Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Futterplan

    Hallo Fories,
    es geht um meine 1 Jahr alte Hovawarthündin Amira. Sie bekommt bei einer SH von 64cm und 28 Kilo(sie ist zu dünn, 3-4 Kilo müssen drauf) 1800g Futter am Tag. Davon sind 540g Hühnerhälse o.ä.,540g Muskelfleisch, 360g Obst und Gemüse und 270g Getreide. Sie hat einen sehr abwechslungsreichen Futterplan, bekommt versch. Öle und andere Zusätze, hat eine normale geregelte Verdauung und ist ein sehr aktiver Hund. Mir bereitet nur die Futtermenge etwas Bauchschmerzen. Es sind 6% vom Körpergewicht, nur wie auch schon gesagt sie ist ja noch ein Junghund die noch nicht ausgewachsen ist und auch sehr aktiv. Hat vielleicht jemand von euch Verbesserungsvorschläge oder eine Idee aus medizinischer Sicht wonach man mal gucken sollte.
    Viele Grüße,
    Christine,Sammy,Amira-und Ronja im Herzen
    Liebe Grüße,
    Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

    #2
    hallo christine,
    damit sich jemand äussern kann ,müsstest du schon genauer angeben was du fütterst.
    stell mal deinen plan hier ein.
    montag.....
    dienstag....
    mittwoch...
    usw.bis sonntag

    lieben gruß christina

    Kommentar


      #3
      Re: Frage zu Futterplan

      Hallo Christine,

      wie schon gesagt, eine Angabe, was für Muskelfleisch du fütterst und ob fetthaltig oder nicht, das würde schon helfen.

      Die Hühnerhälse, diese Menge, täglich ??

      Calciumbedarf ab 12. Lebenmonat annähernd, wie für einen ausgewachsenen Hund, meine Meinung, obwohl es bei rfK nicht so exakt sein muss. Je nach Hund.

      Würde bei so einem großen Hund auf etwas größere rfK übergehen und ihr auch einen Kauvergnügen gönnen, auch wichtig für die Zähne und für die Psyche des Hundes, an einem größeren Teil, wie ein halbes Hähnchen mal zu zerren und zu arbeiten. Nur auf den Kot achten und das langsam angehen und die Hühnerhälse eben auslaufen lassen. Sie sollte auch lernen, diese größeren rfK richtig zu zerkauen/zerreißen.

      Grundsätzlich, wenn dein Hund an Gewicht zulegen soll, dann MEHR Energie in Form von FETT.
      Fett ist für den Hund der wichtigste Energielieferant. Hund BRAUCHT Fett, besonders, wenn er abnimmt.
      Du kannst bei einem gesunden Hund, ruhig bis 10 g Fett pro kg Körpergewicht pro TAG füttern. Das verträgt ein gesunder und dazu noch junger Hund, wenn er es braucht, verbrennt, auf jeden Fall problemlos.
      Fetthaltigers Fleisch wie Kopffleisch, Saumfleisch oder einfach Fett wie Geflügelfett oder BIO-natives unbehandeltes Kokosfett (im Glas) ins Futter hinzufügen. Zur Not und bis zur nächsten Fleischbestellung, geht auch Schweine- oder Gänseschmalz.

      Täglich 1 Eßl BIO-Leinöl und eventuell noch ein weiteres Öl wie Olivenöl dazu geben.

      Wie und was für Getreide fütterst du?
      Fütterst du Getreide und Fleisch getrennt?
      Wenn nicht, kann es schon sein, das es NICHT ausreichend verwertet werden kann.

      Laß zur Beruhigung einfach mal ein großes Blutbild und eine Urinuntersuchung komplett machen.

