Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6 Hunde wovon ein TroFu-Junkie :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    6 Hunde wovon ein TroFu-Junkie :-(

    Hallo zusammen,
    wir haben insgesamt 6 Hunde und ich habe bereits Anfang des Jahres angefangen alle auf BARF umzustellen. Wenn ich dann BARF sage, meine ich halt tatsächlich eine Mahlzeit Rohfleisch (also Innereien, gewolftes Rindfleisch, ebenfalls gewolften Putengulasch, ab und zu Hühnerhälse oder -flügel... naja, allles was ich so finden konnte) und eine Mahlzeit Gemüsepampe. Dazu dann noch hin und wieder Öl, Joghurt, Thunfisch usw... (bestimmt vergess ich jetzt das ein oder andere).
    Worauf ich eigentlich hinaus will ist, daß einer unserer Hunde (ein Saluki) die Gemüsepampe kategorisch verweigert hat und somit nur noch zu den Fleischmahlzeiten in die Küche kam Erst dachte ich, daß ich es einfach ignorieren könnte und er irgendwann schon wieder fressen würde. Weit gefehlt. Im Gegenteil, irgendwann fing er auch an, die Fleischmahlzeiten zwar runterzuschlucken, sie aber anschließend im Garten wieder auszuspucken. Tja und da war dann guter Rat teuer. Ich hab die Sache erstmal eine Weile beobachtet (so nach dem Motto: schließlich entscheidet nicht der Hund was er frißt :sulkoff: ) aber irgendwann kam ich halt an dem Punkt an, wo der Hund einen regelrechten "Hungerstreik" begonn und er auch anfing abzunehmen
    Tja, also wieder zurück zum TroFu, denn das frißt er wenigstens (Luposan) und so gaaaaanz langsam fange ich inzwischen an, ihm morgens wieder eine Art Naturflocken zu geben (eingeweicht) wo ich gewolftes rohes (! ) Fleisch, wie z.B. Huhn oder Rind untermische. Abends bekommt er vorläufig weiterhin sein TroFu.
    Ähum: lange Rede, kurzer Sinn: seit ich 'Wunder wirken' gelesen habe, spiele ich mit dem Gedanken, nicht mehr zu Barfen sondern halt nach dem Lonsdale-Prinzip zu füttern. Erstens brauche ich dann keine Gemüsepampe mehr und zweitens frißt mein "Gemüsemäkler" sehr wohl fleischige Knochen.
    Nun frage ich mich, ob ich z.B. die Morgenmahlzeit entweder mit gewolftem Fleisch oder z.B. Hühnermägen, Hühnerherzen, ab und zu Leber, Pansen, Innereien füttern kann und die Abendmahlzeit mit fleischigen Knochen ??
    Wenn ich dem Essensplan von Dr. Lonsdale folge, müßte das doch eigentlich passen, oder ?

    Mich würde übrigens auch noch interessieren, ob es hier Leute gibt, die wirkliche regelrechte TroFu-Junkies haben (oder schonmal davon gehört haben)?
    Ich bin zumindest schonmal froh, daß die anderen 5 sich keine Fragen stellen, wenn sie den Napf vor der Nase haben

    P.S. Hin und wieder gibt's hier auch Tischreste und gerade gestern hatte ich Fleisch von unserer Raclette-Mahlzeit über. Wir haben dann versucht, jedem Hund ein Stück Fleisch anzubieten (roh !) und witzigerweise hat mein TroFu-Junkie ein Stück Rindfleisch zwischen die Zähne genommen und dann gleich auf den Teppich fallen lassen.
    Könnte es vielleicht auch sein, daß ein Hund kein Rind will ???
    "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

    #2
    Hallo Marion!

    Es gibt tatsächlich Hunde, die einen hohen Bedarf an Getreide haben. Das ist nämlich hauptsächlich in dem TroFu drin.

    Ich hab mal einen Bericht aus der Wüste gesehen.....die Normadenvölker verehren ihre Hunde und es waren, glaub ich, Salukis. Sie wurden fast ausschließlich mit Hirsebrei ernährt. Es gab nur ganz selten einmal Fleisch. Das können sie sich einfach nicht erlauben, aber wenn ein Fest anstand, dann gab es auch Fleisch und der erste Happen wurde den Hunden verehrt.

    Ich persönlich bin der Meinung, daß Gemüsepampe nicht unbedingt sein muß. Besser wäre Pansen und Blättermagen geeignet.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hallo Marion,

      ich kann Dir leider keine kompetente Antwort zu Deiner Frage bieten, aber an den Fernsehbericht, den Susanne über die Nomandenvölker beschreibt, erinnere ich mich gut. Es waren tatsächlich Salukis, die mit Hirsebrei bereits als Welpen aufgezogen wurden. Auch die erwachsenen Hunde bekamen Hirsebrei. Übrigens ernährten sich die Nomaden selbst fast identisch.

