Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner hund und immer noch viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleiner hund und immer noch viele Fragen

    ÖHallo ich bins mal wieder.
    ich bin die mit dem Mini hund (4kg).
    Mittlerweile sind wir schon ganz gut. Das Wollknäuel frisst alles roh, mit Heißhunger. (Im moment nach plan, mit leichten Varianten).
    jetzt mein Problem: Ich habe bis vor ca. 6 wochen relativ viel Getreide und Milchprodukte gefüttert.Nachdem ich das Buch Natural Dog Food zum Geburtstag bekommen habe, habe ich

    damit aufgehört, weil es sich irgendwie für mich stimmig anhörte, ganz auf Getreide und Milchprodukte zu verzichten (obwohl Angie-6Jahre alt beides immer gut vertragen und sehr gern gegessen hat).
    Nun hat Angie von ihren 4 kilo ein halbes Kilo abgenommen und das ist ja nun echt kein pappenstiel) Wir waren beim tierarzt- der war (oh wunder?) total begeistert, daß wir barfen und meinte, er könne jetzt nichts feststellen. Sie sei sehr gut bemuskelt, Fell glänzt, Augen, Nase klar, Zahnstein sei besser(oder zumindest nicht schlechter ) geworden.Er fragte genau, was sie wann wie bkommen würde, und meinte besser könne man es ja nicht machen. Er meinte noch ich sollte gut schauen, daß sie genug Fett bekäme und ich Kohlenhydrate nicht vernachlässigen solle. Und in drei Wochen wider vorstellen.
    Daraufhin habe ich di e Futtermenge für einen 8Kilo hund berechnet und füttere die Doppelte Menge Öl(Lachs öl täglich im Wechsel mit verschiedenen anderen sorten . Außerdem gebe ich alle zwei Tage Vollkornnudeln, vollkornreis oder haferflocken dazu- Das alles wird mit Hgeißhunger verschlungen.
    Jetzt meine Fragen :
    1. ist es euch auch schon passiert, dass es nach dem Absetzen von Getreide so einen gewichtsverlust gab?
    2. Sollte ich mal ins blaue hinein eine wurmkur machen , wenn überhaupt welche
    3. angie hat oft sehr harten Stuhlgang, sie hasst rohe Leber wie die Pest, das ist das einzige Futter, bei dem sie lieber zwei Tage hungert, bevor sie es mit voller Verachtung runterwürgt
    4. Sie fängt an ihre Hühnrehälse(die einzigen Knochen, die sie bekommt) runterzuschlinge, die sie sonst immer brav gekaut hat. Sollte ich da besser auf was größeres umsteigen, bei dem sie merh kauen muss, und wenn ja auf was- putenhälse?Was macht ihr anderen mini-Besitzer euern hunden??
    Erst mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
    Andor alias Gesa

    #2
    Hallo Gesa,

    dann gib Deinem Hund doch mal gebratene Leber. Viele haben damit angefangen, weil die Hunde keine rohe Leber angenommen haben. Dann allmählich immer weniger garen.

    Eine Wurmkur würde ich nur nach einer Kotprobe, bzw. wenn ich im Kot etwas gesehen habe, machen.

    Wenn Dein Hund Getreide und Milchprodukte verträgt, dann gib sie ihm doch. Müssen ja keine Mengen sein. Meine bekommen beides regelmäßig und vertragen es sehr gut.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo Gesa!
      Zu dem Getreide kann ich Dir nichts sagen, da ich selbst so gut wie kein Getreide füttere-höchstens gaaanz selten mal etwas Reis.
      Trixi ist ein Yorkie-Zwerg von 2 kg und da kann ich gut nachvollziehen, daß ein halbes Kilo Gewichtsabnahme erstmal Sorgen bereitet. Aber laut TA ist Deine Angie ja putzmunter.
      Hast Du einen bestimmten Grund, wieso Du kein Getreide/Milchprodukte mehr füttern willst, scheinbar kam Angie ja bisher damit gut klar? Trixi LIEBT ihre Joghurt-Ration und schaden tut`s ihr offensichtlich nicht, also bekommt sie die auch 1-2xpro Woche.
      Eine Wurmkur einfach in`s Blaue würde ich nicht machen, lieber eine Kotprobe abgeben, um zu sehen, ob sie überhaupt nötig ist.
      Was die HüHä angeht kannst Du sie beim fressen festhalten damit sie nicht am Stück runtergeschlungen werden können. Putenhälse sind da sicher auch eine Alternative (für meine aber zuuu groß )
      Trixi hat am Anfang ALLES gehaßt, was roh war, ich habe die Sachen einfach kurz angekocht/gebraten und schwupps-weg war`s
      Woher aus dem Rhein-Main-Gebiet kommst Du denn?
      Grüßle,
      ANDY
      - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
      Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

