Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel vor Urlaub umstellen auf Trufu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel vor Urlaub umstellen auf Trufu?

    Hallo,
    Kira ist Ende September für eine Woche privat bei einer Frau in Pension. Leider will sie nicht frisch füttern, weil sie es ihren Hunden gegenüber nicht fair findet (kann ich verstehen).
    Also muß ich für Kira halt Trofu holen
    Da meine Maus alles frißt werde ich mir halt eines der guten über die Suchfunktion raussuchen, das ich ihr dann für dort mitgebe.
    Wieviel vorher soll ich Kira denn schon auf das Futter umstellen um zu sehen, ob sie es auch gut verträgt (sie hatte früher eigentlich auch keine Probleme mit Futter)?
    Wäre toll, wenn da jemand einen Zeitrahmen hätte
    lg
    Martina
    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

    #2
    Hallo Martina,

    was versteht denn die Frau in der Pension unter "frisch", kein barf?
    Könnte sie ev. Dosen füttern?

    LG Regina

    Kommentar


      #3
      Hallo Martina!

      Ich glaube nicht, dass dir jemand einen Zeitrahmen für deinen Hund geben kann. Dafür ist jeder Hund gerade in Nahrungsfragen zu individuell.

      Wenn sie TroFu früher vertragen hat und auch bei der Umstellung auf Barf keine Probleme hatte, würde ich 3-4 Tage bevor du sie in die Pension gibst auf TroFu umstellen. Um sicher zu gehen, dass dort keine Probleme hinsichtlich der Verdauung auftreten.

      Die 3-4 Tage sind aber nur reine "Bauchspekulation", kein allgemeingültiger Zeitrahmen.

      LG Elli

      Kommentar


        #4
        Hallo Martina,

        ich würde bei TroFu zwei Wochen vorher anfangen und die FeFu-Mahlzeiten langsam steigern bis zur kompletten Umstellung. Wichtig erscheint mir, daß das TroFu auch von der Pension lange genug eingeweicht wird, damit es nicht mehr im Magen quillt.
        Falls die Frau 100% Dosenfutter akzeptiert, wäre IMHO auch 1 Woche Umstellung ausreichend.
        Die Rück-Umstellung nach dem Urlaub würde ich analog machen.

        Ich will bei Buddy (Teilzeit-Barfer) derzeit den BARF-Anteil erhöhen und gehe genauso vor.
        Viele Grüße
        Ralf, Fine & Bud im Herzen
        "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

        Kommentar


          #5
          @ralf: hat zwar überhauptnix mit dem thema zu tun: aber wie kommst du auf humpaa?
          weißt du was das auf finnisch heißt?

          @martina: ich würde es mit trockenfutter auch so machen wie von rschmidt beschrieben. halt aufpassen dass zwischen fleisch/fefu mahlzeiten genug zeit ist.
          deinem hund einen schönen 'urlaub'!
          lg mo+rudel
          lg mo+herzbuben

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von mo°°°
            @ralf: hat zwar überhauptnix mit dem thema zu tun: aber wie kommst du auf humpaa?
            Durch Eläkeläiset ;-)

            weißt du was das auf finnisch heißt?
            Ich dachte, das wäre reine Lautmalerei, also so wie's halt klingt?!
            Viele Grüße
            Ralf, Fine & Bud im Herzen
            "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

            Kommentar


              #7
              @ralf

              'humpa' heißt 'säufer' auf finnisch! und was ist eläkeläiset? war das nicht ne finnische band wo der text von einem lied fast nur aus dem wort humpaa besteht?

              @ martina: weißt du schon wie dus machen willst?

              lg mo+rudel
              lg mo+herzbuben

              Kommentar


                #8
                @ regina
                So wie ich sie verstanden habe, will sie nur Trockenfutter füttern.
                Hm wegen Dosen müßte ich nochmal fragen.
                Sie findet berfen prinzipiell super, sie sagt nur daß es ihr zu kompliziert und teuer ist für ihre zwei großen Hunde.
                Ihr geht es einfach darum, daß die anderen wohl nicht die Kriese schieben. Zu verlangen, daß sie die Hunde auch noch getrennt füttert und so wäre vermutlich viel verlangt.

