Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innereien und Knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Innereien und Knochen

    Hallo Alle zusammen,

    ich barfe jetzt seit März, wobei ich sagen muß, dass meine Border-Maus zuerst kein rohes Fleisch wollte. Inzwischen sind wir soweit, dass ich ihr mal rohes und mal gekochtes Fleisch anbiete.

    Rohes Fleisch frisst sie nur leider nicht am Stück, also auch keine Stücke mit Knochen. Das was sie gerne mag, sind Markknochen vom Rind. Da ist sie ganz wild auf das Knochenmark, das lutscht sie in Windeseile dort heraus.

    Jetzt meine Frage:
    Was ist an Vitaminen und Mineralien in dem Knochenmark. Ist dort auch Calcium drin, so dass sie einen Teil des Calciumhaushaltes hierüber decken kann, oder soll ich ihr zusätzlich dazu noch Calciumcitrat geben ?

    Jetzt zu den Innereien:

    Sie hat bis jetzt einmal Innerein bekommen von der Gans. Diese hatte ich damals gekocht (das war noch zu TroFu-Zeiten). Davon hat sie furchtbar Durchfall bekommen.

    Welche Innerein kann ich füttern ? Wozu dient das füttern von Innereien ? Wieviel brauch sie von welchen Innereien ?

    Grüßli
    Manu

    #2
    Re: Innereien und Knochen

    Original geschrieben von indysummer06
    Ist dort auch Calcium drin, so dass sie einen Teil des Calciumhaushaltes hierüber decken kann, oder soll ich ihr zusätzlich dazu noch Calciumcitrat geben ?
    In jedem Fleisch ist *auch* Calcium drin... aber das wird niemals reichen um den Calciumbedarf zu decken. Du solltest schon- wenn deine Hündin keine Knochen frisst- Calciumcitrat oder Eierschale hinzugeben.

    Ein erwachsener, gesunder Hund braucht zwischen 50 und 80 mg/KGW/Tag
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      hallo manu

      wie naddel schrieb, musst du bei verzicht auf knochenfütterung das calcium zufüttern. du kannst dazu auch knochenmehl verwenden.

      an innerein füttere ich regelmässig leber u. seltener milz. bei leber achte ich darauf, dass ich sie so alle 2-3 wochen mal davon füttere. ein zuviel an leber ist nicht gut (vit. A).
      du kannst auch nieren füttern, mein hund lehnt sie jedoch ab und deshalb lass ich sie weg.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Wie sieht es mit Herz aus ?
        Wie berechne ich die Menge an Leber, die mein Hund darf/brauch ?
        Innereien von welchem Tier (Huhn, Rind, Lamm) ?


        Ui Ui Ui .... 1000 Fragen.... Sorry


        Grüßli
        Manu

        Kommentar


          #5
          manu

          herz gilt nicht als innerei im eigentlichen sinn, sondern als muskelfleisch. man sollte aber nicht täglich herz füttern, sondern nur mal so als abwechslung, weil es zum beuteschema gehört.

          ich füttere meinem 36 kg hund max 150-200 g leber (egal ob huhn, rind, kaninchen etc.) alle 2-3 wochen.
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Dann wären das ja bei meiner kleinen Border-Maus ca. 70 gr. bei einem Gewicht von 15 kg.

            Irgendwo solles auch noch so eine Futterberechnungstabelle für Barfer geben. Weiß jemand, wo ich die im Net finde?

            Grüßli
            Manu

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von indysummer06
              Irgendwo solles auch noch so eine Futterberechnungstabelle für Barfer geben. Weiß jemand, wo ich die im Net finde?
              ich erlaube mir dir hier den link von silvia dierauer einzustellen nachdem ich meine mengen berechnet habe

              http://www.barfer.ch/Futterplan.html
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Hallo Manu,

                versuche mal deiner Border-Maus mal an kurz angebratenes Stück rohe fleischige Knochen zu geben, ob sie das dann frißt.

                Zum Beispiel:

                ein viertel Hähnchen kurz in eine Pfanne mit Fett anbraten, abkühlen lassen.

                oder
                Wildrippen mit Baufleisch dran

                oder
                Lammkotlett

                15 kg Hund braucht ca. täglich 750 mg Calcium bis ca. 1200mg Calcium täglich.

                Wenn du KEINE rfK fütterst, dann mußt du Calciumcitrat zufüttern, ca. 3,6 g - 5,7 g Calciumcitratpulver am TAG, um den Calciumbedarf zu decken.


