Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend: Futtermenge beim Welpen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dringend: Futtermenge beim Welpen...

    Hallo liebe Foris,
    mit dem Barfen und allem was dazu gehört habe ich mich schon beschäftigt, aber ich finde nirgendwo die Mengenangabe für Welpen??
    Hilfe!
    Linda ist ein Cocker Spaniel und ist jetzt 12 Wochen alt. Gestern beim Impfen sagte TÄ, Linda sei schon etwas zu pummelig. Linda wiegt 11 Pfund / gute 5 kg. Ich hab sie halt immer fressen lassen, so viel sie wollte und den Rest dann weg gestellt. Aber nun - wie errechne ich die richtige Menge??
    Bitte helft mir.
    Danke

    #2
    Bei einem Welpen rechnet man ca. 5 - 8 % des Körpergewichtes.
    Bei einem Cocker fressen lassen solange er will ist nicht so das tolle (wie du ja selber schon merkst) die wissen meist nicht wann genug ist.
    Ich würde Linda im Moment ca. 200 g HüHä und 150 Fleisch auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt geben und da dann eben noch Gemüse zum Fleisch (dadurch wird die Portion größer ohne das sie davon zu nimmt)
    Liebe Grüße Ute und Rasselbande

    .

    Kommentar


      #3
      Danke,
      also wenn 350g Fleisch-Ration vom Gesamtfutter 80% sind und 20% Obst-Salat-Gemüse-Mix demnach 87g sind, haben wir eine Gesamtfuttermenge von 440g / entspricht 8% des Körpergewichts.

      Soll ich das jetzt so machen??

      Kommentar


        #4
        Gib ihr anfangs etwas weniger, wenn sie eh schon zu mobbelig ist.
        Wiege sie vorher ab und kontrolliere nach einer Woche und dann je nachdem wie viel sie dann wiegt steigere die Menge.
        Liebe Grüße Ute und Rasselbande

        .

        Kommentar


          #5
          DANKE!

          Kommentar


            #6
            Also ich füttere meine 11 Wochen alte Aussiehündin nur noch 2 mal am Tag! Sie bekam ca. 400-500g Gesamtfuttermenge bei 6 kg Körpergewicht auf den Tag verteilt!

            Jetzt wiegt sie 7 kg und bekommt ca. 550g, doch damit scheint sie nicht satt zu werden!! Sie ist seeeehhhrr aktiv: Sie nimmt im Schnitt ca. 600g pro WOche zu!!!

            Meine Frage also würdet ihr, ihr mehr geben???
            Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

            Kommentar


              #7
              Zuerst stellt sich die Frage: WAS fütterst Du?? TroFu, Dose, roh?

              Wenn roh, wie setzt sich so eine Mahlzeit zusammen?

              Schau Dir mal diesen Futterplan an:

              Welpen-Plan

              Wenn Du TroFu gibst und da ein sog. "Welpen"-futter, dann würde ich Dir raten, auf ein Junior- oder Erwachsenen-Futter umzusteigen. Die Welpenfutter sind meist viel zu gehaltvoll.

              Mit 11 Wochen finde ich zwei Mahlzeiten etwas wenig.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Mit dem Plan hab ich Spyro am Anfang ernährt, allerdings war der dann Dauersatt!!!

                Sie bekommt genau die Rohfütterung, wie oft würdest du füttern??? Dadurch erhöht sich aber ja nicht die Futtermenge!!!
                Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo ??

                  Ich weiß jetzt nicht, was Du genau willst.

                  Soll die Hündin zunehmen, oder abnehmen?

                  Ich würde wenigstens noch 3 Mahlzeiten am Tag geben. Wenn sie sehr aktiv ist und die Menge nicht ausreicht, musst Du halt entsprechend mehr füttern.
                  Man kann sich nie so starr an Futterpläne halten, denn jeder Hund ist anders. Wenn Du der Meinung bist, Dein Hund ist zu dünn, dann musst Du wie gesagt die Menge erhöhen.
                  Aber ich denke Du weißt auch, dass ein Welpe besser etwas zu schlank, als zu dick sein sollte.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Hmm...nur zweimal am Tag ?
                    Das gibt aber einen ganz schönen Klumpen im Bauch. Mein AmBull ist 3 Monate alt, wiegt 10kg und bekommt 5 Mahlzeiten a 160gr pro Tag.


                    ciiaooo

                    Kommentar


                      #11
                      Hallöchen,
                      na, das geht ja rund hier.
                      Also ich barfe und habe jetzt angefangen, 8% gesamt zu geben. Mal sehen, wie sich Linda entwickelt. Sie ist ein kleines Energiebündel, den ganzen Tag auf Achse, am Rennen und Toben.

                      Frage:
                      Würdet Ihr einer 3-Monate alten Cockerspaniel-Hündin das Fleisch durch den Fleischwolf drehen (wie Hackfleisch) oder genügt es, in kleine Stückchen zu schneiden?
                      Danke und Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Welpen bekamen mit 7 - 8 Wochen bereits Hühnerhälse im Ganzen und auch schon so ca. Handtellergroße Pansenstücke.
                        Auch Fleisch wird nur gorb geschnitten (ausser ich hab tiefgekühltes das schon gewolft bestellt wurde)
                        Es reicht vollkommen wenn du die Stücke auf Gulaschgröße schneidest oder eben ein größeres Stück im Ganzen gibst.
                        Liebe Grüße Ute und Rasselbande

                        .

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,


                          meine Tahli (Sheltie, 13 Wochen) mag kein gewolftes Fleisch, sie liebt Stückchen, die sie kauen kann :-)

                          Ich wollte sie anfangs ja auch viermal/Tag füttern, aber sie sah das ganz anders....
                          Morgens mag sie nicht fressen (die Ziegenmilchphase scheint vorbei zu sein), sie nimmt dann ine wenig Welpenfutter als Leckerli auf dem Spaziergang.

                          Mittags und abends hat sie aber dann Hunger und frisst tadellos; wenn ich merke, dass sie am Nachmittag großen Kohldampf schiebt, bekommt sie einen Hühnerhals zum Knabbern.
                          Mengenmäßig liegt ihre Gesamtfuttermenge wohl so bei 8% ihres Körpergewichtes, davon 50% HüHä, der Rest Fleisch mit Flocken.

                          LG, Jutta
                          LG, Jutta & die Shelties

                          Kommentar


                            #14
                            Ich höre immer HüHä. Das muß ja das nonplusultra für Welpen sein!
                            Also wo kann man die denn am günstigsten bekommen???

                            Kommentar


                              #15
                              Keisha soll natürlich zunehmen!!! Mir erscheinen 600g Zunahme an Gewicht pro Woche nur was wenig , deshalb überlege ich die Futtermenge noch höher zu setzen!
                              Wie gesagt mit 560g Gesamfuttermenge bei 7kg Körpergewicht, scheint sie Dauerhunger zu haben!!! Selbst wenn ich sie auf 3 Mahlzeiten verteile!!!

                              Deshalb auch meine Frage, ob es besser wäre die Gesamtfuttermenge noch mehr zu erhöhen???

                              Wie nehmen den eure Welpen so pro WOche zu????

                              Hühnerhälse sind von der Größe her eigentlich ideal für Welpen!!
                              Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X