Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur DoFu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur DoFu?

    Hallo, bin neu hier ind habe eine frage,

    Wer füttert von euch nur DoFu und welche Marke? Ist dies überhaupt gut oder sollte man auch anderes Füttern wenn man nicht Barfen möchte? Welche Sorte würdet ihr empfehlen? in moment nehme ich Real Nature und Rinti.

    #2
    Wir füttern nur Dosenfutter. Habe drei Monate gebarft und trotz größter Mühe hat mein Hund jedes Mal Durchfall bekommen. Schade .

    Wir füttern Auenland-Konzept, Herrmanns (ist Bio), Boos, Terra Canis und Vivaldi probiere ich jetzt mal aus. Diese kannst Du nur per Internet bestellen und sind m. M. nach sehr hochwertig. Zusätzlich gebe ich aber da noch hinein: Öl, Hüttenkäse, Jogurth, Kräuter, Gemüse, Obst,...
    Damit fahren wir gut und alle sind zufrieden .

    Hoffe, konnte Dir ein wenig helfen.
    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

    Kommentar


      #3
      Agilityfan hast du auch mal verschiedene Fleischsorten ausprobiert? Viele Hunde vertragen z.B. kein Rind.

      Zum dauerhaften DoFu füttern kann ich nichts sagen außer, daß es sicherlich nicht gut für die Zähne ist.

      LG
      Susan
      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Re: Nur DoFu?

        Original geschrieben von Citta
        ... oder sollte man auch anderes Füttern wenn man nicht Barfen möchte?
        Hallo Citta,

        verträgt Dein Hund kein frisches Fleisch oder verträgst Du es nicht (bearbeiten etc...)?

        Ich hatte früher fast nur Dose gefüttert.
        Seit 2 Jahren bekommt mein Hund artgerecht roh.
        Die Katzen auch. Es ist ein immenser Unterschied in ihrem Aussehen, ihrem Output, ihrer Bemuskelung-Vitalität.
        Der Art der Nahrungsaufnahme(Fleischknochen knuspern).
        Mein Pflegedackel innerhalb 2 Monate von um den Block keuchen zum Wanderdackel mit glänzendem Fell und fast ohne Zahnstein.

        Sorry, Du willst so radikal rohfreundliche Worte vielleicht gar nicht hören, aber ich eben durch das was ich an meinen Tieren und durch Erzählungen anderer Hundehalter gelernt habe, mittlerweile nicht nur theoretisch der Meinung, dass frische Kost dem Körper viel besser die Vitamine und Nährstoffe liefern kann, als dieses Dosenpampezeugs.

        Manche Hunde vertragen leider kein Rohfutter mehr, aber das sind wenige. Die meisten verdauen es als hätte es nie was anderes gegeben/als hätte der Körper nur auf diese Nahrung gewartet...

        LG v Alex
        "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

        Kommentar


          #5
          Ich kann nur Alex`s Worte unterstreichen. LG Larissa

          Kommentar


            #6
            ich würde nichts mehr an fertigfutter empfehlen.
            meine alternative wäre: selber kochen.
            und selbst da besteht nach meiner erfahrung noch ein unterschied zu rohkost.
            das bekochen würde ich halt machen, wenn es ein hund wirklich nicht anders verträgt, sonst nicht. nahc den erfahrungen bei meinen sieben tieren, die ich bisher umgestellt habe, kommt mir fefu nicht mehr in den napf.
            einzige ausnahme ist, wenn ich in urlaub fahre und den katzensitter nicht mit dem rohfüttern meiner katzen überfordern möchte.
            ich hatte in der vorzeit pflegehunde, die ich bekochen musste, weil sie natürlich in keinem guten zustand, mit parasiten und durchfällen, bei mir ankamen. es machte spass, zu sehen, wie sich die hunde dann erholten.
            als aber damals mein zweithund dazukam, da war mein ersthund schon auf roh umgestellt. den wollte ich auch erst bekochen, aber der hat richtig terror gemacht,a ls er spitz gekriegt hat, dass der ersthund was rohes bekam, also augen zu und durch.
            und der zweithund hat sich deutlich schneller erholt als zuvor die pflegehunde!
            er war noch jung, aber in erbärmlichem zustand und sah richtig räudig aus. man konnte von tag zu tag zuschauen, wie sein stumpfes, mattes fell farbe bekam, wie es sich anlegte, wie die augen glanz bekamen, wie die schrunden auf der haut weggingen, wie die zähne besser aussahen, der geruch nachliess etc.pp
            innerhalb von nur fünf tagen haben wir es damals geschafft, einen TA völlig sprachlos zu machen....