                @ mo/ralf
                Ich werde mir wohl das Futter von Lupovet holen. Das kommt hier aus der Nähe und scheint auch recht gut zu sein, werde demnächst mal beim Lader hier vorbeischauen und nachfragen.
                Umstellen werde ich dann wohl ca. 1 Woche vorher, da Kira eigentlich keine Probleme mit Futterumstellung hat (Wir haben zwischendurch mal einen Test mit ihrem alten Futter gemacht, ob sie es zur Not noch vertragen würde, falls mal alle Stricke reißen).
                lg
                Martina
                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                Kommentar


                  #9
                  [QUOTE]Original geschrieben von fledermaus
                  [B]@ regina
                  So wie ich sie verstanden habe, will sie nur Trockenfutter füttern.
                  Hm wegen Dosen müßte ich nochmal fragen.
                  Sie findet berfen prinzipiell super, sie sagt nur daß es ihr zu kompliziert und teuer ist für ihre zwei großen Hunde.
                  Ihr geht es einfach darum, daß die anderen wohl nicht die Kriese schieben. Zu verlangen, daß sie die Hunde auch noch getrennt füttert und so wäre vermutlich viel verlangt.

                  Na ja, ich finde wenn ich schon Pensions-Hunde aufnehme kann ich doch nicht von jedem verlangen, dass er nur weil es mir persönlich zu viel ist oder meine Hunde bei hundegerechtem Futter ev. 'ne Krise kriegen, verlangen dass die Leute ihr Futter umstellen

                  Was sie futtertechnisch mit Ihren Hunden macht ist ja ihr Problem, aber mit fremden Hunden, was macht sie denn wenn einer Medikamente bekommen muß, jetzt mal angenommen nicht nur 1 Tablette?

                  Weiß ja jetzt nicht was das für 'ne Pension ist aber immerhin zahlst Du ja schließlich auch bestimmt Geld dafür?

                  Und zum getrennt füttern, vielleicht kann sie die Hunde ja gar nicht gemeinsam füttern weils ev. nicht funktioniert!

                  Das ist zumindest mal meine Meinung.

                  LG Regina

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn sie Dosenfutter akzeptiert, dann könnte sie auch gleich frisch füttern. Du könntest ja sämtliche Mahlzeiten vorbereiten und einzeln in Gefrierdosen einfrieren. Dann braucht sie nur immer eine rausnehmen und auftauen lassen. Ob es dann aus der Gefrierdose oder der Blechdose kommt, ist doch egal.

                    Das Argument Mehrarbeit wäre damit ausgehebelt. Und die Tatsache, daß es für ihre Hunde gemein ist, wenn deiner was leckereres und besseres bekommt als ihre Bitte? Das kann jawohl kein Argument sein. Dann gibt es Futter halt wirklich in nem anderen Zimmer (was ich mit mehreren Hunden, die nicht auf Dauer zusammenleben ohnehin machen würde).


                    VG Susanne
                    Viele Grüße,

                    Susanne mit Tami :-)

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von rschmidt
                      Hallo Martina,

                      ich würde bei TroFu zwei Wochen vorher anfangen und die FeFu-Mahlzeiten langsam steigern bis zur kompletten Umstellung. Wichtig erscheint mir, daß das TroFu auch von der Pension lange genug eingeweicht wird, damit es nicht mehr im Magen quillt.
                      In Bezug auf den Magendrehungs-Thread wäre ich mit so einem Rat eher vorsichtig. Anscheinend kann das Einweichen von Trofu eine MD begünstigen, zumindest läßt die von mir gepostete Studie so etwas ahnen.
                      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                      *bekennender Easy-Fan*

