Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

junghund wie ist das mit Ca???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    junghund wie ist das mit Ca???

    Hallo liebe Foris!

    Habe meinen jungen Hund auf Barf umgestellt und schon tolle Ergebnisse erzielt

    Allerdings habe ich ein Problem mit der Ca- Menge!

    Der Kleine ist ein 9 monate alter Mali und wiegt 27 kg.

    Habe mich grundsätzlich an den Plan von Swanie gehalten, mach mir jetzt nur Sorgen wegen dem Ca.
    Es gibt hier widersprüchliche Angaben bezgl. der Menge. In der ersten Woche gabs dür ihn 5 von 7 Tagen einen Löffel von Swanies Calciumcitrat. Jetzt hab ich auch eindlich Hühnerhälse und Rinderrippen. Und schon bin ich überfordert.

    Habe Angst ihm zuviel bzw. zu wenig CA zu geben. Beide Varianten können doch schlimme Folgen haben, oder?

    Bei dem Thema Ca streiten sich ja scheinbar die Geister. Habe Angst, daß sich mein bislang HD- freier Hund zum negativen entwickeln könnte!

    Oder mache ich mir zuviele Gedanken?

    Außerdem frißt der kleine jetzt bei jedem Gassigang Gras wie ne Kuh. Er tut dies aber nicht , weil er sich übergeben muss, oder weil er Durchfall hat oder ähnliches. Scheinbar einfach nur so,....mein Großer übrigens auch. Ist das normal?


    Hoffe auf Aufklärung!

    P.S.: für die...die sich an meinen Threat erinnern bezügl. des ständig kranken Junghundes. Propolis ist ja ein Wundermittel und der Kleine hat die Umstellung auf Barf sehr gut vertragen! Sogar sein Fell bessert sich schon!

    Danke nochmal

    LG Nicki und die Wutzwerge

    #2
    Hallo Nicki,

    mit 9 Monaten brauchst Du Dir eigentlich keine größeren Gedanken mehr zum Ca-zu machen. Das Zuviel an CA bei großen-und Rießenrassen ist ab dem 7en bis 8en Monat kein Problem mehr, da ab diesem Zeitpunkt überschüssiges Ca bereits in vollen Umfang ausgeschieden werden kann. Zu wenig Calcium ist das größere Thema, die Pläne enthalten aber alle eher zuviel als zu wenig Ca., so dass Du, wenn Du nach Plan fütterst, keine Unterversorgungen zu befürchten brauchst.
    Der Ca.-Bedarf in diesem Alter ist in etwa nur noch doppelt so hoch, wie beim vollständig ausgewachsenen Hund . Durch die Fütterung einer größeren Menge in diesem Alter (wieviel fütterst Du derzeit - rund 4%?) bekommt der Hund also auch automatisch eine doppelt so große Menge wie ein ausgewachsener Hund.
    Wichtig ist bezüglich der Skelettentwicklung vor allem, dass der große HUnd weiterhin gleichmäßig und stetig rauswächst. Dies wird in diesem Alter erreicht durch nicht mehr allzu große Futtermengen, so ~ 4% des Körpergewichtes. So mit 12 Monaten sollte ca. 80% des entgültigen Körpergewichtes erreicht sein bei Großen-und Rießrenrassen. Da liegt manchmal der HUnd begraben.

    Sehr gute finde ich für Welpen und Junghunde den Dierauer Plan allerdings würde ich Kohlenhydrate dazutun. In diesem Alter auch bei rund 4% bei einer Rasse dieser Größenordnung.

    Grüße
    Frank

    Kommentar


      #3
      Beruhigt

      Hallo Frank!

      Vielen Dank für deine Nachricht.

      Es beruhigt mich jetzt ungemein! Mit 4 % hast du recht. So hab ich ihn eingestellt. Auch mit den Kohlenhydraten hast du bei mir offene Türen eingerannt. Da der Kleine ein echtes Powerbündel ist und dazu neigt etwas dünne zu werden, bekommt er jetzt von mir Kohlenhy. dazu!

      Bin bei Swanie allerdings nicht mehr nach dem Welpenplan gegangen, sondern nach dem Plan für Hunde (30kg) ohne Getreide. Denke der Welpenplan greift bei 9 Monaten nicht mehr , oder? Ist das vielleicht ein Problem? Nicht das wir jetzt aneinander vorbeigeredet haben!

      LG Nicki

      Kommentar


        #4
        Durch die Fütterung dieser noch großen Menge von 4% kommst Du gut hin. Später einmal wird Dein Hund vermutlich nur noch 2% benötigen. Da er lange wächst wahrscheinlich nicht vor dem18en-24en Monat, das wirst Du dann ja sehen. .
        Ja ergänze doch um Kohlenhydrate. Gerade in diesem Alter ist viel Energie notwending. Ich würde im Wachstum so 15% der Gesamtfuttermenge dazugeben und schauen, wie es sich einpendelt, bei Kartoffeln sogar deutlich mehr, die haben wenig Kalorien. Die KH würde ich knallhart vom Fleisch abziehen da er nur noch minimal größere Proteinmengen benötigt, als ein ausgewachsener Hund. Bei großem Energiebedarf ab und an um Fette ergänzen, wenn das Fleisch nicht fettreich ist. Bspw. Schmalz, gekochter Schweinebauch oder auch Quark mit 40% Fett iTr oder Sahne, soweit verträglich.


        Grüße
        Frank

        Kommentar

        Lädt...
        X