      Kommentar


        #4
        Hallo Gesa
        manche Hunde bekommen extra Getreide, damit sie zunehmen Also ist es nicht verwunderlich, dass Deine Kleine jetzt ohne Getreide abnimmt.
        Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei den Kleinen das mit den 2% nicht funktionert, die brauchen mehr.

        Entwurmen würde ich auch nur nach pos. Kotprobe.

        Wird der Kot evtl. durch Zugabe von Getreide oder Mipros weicher? Fütterst Du evtl. zuviel Knochen?
        Bei der Leber versuch es doch mal mit anbraten, überbrühen.

        Bei meiner 7,5 kg Portion war das mit Hühä eigentlich nix. Die wurden gleich geschwungen und Zahnputzen viel aus. Gebe jetzt ab und an Gelenkknochen zum Abnagen (aber wieder wegnehmen, bevor alle - sonst....) oder Lammrippen. Meiner verträgt halt kein Rind.

        Viel Spass noch beim Probieren
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          #5
          Vergiss das was in NDF steht, das ist ideologisch zu besetzt und wenn man genau überprüft auch realtitätsfremd.Ich habe das Buch mittlerweile verschenkt .In der Praxis führt es v.a. bei Hunden kleiner Rassen in vielen Fällen (nicht allen!) zu genau dem, was bei euch passiert ist. Gewichtsabnahme, teilweise sehr massiv sogar, Die meisten Leute füttern dann immer mehr Fleisch, teilweise 5 oder 6% (und kommen auf dieselben Mengen die ein 15 Kilo-Hund normalerweise benötigt) als ob ein so kleiner Hund jemals in der Geschichte eine solche Fleischmenge erhalten hätte!

          Behalte die zuvor gut akzeptierte und auch ohne Gewichtsabnahme einhergehende Fütterung bei. Dein Hund ist kein Wolf mehr, schau ihn Dir an, er wurde über mehrere hundert Jahre zu dem domestifiziert, was er heute ist. In diesem Zeitraum wurden die an der jeweiligen Domestifikation beteiligten Rassen nicht nur mit Fleisch und Gemüse ernährt, sondern mit Futterschrot, Kartoffeln, Tischresten und Schlachtabfällen. Der Erhaltungsstoffwechsel eines so kleinen Hundes ist viel höher als der eines großen Hundes.
          Ich würde 3% füttern und auch keinesfalls die Kohlenhydrate weglassen. Runterfahren kannst Du immer noch.

          Er meinte noch ich sollte gut schauen, daß sie genug Fett bekäme und ich Kohlenhydrate nicht vernachlässigen solle.
          Vertraue Deinem TA, er scheint einer der Wenigen zu sein, der sich mit nachhaltiger Frischfütterung auskennt. Die meisten kriegen ja gleich die Krise wenn sie nur das Wort roh hören.

          Kommentar


            #6
            Re: Kleiner hund und immer noch viele Fragen

            Hallo Gesa

            Original geschrieben von Andor

            1. ist es euch auch schon passiert, dass es nach dem Absetzen von Getreide so einen gewichtsverlust gab?
            bei meiner Kessie(3mal so schwer wie Dein Hundel) nicht, sie nahm sogar zu,obwohl ich Anfangs recht strickt Getreidearm fürtterte- ich berechnete allerdings nicht groß, sondern freute mich an dem Appetit meines Hundes...
            Original geschrieben von Andor


            2. Sollte ich mal ins blaue hinein eine wurmkur machen , wenn überhaupt welche?
            nöö, brauchst Du nicht! Warum entwurmen, wenn kein Wurm da ist...sammel von 3 Tagen Anteile der Häufchen und geb sie beim TA zur Untersuchung ab(ich nahm ein Marmeladenglas und mein Hund hatte tatsächlich Harkenwürmer...)- oft findet er nämlich nix-wenn doch, kannst Du ihm immer noch ein entsprechendes Medikament geben (oder trinkst Du schon Erkältungstee, ohne eine solche zu haben? Oder nimmst gar Antibiotikum vorsorglich?)

