Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinungen zum Wochenplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meinungen zum Wochenplan

    Hello @ All.
    Wir wollen anfangen mit Barfen. Hab hier einen Wochenplan anhand des Beispielplans von DHN erstellt. Wollte mal eure Meinung dazu hören.
    Hab eine Dalmi Hündin, 9 Monate, 21kg. Hatte erst eine Op am Sprunggelenk im Juli. Ansonsten aber topfit. Hab mit 5% Tagesbedarf gerechnet. Ab wann müsste ich denn 2% nehmen?


    Montag

    frühs

    Gemüsemix 210g
    Fleisch 300g
    1 Pr. Meersalz

    abends

    Fisch 300g
    1 EL Öl
    Grünlippmuschelextrakt

    Dienstag

    Gemüsemix 210g
    Innereien 150g
    Spirulina

    Fleisch 400g
    1 Ei
    1 EL Öl
    Grünlippmuschelextrakt

    Mittwoch

    Muskelfleisch 250g

    Hälse 500g
    1 EL Öl
    Grünlippmuschelextrakt

    Donnerstag

    Obst/Joghurt 400g
    1 EL Honig
    1Pr. Ingwer

    Fleisch 550g
    Getreide 150g
    1 Ei
    1 EL Öl
    Grünlippmuschelextrakt

    Freitag

    Gemüsemix 210g
    Fleisch 250g
    1 Pr. Meersalz

    Hälse 500g
    1 EL Öl

    Samstag

    Pansen 250g
    Spirulina

    Pansen 250g
    1 EL Öl
    Grünlippmuschelextrakt

    Sonntag

    Hüttenkäse
    1 EL Honig
    1 Pr. Ingwer

    TroFu
    Grünlippmuschelextrakt


    Nun bitter her mit euren Gedanken..Montag Dienstag

    #2
    auf den ersten blick ein bisschen wenige knochen / calcium und der honig erschließst sich mir noch nicht ganz. ist sicher nicht grundsätzlich ungesund, aber aber aufgrund der süsse würde ich ihn nur im krankheitsfall und nicht als dauerhafte beigabe füttern.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      mir persönlich auch viel zu wenig knochen....ich gebe fast täglich, vor allem hühnerflügel (hühälse muss ich jetzt dringend mal besorgen, die sind super!)...

      aber ich bin auch noch anfänger...habe billinghurst nun schon zum zweiten mal komplett durchgelesen (300 seiten!)...aber ich hab keinen festen plan, mach alles aus dem bauch heraus...nur die mengen wieg ich etwas ab, damit ich ne vorstellung kriege wieviel denn z.b. 500g hühnerflügel sind....
      ich komm damit gut klar, habe zwei colliedamen mit 11 und 5 jahren und einen welpen mit 8 wochen.... alle gesund und munter...
      LG
      Evi und die Collies of blue Shadow

      Kommentar


        #4
        Ich finde auch das zuwenig Knochen dabei sind.
        Täglich fütter ich auch keine Knochen, aber schon so 1-3 x die Woche und ersetze sie je nach dem mit Calcium.

        Wann du weniger füttern musst, wirst du an deinem Hund schon merken. Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
        Bei Billy war es so zwischen 1,5 und 2 Jahren bis ich auf 2 % runter war und ja nach Aktivität braucht er heute auch mal mehr.
        Liebe Grüße Carina mit Billy

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Nafia
          Hab eine Dalmi Hündin, 9 Monate, 21kg. Hab mit 5% Tagesbedarf gerechnet. Ab wann müsste ich denn 2% nehmen?
          bei meinem junghund (ab 6 monate) hab ich immer mit ca. 4 % vom aktuellen körpergewicht gerechnet und das hat auch figurtechnisch ganz gut hingehauen. 2% wäre für meine (inzwischen) erwachsenen hunde definitiv zu wenig, auch wenn sie nicht sooo die bewegungscracks sind. 2,5-3 % ist minimum.

          letztendlich sind das alles nur richtwerte. grundsätzlich musst du immer die figur deines hundes im auge behalten und entsprechend mehr oder weniger füttern.
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Danke erstmal für eure Kommentare.