      Aber ich persönlich denke, der Hund verbraucht es und muss noch reichlich Fett bekommen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Fories,
        nun also unser Wochenplan.
        Montag
        Morgens:
        540g Hühnerhälse
        60g Gemüse
        50g Quark , 1TL Leinöl, Bierhefe
        Mittags:
        270g Lammfleisch
        150g Gemüse mit Obst
        135g Nudeln , 1 Ei, 1TL Nachtkerzenöl, 1EL Gänseschmalz
        Abends:
        270 g Lammfleisch
        150g Gemüse
        135g Hirse, 1TL Vita-Derm-Öl,Swanies Kräutermischung , 1EL Gänseschmalz, Grünlippmuschel
        Dienstag:
        Morgens:
        250g Lammrippchen, 290g Wildfleisch
        60g Gemüse
        50g Quark , 1TL Leinöl,1TL Blütenpollen
        Mittags:
        270g Geflügelfleisch
        150g Gemüse mit Obst
        135g Dinkel , 1TL Nachtkerzenöl, Bierhefe,1EL Gänseschmalz
        Abends:
        270 g Geflügelfleisch
        150g Gemüse
        135g Nudeln
        50g Quark , 1TL Vita-Derm--öl , 1 EL Gänseschmalz, Grünlippmuschel
        Mittwochs:
        Morgens:
        1 Becher Hüttenkäse mit Obst , 1 TL Leinöl, Swanies Kräutermischung , 1 Ei
        Mittags:
        270g Kaninchenfleisch
        150g Gemüse
        135g Hirse , 1TL Nachtkerzenöl, Bierhefe , 1EL Gänseschmalz
        Abends:
        120g Kaninchenfleisch , 150g Leber
        150g Gemüse
        135g Dinkel
        50g Quark, 1TL Vita-DermÖl, 1EL Gänseschmalz, Grünlippmuschel
        Donnerstag:

        siehe Montag

        Freitag:

        siehe Dienstag ,

        Samstag:
        Morgens:
        500g Lammpansen , 1TL Leinöl, 1EL Gänseschmalz
        Abends:
        500g Lammpansen, 1TL Vita-Derm-Öl, 1EL Gänseschmalz , Grünlippmuschel
        Sonntag:
        Morgens:
        500g Lammpansen, 1TL Leinöl, 1 EL Gänseschmalz
        Abends:
        1 Becher Hüttenkäse mit Obst, Vita-Derm-Öl und Gänseschmalz, 1 Ei , Grünlippmuschel
        Ich hoffe ich habe an alles gedacht!!!! Das Fleisch das Amira bekommt ist sehr mager, Rindfleisch verträgt sie nicht.
        Viele Grüße,
        Christine,Sammy,Amira und Ronja- für immer in meinem Herzen
        Liebe Grüße,
        Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Christine,

          ist alles relativ mageres Fleisch, Lamm je nachdem, sollte eigentlich Fett dran sein.

          Da sie kein Rind verträgt und damit die schönen fetthaltigen Fleischstücke entfallen und Schwein nicht in Frage kommt, würde ich wie folgt füttern:

          Ich gehe davon aus, du hast das Fleisch auf Vorrat und möchtest es verbrauchen.

          Für späteren Einkauf von Fleisch vielleicht mal folgende Sorten, als Ergänzung kaufen:
          Schaffleisch ist normalerweise recht fetthaltig, einfach mal drauf achten.
          oder fetthaltiges Pferdefleisch, ausdrücklich auf Fleisch mit Fett bestehen (mag aber nicht jeder Hund, kleine Menge probieren)

          Tagesration:

          ca. 400 - 500 g von deinem jetzigen Fleisch oder Hüttenkäse oder Fisch

          ca. 150 - 250 g Fett wie Geflügelfett, Lammfett = gibt es zu kaufen, bis dahin halt das Gänseschmalz

          Ich perönlich würde die oben genannte Fettmenge, ca. 1/3 durch:
          zwar recht teuer = BIO-natives, unbehandeltes Kokosfett (nur im Glas) ersetzen. Wenn du hierüber Info brauchst, sage bescheid, habe da ein netten informativen Link hinsichtlich Fett allgemein und speziell BIO-natives, unbehandeltes Kokosfett im Glas.

          1-2 Eßlöffel vom Öl und NICHT Teelöffel
          Nachtkerzenöl ist für mich Diätetiköl und muss nicht so oft gefüttert werden, eher als Kur im Bedarfsfall.
          BIO Leinöl wäre für mich das wichtigste Öl als Ergänzung hinsichtlich Linolensäure.