            vielleicht noch ein buchtip: katzen würden mäuse kaufen von grimm
            beim lesen gewinnt man sicherlich eine etwas veränderte einstellung zu industriellem futter....
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Ich auch *g*
              Wenn Wauzi trotz barf immer wieder Durchfall bekommt, könnte es evtl. sein, daß er bestimmte Fleischsorten nicht verträgt (Geflügel? Rind?) Hierbei könnte eine gezielte Ausschlußdiät Klarheit schaffen. Durchfall/schlechter Geruch aus den Ohren etc. können ein Zeichen dafür sein, daß Hundi`s Körper entgiftet. Das kann, soviel ich weiß auch länger als 3 Monate der Fall sein-(korrigiert mich, wenn ich mich irre).
              Ich will hier niemanden bekehren aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß frisches Futter immer besser ist als Dose, Trixi`s Tierarztbesuche haben sich seitdem auf`s Minimum beschränkt.Von den Zähnen gar nicht zu reden...
              Außerdem schmeckt uns Frischzubereitetes Essen ja auch besser als Dosenkram..
              Grüßle,
              ANDY
              - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
              Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

              Kommentar


                #8
                Nur leider verträgt meine Hündin so gut wie kein frischfleisch, sonst würde ich auch Barfen.

                Kommentar


                  #9
                  eine Frage an die überzeugten Dosenfütterer: stört Euch denn der Geruch nicht??? Ich hatte zum Agi-Workshop in Bielefeld Dosen mit, und fand den Geruch so "umwerfend", daß ich unser Hotelzimmer sehr lange lüften musste, die Schüsseln gründlich mit Handseife gespült habe und den Abfall sofort ausser Riechweite entsorgen musste. Das ist mir mit Frischfleisch noch nie in dem Maße passiert, obwohl ich auch schon mal gemeckert hatte, daß die Wurst von Happypets-much so stinken würde. Mit der Dose konnte allerdings noch nicht mal diese Wurst mithalten. Es kann auch nicht speziell diese Dose gewesen sein, denn bei meiner Schwiegermutter, die 2 Katzen mit Dosenfutter füttert, riecht es zur Fütterungszeit genau so "lecker"
                  Grüsse Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Re: Nur DoFu?

                    Original geschrieben von Dastashnaupudra
                    Hallo Citta,

                    verträgt Dein Hund kein frisches Fleisch oder verträgst Du es nicht (bearbeiten etc...)?

                    Ich hatte früher fast nur Dose gefüttert.
                    Seit 2 Jahren bekommt mein Hund artgerecht roh.
                    Die Katzen auch. Es ist ein immenser Unterschied in ihrem Aussehen, ihrem Output, ihrer Bemuskelung-Vitalität.
                    Der Art der Nahrungsaufnahme(Fleischknochen knuspern).
                    Mein Pflegedackel innerhalb 2 Monate von um den Block keuchen zum Wanderdackel mit glänzendem Fell und fast ohne Zahnstein.

                    Sorry, Du willst so radikal rohfreundliche Worte vielleicht gar nicht hören, aber ich eben durch das was ich an meinen Tieren und durch Erzählungen anderer Hundehalter gelernt habe, mittlerweile nicht nur theoretisch der Meinung, dass frische Kost dem Körper viel besser die Vitamine und Nährstoffe liefern kann, als dieses Dosenpampezeugs.

                    Manche Hunde vertragen leider kein Rohfutter mehr, aber das sind wenige. Die meisten verdauen es als hätte es nie was anderes gegeben/als hätte der Körper nur auf diese Nahrung gewartet...

                    LG v Alex

                    Meine Hündin hat auch glänzendes Fell, ist fit wie ein Turnschuh, wir sehen den TA nur alle 2 bis 3 Jahre zum impfen und so gut wie kein Zahnstein - und das mit Dosenfutter
                    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                    Kommentar


                      #11
                      An Aqilityfan,

                      Was für ein Dosenfutter verwendest du denn wenn ich fragen darf?

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Re: Re: Nur DoFu?

                        Original geschrieben von Agilityfan
                        Meine Hündin hat auch glänzendes Fell, ist fit wie ein Turnschuh, wir sehen den TA nur alle 2 bis 3 Jahre zum impfen und so gut wie kein Zahnstein - und das mit Dosenfutter
                        Und wie alt ist dein Hund?

                        LG
                        Susan
                        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Ich nehme die Dosen boos, Terra Canis, Hermanns, Auenland-Kozept. Meine Hündin ist 6,5 Jahre alt. Füge aber, wie oben schon geschrieben, Öle, Kräuter, Quark,... noch hinzu.
                          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich verstehe es nicht, wenn dein Hund Boos usw verträgt sollte er auch Fleisch vertragen. Denn in diesen Dosen ist ja der größte Anteil Fleisch allerdings gekocht.

                            Würdest du deinem Hund selbst kochen kämst du weit günstiger.
                            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von susan1
                              Ich verstehe es nicht, wenn dein Hund Boos usw verträgt sollte er auch Fleisch vertragen. Denn in diesen Dosen ist ja der größte Anteil Fleisch allerdings gekocht.

                              Würdest du deinem Hund selbst kochen kämst du weit günstiger.
                              Die Boos-Dose z.B. besteht aus 100 % Fleisch, ja. Aber -wie Du schon sagtest- eben gekocht.
                              Klar ist kochen günstiger, aber sag das mal meiner family, die geht bei dem Gestank laufen. Für uns koche ich natürlich auch, aber mit Gewürzen und daher riecht es nicht so streng.
                              In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X