            Weshalb so wenig Knochen? Hab da noch nicht so viel Erfahrungen und möchte langsam ausprobieren wie sie damit klar kommt. Calcium hab ich da, um dies erstmal zu ersetzen. Mir wurde mal gesagt, das Knorpel (HüHä, PuHä) ausreichen würden, wenn man keine Knochen füttern möchte. Weiß nicht ob das stimmt ???
            Bevor ich Hühner Flügel füttere, könnte ich doch mit Hühnerklein anfangen...

            Kommentar


              #7
              Hallo Naifa

              Wenn du Calzium zufütterst, brauchtst du nicht so viele Knochen zu füttern. Allerdings wäre es für die Zähne schon gut, wenn sie regelmässig etwas zu Knabbern haben.

              Am Anfang ist es aber sicher besser, wenn du die RFK und reine Knochenmenge langsam steigerst, da es sonst schnell zu einer Verstopfung kommen kann.

              Grundsätzlich musst du beim Verfüttern von Knochen und RFK darauf achten, wieviel Fleisch noch am Knochen hängt, bei viel Fleisch darum reicht er dann nicht aus, um den Ca-Bedarf zu decken.
              Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Nafia
                Mir wurde mal gesagt, das Knorpel (HüHä, PuHä) ausreichen würden,
                Hallo,

                Putenhälse und Hühnerhälse sind keine Knorpel, sondern auch Knöchelchen Und das reicht selbstverständlich für die Ca-Zufuhr- natürlich aber nur dann, wenn sie in ausreichender Menge gegeben werden. Wenn du Ca in Form von Citrat oder Eierschalen zusetzt brauchst du im Prinzip gar keine Knochen zu füttern.

                Mir persönlich ist etwas zuviel Gemüse in deinem Plan enthalten im Verhältnis zum Fleisch, aber da du einen Dalmi hast und die ja "fütterungstechnische" Besonderheiten sind, hast du dir da wohl genug Gedanken drum gemacht->http://www.google.de/search?q=Purin+...-1&hl=de&meta=
                Ansonsten fehlt die Leber, ich nehme aber an, damit meinst du Innereien?! Und Herz...fehlt dann auch, Herz zählt zu Muskelfleisch und kann einmal wöchentlich gegeben werden. Innereien sind aber sehr Purinhaltig, somit musst du schauen, wieviel du da gibst, da Dalmis zu Blasen - und NIerensteinen neigen, da sie die Enzyme, die zum Abbau der Harnkristalle nötig sind, nicht bilden können.
                Und mir persönlich ist es etwas zu wenig Pansen.
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Nafia,

                  wegen "Dalamtiner-Besondere-Fütterung", würde ich mir, wenn es vom TA abgeklärt wurde, keine Gedanken hinsichtlich der Fütterung machen. Es ist nicht so, dass jeder Dalmatiner zu den Uratsteinen neigt, sondern es durchaus auch Damlatiner gibt, die es nie bekommen. Ich würde da, vom TA, nur immer "ein Auge" darauf werfen lassen. Wenn da dann was ansteht, kannst du immer noch umstellen.

                  Wachsende Hunde zwischen 7. und 12. Lebensmoant, Endgewicht bis ca. 35 kg brauchen an vRp ca. 3-3,5 g / Tag / kg KM. Also bei 21 kg zur Zeit = 63 - 73,5 g vRp.

                  Mageres Fleisch hat ca. 20 -21 g vRp / 100g Fleisch davon dann ca. 350 g als Tagesraton. x 7 Tage = ca. 2450 g mageres Muskelfleisch pro Woche.´

                  Mageres Fleisch = wie Rind, Geflügel, Wild, Fisch (Seelachs, Scholle, Kabeljau etc.) etc.