                Inhaltstoffe Knochenmark kenne ich nicht, wird aber sehr nahrhaft sein, aber gewiss ist da kein ausreichendes Calcium enthalten, was den Bedarf deines Hundes deckt.

                Leberfütterung finde ich sehr wichtig und wertvoll, da in der Leber nicht nur die wertvollen Vitamin A und D Hauptanteile zu finden sind, sonder auch viele andere Mineralien, Vitamine und Spurenelemente.

                15 kg Hund

                Geflügelleber = ca. 100 - 150 g im MONAT
                Diese Lebermenge würde ich auf die Wochen verteilt füttern. Je kleiner die Menge wird, desto verträglicher ist es Anfangs für den Hund und es kommt eher selten zu Durchfall.

                Nieren
                sind auch sehr gesund, zwar nicht mit so extrem reichlichen Inhaltstoffen wie die Leber, aber hochverdaulich wie die Leber und auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung hinsichtlich Mineralien & Co.
                Da würde ich einem 15 kg als Tagesration ca. 220g füttern. Wenn dein Hund es jedoch nicht kennt, würde ich es auf mehrere Mahlzeiten verteilt füttern, ähnlich wie Leber. Auch hier vielleicht kurz anbraten.
                Menge im Monat: 1-2 mal im Monat, gemäß Beutetierschema

                Das kurze Anbraten erhöht die anfängliche Akzeptanz und dann später immer mehr roh lassen.

                Herz
                siehe wie Nieren, ebenfalls ein hochverdauliches Organ mit reichlich wertvollen Inhaltstoffen.
                Tagesration wie Nieren
                Menge im Monat wie Nieren

                Diese Organe würde ich, wegen dem hohen Puringehalt, nicht wesentlich mehr, als oben angeben, im Monat füttern. Wichtig und erforderlich bei der Frischfütterung finde ich diese Organe auf jeden Fall, zumal es dem Beutetierschema entspricht.

                Mägen
                sind nicht so hochverdaulich wie die oben genannten Organe, jedoch, wenn grüner Pansen (wirklich grün, von entsprechend gehaltenen Schlachttieren oder Reh), ist er ebenfalls noch Wertvoll in der frischen Ernährung. Je nach Hund und Verträglichkeit.
                Tagesration ca. 200 - 220 g
                Menge einmal pro Woche finde ich ausreichend und entspricht dem Beutetierschema.

                Andere Innerein wie Milz oder Därme verfütter ich nicht, da sie nicht hochverdaulich sind und eher zu den bindegewebsreichen Schlachtabfällen gehören. Auch hier, je nach Hund etc.

                Die Innereien nehme ich gern von jungen BIO Tiere, wie Lamm, Ziege, Reh = Natur pur, Kalb, Jungbulle, Geflügel, Kanninchen und eigentlich auch gern im Wechsel, wenn möglich und Hund keine Unverträglichkeiten hat.

                Wenn du rechts in die Suchfunktion gehst, dann findest du reichlich Information, weil dies immer ein Dauerthema ist

                Leberbrechnung unter anderm bei Swanie, die auch den von M/Z entpricht:

                http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/vita.htm

                Ich fütter u.a. täglich noch Vitamin-B-Komplex hinzu
                und
                1-2 Kapseln Vitamin E /= 400 IE / Monat beim 30-40 kg, je nachdem (Erkrankungen etc.) unter Umständen auch mehr.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Gertrud,

                  schön, dass Du Dich hier mit drauf gesetzt hast. Du kannst einem die Fragen wirklich immer super beantworten und mit Deinen Antworten kann man auch was anfangen.

                  Habe mir Deine Antwort mal ausgedruckt, damit ich nicht wieder die Hälfte vergesse.

                  Liebe Grüße
                  Manu

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Manu
                    Ich habe beim ...naehrwertrechner..(wwwdavor und
                    de dahinter)markklößchen gefunden,der Ca-gehalt von
                    100g=42-48mgCa.Also wird reines Rindermark wenigerCa
                    haben.

                    Martina
                    Martina & Smoky
                    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Manu,

                      Danke für das Lob !

                      Ist nicht jeder so ein "Narr" wie ich, der fast eine "Ernährungsberatung" hier von sich gibt

                      Denk dran:
                      Immer je nach Hund und individuell füttern. Nur du vor Ort kannst die ganze Fütterung und das Verhalten vom Hund beurteilen. Es gibt viele Wege einen Hund gesund und/oder einen kranken Hund frisch zu ernähren. Langfristig soll das "Grundgerüst" halt irgendwie passen. Abwechslung und Vielfalt, so dass es Dir und deinem Hund Spaß macht.

                      Viel Spaß !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X