          Gemüse würde ich etwas reduzieren.

          Getreide würde ich, da auch Energielieferant, beibehalten und versuchen vom Fleisch getrennt zu füttern oder folgende Abwechslung füttern:

          Zwischendurch 1/2 - 1 Scheibe getrocknetes Vollkornbrot, was Hunde sehr gern mögen oder selbstgemachte Hundekekse (Getreide/Obst/ Gemüse etc. was der Hund halt mag)

          Im Wechsel mit Getreide würde ich ca. 300 - 400 - 500g gekochte Pellkartoffeln füttern = Gemüse

          Monatliche Leberfütterung:
          200 - 300 g Geflügelleber
          mir persönlich gefällt das Aufteilen auf die Wochen = ca. 50 - 75 g pro Woche plus die fehlende Menge bis ca. 400g Proteinbedarf/Tag mit Fleisch auffüllen.

          Fisch fütterst du nicht?
          Wenn der Hund es nicht roh mag, dann vielleicht anbraten, finde ich persönlich wichtig, wenn es der Hund verträgt.

          Kräuter bevorzuge ich frische gehackte Küchenkräuter 1-2-3 TL / Woche und ab und zu mal Wildkräuter etc. Barfen/Frischfüttern heißt für mich, auch bei Kräuter, erstmal frisch und natürlich. Im Notfall /Bedarfsfall können Kräuterpulver u.U. ergänzt werden, dann, meine Meinung, gezielt je nach Zweck, da viele Kräuter eben HEILkräuter sind.

          BIO Blütenpollen gibt es bei mir öfters, oft auch mal täglich.

          Ich würde noch:
          BIO-Spirulina, ca 1-2 mal die Woche füttern
          Vitamin E 400 IE einmal im Monat eine Kapsel.
          2-3-4 mal die Woche eine Prise deutsches Kristallsalz

          Hinsichtlich rfK, meine Meinung:
          Bei großen Hund eher keine Hühnerhälse, sind einfach zu klein und es ist kein Kauvergnügen und die Zähne werden nicht gereinigt.

          Alternative rfK:

          Statt der oben genannten Fleischmenge, mal ein halbes Hähnchen füttern oder ein Stück Ente oder Gans (wegen dem Fett)
          oder
          Wildrippen (ca. 4-6 Stück mit Bauchlappen dran, je nachdem oben genannte Fleischmenge dann reduzieren)
          oder Wildbrustbein
          oder
          je nach Hund auch mal ein Stück Rehhals, Stückweise kauen lassen und auf den Kot achten und am übernächsten Tag weiter füttern. Ist ein relatv langer Kauspaß. Einen ganzen Rehhals, denke ich, ist zu viel, aber auch hier je nach Hund.
          oder
          Kaninchenköpfe 1 Stück mal probieren und Kot beobachten
          oder
          ein Stück Putenhals ca. 300 g mal probieren und Kot beobachten
          etc.

          Ich würde die rfK auch immer mal im Wechsel füttern, je nach Hund und Verdauung und Vorlieben, ca. jeden zweiten/dritten Tag.

          Folgende Organe würde ich noch füttern:
          Herz und Nieren eine Tagesration im wöchentlichen Wechsel

          Hinsichtlich der Menge an Fett würde ich dies mal einen Monat füttern und den Hund dann wiegen lassen. Sobald er das gewünschte Gewicht erreicht hat, die Menge an Fett, ev. Getreide, also die Energielieferanten, entsprechend reduzieren, bis das Gewicht gehalten wird. Den Futterplan dann anhand des neuen Gewichts mal wieder überdenken.