                  Wegen zusätzliches Vitamin D würde ich fetten Fisch, wie Hering, Sardine, Makrele etc. mal im Wechsel mit den magern Fischsorten wie Seelachs & Co füttern, Es gibt diese Fische auch ganz und frisch zu kaufen. Vorsichtig ausprobieren, wie es vertragen wird.

                  Geflügelleber zum Beispiel würde ich, da noch ein wachsender Hund, ca. 300 g im MONAT füttern. Finde ich ein absolutes MUSS, wegen der Versorgung von Vitamin A und D und noch vielen anderen wichtigen Stoffen.

                  Nieren, Herz als Tagesration, ca. 400g würde das auch nur jede Woche einmal im Wechsel fütttern, da wie alles Organe sehr purinhaltig, jedoch auch hochverdaulich und wichtig für die Nährstoffversorgung.

                  Mägen
                  Tagesration ca. 400 g einmal die Woche

                  Eiweiß/Protein in Form von Milchprodukten wie Hüttenkäse / Quark, wenn es der Hund mag, würde ich bei 21 kg, ca. 450 g als Tagesration füttern. Kannst diese Tagesrationen auch aufteilen, wie morgens Milchprodukte plus .. und abends Fleisch ca. 230g plus ...

                  Joghurt, Kefir etc. die Sauermilchprodukte liefern nicht wesentlich viel vRp, die den Bedarf decken können, wenn nicht in extrem großen Mengen gefüttert wird und würde aus dem Grund, dies Löffelweise je nach Vorliebe dem Hund zusätzlich füttern.


                  Da junge Hunde noch recht aktiv sind, und mehr Energie brauchen,als ältere Hunde, wirst du Energielieferanten dazu füttern müssen.

                  Energielieferanten:
                  Fett auf jeden Fall in die Fütterung aufnehmen!!!
                  wie fetthaltiges Fleisch oder zusätzliches Fett wie BIO-natives, kaltgepresstes Kokosfett im GLAS !
                  und/oder
                  gekochte Kartoffeln
                  und/oder
                  Getreide, vorzugsweise Pseudogetreide von guter Qualtliät, wie BIO

                  Fetthaltigeres Fleisch ca. 450 g als Tagesration. Je nach Hund und Aktivität. Fettanteil wäre hier ca. 100 g

                  Gekochte Kartoffeln = Gemüse und aufgeschl. Getreide oder Getreidenebenprodukte, würde ich im täglichen Wechsel eine kleine Menge füttern (ca.100- 200g / Tag) , je nach Bedarf an Enerige, bei wachsenden Hunden ist ein Bedarf schon anzunehmen.
                  Gekochte Kartoffeln = Gemüse und paßt zur Fleischration. Getreide würde ich als extra Mahlzeit füttern, wie mal Käsepolenta oder getrocknetes Brot als Zwischendurch oder gekochtes Getreide mit Ei und/oder Milchprodukte, etc.

                  Faserstoffe/Ballaststoffe/Vitamine:
                  Buntes Gemüse/Obst würde ich täglich ca. 200 - 250 g füttern
                  Blattsalat nur BIO und Freiland oder frische kleine Löwenzahnblätter ab und zu ins Futter. Ich würde kein Treibhaussalat füttern, u.a.wegen dem extrem hohen Nitratgehalt.

                  Calcium:
                  145 mg / kg KM / Tag /beim wachsenden Hund Endgewicht bis ca. 35 kg
                  145 mg x 21 kg = 3.045 mg / Tag
                  x 7 Tage = 21.315 mg / Woche

                  Hühnerhälse sollen ca. 1400 - 1500 mg Ca. / 100g
                  haben. Detailierte Info über Knochen und Calciumgehalt findest du unter der Suchfunktion.

