Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Gemüse-/Obstmahlzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Gemüse-/Obstmahlzeit

    Hallo,

    könnt Ihr mir bitte Tipps geben wie ich die Gemüse-/Obst-Mahlzeit gestalten kann?

    Ich habe jetzt für die ersten 2 Wochen Zucchine + Eisbergsalat püriert und abends gefütter. Zusätzlich gab es Quark oder Hüttenkäse mit geriebenem Apfel. Alles immer mit 1 Löffel Öl dazu.

    Wie stellt Ihr die Gemüsemahlzeiten zusammen? Ich möchte gerne etwas vorbereiten und für jeweils 2 Wochen einfrieren.

    Wer hat Tipps für mich?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Jule

    #2
    ich stelle sie relativ willkürlich zusammen, Vorgestern habe icheinen Schwung püriert: Zucchini, Möhren, Eisbergsalat, Fenchel, Banane. Manchmal püriere ich jeden Tag frisch, manchmal für mehrere Tage und friere ein. Löwenzahn aus dem Garten (ich spritze nie und nix) gibts auch schonmal rein.

    Die Masse mische ich dann, nach Bedarf unters Fleisch.

    Kommentar


      #3
      Das richtet sich bei uns eigentlich sehr nach den saisonalen Begebenheiten. Im Winter ist es halt ein bißchen kärglicher, im Sommer steht einem dafür die ganze Palette an Gemüse und Obst zur Verfügung (mit Ausnahme der Dinge, die Hund nicht soll/ darf natürlich).
      Obst und Gemüse gibt es bei uns meist getrennt. Hat jetzt nicht unbedingt einen ernährungstechnischen Grund, aber ich finde die Kombination Hüttenkäse-Apfel-Pfirsich einfach leckerer als Hüttenkäse-Kohlrabi-Feldsalat
      Was ich damit sagen will, bei uns gibt es Mipros immer mit dem Obstanteil, Gemüse dagegen mit Fleisch oder auch mal Solo mit Getreide.
      Eine wöchentliche Mischung könnte zum Beispiel so aussehen:

      Gemüse: Löwenzahn-Feldsalat-Kohlrabi-Zucchini-Möhre-Sellerie
      oder Rucola-Gerstengras-Möhre-Fenchel-Gurke. Dazu dann noch ab und an diverse Kräuter oder auch mal Brennesselblätter etc

      Obst: Apfel-Pfirsich-Banane
      oder
      Birne-Aprikose-Kirsche-Pflaume

      Die Variationsmöglichkeiten sind da immens Und solange es der Hundenase schmeckt und er alles verträgt...

      Da du allerdings gerade erst angefangen hast, würde ich dir empfehlen, im Moment noch nicht zuviel zusammenzumischen, sondern lieber nach und nach eine Komponente nach der anderen beizugeben und zu schauen, wie dein Hund damit zurecht kommt.
      Wenn du es jeweils für zwei Wochen einfrieren möchtest, würde ich auch abraten von Dingen wie Broccoli, Spinat, Rote Beete z.B.
      Die kann man zwar individuell mal prima beifügen, sind aber weniger für die Dauerfütterung gedacht.

      Im Natural Dog Food gibts ganze Rubriken über das Thema - da ist prima erklärt, was man Hund alles füttern kann und auch wovon man mehr füttern kann und wovon lieber etwas weniger.

      LG,
      Susanne
      LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

      Kommentar


        #4
        Hallo Susanne,

        da möcht ich mich mit ein paar Fragen anschließen:

        Ich dachte Kohlrabi bläht und darf deshalb nicht gefüttert werden ?????
        Und wie oft darf man eigentlich Löwenzahn unf Brennessel füttern. Beide sind ja sehr vitaminhaltig , aber sind nicht auch beide stark harntreibend?

        Kommentar


          #5
          Hi,
          meine Gemüsepampe besteht hauptsächlich aus Zuchini und Karotten, dazu kommen dann immer mal Blattsalate ab und zu Brokkoli oder Salatgurken.
          Löwenzahn und die 8fach TK Kräutermischung kommt auch immer mal hinzu.
          Obst gibts bei mir ganz selten sollte ich gerade einen Apfel oder Birne usw zuhause haben wird dieses auch mit in der Gemüsepampe verarbeitet.

          Ich würde mir da allgemein keinen allzu großen Kopf machen denn soviel an Gemüse/Obst brauchen Hunde nicht.

          Bei mir gibt es 2-3mal die Woche Gemüsepampe.

          LG
          Susan
          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Jule Redford
            könnt Ihr mir bitte Tipps geben wie ich die Gemüse-/Obst-Mahlzeit gestalten kann?
            Wozu soll die gut sein, zum Nieren entlasten? Wenn du die Organe entlasten willst, gib eine Milchproduktemahlzeit ohne Obst/Gemüse oder leg einen halben Fastentag ein. Hunde sind Fleischfresser und Gemüse und Obst ist daher für sie schwerer verdaulich - von Mahlzeiten aus überwiegend Obst und Gemüse halte ich gar nichts... Milchprodukte hingegen sind ganz leicht verdaulich.

            Original geschrieben von Susa+Alexa

            Ich dachte Kohlrabi bläht und darf deshalb nicht gefüttert werden ?????
            Es wirken nur die Blätter blähend, die Knolle kann man prima füttern.

            Grüße
            Andrea
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

            Love the dog first, the sport second.