      Fleisch (roh) wurde nur gefüttert, wenn nach gemeinsamer Jagd die Beute verteilt wurde und auch die Hunde - die ja an der erfolgreichen Jagd beteiligt waren - ihren Anteil erhielten.

      Ich habe mich bei diesen Bericht sehr gewundert, dass die absolut fitten Hunde mit dieser einseitigen und sehr fleischarmen Ernährung so gut zurecht kamen.

      Nochmal zu Deiner Frage: Hast Du schon 'mal versucht, Deinem Saluki eine gekochte Mahlzeit vorzusetzen? Zumindest würde ich 'mal ausprobieren, ob das eine Alternative für ihn zum Trofu ist.

      Viele Grüße,

      Birgit

      Kommentar


        #4
        Oh, Du kennst unseren Cracker?

        Cracker kam mit 14 Monaten aus dem Tierheim zu uns, total abgemagert und ausgehungert. Er hat ALLES gefressen, was er bekommen konnte, man merkte, dass er total verhungert war, nur das rohe Fleisch hat er nur widerwillig gefressen.

        Die Zeit verging, der Hund nahm gut zu, meist halt mit gekochtem Fressi, roh verweigerte er schon nach 3 Tagen komplett.... und heute, er ist nun seit etwas über einem Jahr bei uns, mag er nichtmal mehr das gekochte/gebratene/gebackene Fleisch, egal welche Sorte. Wenn das Fleisch nicht hundertprozent durch ist, nur ein klein wenig rosa vielleicht, dann spuckt er es sofort wieder aus. Auch nach tagelanger Fastenkur ist da nix zu machen. Naja, für Cracker stelle ich jetzt abends immer einen Napf Trofu hin, weil er über den Tag bei den normalen Mahlzeiten so gut wie nichts frißt, während die anderen beiden seine Portion dann irgendwann immer noch mitverdrücken.

        Cracker fährt auch total auf Getreideprodukte ab, der würde sich am liebsten von Brötchen, Kuchen und Schokolade ernähren Naja, ich hab mich damit abgefunden, dass der Kerl halt ein Trofu-Junkie ist - biete ihm zwar immer wieder täglich das Frischfutter an, aber dränge es ihm nicht mehr auf. Frischfütterung ist sicher ne tolle Sache, aber nicht mit aller Gewalt
        LG
        Monika mit dem Nackitrio

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,
          SUPER !! Vielen Dank für eure (doch sehr beruhigenden) Antworten.
          Das komische ist halt bei uns, daß ich drei Salukis habe und nur einer von ihnen so rummäkelt Na und deswegen dachte ich halt, wenn ich ein bisschen nachhelfen würde, würde sich das von selber legen.
          Ich halte halt inzwischen so gar nix mehr von TroFu's (auch nicht von den sog. absoluten "Natursorten").
          Mal schauen, ob ich es vielleicht doch so nach und nach über die Flocken schaffe, ihn wieder roh fressen zu lassen. Zur Zeit gebe ich zu den Flocken immer gewolftes Fleisch (roh) hinzu und ich dachte, ich versuche mal, die Fleischration immer ein bisschen zu erhöhen, bis ich dann halt bei 'nur noch Fleisch' bin.
          Mal schauen, ob's klappt
          "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Ich habe zwar keinen ausgesprochenen Trofu - Junkie, aber meine Mix - Hündin frisst morgens auch meistens lieber eine Portion Trofu als das Rohfutter. Richtig gerne frisst sie eigentlich auch nur Blättermagen, Pansen, Herz, Muskelfleisch... Bei Hühnerhälsen geht sie angewidert weg, überhaupt frisst sie kaum einmal Knochen.
            Ich vertraue einfach auf ihren Instinkt, dass sie die Nährstoffe bekommt, die sie braucht, wenn ich ihr immer wieder alles anbiete und eben auch ihr geliebtes Trofu.
            Nebenbei, als unser Mops wegen einer Erkrankung laktovegetarisch, eiweissarm und fett-und kohlehydratreich ernährt werden musste, hat sie sein Futter immer gierig mitgefressen...
            Ich für mein Teil zwinge meine Hunde nicht etwas zu fressen nach dem Motto, der Hunger wird´s schon hieneintreiben; wie gesagt, ich denke, sie fressen instinktiv das richtige
            Liebe Grüsse
            Martina mit Mops Emilio und Mix - Hündin Lissy

            Kommentar


              #7
              Hallo!
              Mein Blade geht auch überhaupt nicht ans Rohfutter ran, selbst angebraten oder angewärmt nicht. Hühnerhälse werden ab und an mal gefressen, aber ansonsten ein absoluter TroFu-Junkie. Aber wat solls, meine anderen 3 bekommen ihr Frisches während Mister Blade dann eben nur dran rum lutscht und sich lieber dem TroFu widmet....
              VG
              Ariane
              Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
              Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

              Kommentar

              Lädt...
              X