            Original geschrieben von Andor


            4. Sie fängt an ihre Hühnrehälse(die einzigen Knochen, die sie bekommt) runterzuschlinge, die sie sonst immer brav gekaut hat. Sollte ich da besser auf was größeres umsteigen, bei dem sie mehr kauen muss, und wenn ja auf was- putenhälse?Was macht ihr anderen mini-Besitzer euern hunden??
            das doofe ist, sie haben dann ja auch keine gebissreinigende Wirkung! Versuchs mal mit Hühnerklein, das sind sperrigere Stücke und haben zusätzlich noch Haut=Fett=gut zur Gewichtszunahme und weicheren Kot, Du brauchst, wenn sie eher energiereiche Kost benötigt auch nicht das Fett am Pansen oder Herz wegzuschneiden.
            Oder gib ihr mal Lammknochen, zB Ripchen, die sind auch recht zart und zusätzlich ist fett dran (HüHä sind ja sehr mager, wenn sie wie meist ohne Haut sind)

            ein viertel Putenhals gibt ihr auch Beschäftigung(ist aber wieder sehr mager)

            Oder gib ihr mal Strossen/Kehlkopf(letztere ist halt toll, wewil noch Fleisch dran ist, Du kanns ihn mit einer guten Schere zerteilen), das Knorperlzeug führt auch oft etwas ab und ist eine günstige Knabberkost für den Hund!

            LG v Alex
            "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

            Kommentar


              #7
              Hallo an alle, die mir geantwortet haben.flower: :flower
              Also kurz , ich habe Getreide und Milchprodukte wieder dazu genommen, und Angie ist glücklich. Ob sie davon zunimmt, wird sich zeigen, aber es fühlt sich gut an, ihr morgens ihr „Hunde-Müsli „ zu geben. Ihre Verstopfung ist seitdem auch besser geworden(gott war ich blöd, mein armer Hund:: ).
              @Liesbeth
              Habe ihr die Leber ganz kurz angekocht, dann hat sie sie gemocht. Komisch, vielleicht bleibt das mit der Abneigung gegen rohe Leber bei ihr halt. Wenn es das einzige ist, was sie nur gekocht frisst will ich zufrieden sein.
              @Andy
              Ja, ich habe mit Getreide und Mipro aufgehört, einfach, weil es sich in dem Buch schlüssig anhörte, dass es eigentlcih unnatürlich ist. Obwohl Hunde wahrscheinlich schon so lange Getreide fressen, wie wir es anbauen. Naja, und solange Mensch/Hund es gut vertragen, ist ja auch nichts dagegen einzuwenden..
              Hühnerhälse festhalten habe ich gemacht und werde ich machen , bis unser Vorrat an Hühä zu E nde ist. Danach werde ich eure anderen Tipps ausprobieren(puhä, Lammrippe etc).
              Du fragtest, wo ich herkomme, also ich wohne in Groß-Gerau.
              @fränkle
              Ja, stimmt, ich gebe dir recht. Als Neuling auf einem Gebiet ist man froh, einen leitfaden zu haben. Und probiert halt aus. So gibt es ja auch Eltern, die sich an das Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen „ halten und sich nichts dabei denken.Und so habe ich das NDF ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Ansonsten finde ich das Buch aber gar nicht schlecht (hätte ich nicht Getreide und Mipro weggelassen ), vor allem finde ich mich im Fleisch- Dschungel viel besser zurecht.Man sollte das Barfen, wie du schon sagst nicht als Religion betreiben. Danke, dass du mihc zum zweiten mal beruhigt hast( mittlerweile füttere ich beim Arbeiten als Belohnung herkömmliche Leckerlis).
              @Alex
              Ich werde deine Tipps ausprobieren, super , vielen Dank.


              @ Alle, noch mal vielen Dank, werde Euch berichten, wenn es was neues gibt oder wieder neue Fragen auftauchen.
              Liebe Grüße Gesa

              Kommentar

              Lädt...
              X