            Kommentar


              #7
              [QUOTE]Original geschrieben von Katinka
              [B]Wozu soll die gut sein, zum Nieren entlasten?


              Das verstehe ich nun gar nicht! Wo überall geschrieben steht, Gemüse ist notwendig, da in der Natur der Verdauungstrakt der Beutetiere mit vorverdautem Grün gefressen wird. Deshalb soll man Gemüse füttern. ..und das leuchtet mir auch ein.

              Milchprodukte sind gar nicht nötig, sondern nur lecker. Die bekommt der Hund draußen überhaupt nicht.

              Jule

              Kommentar


                #8
                Wo überall geschrieben steht, Gemüse ist notwendig, da in der Natur der Verdauungstrakt der Beutetiere mit vorverdautem Grün gefressen wird.
                Aber doch keine komplette Mahlzeit NUR Gemüse!! Das Gemüse dient als Rohfaser in der Verdauung, natürlich - aber als Ergänzung zum Fleisch. Nicht als ganze Mahlzeit.
                Und lies doch mal ein bisschen mehr über Milchprodukte - natürlich MUSS man die nicht füttern, aber zu behaupten, sie seien einfach nur lecker und sonst gar nichts, halte ich für untertrieben. Sie sind leichtverdaulich und können ab und zu mal eine prima Mahlzeit sein, z.B. anstatt Fleisch. Sicher besser für einen Hund als ein Napf voll Gemüse.

                Gruß
                Andrea
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  #9
                  [QUOTE]Original geschrieben von Katinka
                  [B]Aber doch keine komplette Mahlzeit NUR Gemüse!! Das Gemüse dient als Rohfaser in der Verdauung, natürlich - aber als Ergänzung zum Fleisch. Nicht als ganze Mahlzeit.
                  Und lies doch mal ein bisschen mehr

                  Ich habe gelesen, einiges sogar, u.a. Natural Dog Food, was ich sehr gut fand. Da steht überall, Gemüse/Obst kann man als eigene Mahlzeit füttern, natürlich in entsprechender anteiliger Menge des Ganzen. Da die meisten Hunde das pur jedoch nicht gern nehmen, wird EMPFOHLEN, es mit dem Fleisch zu füttern!

                  Meiner nimmt es gerne pur.

                  Ich füttere auch Milchprodukte, aber nötig sind sie nicht.

                  Jule

                  Kommentar


                    #10
                    Da steht überall, Gemüse/Obst kann man als eigene Mahlzeit füttern, natürlich in entsprechender anteiliger Menge des Ganzen
                    Eben, in entsprechender anteiliger Menge. Und da reicht es ein bisschen zum Fleisch zuzugeben und fertig. Ich seh keinen Sinn in regelmäßigen nur-Gemüsemahlzeiten.

                    Übrigens, auf amerikanischen Barferlisten füttern die meisten überhaupt gar keine "veggies"

                    Gruß
                    Andrea
                    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                    Love the dog first, the sport second.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Katinka
                      Ich seh keinen Sinn in regelmäßigen nur-Gemüsemahlzeiten.

                      Übrigens, auf amerikanischen Barferlisten füttern die meisten überhaupt gar keine "veggies"

                      Gruß
                      Andrea


                      Mußt Du auch nicht, wenn Du es nicht verstehst.

                      ...und an den Amerikanern muß ich mich nun überhaupt nicht orientieren!

                      Jule

                      Kommentar


                        #12
                        Nun reg dich mal nicht gleich so auf. Manchmal hilft es auch, sich mal andere Seiten anzuhören

                        Mich würde aber trotzdem eine Erklärung interessieren, warum ein Hund außer dem Gemüse, welches er zum Fleisch bekommt, noch extra Gemüsemahlzeiten bekommen soll

                        Gruß
                        Andrea
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #13
                          Das hatte ich geschrieben:


                          "Ich habe gelesen, einiges sogar, u.a. Natural Dog Food, was ich sehr gut fand. Da steht überall, Gemüse/Obst kann man als eigene Mahlzeit füttern, natürlich in entsprechender anteiliger Menge des Ganzen. Da die meisten Hunde das pur jedoch nicht gern nehmen, wird EMPFOHLEN, es mit dem Fleisch zu füttern!"

                          Nicht richtig angekommen? Also nochmal:

                          Separate Gemüsemahlzeiten sind Bestandteil eines Futterplanes.
                          Da diese aber häufig aus geschmacklichen Gründen nicht angenommen werden, mischt man das Gemüse unter die Fleischmahlzeit. Dann klappt es.

                          Also ich füttere nicht 2 x Gemüse, ich füttere es nur separat.

                          Jule

                          Kommentar


                            #14
                            Na, wenn du meinst.
                            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                            Love the dog first, the sport second.

                            Kommentar


                              #15
                              hallo jule

                              ich füttere auch selten nur reine gemüse/obstmahlzeiten. meist dann wenn ich mal fleisch vergass aus dem tk zu nehmen. dann gibts eben eine vegimahlzeit.
                              die gemüse/obstmahlzeit sieht bei uns wie bei den anderen schon beschrieben willkürlich aus. eben was gerade bei uns in der küche so anfällt. dazu mische ich noch gemahlene kürbis- u/od. sonnenblumenkerne, eierschalen, eigelb, gebratenes eiweiss, geb etwas honig (selten mal haferflocken od. reispops) und öl dazu, fertig.
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X