist für 5-10 min Schluckauf. Ist das schlimm?
                      LG Alexa
                      Liebe Grüße
                      von Alexa mit Cäsar und Newa
                      Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
                      aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

                      Kommentar


                        #12
                        naja, schluckauf ist ein zeichen dafür, dass das atmen nicht mehr regelmäßig bzw unterbrochen war. ich würde an deiner stelle schon versuchen, sie zum ruhiger fressen zu animieren, wenn der hund schon regelmäßig nach dem fressen hickst.
                        vielleicht kennst du das selber, wenn du kartoffeln ist, ich habe das jedenfalls oft: die pampe läuft viel zu träge die speiseröhre runter, es tut kurz weh und dann ist er da: der schluckauf!
                        und ich muss sagen, schluckauf kann echt unangenehm sein, aber ich weiß nicht wie weit ein hund das als schlimm empfindet. vielleicht erstmal zur symptombekämpfung (hicks...:keule1: ) die mahlzeiten in kleine portiönchen (man schreibt sich das bescheuert!) aufteilen und im abstand von einigen minuten geben.

                        ps: die beiden sehen hübsch aus!
                        lg mo+rudel
                        lg mo+herzbuben

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Alexa,
                          ich hab auch so meine Erfahrung mit inhalieren von Futter. Bei uns gibt's im Moment, weil unsere Erziehung sehr leckerchenlastig ist und Sam eigentlich seine ganze Ration unterwegs bekommt, wieder Trofu. Wenn er das als Leckerchen bekommt, kaut er jedes Teil, wenn ich ihm den Rest abends in den Napf schmeiße, inhaliert er es ohne Kauen, würgt, hustet, kotzt, wiederkäut... es ist furchtbar!
                          Also mache ich auch aus dem Rest noch Leckerchen, indem ich sie in einer zusammengeknautschten Decke verstecke, in eine leere, stabile Plastikflasche fülle oder eine Fährte durch's WoZi lege. Ist natürlich mit Fleisch und Gemüsepampe usw. etwas schwieriger (auch deshalb gibt's hier TroFu ), aber zumindest mit dem Fleisch kann man bestimmt auch einiges anstellen...
                          Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X