Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jogurt selber machen - Noch eine Frage offen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jogurt selber machen - Noch eine Frage offen

    Hallo Ihr Lieben,

    irgenwo hier im Forum habe ich diesen
    http://www.oekolandbau.de/jugendliche/lexikon/joghurt/
    guten Tip gelesen über die Herstellung von Jogurt.

    Aber blöde Frage - die Termoskanne schliesst man die (damit die Wärme drin bleibt ?) während des Umwandlungsprozesses oder explodiert die dann

    #2
    Joghurt

    Hallo Susa,
    wenn du laktosefreien Joghurt brauchst, guck mal bei www.scdiet.de
    Den mache ich immer. Ganz viele Leute haben Joghurtbereiter im Keller stehen und brauchen ihn nicht mehr oder guck mal bei eBay.
    Liebe Grüße Margot

    Kommentar


      #3
      Hallo Susa,
      ich habe einen Joghurtbereiter.
      Ich denke eine Thermoskanne wirst du nie wieder 100%-ig sauber bekommen.
      Warum sollte die Thermoskanne explodieren? Der Joghurt gärt ja nicht.
      Die Anschaffung eines J-Bereiters lohnt sich auf alle Fälle. Meiner hat um die 22 Euro gekostet.
      LG Birgit

      Kommentar


        #4
        Susa denkt nach
        Susa dankt für die Antworten
        Susa ist gespannt, ob noch mehr kommt
        Susa kocht gerade Birnen für die Großen ein - jetzt kommen gleich die Birnen für die Kleinen und dann wird fürs spätere Vermischen mit selbstgemachten Jogurt schon mal Birnenkompott für alle als Tiefkühlvorrat (in Eiswürfelbeuteln) vorbereitet. Legga !!

        Kommentar


          #5
          Joghurd

          HI

          am einfachsten fand ich es mit Tupper.

          Man braucht die 9 Joghurdbecher und den Siebservierer dazu,

          dann einen Joghurd auf einen Liter H-Milch geben, verrühren ( ich glaub alles zimmerwarm, dann die Mischung in die Joghurdbecher füllen ( die im Siebservierer stehen), heiß Wasser dazu,m deckel drauf und ab ins Bett oder Wolldecke drum und stehenlassen.

          Am nächsten Tag hat man 9 fertige Joghurds.

          Also wenn Du das Tupperzeuchs zufällig zuhause hast oder für günstig bei Ebay kriegst, wär das ne schnelle Lösung.

          Aber: Tupper sagt, es geht nur mit H-Milch, das ist das, was mich dran stört.

          Ghüßchen
          hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Was hab ich falsch gemacht ? - oder- Hab ich was falsch gemacht?

            Ich hab beim Bauern 1 l frische (gekühlte) Milch geholt. Ich habe die Milch auf Zimmertemperatur aufgewärmt, einen 100 ml probiotischen Trinkjogurt von Aktimel dazugegeben, umgerührt und das ganze in eine große Schüssel mit weiter Öffnung gegeben.
            Das ganze habe ich in einen Styropurkarton von der letzten Fleischlieferung gegeben. Unter die Schüssel habe ich eine kleine Heizmatte gelegt. Das ergab mit geschlossenem Deckel eine konstante Temperatur von 35 Grad.

            Die Milch hat sich ziemlich schnell in Sahne und Molke (?) getrennt. Es ergab eine obere recht feste - teils krümelige Schicht - eine breite Schicht, die auch im Kühlschrank nicht sehr fest wurde und eine ca. 1/4 der Gesamtmenge umfassende Molke(?)schicht.

            Ich habe das ganze 24 Stunden im Karton gelassen. Die 250 ml probiotischer Sahne-Jogurt sind übrigens sehr lecker - nach gründlichem Rühren verschwinden die Körnchen.

            Hätte ich öfters rühren oder mehr teures Actimel untermischen müssen? Oder länger im Karton lassen? Hatte Angst, daß es sauer wird.
            Kann ich diese Molke - wenn sie das sich immer ergebende Beiwerk sein sollte - genauso wie Kefirmolke zum Einlegen verwenden ?

            Gibt es eigentlich auch einen probiotischen Jogurtpilz

            Kommentar


              #7
              Ich glaube was du da jetzt hast ist eine Art Dickmilch.
              Du hättest die Rohmillh aufkochen müssen, abkühlen auf ca 35 Grad (?) und dann 1 EL Joghurt dazu.Über Nacht stehen lassen. Dann hätte es klappen müssen.
              LG Birgit

              Kommentar


                #8
                Mann nimmt H-Milch zum Joghurt machen weil die Milch absolut frei von fremd Keimen sein muß. Du kannst aber auch normale voll odeer Rohmilch nehmen. Die mußt du zum keimfrei machen aber einmal aufkochen. Und dann hast du im Prinzip das gleiche wie H-Milch.
                Ich habe kein Problem mit H-Milch. außer das sie erhitzt wurde ist sie noch genau so wie normale Milch.
                Gruß
                Daniela+SammyTier

                Kommentar

                Lädt...
                X