Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund frißt kein Gemüse mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund frißt kein Gemüse mehr

    Hallo Leute!
    Seit einiger Zeit mag Trixi kein Gemüse mehr fressen - am liebsten würde sie nur Fleisch und Knochen (Hühä/Flügel) mampfen! Ich hab` schon mit allen gängigen Tricks versucht, es ihr "unterzumogeln" aber sobald auch nur ein Fitzelchen Gemüse mit im Napf ist, rümpft sie die Nase und läßt es stehen. Lieber frißt sie 2 Tage gar nix! Da sie aber sowieso ein Zwerg von 2 kg ist, nimmt sie eben ziemlich schnell ab und deshalb funktioniert die Maßnahme "wenn sie genug Hunger hat, frißt sie`s schon irgendwann" nicht so gut. Früher hat sie das untergemischte Gemüse immer gerne gegessen. Auch an Obst, Hüttenkäse etc. mäkelt sie herum und frißt es wenn, nur ungern und sehr wenig davon.
    Was tun??
    Ich kann sie ja schlecht nur von Fleisch ernähren..
    Ansonsten ist sie topfit und putzmunter.
    Grüßle,
    ANDY
    - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
    Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

    #2
    Hallo Andy,

    nimmt Deine Trixi denn Pansen und Blättermagen. Wenn ja, gib ihr davon einfach etwas mehr als sonst und fertig.

    Ich habe 3 Hündinnen, die Gemüse für absolut ungenießbar halten und habe, nachdem ich alle gängigen Tricks ausprobiert habe, aufgegeben. Meine Hunde bekommen ca. 1/3 der Fleischration in Form von Blättermagen und Pansen und damit geht es ihnen gut.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Gerade bei den minis muss man aufpassen, dass sie einen futtertechnisch nicht manipulieren. Die sind ganz schnell mit dem Mäkeln und da werden viele weich. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung, nur war es bei mir meine Mutter und mein Bruder, die damals meinen Chi "versaut" haben.

      Bei uns gibt es nur gewolftes Fleisch (ausser RFK natürlich) und da kann niemand Gemüse aussortieren.

      Hast Du auch schon probiert, das gemüse anzudünsten und dann etwas Butter beigemischt?
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo Lisbeth!
        Wow-das nenn`ich ne schnelle Antwort
        Ja Pansen und Blättermagen frißt sie...dann werd ich das auch so machen und einfach die Menge erhöhen - gute Idee, Danke!
        Kann auch sein, daß sie`s irgendwann wieder frißt - ist halt ein kleines Mäkelchen!
        Aber falls nicht - ist das so auf Dauer nicht sehr einseitig? Oder sollte ich evtl. noch ein paar Vitamine beimischen?
        Grüßle,
        ANDY
        - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
        Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

        Kommentar


          #5
          Hallo Elke!
          Vom Mäkeln und dann weichwerden kann ich ein Lied singen es hat über ein Jahr gebraucht, bis Frollein ihr Fleisch roh gefressen hat.
          Ich pürriere das Gemüse auch und misch s dann unter -no problem für Trixi- sie läßt es mitsamt dem Fleisch stehen...
          Andünsten wäre noch `ne Option...och Mannooo-jetzt war ich so froh, daß die Kocherei endlich ein Ende hat_aber was tut man nicht alles..
          Grüßle,
          ANDY
          - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
          Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

          Kommentar


            #6
            Hallo Andy,

            Wenn wir beim Barfen den Hunden Obst und Gemüse geben, tun wir das um den Inhalt des Magen-Darm-Traktes der Beutetiere zu ersetzen. Pansen und Blättermagen sind da die natürlichere Alternative. Du kannst ja auch mal Pansen vom Schaf oder Lamm geben.

            Dann die Fleischsorten noch ein bißchen abwechseln. Je einmal in der Woche Fisch und Innereien (Leber). Dazu ein gutes Öl, Ei oder Eigelb. Wenn Deine Kleine mag ein paar Milchprodukte.

            Du kannst Dir ja Swanies Shop mal ansehen. Da gibt es natürliche Vitaminzusätze zum Futter, die Du auch mal kurmäßig oder dauernd dem Futter zusetzen kannst..

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Sammy mag zur Zeit auch kein Gemüse mehr. Deshalb habe ich püriertes Gemüse mit Mehl, Haferflocken und einem Ei und etwas Öl zu Keksen verbacken. Die frißt er mit Begeisterung.
              Gruß
              Daniela+SammyTier

              Kommentar


                #8
                Hallo Andy,

                Thalis lehnt seit kurzem auch rohes Gemüse ab.