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von fledermaus

                        So wie ich sie verstanden habe, will sie nur Trockenfutter füttern.
                        Hm wegen Dosen müßte ich nochmal fragen.
                        Sie findet berfen prinzipiell super, sie sagt nur daß es ihr zu kompliziert und teuer ist für ihre zwei großen Hunde.
                        Ihr geht es einfach darum, daß die anderen wohl nicht die Kriese schieben. Zu verlangen, daß sie die Hunde auch noch getrennt füttert und so wäre vermutlich viel verlangt.
                        Stimme Regina da eigentlich zu. Ich habe hier auch öfters Pensionshunde, aber es würde mir nie im Leben einfallen, zu verlangen, das Futter zu wechseln....oder schlimmer noch, Fremdfutter nicht zuzulassen und ausschließlich eigenes zu füttern. Meiner Ansicht nach haben die Hunde schon gerade Stress genug damit, plötzlich in eine fremde Umgebung zu fremden Leuten zu kommen, andere Hunde etcetc - da muß man nicht noch zusätzlich eins draufhauen.
                        Das mit der Krise ist allerdings nicht ganz aus der Luft gegriffen. Erlebe ich auch immer wieder - nur andersrum. Unserer wird voll gebarft, wohingegen die Gasthunde meist irgendein grausliches TroFu mitbekommen.....welches sie spätestens am 3. Tag boykottieren, wenn sie mal spitz bekommen haben, was unserer so leckeres kriegt - kluge Hunde
                        Aber selbst das läßt sich simpel vermeiden, indem man die Hunde einfach räumlich trennt beim Füttern. Und wenn du die Futterportionen vorbereitest und einfrierst, ist es weiß Gott auch kein großer Mehraufwand eben das in den Napf zu schütten statt TroFu.
                        Ich weiß nicht, wie groß die Pension ist. Klar, wenn man mal 20 Hunde zu versorgen hat, dann wird es schon recht heftig, jedem sein Sonderding zu machen, aber mal ehrlich, vorgefertigte Portionen in den Napf zu schmeissen ist nicht minder aufwendig als sich durch 20 verschiedene TroFus durchzuwurschteln, Mengen abzuwiegen, der bekommt noch ein Mittelchen dazu und jener ein Medikament, aber das ist nach meinem Verständnis eigentlich Bestandteil der Leistung. Dafür zahlen die Leute.
                        Okay, das war jetzt ziemlich OT Mich regt es nur immer auf, wie einfach es sich manche scheinbar machen.

                        Würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall mal anfragen, ob wenigstens Dose okay wäre....obwohl, da wird sie aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit dem "Krise-Argument" kommen
                        Auf TroFu umstellen wäre die letzte Variante, die ich in Betracht ziehen würde, aber wenns Not tut.....
                        Einen zeitlichen Rahmen zu geben ist schwierig. Unserer ist da echt robust - den kann man im prinzip in ein, zwei Tagen vom einen aufs andere und wieder zurück umstellen ohne das was passiert. Andere sind da empfindlicher und brauchen länger. Also ich denke mal, so drei, vier Tage sollten eigentlich genügen, wenn deine fellnase keine Probs irgendwelcher Art hat. Die Rückumstellung auf Barf nachher, würde ich von einer Mahlzeit auf die nächste machen.

                        LG,
                        Susanne
                        LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                        Kommentar


                          #13
                          OT: Humpaa

                          Original geschrieben von mo°°°
                          was ist eläkeläiset? war das nicht ne finnische band wo der text von einem lied fast nur aus dem wort humpaa besteht?
                          ELÄKELÄISET - KINGS OF HUMPPA
                          http://www.humppa.de/
                          http://de.wikipedia.org/wiki/El%C3%A4kel%C3%A4iset
                          Viele Grüße
                          Ralf, Fine & Bud im Herzen
                          "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Zusammen,
                            danke mal für Eure Tips zur Umstellung.
                            Wegen dem Rest der Diskusion, habe ich mir jetzt eine ganze Weile überlegt ob/was ich schreiben soll.
                            Ich hatte hier im Frühjahr nach einer guten Pflegestelle im Raum MA gefragt und das war die einzige, die mir empfohlen wurde.
                            Mir ist es ehrlich gesagt wichtiger jemanden gefunden zu haben, von dem ich schon weiß daß er sich wirklich gut um den Hund kümmert und daß er auch Erfahrung mit manchmal nicht ganz einfachen Hunden hat. Die Frau ist auch wirklich sehr nett und wird wohl keine Probleme mit meiner Maus haben.
                            Die eine Woche Futterumstellung nehme ich dafür einfach in Kauf, schliesslich hat Kira bis letztes Jahr nichts anderes bekommen.
                            Ich will jetzt keine neue Diskusion über gut oder schlecht und "vielleicht könnte man..." lostreten, ich wollte nur mal klar machen, warum ich mich so entschieden habe
                            Danke trotzdem an alle
                            Martina.
                            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X