                  Die errechnete Knochenmenge würde ich auf Anfangs auf jeden Tag aufteilen, also kleine Mengen zum dran gewöhnen oder erstmal nur jeden zweiten Tag und den Output mal abwarten. Ich würde die rfK auch bis zur Gewöhnung vormittags füttern oder auf vormittags und abends aufteilen.

                  Den jungen, gesunden Hund würde ich:
                  Ab und zu knorpeliges wie Ohren, Schlund etc. zum zerkauen/Beschäfigung geben. Auch hier drauf achten, dass es ordentlich zerlegt wird. Jedoch nicht in Mengen, da einge Teile extrem hohes vRp haben und eine größere Menge zu Durchfall führen kann. Vielleicht nach dem Beutetierprinzip richten.

                  Ab und zu mal Lunge verfüttern, Tagesmenge ca. 400 g, würde es aber mit Fleisch oder was anderen mischen, also halb Muskelfleisch halb Lunge.

                  Rohes Eigelb würde ich bei einem wachsenden Hund 3 Stück die Woche füttern, jedoch nicht an Tagen, wo Innerei gefüttert wird (einfach nur für eine Verteilung der Versorgung von Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen)

                  Deutsches Kristallsalz würde ich jeden zweiten Tag ein kleine Prise ins Futter geben.

                  Ferner würde ich
                  Vitamin B- Komplex über Bierhefe ergänzen
                  Vitamin E über pflanzliche E-Kapsel 400 IE 1-2 Kapsel im Monat ins Futter geben.

                  Omega-3 Fettsäuren würde ich über BIO-Leinöl decken, tägl. 1 Eßl

                  Ab und zu würde ich dann verschiedene Öl, im Wechsel, wie eine kleine Flasche leer ist. Native Extra Olivenöl oder Leinsamöl oder Maiskeimöl oder mal 1-2 Kapseln Borretschöl ins Futter geben etc. Ich bin der Meinung, jedes bio, native, kaltgepresste Öl/Fett in gewissen Mengen hat seine Berechtigung.

                  Was ich nicht füttern würde, wären industriell behandelte Öle/Fette, wie Margarine, Fischöl, etc. Info auf Wunsch.

                  Frische Küchenkräuter oder Wildkräuter 1-2 mal die Woche ein TL

                  Etwas Knobi, granuliert oder gedünsteten Knobi, frischer Knobi finde ich zu scharf.

                  Ab dem 12. Lebensmonat sollte man die Fütterung neu überdenken, je nach Hund und Aktivität, Gewichtszunahme, Krankheit, etc. u.U. auch früher.
                  Ab dem 12. Lebensmonat ist Calicum zum Beispiel dann nur noch 50 - 80 mg / kg KM / Tag

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Boxermaus für deine umfassende und sehr interessante Antwort. Genau mit den Innereinen und Herz war ich mir unsicher wieviel. Die Fragen hast du mir ja super beantwortet. Werde meinen Plan somit nochmal überarbeiten und euch zeigen...

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      hab hier mal den neu erstellten Plan für meine Hündin. Hab eure Ratschläge berücksichtigt

                      Hab aber trotzdem noch ein paar Fragen...

                      - Wann die Mägen am besten in meinen Plan mit einschieben?

                      - An welchen Tagen Ca-Citrat?

                      - Kann ich Hühnerklein als RFK geben? Wenn ja wieviele gr.?