          Kommentar


            #6
            Hallo Gertrud,
            ich hab jetzt nur ein kleines Verständigungsproblem wegen den rfk, meinst Du jetzt ich sollte entweder Fleisch oder rfk an einem Tag füttern, verstehe ich jetzt im ersten moment nicht wirklich, wenn mann sich z.b. Swanies Plan anschaut, sie füttert doch auch 500g PH o. HH und noch 300-500g Fleisch dazu. Vielleicht steh ich auch auf der Leitung.
            Viele Grüße,
            Christine,Sammy,Amira- und Ronja im Herzen
            P.S: Wieviel soll ich den jetzt als Gesamtfuttermenge nehmen, bin im Moment etwas überfordert. Amira hat keine Probleme mit dem Kot, ich habe Ihr auch immer einmal pro Woche 500g Putenhals gefüttert, sie hatte höchstens mal Knochenkot von zuviel Kalbsbrustbein. Wäre es den ok wenn ich es so machen würde: 500g Fleisch, 300g Rfk, 200g Fett,150g Getreide und 250g Gemüse
            Zuletzt geändert von herrmann; 10.09.2007, 19:31.
            Liebe Grüße,
            Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo Christine,

              also ich mache es so, wenn ich schöne fleischige Knochen habe und das Fleisch am Knochen entspricht in etwa der Tagesration an Protein/Fleisch, was ich normalerweise füttern würde, dann gibt es statt Fleisch, nur diesen rfK und anschließend zum Beipiel einen ganzen Apfel, Fett etc. je nach dem. Ist nur ein Beispiel der Fütterungsart und für meine Hunde einfach eine Abwechslung, wie sie es gerne mögen und auch gut vertragen (halbes Hähnchen, Stück vom ganzen Kaninchen, Stück von Reh, etc.). Je nach Hund.

              Klar mußt du bei relativ wenig Fleisch an den Knochen, vorher noch Fleisch füttern, weil die meisten rfK zu wenig Fleisch haben.

              So wie du sagst:
              ________________
              500g Fleisch, 300g Rfk, 200g Fett,150g Getreide und 250g Gemüse
              ________________

              Plus Öl und die anderen Zusätze, die du magst, finde ich gut. Die Energielieferanten braucht dein Hund, um an Gewicht zulegen zu können, besonders zusätzliches Fett oder fetthaltigeres Fleisch.
              Hunde brauchen unter Umständen andere Mengen an Fett, wie wir Menschen, das wird oft vergessen oder ist dem Besitzer gar nicht bewußt.

              Gebe ihr auch mal zwischendurch oder als Betthupfel ein Stück getrocknetes Brot. Abwechslung beim Getreide oder mal gekochte Pellkartoffeln.

              Die rfK, kommt drauf an, welche und Menge, würde ich jeden zweiten/dritten Tag füttern.

              Wenn deine Hündin auch mal 500 g Putenhals verträgt, dann kannst du ihr auch 500g davon füttern. Immer je nach Hund. Ich gehe da immer gern vorsichtig mit Empfehlungen vor. Ich habe nur gelesen, dass du 500 g Hühnerhälse fütterst. Meine Hunde vertragen zum Beipiel keine 500 g Putenhals.
              Bei Kalbsbrustbein dann halt entsprechend weniger.

              Beim Fleisch unterscheide ich etwas hinsichtlich dem vRp (verdaulichen Rohprotein), muss aber nicht sein, weil langfristig es sich meist ausgleicht, wenn Protein nicht in Übermengen gefüttert wird oder ein oder ein halber Fastentag eingelegt wird, je nach Hund.

              Nur als Beispiel:
              Wenn es mageres Rindfleisch ist oder mageres Geflügelfleisch, Kaninchenfleisch ist, was du fütterst, dann würde ich persönlich nur 400 g füttern.

              Wenn es Lammpansen mager ist, also ohne Fett, dann würde ich 500 g als Tagesration füttern.

              Herz, Nieren würde ich auch 500 g Tagesmenge füttern.

              Hüttenkäse/ Quark sollte die Tagesration auch 500 g sein.

              Ich würde das tägliche Getreide, nicht mit Fleisch mischen, sondern in einer extra Mahlzeit mit Milchprodute und/oder Gemüse und/oder Obst mischen. Je nach Hund, wie er es mag. Meine Hunde mögen lieber Getreide "pur" also wie selbstgemachte Hundekekse, getrocknetes Brot oder Käsepolenta, Nudeln mit Fett, etc.

              Zusätzliches Fett, wie schon gesagt, geht problemlos bis 10 g pro kg Hund pro TAG ... also hast du bei 28 kg Hund noch 80 g Fett pro Tag Spielraum, wenn dein Hund noch an Enerige was braucht.