                Ich habe zum einen den Anteil Pansen und Blättermagen in der Fütterung erhöht und zum anderen koche ich einmal pro Woche in Hühnerbrühe einen Gemüsemix aus Kartoffeln, Karotten und Zucchini, püriere alles mit etwas Hühnerfleisch und Knoblauch, portioniere es und friere es ein. Vor dem Füttern wärme ich die jeweilige Portion etwas an, vermische es mit Fleisch, und siehe da, mein Hund putzt wieder alles mit Freude weg.

                LG Petra & Der Grieche Thalis
                Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
                Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von danih
                  Deshalb habe ich püriertes Gemüse mit Mehl, Haferflocken und einem Ei und etwas Öl zu Keksen verbacken. Die frißt er mit Begeisterung.
                  Das habe ich auch schon gemacht. Mit viel Leber und Herz drin, damit das Gemüse wirklich kaum zu schmecken ist.
                  Aber macht es wirklich Sinn, Gemüse als Vitaminlieferant in dieser Form zu geben? Denn nach langem Backen bei hohen Temperaturen dürften die meisten Vitamine zerstört sein.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    [QUOTE]Original geschrieben von Liesbeth
                    aber macht es wirklich Sinn, Gemüse als Vitaminlieferant in dieser Form zu geben? Denn nach langem Backen bei hohen Temperaturen dürften die meisten Vitamine zerstört sein.

                    Das denke ich auch. Also werde ich das Gemüse wohl andünsten/kochen und dann die Brühe mitverwenden-so geht meiner Meinung nach am wenigsten verloren.
                    - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
                    Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Andrea

                      mir kommt noch eine Idee- ich habe kürzlich meine Katzen, die so gut wie kein Gemüse fressen überlistet, indem ich das pürierte Gemüse in weiche Butter gepantscht habe und dann die Fleischstückchen (kleingeschnittene Hühnermägen) damit mit der Hand verknetet habe

                      Manchmal wollen einem die Tiere ja auch anzeigen, wenn sie etwas nicht vertragen, ich würde bei einem Mäkelhund alle Geschmacksintensiven oder hochgezüchteten Gemüse weg lassen (Brokkolie, Rettich und so) und liebe mehr Grünes probieren (Kräuter, Feldsalat), davon muß man dann auch nicht so viel untermogeln, weil sie eh schon gesund sind.

                      bei mir gibts nur so alle 2-3 Tage Gemüse.

                      LG v Alex
                      "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                      Kommentar


                        #12
                        Die Kekse wurden nur 20 Min. gebacken und das Gemüse kam roh in den Teig. Beim kochen und backen geht nicht alles verloren. Sonst hätten wir Menschen auch alle akuten Vitamin Mangel.
                        Gruß
                        Daniela+SammyTier

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von danih
                          Die Kekse wurden nur 20 Min. gebacken
                          Die Kekse satt über 100 Grad backen, einfach bei ca. 70 -80 Grad trocknen ca. 1 Stunde, je nach dicke/Form der Kekse, siehst du an Rand, ob leicht getönt. Da bleiben auf jeden Fall mehr Inhaltstoffe erhalten.

                          Kommentar


                            #14
                            meine gemüsemäkel-gegenoffensive ist schlicht meine schlampampe. ich koch ihnen das gelegentlich mal, weil sie es so gerne mögen.
                            knochen und fleisch (da nehme ich gerne huhn) abkochen, gemüse rein und fast gar kochen, das gare fleisch mit knochen rausnehmen, fleisch wieder rein, knochen wegwerfen, das ganze dann pürieren und servieren.
                            da schlagen sich hunde und katzen drum!
                            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                            Kommentar


                              #15
                              @Alex Kräuter mach ich eigentlich fast immer mit rein, die mag sie auch gerne. Das mit der Butter ist keine schlechte Idee, obwohl ich nicht sicher bin, ob das bei ihr nach hinten losgehen könnte (im wahrsten Sinne)-Du kennst ja Trixi...
                              Gemüse hole ich immer in dem Barf_Shop, in dem ich auch das Fleisch hole, das ist bereits gewolftes, gemischtes Bio-Gemüse (Karotten, Zuccini etc.).

                              @Claudia: So ungefähr hab ich das auch gemacht, als Trixi das Fleisch noch nicht roh mochte

                              Ans Kekse-Backen hab ich mich noch nicht rangetraut-backen ist nicht gerade meine Stärke..Aber vielleicht hat ja jemand ein Rezept, das auch backuntaugliche Frauchen hinbekommen...
                              Grüßle,
                              ANDY
                              - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
                              Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X