                      Morgens/Abends

                      Montag

                      175g Getreide / 200g Gemüse
                      400g Obst/Hüttenkäse / 200g Hälse (Hühner od. Pute)
                      1 Priese Salz / 1 EL Öl

                      Dienstag

                      200g Gemüse / 200g Rinderkopffleisch
                      300g Herzmuskelfleisch / RFK
                      1 EL Öl / 1 Priese Ingwer
                      Spirulina

                      Mittwoch

                      175g Getreide / 200g Gemüse
                      400g Obst/Hüttenkäse / 200g Hälse (Hühner od. Pute)
                      1 TL Honig / 1 Ei
                      1 Priese Salz / 1 EL Öl

                      Donnerstag

                      200g Gemüse / 400g Fleisch (evtl. mit Lunge)
                      70g (Hähnchen)leber / RFK
                      1 EL Öl / 1 Priese Ingwer

                      Freitag

                      175g Getreide / 200g Gemüse
                      400g Obst/Hüttenkäse / 200g Hälse (Hühner od. Pute)
                      1 TL Honig / 1 Ei
                      1 Priese Salz / 1 EL Öl

                      Samstag
                      100g Gemüse / 100g Gemüse
                      250g Pansen / 250g Pansen
                      1 EL Öl / 1 EL Öl
                      Spirulina / 1 TL Nüsse

                      Sonntag

                      300g Fisch / Trockenfutter
                      200g Gemüse /
                      1 EL Öl /

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Boxermaus,

                        kannst du nochmal über den aktualisierten Plan schauen. Hattest mir ja die meisten Ratschläge gegeben :bubbly: Wäre super nett.

                        Grüße Nicole

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Nicole,

                          fütterst du nun vermehrt Hüttenkäse wegen Dalmi ?

                          Soweit ich weiß, kann man einen gesunden Dalmi genauso wie einen gesunden anderen Hund ernähren, also muss keine "Diät" in dem Sinne füttern.

                          Beim Dalmi mit einer bekannten Rassedisposition, würde ich persönlich nur regelmäßige entsprechende Vorsorgeuntersuchungen machen lassen und das zwei Mal / Jahr. Und wenn es da Hinweise gibt, die Diät füttern.

                          Dein erster Plan war nicht mit so vielen Milchprodukten. Ich bin, wenn nicht krankheitsbedingt, keine so großer Freund von den vielen Milchprodukten.

                          Aber vielleicht fehlt mir auch Info über deinen Hund.

                          Hüttenkäse ist nicht so fetthaltig, 20 % Fett i.Tr hat ca. 5 - 8 % Rohfett, vielleicht mal in Nährwerttabellen nachschauen. Da junge = agile Hündin, nehme ich an, wird unter Umständen, der natürlichste Energielieferant, Fett fehlen. Das könnte zu Gewichtsverlust bei deiner Hündin führen. Mußt halt mal auf das Gewicht achten, z.B. mal jede Woche auf die Waage.

                          Genauso Dienstag, Kopffleisch ist zwar fetthaltig, Herz, normalerweise nicht, je nach dem. Auch hier könnte, je nach Hund, Fett als Energielieferant fehlen.

                          Donnerstag, wenn Lunge dazu gefüttert werden sollte, ist auch mager und könnte ebenfalls Fett fehlen. Da an diesem Tag schon eine Innerei = Leber gefüttert wird, würde ich, wenn Lunge gefüttert wird, da auch Innerei auf einen anderen Tag verschieben. Einfach um die Purin-/Nährwertezufuhr verteilt zuzuführen.

                          Statt Lunge würde ich Nieren vorziehen. Nieren wäre eine Tagesration ca. 450 g bei 21 kg, 9 Monate alt.

                          Getrocknete Lunge vielleicht als Leckerli, satt im Futter?

                          Lunge wäre zum Beispiel, wegen dem geringen vRp = verdaulichen Rohprotein, Tagemenge 500 g.
                          Beispiel: Tagesration: 250 g Lunge, 250-300g fetthaltiges Fleisch (je nach Fettanteil), Gemüse etc.

                          Energie gibt es mehr oder weniger nur über Getreide und 2 TL Honig, bis auf das fetthaltige Kopffleisch am Dienstag. Könnte zu wenig sein, je nach Hund und Aktivität. Solltest da auf das Gewicht deines Hundes achten, ist ja noch im Wachstum und sollte nicht zu "mager" gehalten werden und ganz klar nicht zu "reichlich". Mir fehlt von der Ferner etwas mehr Fett oder fetthaltiges Fleisch ... da ein junger Hund und gewiss aktiv.