              Ein Teil von tierischen Fett, würde ich durch BIO, natives ungehandeltes Kokosfett (im Glas) oder von Morgenland die BIO-Kokosmilch (ca.24 % Fett) ohne Zusätzstoffe,ausgleichen.

              Zum Beispiel, die 200 g tierisches Fett/Tag, die du nun dazu füttern willst, da würde ich davon ca. 30- 50 g eben durch Kokosfett ersetzen .... Auch hier, je nach Hund. Meine Hunde geben ihr Leben für Bio-Kokosfett/Kokosmilch... s.o.

              Hoffe ich konnte es etwas verständlicher rüber bringen, tut mir leid für die Verunsicherung

              Kommentar


                #8
                Hallo Gertrud,
                ja danke jetzt hab ichs kapiert. Wo bekomm ich denn das Kokosfett her ? Bio-Leinöl aus dem Reformhaus? Ich mach jetzt noch mal einen Plan fertig und stell ihn dann hier ein .
                Vielen Dank für Deine Mühe
                Viele Grüße,
                christine,sammy,amira-und ronja im herzen
                Liebe Grüße,
                Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Christine,

                  Bio-Kokosfett ... einfach mal googeln, gibt es einige Bezugsquellen.

                  Ich persönlich achte eben darauf, dass es in Glas abgefüllt ist, da Fett Inhaltstoffe aus Kunststoffbehälter lösen kann und ins Fett übergehen kann.

                  Anbieter mit Kokosfett in Kunststoff-Behälter haben mir bisher "nur" gesagt, es wäre "spezial" Kunststoff, ohne weitere Aufklärung, keiner wollte mir 100 % Garantie geben, dass absolut nichts aus diesem "spezial" Kunststoff vom Kokosfett gelöst wird und DAS gab mir zu denken. Aber ich bin da vielleicht zu "überempfindlich und genau" :-)

                  BIO-Leinöl aus dem Reformhaus oder über Bio-Online-Shops

                  Helfe gerne

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Gertrud,
                    ich habe von Amira ein Blutbild machen lassen und es sind ein paar Werte erhöht.
                    Bilirubin-gesamt 4,2 bis 3,4
                    AST 26,2 bis 25
                    Fällt Dir was dazu ein ?
                    Viele Grüße,
                    Christine,Sammy,Amira-und Ronja im Herzen
                    Liebe Grüße,
                    Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo
                      Ich les hier grad ganz interessiert mit, und hab wenn ich mich hier mal ranhängen darf, eine Frage.

                      Boxermaus
                      Die Hühnerhälse, diese Menge, täglich ??

                      Meine Hunde bekommen jeden Morgen Hühnerhälse, ist das nicht gut?

                      LG Petra
                      LG Petra

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Christine,

                        sind beide ein Teil der "Leberwerte", jedoch "nur" leicht erhöht.

                        Grundsätzlich:
                        Ist immer eine Momentaufnahme
                        Der Organismus ist ein ständig "arbeitendes/wechselndes" System
                        Wir füttern frisch, findet bei den Referenzwerten KEINE Berücksichtigung
                        Wenn ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten
                        Wenn nicht doppelt oder dreifach erhöhte Werte
                        Jungtier oder älteres Tier unterscheiden
                        etc.
                        Würde ich mir keine großen Sorgen machen.

                        Zur Beruhigung/Info einfach mal die Begriffe ergoogeln, hier mal ein Anfang:

                        http://www.laboklin.de/de/VetInfo/ak...b_akt_0503.htm

                        http://www.med4you.at/laborbefunde/l...ef_ast_alt.htm

                        http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_bilirubin.htm

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Petra,

                          Meine Meinung, grundsätzlich:
                          Immer je annähernd nach Calciumbedarf und je nach Hund.

                          Bei rfK kann man nie so genau füttern wie mit Calciumzusätze, ist auch nicht notwendig. Jeder Knochen hat u.a. verschiedene Calciummengen und der gesamte rfK, samt allen Inhaltstoffen, wird auch nicht vom Organismus absolut verwertet werden.

