Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF-Neuling / ganzes Huhn mit Innereien ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF-Neuling / ganzes Huhn mit Innereien ?

    Hallo,

    da ich BARF-Neuling bin und meine beiden Retriever (6 und 4 Jahre alt) seit kurzem teilbarfe, habe ich gleich mal eine Frage zur Fütterung von ganzem Huhn mit Innereien.

    Ich habe vor einer Woche angefangen, abends roh zu füttern.
    Sie kennen beide schon ab und an mal eine Mahlzeit mit rohem Gemüse oder Obst, und abgekochtem Fleisch (in der Regel Geflügel).

    Wir haben angefangen mit Gurke, Zuccini, Möhre und Fenchel als Gemüse-Sorten. Apfel, Birne, Banane als Obst (wobei sie da eigentlich alles mögen), als Milchprodukte gab es bisher 2 x Quark, 1 x Joghurt, 1x Hüttenkäse. Außerdem zum Gemüse ein Schuss Öl und 1 TL Algenmischung (die gab es auch vorher schon wg. Gelenks- und Schilddrüsenerkrankung). Ein rohes Ei gab es auch schon.

    Getreide habe ich erstmal weggelassen.

    An Fleisch habe ich bisher Rinderhack, Putenbrust und Hühnerklein gefüttert.

    Da ich nur abends roh füttere, rechne ich mit 1-1,5% vom KG, davon 70% Fleisch und 30% Gemüse.

    Da die zwei bisher alles super vertragen haben und auch keinerlei Durchfall hatten, möchte ich nun auch mal ein ganzes Huhn geben.
    Wie füttere ich das? Die kann man ja prima tiefgefroren kaufen und dann? Einfach auftauen und dann in Stücke schneiden / hacken?

    Außerdem werde ich morgen zum Schlachthof fahren und dort ein bisschen auf Vorrat kaufen, wie z.B. Muskelfleisch und Strossen und Hühner- bzw. Putenhälse.

    Kann ich so füttern oder muss ich noch irgendwelche weitere Zusätze geben?

    Meine Hündin ist im Nov. 2001 geboren, wiegt momentan 24 kg und hat eine Schilddrüsenunterfunktion, die medikamentös im Griff ist.
    Mein Rüde ist im Okt. 2003 geboren, wiegt z.Zt. 40 kg und hat ED II links. Er bekommt jeden Tag ein Grünlippmuschel-Glycosaminglykan-Präparat.

    Morgens gibt es eine Portion TroFu.
    100 g Meradog Sensitiv für die Hündin
    175 g Meradog Reference für den Rüden

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

    #2
    Hallo Mela,

    ich fang mal mit dem Huhn an :
    Du kannst es kaufen, auftauen lassen, die Plastiktüte von den Innereien entfernen und den Hunden zum Fraß vorwerfen . Kleinschneiden würde ich da nichts, wozu auch, die haben doch Zähne. Ganze Hühner gibt es bei uns öfter mal, vor allem, wenn sie grad mal wieder im Angebot waren.

    Getreide würd ich auch weiterhin vor allem bei Deinem Rüden weglassen, wegen der ED. Pseudogetreide kannst Du aber gerne bei Bedarf füttern.

    Dann würd ich mindestens beim Rüden das TroFu weglassen, wegen dem Getreide. Ich kenne jetzt das Futter nicht genau, gehe aber mal davon aus, dass Getreide enthalten ist und sehr wahrscheinlich auch kein Pseudogetreide. Glutenhaltiges Getreide nährt die Arthrose .

    Ab und an mal Fisch wär nicht schlecht oder frische (Un-)Kräuter z.B. Brennessel aus dem Garten oder Löwenzahn, Gänseblümchen... nur nicht an Straßen oder Feldern sammeln, wegen der hohen Belastung durch Gifte.

    LG und viel Spaß noch

    Bianca

    Kommentar


      #3
      Hallo Bianca!

      Danke für die Antwort.

      In Aarons Futter sind Mais und Leinsamen enthalten, soweit ich weiß, sind die doch glutenfrei, oder? Sonst kein Getreide.

      Gänseblümchen und Löwenzahn "pflücken" sie sich selbst auf der Wiese bzw. im Wald, werde aber mal schauen, dass ich auch welche sammle.

      Wie füttert man den Fisch? Auch komplett mit Kopf und Gräten?
      Ab und zu kriegen sie mal eine getrocknete Sprotte, geht das auch oder muss es frischer Fisch sein?

      Dann werde ich mal auf "Hühnerfang" gehen

      Kommentar


        #4
        na für eine woche hast du aber schon ganz schön viel probiert. solange die hunde es vertragen geht das, aber grundsätzlich sollte man besser nach und nach neue sachen dazu nehmen um eventuelle unverträglichkeiten zu erkennen.

        ganze hühner würde ich momentan noch nicht füttern. hunde müssen sich an knochen gewöhnen und gerade hühner(röhren)knochen finde ich nicht anfängergeeignet. also entweder wartest du noch ein paar wochen und fütterst in der zwischenzeit zb erstmal hühnerhälse / hühnerklein oder du trennst einfach die schenkel (= röhrenknochen) vom hähnchen ab, machst dir die lecker selber und den rest kriegen die hunde

        achso, ich kauf TK-hähnchen immer im supermarkt, nicht das ihr denk ich ess das hundefleisch gab übrigens letztens supergünstig wiesenhof-hähnchen für ca. 1,10 € / kg.
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Danke Susanne, den Tip werde ich beherzigen.

          Ich schätze, dass die beiden bisher alles so gut vertragen haben, weil sie eh schon vorher ab und zu mal solch eine Mahlzeit bekommen haben als Verfeinerung
          Bin ich ja froh, habe schon von vielen gehört, das die Hunde alles wieder erbrechen oder extrem Durchfall kriegen.

          Kommentar

          Lädt...
          X