                          Die Hühnerhälse/Putenhälse, da fütterst du nur Gemüse und Hälse?
                          Je nach Hund, ich persönlich würde bei diesen rfK vorher eine Fleischgrundlage füttern. Mir persönlich sind an den Hälsen relativ wenige Fleisch dran, zumindet bei meinen Hälsen, die ich habe.

                          Da würde ich dann statt morgens 400 g Hüttenkäse nur 250 g füttern, und dafür abends ca. 250 - 300 g fetthaltiges Fleisch und die rfK füttern. Am Dienstag u. Donnerstag machst du es so.

                          Oder komme ich mit Morgens/Abends durcheinander?

                          Ich würde zweimal die Woche 1 Tl gem. Nüssevielfalt füttern, da sie wertvolle Inhaltstoffe haben.

                          300 g Fisch ist knapp, würde da schon 350 - 400g füttern. Je nach dem ob mageren Fisch oder fetten Fisch, würde ich noch Fett hinzufügen.

                          Hühnerklein/Karkasse 100 g = ca. 950 mg Calcium. Da würde ich einfach mal so eine Wochen-Variation an rfK mal kurz hinsichtlich Calcium ermitteln, etwas mehr schadet nicht, da nicht 1:1 in den Körper "eingebaut" wird, sondern auch ausgeschieden wird.

                          Hühnerklein/Karkassen, haben kaum Fleisch dran, meine jedenfalls, da auch vorher eine Fleischration füttern.

                          Was meinst du mit Ca. Citrat? Willst /kannst du den Calciumbedarf nicht ausschließlich über rfK decken ?

                          Was meinst du mit Mägen in deinen Plan mit einschieben? Du fütterst doch Samstag = Pansen = Magen ?

                          Warum fütterst du Sonntag noch Trockenfutter? Wieviel?

                          Vitamin B- Komplex ? oder Bierhefe?
                          Etwas Knobi ?
                          Vitamin E ?
                          Frische gehackte Kräuter ?

                          Hoffe habe dich nun nicht noch verwirrt

                          Kommentar


                            #14
                            hallo nafia,

                            ich bin ganz neu hier und hoffe, daß ich das alles so hinkriege. hab mich eben registriert. also: ich habe zwei dalmis und barfe
                            seit februar diesen jahres. dazu habe ich prof. dr. ellen kienzle vom institut für tierernährung in oberschleißheim kontaktiert, um mir ernährungspläne erstellen zu lassen. ich habe vorher ganz viel gegoogelt, mußte allerdings feststellen, daß der eine vom anderen abschreibt. überall im netz tauchen dieselben ernährungspläne auf und da wurde ich stutzig. leider sind ja die dalmis sehr spezifisch und ich wollte es eben richtig machen. ich habe mir dann die mineralien von denen dazubasteln lassen. mein tierarzt gab mir diese empfehlung. leider erfuhr ich vor genau vier wochen, daß meine rüdin das bronze syndrom hat. nun ernähre ich beide vegetarisch - also auch wieder neuland und sehr umstritten. was mir eben noch einfällt: bei knochen solltest du auch beachten, daß diese nicht nur aus kalzium bestehen, sondern auch andere mineralien enthalten, wie z. b.: phosphor, magnesium, eisen, kalium, natrium, chlor und fluor.
                            auf der anderen seite holen sich die fellnasen das, was ihnen fehlt. entweder grasen sie dann (gerade die dalmis stehen ja wie schafe auf der wiese und mampfen gras) oder sie fressen pferdehäufchen oder erde. dann sieht man ja, daß ihnen irgendein spurenelement fehlt. also, vielleicht solltest du dich nicht so verrückt machen, wie ich es getan habe.

                            ich grüße dich ganz herzlich.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X