                          Könnte mir sogar vorstellen, beim Hund ist wie beim Meschen, wenn ich oxalathaltige LM mit Calciumprodukte esse, wird hier da zugeführte Calcium gebunden und wird ausgeschieden und steht dem Organismus schon nicht mehr zur Verfügung. Andererseits oxalathaltige LM ohne zusätzliche Calciumprodukte zu essen, bindet Calcium aus dem Organismus und kann zu Harnkonkrementen führen. Mal ganz laienhaft ausgedrückt.

                          Meine Hunde bekommen auch öfters mal jeden Tag rfK ... aber dann nur ganz kleine Mengen, entsprechend dem Ca-Bedarf.
                          Dann gibt es auch nur mal jeden zweiten oder dritten Tag rfK, dann wieder etwas mehr, je nach Kot etc. Ich wechsel auch die Knochen, wie mal Geflügel, mal Lamm etc.

                          Ich bin der Meinung, es gibt zig verschiedene Wege den Hund zu füttern und ist IMMER individuell je nach Hund. Jedoch sollte man annähernd die Richtwerte/Faustzahlen für den jeweiligen Bedarf, wie u.a. Protein und Calcium, einhalten (egal wie gerechnet wird, ob mit vRp gem. M/Z oder mit pauschalen Prozentsätzen).

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Gertrud
                            danke für die ausführliche Antwort. Den ungefähren Calciumbedarf der Hunde hab ich ausgerechnet und dabei bin ich bei einem Gewicht von ca. 38-40 Kilo auf die Menge Calcium gekommen. Und sie vertragen diese Fütterung sehr gut.
                            Wenn ich nach dem Buch *Wonder Works* gehe wäre diese Knochenfütterung sogar noch viel zu wenig. Aber wie du schon sagst, es gibt viele verschiedene Arten der Fütterung.
                            Meyer Zentek werd ich mir wohl auch noch mal zulegen.
                            Leider bekomm ich hier nirgendwo Lammknochen. Ich versuchs grad wieder Rinderbrustknochen zu füttern. Zu Anfang hat einer meiner Hunde Splitter dieser Knochen ausgebrochen. Allerdings, wie ich jetzt hier mitbekommen hab, ist es wohl mein Fütterungsfehler gewesen, da ich nicht vor Knochenfütterung noch Fleisch gefüttert hab.

                            Ich hab noch mal eine Frage. ist das richtig, dass es ein Calciumüberschuss, der über natürliche Lebensmittel zugeführt wird, und nicht über künstliche Zusätze, vom Körper einfach so wieder ausgeschieden wird und somit nicht schädlich ist?

                            LG Petra
                            LG Petra

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Petra,

                              Rind ist immer mehr mineralisiert = älteres Tier, nehme doch Jungbullen oder Kalb.

                              Lammrippen gibt auch in Internetshops, oder rfK direkt beim Lamm-Bauer oder Ziegenbauer vor Ort

                              rfK .. je nach dem wieviel Fleisch dran ist, sollte man Fleisch vorher füttern. Bei Hähnchen, Kaninchen, Lammkotlett, Rehhals etc. gebe ich zum Beispiel kein Fleisch vorher.

                              rfK füttere ich auch spätestens bis mittags, da sie abends in größeren Mengen nicht von meinen Hunden vertragen werden (Unruhe, schmatzen, auch Erbrechen möglich).

                              Wegen dem Calciumüberschuss ... gehe mal in die Suchfunktion oben rechts, da wurde reichlich geschrieben

                              Ich persönlich füttere gern annähernd genau und vermeide auf jeden Fall langfristige Über-/Unterversorgungen, egal von was, da jedes Mineral, Vitamin, etc. auch einen/mehere Gegenspieler hat, die mit langfristiger Unter- oder Überversorung, auch beeinflußt werden. Außerdem macht ein Überschuss langfristig grundsätzlich kein Sinn, außer bei krankheitsbedingten Ausnahmen. Kurzfristig sehe ich keine Problem, da der gesunde Organismus ein perfektes System ist und diese kurzfristigen Über-/Unterversorgungen gut verkraften kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X